Kante im hinteren Kotflügel umlegen?

TheThistle

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo,

ich möchte hinten die Kante umlegen lassen, damit ich die Spur etwas verbreitern könnte. Drückt man die einfach flach? Was macht man mit dem Plastikinnenkotflügel? Der soll angeblich störend sein - einfach zurückschneiden? Kommt da schnell mal Rost? Gibts da Garantie?

Gruss

Schneiden würde ich nicht, allerdings denke ich nicht dass es Rosten wird, gehe mal davon aus dass die Karosserie verzinkt ist.. und solange die Farbe nicht reisst sehe ich gar kein problem?

Hi

Wie Fips bereits gesagt hat gibt es für das Bördeln ein entsprechendes Werkzeug. Wichtig ist, dass vor dem Bördeln der Lack mit einem Heissluftfön erhitzt wird, dadurch wird er elastischer, und das Risiko dass der Lack beim Umlegen dann reisst wird minimiert. Ein Restrisiko besteht jedoch immer.

Der Innenkotflügel wird soweit wie nötig zurückgeschnitten.

Ein guter Tip von mir: Lass es von einem Fachbetrieb machen, welcher wirklich Erfahrung damit hat (am Besten ein Tuner). Bei "Gelegenheitsbördler" wird oft der gerissene Lack mit irgendwelchem Unterbodenschutz kaschiert. Da ist Rost vorprogrammiert.

Es gibt übrigens einen einfachen Test, um festzustellen ob der Lack noch heil ist: Nimm ein Stück Malerabdeckband und klebe es gut auf die gebördelte Kante. Reiss das Klebeband mit einem Ruck ab. Falls nun Lacksplitter auf dem Klebeband bleiben, muss nachlackiert werden :#

@Massimo: kensnt du gerade einen guten Betrieb in der Umgebung ZH/AG? Da ich hinten auf 285er gehe muss da wohl noch etwas nachgeholfen werden...

@Diver:

HHmmm... im Raum Zürich kommt mir im Moment nur gerade Sportec in den Sinn (keine Angst, die machen nicht nur Audi&Porsche).

Eine Alternative wäre evtl. auch das Autospritzwerk Hallauer in Tägerig (AG), die machen ganz abgefahrene Umbauten, da sollte einfaches Bördeln kein Problem sein.

Ich bringe mein Auto halt immer zu Dähler in Bern-Belp.

@Massimo: naja extra wegen dem bördeln nochmals nach Belp düsen... hab da irgendwie keine lust dazu... naja mal gucken, evtl. kann ichs gleich machen lassen wenn sie mir die finken aufziehen...

Danke allerseits :)

Dähler frag ich morgen mal an, die sollten den Z3 kennen und wissen wie das zu machen ist. Wie teuer wird sowas in etwa?

Gruss

> Wie teuer wird sowas in etwa?

RSC.jpg
[/a][a href="http://chris.mobil.bei.t-online.de/index.html"]
Stammtisch.jpg
[/a][/p]

Zurück
Oben Unten