KAT höher legen beim 35i

chaos78

macht Rennlizenz
Registriert
29 Juli 2011
Ort
Cologne
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hi Folks,

es ist zwar eine seltsame Idee aber vielleicht gibt es ja doch zuuufällig eine Lösung für mein "Problem". Meine Einfahrt ist leider etwas ungegünstig geformt, sodass ich beim Reinfahren sehr schnell mit dem KAT aufsetze. Das Tor verläuft in einer Metallschiene, an der der KAT dann streift. Hab das Fahrwerk schon entsprechend höher drehen lassen, sodass es jetzt ohne Schleifen funktioniert. Allerdings würde ich ihn gern wieder etwas tiefer haben.
Bei meinem Coupé war das kein Thema. Der KAT saß soweit in der Bodengruppe, sodass er nicht nach unten rausgeschaut hat. Damit war eine größere Tieferlegung möglich. Beim neuen E89 35i ist das anders. Der KAT scheint da die tiefste Stelle zu sein.

Gibt es da zufällig irgend eine konstruktive Möglichkeit, die KATs etwas höher zu legen, ohne sie gleich komplett durch ein paar glatte Rohre zu ersetzen. ;)

Grüße,
Hannes
 
Bei meinem Z4 schleifts auch, allerdings ist es die Plastikabschirmung, die vom Motor in Richtung HA geht. An den Abgasrohren ist nichts zu sehen.

nafob
 
Ein kat Ersatzrohr macht ein kleines und ein großes Problem: das kleine: die Betriebserlaubnis erlischt. Das große: du begehst Steuerhinterziehung und da versteht unser Staat bekanntlich gar keinen Spaß.
 
Da bleibt dann nur die Flex :b abschneiden, etwas drehen (nach oben ist noch Luft) und wieder zusammenschweißen.
 
Gibt es nicht Verschleißschutzbleche die man um/über die betreffende Stelle befestigt? Der ganze Kat/Auspuff ist doch nicht starr verbaut. Bewegung, in diesem Fall kurzfristig nach oben sollte doch problemlos möglich sein. Dann schleift halt der Verschleißschutz und nicht der Kat.

Mittels z.B. Hardox als Blech über/um die betreffenden Stellen legen/befestigen und gut ist.
 
Wer kleinkarierte Bedenken gänzlich ignorieren möchte, baut die Abgasanlage ganz aus. Bringt maximalen Sound (jedenfalls in der Kategorie Lautstärke), erheblichen Gewinn an Bodenfreiheit (auch der hintere Böschungswinkel wird durch den ESD nicht mehr eingeschränkt) und einen bislang in der Diskussion völlig vernachlässigten Gewichtsvorteil. :D
 
Hehe... jetzt mal wieder etwas Gas wegnehmen. ;) Also was ohne TÜV kommt auf keinen Fall dran. Hatte nur den Gedanken, weil das Coupé um einiges tiefer war, aber die Bodengruppe mit Auspuffanlage wohl eben etwas anders montiert ist und somit keine Probleme verursacht hat. Naja, muss ich das Gefährt wohl erstmal in luftigeren Regionen bewegen oder ne andere Garage suchen, was in Köln leider fast unmöglich ist. :(

@Kamil:
Ich würde mir das aber auch nochmal überlegen. Was ohne TÜV?? Da hätte ich echt Schiss! Lieber ne Kur bei Schmickler und vorher ne fette (tüvige) AGA und los gehts in die neue Saison. ;) Bist Du eigentlich beim Car(l)-Freitagstreffen am Ring im nächsten Jahr dabei? (Oder hast es zumindest vor?)

Grüße
Hannes
 
Hannes: Ich habe mir das schon überlegt.

Eine andere AGA kommt nicht in Frage, bin damit soweit zufrieden. In Verbindung mit der Fernbedienung für die Klappensteuerung ist das eine gute Sache. Nen Stückl lauter könnte die Anlage, aber das passiert dann ja nächstes Jahr.

Ich hatte in der Tat vor nächstes Jahr zum Ring zu fahren. Können dann ja nochmal quatschen.
 
Zurück
Oben Unten