kann man mit einen Deutschen Auto auch in Österreich zum TÜV ??

andre Z4

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,0i
Hallo,

meiner steht für 1-2 monaten in Österreich und in dieser Zeit wird der TÜV Fällig(im Juni). Kann man da einfach in Ö zu einen Tüv fahren und den machen lassen?
Gilt der dann in Deutschland?

wenn der wagen im Juli/August wieder in D ist könnte ich auch wieder in D zum Tüv nur was ist wenn ich im August in D angehalten werde?

AW: kann man mit einen Deutschen Auto auch in Österreich zum TÜV ??

Da mach mal nen Haken dran. Wo sollen denn die unsere deutschen TÜV-Plaketten herbekommen?

Wenn Du im August in D mit seit 01. Juli überzogenem TÜV erwischt wirst bist Du mit € 25,00 + € 15,00 dabei.....

siehe hier:

Hauptuntersuchung (TÜV) und Abgasuntersuchung (AU)
Verwarngeld Bußgeld Punkte
Frist für die Hauptuntersuchung überschritten um
• 2 bis 4 Monate 25 - -
• 4 bis 8 Monate - 40 1
• mehr als 8 Monate - 75 2
Fahrzeug zur Nachprüfung nicht rechtzeitig vorgeführt 15 - -
Frist für die Abgasuntersuchung überschritten um
• 2 bis 8 Monate 15 - -
• mehr als 8 Monate - 40 1
Quelle: Straßenverkehrs-Ordnung (StVO), alle Angaben ohne Gewähr

Wie TK1710 schon schreibt: TÜV in Ö wird nix, ist aber auch nicht schlimm. Ein bekannter (ein Depp meiner Meinung nach) fährt mittlerweile seit über nem Jahr ohne TÜV rum, weil die Reparaturen den Restwert des Autos übersteigen würden. Ist einmal nach vier Monaten angehalten worden, musste die geringe Strafe zahlen, einmal nach 12 Monaten, da hat er nen Punkt und glaube 80€ zahlen müssen. Angesichts eines jungfräulichen Punktekontos leicht zu verschmerzen.

Also: einfach weiterfahren, und in D relativ direkt zum TÜV hinter der Grenze.

Und wie sieht es mit der Einreise aus wenn der TÜV überfällig ist?? Und wir haben noch Juni, also fahr die Tage noch hin

Im Juni kann ich nicht mehr hin da er schon in Ö steht..
es war auch nicht so lange geplant das er in Ö steht.

problem ist auch das ich nicht genau weiß wann ich wieder in D bin mit dem Wagen.
Wenn man es weiß könnte man dann einen Termin eine woche vor den Abholen beim TÜV ausmachen.
Wenn man angehalten wird könnte man so zumindest einen termin nennen. Evtl. auch noch eine Bestätigung von denen Ausschreiben ausschreiben das er für längere Zeit in Ö war.

Nachtrag eine Rote Nummer wäre auch vorhanden. Kann man den dann mit dieser leichter holen?

Geh doch mal zum Tüv und versuche was mit denen rauszuhandeln.

Besorg Dir einen glaubhaften Nachweis, dass das Auto nicht in D war (und somit nicht beim TÜV vorgeführt werden konnte) und
jeder vernünftige Polizist sollte sich dann nicht so wichtig nehmen, dass er Dir Ärger macht.
Und wenn doch, bezahl die paar Euro und gut ist, Punkte gibt´s ja eh keine.

Andreas

Mein Gott, jetzt macht doch nicht so nen Aufriss. Die 40€ und 0 Punkte sinds doch nicht wert, sich da ewig um irgendwelche Bestätigungen zu kümmern. Solang keine 8 Monate überzogen wird, fahr einfach relativ firekt zum TÜV. Mannomann.

Wenn Du willst, geb ich Dir aus Österreich bis zur nächsten TÜV-Gelegenheit Geleitschutz, Andre. ;)
Meiner ist seit 2 Monaten drüber - wenn ich voran fahre, bin ich also rein theoretisch die erste Beute einer Kontrolle. Auf Wunsch kann ich auch die Fahrweise so ... optimieren, daß ich sicher die erste Beute bin.
Ich laß ihn auch sicher nicht bis dahin machen - Keine Zeit für den Blödsinn atm.

@ Vullie

Danke für dein Angebot..
Aber ich denke es geht auch ohne ich fahr einfach nach dem Abholen gleich zum TÜV...
und wenn nicht dann sollen die mich erstmal einholen zum anhalten..

Mal sehen wie lange es in Ö dauert..

Besorg Dir ein Termin beim Freundlichen und mit einem schriftlichen Auftrag zum TüV-Termin, da kannste Du beweisen das Du zum TÜV fährst ;-). Lt. Gesetz ist das meines Wissens OK

Zurück
Oben Unten