Kauberatung Z4 35i

Takko

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive28i
Hallo Zusammen

Ich lese hier schon eine weile mit, da es langsam konkret wird wollte ich euch mal Fragen was Ihr von diesem Waagen haltet und wie Ihr Ihn preislich einschätzen würdet (Preis geb ich extra nicht an ;) ).

BMW Z4 sDrive35i mit DKG
Aussen: Havanna Braun
Innen: Pure White mit erweiterter Lederaustatung
EZ: 07/2011
Kilometstand: 80000
Scheckheftgepflegt bei BMW

Austatungstechnisch sollte er eigentlich Vollaustastung haben bis auf das M-Paket wenn ich es richtig sehe?

Was ich hier so in mehreren Threads gelesen habe sollten die Injektoren und die Hochdruckpumpe in Idealfall bereits getauscht sein. Falls dies nicht passiert ist sollte man den Waagen dann eher nicht kaufen ?

Gibt es sonst noch Irgendwelche Sachen die zu beachten sind ?

Wenn das Wetter stimmt werde ich Ihn am Samstag anschauen gehen.

Serienmässige Ausstattung
  • Abschliessbare Radschrauben
  • Airbag Fahrer und Beifahrer
  • Anfahrassistent
  • Antiblockiersystem (ABS)
  • Aussentemperaturanzeige
  • Aux-In Anschluss
  • Beide Make up-Spiegel beleuchtet
  • Berganfahrhilfe
  • Bi-Xenon-Scheinwerfer inkl. Reinigungsanlage
  • Bordcomputer
  • Bremsassistent (BAS)
  • Car-/Key Memory
  • Digital Uhr
  • Drehzahlmesser
  • Drittes Bremslicht
  • Dynamische Stabilitätskontrolle (DSC)
  • Dynamische Traktionskontrolle (DTC)
  • Elektrische Fensterheber vorne
  • Elektrisches Hardtop
  • Elektronisches Stabilitäts-Programm (ESP)
  • Gurtstraffer vorne
  • Heckscheibenheizung
  • Höhenverstellbare Gurten vorne
  • Interieurleisten in Alu Längsschliff
  • Katalysator geregelt
  • Klimatisierungsautomatik
  • Leder-Ausstattung (Kansas)
  • Leichtmetallräder im Turbinen- styling 292 17J
  • Lenkrad längs- und höhenverstellbar
  • Leuchtweitenregulierung elektrisch
  • Multifunktionslenkrad
  • Nebelschlussleuchte
  • Oelstandsanzeige
  • Radio BMW Business CD
  • Reifen mit Notlaufeigenschaft
  • Reifendruck-Kontrollanzeige
  • Seitenairbags
  • Sequentielles 7-Gang-Getriebe mit Automatikfunktion
  • Servolenkung geschwindigkeitsabhängig
  • Sperrdifferential
  • Sportlenkrad und Schalthebelgriff in Leder
  • Start-/Stop-Knopf
  • Stosstangen und Aussenspiegel in Wagenfarbe
  • Tageskilometerzähler
  • Tagfahrlicht
  • Überrollschutzsystem
  • Veloursfussmatten vorne
  • Verbandskasten
  • Vordersitze heizbar
  • Vordersitze höhenverstellbar
  • Vordersitze mechanisch längsverstellbar
  • Wartungsintervall-Anzeige
  • Wassertemperaturanzeige
  • Wegfahrsperre elektronisch
Optionale Ausstattung
  • Ablagenpaket
  • Adaptives Kurvenlicht
  • Adaptives M Fahrwerk
  • Aussenspiegelpaket
  • Diebstahlwarnanlage
  • HiFi Lautsprechersystem Professional
  • Innen- und Aussenspiegel automatisch abblendend
  • Kindersitzvorrichtung ISOFIX mit Deaktivierungsschalter für Beifahrer- Airbag
  • Komfort Paket
  • Ablagenpaket
  • Durchladeklappe
  • Innen- und Aussenspiegel automatisch abblendend
  • Komfortzugang
  • Lichtpaket
  • Park Distance Control vorne und hinten
  • Servotronic
  • Tempomat mit Bremsfunktion
  • Windschott
  • Kommunikations-Paket
  • Apps
  • Erweiterte Anbindung des Music-Players im Mobiltelefon
  • Internetzugang
  • Navigationssystem Professional
  • Spracheingabesystem
  • USB-Anschluss
  • Vorbereitung für Handy mit Freisprech- anlage (Bluetooth)
  • Leder-Ausstattung Exklusiv Nappa
  • Leichtmetallfelgen im Vielspeichen- styling 293, 18J mit Pneu
  • Lichtpaket
  • M Lederlenkrad mit Schaltwippen
  • Metallic-Lackierung
  • Mobiltelefon-Vorbereitung
  • Multifunktions-Sportlederlenkrad mit Schaltwippen
  • Navigationssystem Professional
  • Ohne Modellbezeichnung
  • Park Distance Control vorne und hinten
  • Radio BMW Professional
  • Raucherpaket
  • Scheibenwischer vorne mit Regensensor und automatischem Einschalten der Abblendlichter
  • Servotronic
  • Sicht-Paket
  • Adaptives Kurvenlicht
  • Fernlicht-Assistent
  • Frontscheibe mit Color-Band
  • Scheibenwischer vorne mit Regensensor und automatischem Einschalten der Abblendlichter
  • Sportsitze vorne
  • Spracheingabesystem
  • TeleService
  • Tempomat mit Bremsfunktion
  • Vorbereitung für Handy mit Freisprech- anlage (Bluetooth)
  • Vordersitze elektrisch verstellbar, Fahrersitz mit Memoryfunktion
  • Windschott

Hallo,

und herzlich Willkommen.

