Katalysator/Vorschalldämpfer entfernen

NerviG

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Leider hab ich dazu in der Suche nichts gefunden.

Ich wollte fragen ob schon jemand bei der orginal Auspuffanlage vom 35i/is nach Nachkat entfernt hat und durch ein Edelstahlrohr ersetzt hat?

Ich rede von diesem hier:
299.png

Lambdasonde sitzt ja nur im Vorkat soweit ich weiß, sonst Probleme mit Motormanagement lämpchen? Abgaswerte?

Jemand Erfahrungen damit?
Danke

Auch wenn ich nicht ganz verstehe warum Du gerade diese Sektion "verbessern" willst (ich glaube das bringt nix, Hosenrohr wohl eher), vermute ich mal, dass die Elektronik kein Problem damit hat. Die Lambdasonden sind i.d.T. nur vor diesem Stück.

Gruß,

Sven

nach Nachkat entfernt hat und durch ein Edelstahlrohr ersetzt hat?

So etwas gibt es bereits von Milltek (klick mich) für den 35i. Ist aber soweit ich weiß auf öffentlichen Straßen verboten bzw. damit erlischt die Betriebserlaubnis. Das gleiche sollte auch auf eine Änderung an der Serienanlage vom 35i zutreffen.

ich glaube das bringt nix, Hosenrohr wohl eher

Es gibt zwei Engpässe in der Anlage. Die Kats vorne im Krümmer und die Unterflur-Kats (siehe in dem Bild oben). Mit leeren Downpipes beseitigt man nur einen Engpass und die Hitze die in dem Fall ungebremst auf die Unterflur-Kats knallt würde diese wohl auf Dauer schädigen oder sogar zerstören.

Leider hab ich dazu in der Suche nichts gefunden.

Ich wollte fragen ob schon jemand bei der orginal Auspuffanlage vom 35i/is nach Nachkat entfernt hat und durch ein Edelstahlrohr ersetzt hat?

Ich rede von diesem hier:
299.png

Lambdasonde sitzt ja nur im Vorkat soweit ich weiß, sonst Probleme mit Motormanagement lämpchen? Abgaswerte?

Jemand Erfahrungen damit?
Danke

Was möchtest du denn erreichen ;) Die Unterflur Kat´s sind 2 x 400 Keramik. Wenn du die ersetzt durch ein Rohr. z.b. Miltek wird
es etwas lauter und etwas mehr Leistung ca.5-10PS. Die BE erlischt. Keine Verbindung zur DME und daher auch keine Fehlermeldungen.

Die Kat´s im Krümmer sind 2 x 600 Keramik und über eine Sonde mit der DME verbunden. Sie dienen ausschließlich dafür die Abgase beim
Kaltstart zu reinigen. Bei Warmen Motor übernehmen die Unterflurkat´s diese Aufgabe. Die Vorkat´s begrenzen das Tuning beim N54 auf
ca. 380-390PS. Mehr Ladedruck würde die Turbos´s wegen zu großen Gegendruck zerstören. Werde diese entfernt oder alternativ durch
2x100 / 2x200 Metallkat´s ersetzt kann die Leistung auch weiter angehoben werden. Die Überwachung durch die DME muss ausgeschaltet werden.
Das Klangbild ändert sich entsprechend :b Änderungen an den Kat´s sind legal nur durch Abgasgutachten möglich und sehr teuer.

Danke Jürgen für deinen Post. Ja etwas lauter war der Hintergedanke eigentlich ... Warum hast du die bei dir drinnen gelassen?
LG

Was hat der Spaß bei dir ca gekostet Jürgen?
Meinst du das Abgasgutachten? Keine Ahnung :D

Danke Jürgen für deinen Post. Ja etwas lauter war der hinter Gedanke eigentlich ... Warum hast du die bei dir drinnen gelassen?
LG

Ich habe die Kat´s in den Krümmern getauscht, die 2x400 Unterflurkat´s kann man so lassen. An die AGA werde ich später noch mal rangehen, aber
Hauptsächlich aus Gewichtsgründen :rolleyes:

alles klar. na denke es is aufwändiger an die Kats beim krümmer dran zu kommen ... hätt einfach nur gern mehr sound und ich denke das is eine einfache und billige lösung. im notfall is das ja auch wieder rückbaubar ... werd das wohl mitte april machen. kann dann ja bilder und sound file machen.

