Katalysator-Test über BMW-Software möglich?

Gonzo83

Testfahrer
Registriert
28 Oktober 2018
Ort
Oberschwaben
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo,

ich hatte in den letzten Wochen leider mehrere Probleme aufgrund defekter Injektoren mit meinem Z4 35i. Die generalüberholten Injektoren, welche ich aufgrund der Undichtigkeit der alten getauscht hab, waren wohl zum Teil defekt. Das Auto hat unmittelbar nach dem Start stark geruckelt, aus dem Auspuffrohr kam eine riesige weiße Wolke und am Ende lies sich der Wagen nicht mehr starten. Im Fehlerspeicher waren neben den Verbrennungsaussetzern auch Fehler in der Katalysatorkonvertierung hinterlegt. Ich hab den Fehlerspeicher nach dem erneuten Austausch der defekten Injektoren gelöscht und danach lief der Wagen die ganze Zeit über auch wieder problemlos.
Nun hab ich nach dem erneuten Auslesen des Fehlerspeichers jedoch leider immer noch sporadische Fehlereinträge mit der Kat-Konvertierung. Meine Befürchtung ist nun, dass die Kats durch den Austritt des unverbrannten Kraftstoffs durch die defekten Injektoren evtl. in Mitleidenschaft gezogen sein könnten. Der Wagen hat direkt nach dem erneuten Tausch der Injektoren noch minutenlang stark nach Sprit aus dem Auspuff gestunken. Gibt es in INPA oder mit Hilfe einer anderen "gängigen Software" die Möglichkeit, die Kats auf ihre Wirksamkeit hin zu testen bzw. eine Art AU-Test durchzuführen?

Viele Grüße,
Benjamin
 

Anhänge

  • 20200919_105827.jpg
    20200919_105827.jpg
    721,9 KB · Aufrufe: 35
Hallo Benjamin,
Es gibt in INPA eine Diagnose der Lambdasonden. Bei der siehst Du auch wie schnell der jeweilige Kat auf die Veränderungen von ganz fett auf ganz mager reagiert. Das sollte zeitversetzt sein, und nicht sprunghaft, da sonst die Speicherfähigkeit des Kats gelitten hat. Da kannst du auch sehen, ob die Lambdas noch in Ordnung sind.
Lies Dich mal hier ein:
BMW N43 N52 N53 N54 diagnostics Lambda probes INPA

Wo hattest Du die "generalüberholten" Injektoren her? Es gibt hier im Forum jemanden, der angeblich alte Injektoren wieder aufbereiten kann. Ich habe leider auch nur schlechte Erfahrungen mit aufbereiteten Injektoren gemacht.

Ich nehme an der Wagen war kalt, als Du ihn gestartet hast? Dann kann den Kats nicht viel passiert sein - außer es gab eine große Treibstoff-Explosion im Kat - aber auch das halte ich für eher unwahrscheinlich. Der Motor lief doch nicht lange, oder?

Bei mir ist ein Injektor bei ca. 220 Km/h offen hängen geblieben und mein Wagen hat ca. 50cm lange Flammen aus dem Auspuff gespuckt. :whistle: Meine Kats leben heute noch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Benster,
danke für deine Antwort! Das mit den Lambdas werde ich mal testen. Die Injektoren hatte ich von der Fa. Dieselfixneuss, welche wohl auf die Überholung von Diesel- und Benzin-Injektoren spezialisiert ist. Ich hab insgesamt 3 Injektoren dort bestellt. Mindestens einer davon war defekt, was sich aber erst ein paar Tage nach der Montage herausgestellt hat. Gerade dann als der Wagen noch kalt war, hat er stellenweise kaum Gas mehr angenommen. Ich vermute, dass der Injektor einfach nicht mehr richtig geschlossen hat und der Sprit dann unkontrolliert eingespritzt wurde. Einen der 3 Injektoren hab ich jetzt noch drin, damit fährt der Wagen nach Ausbau der beiden anderen generalüberholten wieder problemlos. Es scheint so ne 50/50 Chance zu sein, ob man einen intakten erwischt oder nicht. Die Reinigung und der angebliche Tausch der Injektor-Spitze mögen in vielen Fällen sicher zur Lebensverlängerung des Injektors beitragen, bei einem elektrischen Defekt des Teils wie ich es bei mir vermute, bringt das natürlich auch nichts mehr...
Explosionen im Abgastrackt gab es zum Glück keine. Mich hat nur irritiert, dass die Meldung mit der mangelhaften Leistung der Kats auch nach dem Wechsel der defekten Injektoren noch im Fehlerspeicher erscheint.

Viele Grüße
 
Das sollte Dich auch irritieren. Ich kann nur neue Injektoren empfehlen - oder mal anschauen, wie die Kerzen mit den gebrauchten Injektoren nach ca. 3.000 KM aussehen. Meine Injektoren sind fehlerfrei gelaufen, aber die Sprühmengen haben nicht mehr exakt zu den Werten gepasst. Das merkt man aber nur wenn man es misst. Im Alltagsbetrieb ist das nicht aufgefallen. Die Kerzen waren an manchen Zylindern nur deutlich schwärzer als vorher.

Hast Du Deine Injektoren selbst eingebaut? Inkl. neuer Dichtringe, Entkoppler und Codierung?

Kannst ja mal ein Video vom Test machen. Evtl. erkenne ich da schon was.
 
Hi,

ich bin heute endlich dazu gekommen das Zündkerzenbild zu kontrollieren. Die Kerze beim neuen Injektor sieht blitzeblank aus, nichts verkokt oder verrust. Eine Kerze von einem alten Injektor riecht noch etwas nach Sprit und ist an einer Elektrode leicht schwarz, da werde ich den Injektor demnächst noch gegen einen neuen ersetzen da auch kurz nach dem Start bei geöffnetem Fenster manchmal noch ein Spritgeruch wahrnehmbar ist.

Leider hab ich immer wieder den Fehler Katalysatorkonvertierung 1 und 2 im Fehlerspeicher, obwohl im Cockpit nie eine Warnlampe leuchtet, was dann ja eigentlich der Fall sein sollte. Im Anhang mal zwei Screenshots von den Live-Werten im Leerlauf kurz nach dem Kaltstart. Auf den ersten Blick konnte ich keine Auffälligkeiten entdecken. Wie interpretierst du die Werte?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 20201010_155545.jpg
    20201010_155545.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 25
  • 20201010_155605.jpg
    20201010_155605.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 25
Die Werte sehen sehr gut aus. Aber sagen nicht direkt was über die Speicherfähigkeit der Kats aus.
 
Zurück
Oben Unten