Muss wohl am Frühlingsanfang liegen, derzeit suchen einige User hier 35i bzw. is. Entsprechend habe ich mir in den letzten Tagen mal die aktuellen Angebote angeschaut. In Anbetracht der guten Ausstattung sehe ich solch ein Auto abhängig ob privat oder Händler final bei € 28.-30.000,- (also nicht Angebotspreis).

Noch als Ergänzung, die Farbe Havanna braun gab es seitens BMW nie mit M-Paket und entsprechend war der 35i dann auch die größte Motorisierung, als 35is wurde er nicht angeboten.

Ich habe einen ziemlich ähnlichen Wagen im Oktober gekauft, 74tkm aus 2011. Von Privat habe ich 26.500 Euro bezahlt. Habe kein Kurvenlicht, dafür aber das M-Paket. Vielleicht ist das ein guter Richtwert für dich :) :-)

@Takko
Du solltest mal nachfragen, was für ein Sperrdifferential verbaut ist. Serienausstattung ist es jedenfalls bei den AG-Modellen von BMW schon längst nicht mehr und auch optional nicht erhältlich, sondern allenfalls Zubehör oder anderweitig nachgerüstet (Kosten ab ca. 2000€ aufwärts).

@Takko
Du solltest mal nachfragen, was für ein Sperrdifferential verbaut ist. Serienausstattung ist es jedenfalls bei den AG-Modellen von BMW schon längst nicht mehr und auch optional nicht erhältlich, sondern allenfalls Zubehör oder anderweitig nachgerüstet (Kosten ab ca. 2000€ aufwärts).

@ Takko:
Es gibt kein serienmäßiges Sperrdifferenzial beim E89. Lass dir die VIN geben und prüfe die Ausstattung selbst mit dem BMW VIN-Decoder.
Bei autouncle.de bekommst du eine gute Übersicht über aktuelle Marktpreise und Standzeiten angebotener Modelle.

OK, danke schon mal für die Tipps

Ich werde vermutlich am Samstag den Waagen anschauen gehen und eine Probefahrt machen Wetter sollte mitspielen.

Mit der VIN würde ich auch mal bei einem BMW Händler vorbeischauen und mir die Service Historie ausdrucken lassen. Dann sollte ich auch sehen was an dem Waagen ausserplanmässig getauscht wurde (Hochdruckpumpe, Injektoren etc.) oder sehe ich das falsch ?

Der Waagen steht in der Schweiz bei einem Autohändler (nicht BMW) und soll 27000sfr kosten entspricht in etwa 25500€ mit Verzollung und Tüv Vollabnahme wären es in etwa 28000€. Mal schauen was am Preis noch zu machen ist 25000sfr wäre mal mein Ziel ;)

Garantie gibt es wenn ich es richtig sehe in der Schweiz nur gegen Aufpreis muss ich noch nachfragen.

@keulejr @Takko

Schaut mal in die alten Preislisten, da wird ein "elektronisches Sperrdifferenzial" als Serienausstattung angegeben. Ich denke die Erwartungshaltung bei den meisten Usern hier im Forum ist bei einem Sperrdifferenzial eine mechanische Lösung, aber das schließt die andere Variante wohl nicht aus.

https://www.press.bmwgroup.com/deut...-des-bmw-z4-gueltig-ab-maerz-2013?language=de

Ok, dass BMW die ASC/DSC derart hervorhebt, ist natürlich etwas anderes.

Aber dann hätte es der Verkäufer auch so kennzeichnen können. Ansonsten erwartet man doch eine echte Sperre.

Ok, dass BMW die ASC/DSC derart hervorhebt, ist natürlich etwas anderes.

Aber dann hätte es der Verkäufer auch so kennzeichnen können. Ansonsten erwartet man doch eine echte Sperre.

Ich denke das kann man dem Verkäufer nicht vorwerfen. Jemand der nicht so technisch interessiert ist, kopiert einfach die von BMW verwendete Übersicht mit Serien- bzw. Sonderausstattung in das Verkaufsportal.

Hochdruckpumpe und Injektoren müssen nicht unbedingt defekt gehen! Wichtiger wäre eine Überprüfung des DKG auf Dichtheit, bzw. Ölaustritt. Mein 35is ist aus 2011 und wurde bei ca. 35tkm von BMW weitgehend auf Kulanz abgedichtet. Dies ist mit einem hohen Arbeitsaufwand verbunden und geht richtig ins Geld!

Ich denke das kann man dem Verkäufer nicht vorwerfen. Jemand der nicht so technisch interessiert ist, kopiert einfach die von BMW verwendete Übersicht mit Serien- bzw. Sonderausstattung in das Verkaufsportal.

Wiederum auch wahr, dass wir hier wohl inzwischen vollkommen andere (gedankliche) Ansätze und Ansprüche haben. :whistle:

So weiß der Themenersteller wenigstens, was ihn erwarten würde.

Zurück
Oben Unten