Die Reihenfolge sollte in jeden Fall sein, erst die restriktiven Kats in der Downpipe und dann ggf die Unterflurkats. Im Grunde gibt es folgende Kombinationsmöglichkeiten beim N54:
  1. Downpipe Serienkat beibehalten + Serienkat unterflur durch Metallkat (idealerweise HJS 200cpi) ersetzen
  2. Downpipe Serienkat beibehalten + Serienkat unterflur entfernen, d.h ohne jeglichen Kat (ggfs gerades Rohr oder Resonator)
  3. Downpipe Serienkat durch Metallkat ersetzt (idealerweise HJS 200cpi) + Serienkat unterflur beibehalten
  4. Downpipe ohne jeglichen Kat (ggfs gerades Rohr oder Resonator) + Serienkat unterflur beibehalten
  5. Downpipe Serienkat durch Metallkat ersetzt (idealerweise HJS 200cpi) + Serienkat unterflur durch Metallkat (idealerweise HJS 200cpi) ersetzen
  6. Downpipe ohne jeglichen Kat (ggfs gerades Rohr oder Resonator) + Serienkat unterflur durch Metallkat (idealerweise HJS 200cpi) ersetzen
  7. Downpipe ohne jeglichen Kat (ggfs gerades Rohr oder Resonator) + Serienkat unterflur entfernen, d.h ohne jeglichen Kat (ggfs gerades Rohr oder Resonator)
Punkt 7 ist komplett katlos, d.h. nicht praktikabel.
Punkt 1 und 2 bringen am wenigsten, insbesondere im Vergleich zu den Kosten
Punkt 4 ist die am meisten genutzte abgasseitige Entdrosselung, allerdings können dabei die Unterflurkats im Laufe der Zeit zerstört werden, aufgrund der größeren Hitze.
Punkt 3 hat Jürgen umgesetzt, kommt im Emmission- und Geräuschverhalten der Serienanlage am nächsten.
Punkt 5 wird selten gemacht, weil es die teuerste Variante ist (4 HJS Kats!), theoretisch könnte man damit das Emmessionsverhalten der Serienanlage sogar übertreffen
Punkt 6 hat den größten Effekt und ist akustisch dezent (falls in der Downpipe ein Resonator verwendet wurde)

Ich würde generell immer unsichtbar modifizieren, d.h. Serien-Downpipe und Serien Unterflur-Katgehäuse nehmen und dort den Kat ersetzen oder HJS reinschweißen. 100cpi Kats bringen im Vergleich zu 200cpi Kats eigentlich kaum noch messbare Verbesserung was den Gegendruck angeht. Wenn ich von Resonantor spreche, dann meine ich ein Siebrohr/perforiertes Rohr mit hochtemperaturfester Stahlwolle umwickelt, welches nach dem Absorbationsprinzip sehr strömungsgünstig bestimmte Schallanteile schluckt, in Abhängigkeit der Wicklung und Dimensionierung/Positionierung der Löcher im Rohr - dies wird oft in Endschalldämpfern so gemacht.

Man kann das ganze noch durch X-Pipes von Supersprint verfeinern, die scheinen mir am sinnvollsten konstruiert zu sein. Allerdings sind solche Bauteile wieder auffälliger.
An den Serien-Endschalldämpfern gibt es strömungstechnisch kaum noch etwas zu optimieren, Alternativen klingen nur anders und haben ggfs geringeres Gewicht (Akrapovic).

Wenn es interessiert, anbei die Gegendruckverhältnisse innerhalb der Abgasanlage bei einem E9x mit N54 (Quelle: MTZ 05/2007):
BMW_E9x_AGA.png

Bei allen meinen genannten Optionen erlischt natürlich die ABE, das sollte jedem klar sein.
Theoretisch lassen sich Punkt 3 und 5 durch ein Abgasgutachten eintragen, was entsprechende Kosten nach sich zieht.
Relevant für die ASU sind nur die Modifikationen in der Downpipe, da dort die Messsonden sitzen. Hier kann man die auftretenden Fehlermeldungen löschen, bzw permanent abfangen... da sollte jeder Chiptuner können.

Hallo,

@wooderson, danke für den interessanten Beitrag.

ich bin derjenige der NerviG die Möglichkeit #2 vorgeschlagen hat. Ziel war eine einfache und günstige Möglichkeit den Sound zu verbessern und dabei zumindest keine Leistung einzubüßen (wie das zumindest bei Saugern manchmal gerne passiert, beim Turbo wird das eh eher nicht passieren denke ich)
Im großen und ganzen würden mir Möglichkeiten #4 und #6 aber auch besser gefallen, aber was tun dann mit der Lamdaregelung?

Viele Grüße
Daniel

Richtig, beim Turbo sollte jegliche Entdrosselung nur positive Effekte haben, insofern ist das Vorgehen schon sinnvoll.
Wie ich im zweiten Beitrag schrieb, muss sich ein Chiptuner um die Lamdaregelung kümmern oder man muss einen sog. "DP-fix" installieren, welche die Signale abfängt und dem DME einen normalen Zustand suggeriert.

OK das hatte ich überlesen. Ich nehme an wir bleiben beim ursprünglichen Plan fürs erste, längerfristig wäre Leistungstuning auch geplant, da würde ich dann auf Variante #6 umswitchen.

Wenn Längerfristig eine Leistungssteigerung geplant ist, wäre es nicht sinnvoll die gleich vorzuziehen, Kat in der Downpipe entfernen oder ersetzen und mit der Leistungssteigerung die Lamdaregelung anzupassen?

Ist für den moment teurer, aber wenn ohnehin noch was gemacht werden soll, dann ist es günstiger als 2x dort etwas zu machen.

Welcher Rohrdurchmesser wird denn benötigt, wenn man den Vorkat leert und in das Gehäuse ein Rohr einschweißen möchte?

oder hat jemand noch Donwnpipes umher zu liegen die er loswerden möchte?

Zuletzt bearbeitet:
am besten ist du meldest dich im n54 Forum an und orderst bei Steven die DPs, sind fix fertig mit Rohr und Dämmwolle ;)

Sonst schreib mir nochmal, aber ich hab die Dinger jetzt selbst seit April verbaut, der 35is wird damit übrigens sehr "kernig", um nicht zu sagen höllisch laut :eek: :o :D

Zurück
Oben Unten