Kann man am Abheben des Öldeckels, bzw an der Reaktion des Motors darauf, auf den Verschleiß des Motors schließen?

fr.jazbec

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo
Jeder hat wahrscheinlich schon mal von dem Test gehört. Warmer Motor, Öleinfülldeckel ab und je nachdem ob der Motor stabil weiterläuft oder die Leerlaufdrehzahl absinkt und der Motor zu stottern anfängt läßt das bestimmte Schlüsse auf die Kompression bzw. den sonstigen Verschleiß des Motors zu.
Stimmt das so oder ist das ein populärer Irrtum?

Also ich habe heute Mittag beim 325i den Öldeckel geöffnet und der Motor lief weiter als wenn gar nichts gewesen wäre. Nichtmal kurzzeitig eine Änderung des Laufverhaltens.

Wenn du den Deckel aufmachst führt das zu nichts anderem, als Falschluft. Über die KGE die an der Ansaugung dran ist wird ein Unterdruck im Kurbelgehäuse erzeugt. Öffnest du den Deckel, ist der Unterdruck weg. Jetzt kann die KGE je nach Bauart und Zustand der Membran mehr oder weniger Luft ziehen. Die geht hinter dem LMM und der Drosselklappe in die Ansaugung.
--> Mehr oder minder starke Falschluft. Gemisch zu mager.

Jetzt kommt's eigentlich nur drauf an wie flott die Lambdasonde das merkt und nachregeln kann. Da kann er dann das Sägen und Stottern anfangen.

Meine Erfahrung: Je nachdem wie die Sonden, KGE und Falschluftlecks am Motor aussehen reagieren die Motoren unterschiedlich. Im besten Fall schüttelt er sich kurz, regelt das Gemisch neu ein mit der Falschluft und läuft dann sauber weiter.

Aussagekraft über den Zustand des Motors? Ich würde sagen nein.

Zurück
Oben Unten