Katalysator defekt/ undicht

asc73

Fahrer
Hallo zusammen,

nach längerer Autobahnfahrt ist mir aufgefallen, dass mein Z3 Nähe Krümmer/ Katalysator "bläst". Eine genauere Diagnose heute in der Werkstatt ergab, dass
(von unten gesehen) der Katalysator auf der Beifahrerseite undicht zu sein scheint (unter dem "ummantelnden Blech"). ;x

Ich fahre einen 12/ 1999er 2.8 DV.
Kann mir jemand sagen, von welchen BMW-Baureihen/ -Modellen man einen gebrauchten Katalysator verbauen kann?

Ich bedanke mich im Voraus,
Grüße,
Andreas

AW: Katalysator defekt/ undicht

Teurer Spass, hab ich schon hinter mir =)
Tausch am besten beide, wenn schon denn schon.

Hallo, ich nochmal ;)

was kann man den generell empfehlen?
- Originalteile
- gebrauchte Kats mit Krümmer (die i.d.R. schon einige Jährchen auf dem Buckel haben)
- Zulieferteile in "Erstausrüsterqualität"?
z.B. Link

wenn man diese Sache schon angeht, weiss jemand, ob es "optimierte" Krümmer mit Kats gibt bzw. hat jemand schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht?

Danke und Grüsse,
Andreas

Ich fahre einen 12/ 1999er 2.8 DV.
Kann mir jemand sagen, von welchen BMW-Baureihen/ -Modellen man einen gebrauchten Katalysator verbauen kann?
Ich habe hier einen sehr ausführlichen Bericht über die Alternativen beim Problem "Katalysator defekt?" geschrieben.
Einfach mal lesen: http://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic5919.html
War mir eigentlich sicher, dass ich damals auch hier im Forum den Beitrag veröffentlicht habe, aber finde ihn spontan nicht.

Wobei ich deinen Ausführungen aber entnehme, dass die Kats ja funktionieren. Es liegt anscheinend nur eben das beim 2.8er nicht unübliche Problem eines (mehrerer?) Risse(s) im Krümmer vor. Da mittlerweile (aufgrund steigendem Alter und Laufleistung) nicht selten gibt es dazu schon verschiedene Schilderungen hier im Forum. Mangels Eigeninteresse (habe ja eine andere Motorisierung) habe ich mir die Inhalte dieser Berichte aber nicht detailliert gemerkt. Suche einfach mal danach.

Grüsse und viel Erfolg
Nico

Beim Single Vanos, oder bei den 4Zylindermodellen ist das einschweißen eines Zubehörkats auch kein Problem. Aber such dir mal jemand, der mit Zulassung und Tüv ein Metallkat einschweißt für den 2.8 DV. Problem ist einfach das das Original Gehäuse nicht für Nachrüstmetallkats taugt. Nächstes Problem: die Kats sitzen direkt an den Krümmer und sind angeschweißt und es ist einfach kein Platz vorhanden. Vor und Nachkatsonde sollte nicht vergessen werden. Diese sollten auch so nahe am Motor liegen, um einfach eine schnelle Ansprechtemperatur der Sonden und des Kats zu gewährleisten um die entsprechenden Abgasnormen des Herstellers weiterhin einzuhalten.
Lösung: Fächerkrümmer kaufen, 2 Metallkats irgendwo im Unterbodenbereich befestigen. Lambdasondenkabel verlängern und diese dann ebenfalls im Bereich der Kats montieren. Die wahrscheinlichkeit das es dir jemand einträgt? gegen null. Seiden du willst dir ein Abgasgutachten erstellen lassen. Und das kostet mehr als einem lieb ist.
Meiner Meinung nach einzige Sinnvolle alternative neben dem Neukauf: die alten Katalysatoren überholen lassen, garantie drauf und wieder einbauen. kostet nur ein Bruchteil und hält auch.
Günstig= Gibts nicht. Ist auch verständlich. Immerhin eine Heidenarbeit.

Bei meinem damaligen Coupé mit M52B28TU war der Krümmer/kat auch undicht. In dem Gehäuse sitzen 2 Kats hintereinander, die zwei Kat-Gehäuse sind zusammengeschweißt. Diese Schweißnaht war komplett gelöst, da ist beim Schweißen wohl was schiefgelaufen in der Produktion, es war nicht annähernd tief genug eingeschweißt. Drumherum ist noch ganz dünnes Blech als Hitzeschutz aufgeschweißt, Schalenbauweise. Diese Hitzeschutzbleche kann man einfach runterflexen, die beiden Gehäusehälften ausrichten und gescheit schweißen. Das WIG-Schweißen hat beim Metallbauer 40€ gekostet und die Naht hält ewig. Hitzeschutzbleche anpunkten und wieder einbauen. Man kann aber natürlich auch den Glaspalast des BMW Händlers sponsern und neue Kats kaufen :-)

Zurück
Oben Unten