Kauf 330d Touring

Peter_S

macht Rennlizenz
Guten Morgen zusammen,

da mir der Anschub des lahmenden Fahrzeugabsatzes in unserem Lande ein Anliegen ist und mein Alltagsauto so langsam aber sicher nervt, wollte ich als adäquaten Untersatz den facegelifteten 330d Touring bestellen :w. Wenn nicht jetzt wann dann :M

Was meint ihr zu der Farbe alpinweiß? Ich finde das Auto in dieser Farbe momentan wie so viele richtig klasse, höre aber immer wieder diese Bedenken bezügl. Wiederverkauf, weiß wolle kein Mensch etc. Geplante Nutzungsdauer wäre so 3-4 Jahre. Alternativ käme eigentlich nur noch spacegrau in Frage, dieses grau das momentan an jeder Straßenecke steht und ganz nett ist, mehr aber auch nicht. Und irgendwie ist es auch nicht meine Einstellung, alles nur aufs Ende fixiert zu betrachten und wegen des Sch...Wiederverkaufs mit einer langweiligen Farbe rumzufahren.

Natürlich hänge ich auch noch ein wenig in den Tiefen der reichhaltigen Aufpreisliste fest und ringe um Beherrschung, hier ist mal der Kompromiß aus Emotion und Vernunft:

-Navi Business
-Sportsitze mit Stoff/Lederkombination
-Dachreling
-Tempomat
-Klimaautomatik
-M-Lenkrad
-M-Fahrwerk
-PDC

Gibt es sonst noch irgendwas, auf das man auf keinen Fall verzichten sollte? Was ich gerne hätte aber der Sparbrenner in mir verweigert ist M-Paket und Lederausstattung.

Nachgedacht habe ich noch über das Hifi-Lautsprechersystem (tut es das originale für den mittelmäßig audiophilen?) und die Sitzheizung.

Any input welcome, am Montag wird bestellt :t

AW: Kauf 330d Touring

Bei einem Fahrzeug dieser Leistungsklasse solltest Du auf keinen Fall auf Xenon verzichten. Die Sitzheizung kostet nicht die Welt ist und ist somit ein nettes Goodie, auf das v.a. Frau ;) nicht verzichten möchte.

Leider habe ich jetzt keinen Vergleich der LS Systeme beim aktuellen 3er. Beim E46 habe ich beide Systeme, Standard und normales HiFi-System, vergleichen können. Im Standard-System fehlte vor allem das Bassfundament. Hier kommt es aber auf jeden Fall auf die persönlichen Vorlieben an - also zur Probe hören.

Weiß dürfte z.Zt. kein Hindernis beim Verkauf darstellen, da es eine Modefarbe ist. Ich kann leider nicht in die Kristallkugel sehen, um zu sagen, was in 3 - 4 Jahren los ist.

Wenn Du Dich zum M-Paket durchringst, dann könntest Du Le Mans Blau wählen. Finde ich eine erstklassige und relativ seltene Farbe. In Kombination mit großen und vielleicht schwarzen Felgen dürfte der touring aber auch in weiß viele Jahre attraktiv bleiben.

BMW Hifi-Systeme kannst Du für meinen Geschmack vergessen. Selbst das Logic7 spricht mich überhaupt nicht an. Das Geld würde ich lieber in eine professionelle Nachrüstlösung stecken.

Und auch bei Stoff oder Teilleder ist eine Sitzheizung sehr angenehm. Aber Ihr Franken seid ja harte Hunde, gell? :d

P.S. Kennst Du eigentlich einen Ralph John aus Würzburg?

Also Xenon-Leuchten wären bei mir auch ein absolutes "must-have". Abgesehen vonm Überholprestige, ist die Lichtausbeute wesentlich besser und wenn man Xenon einmal gewöhnt ist, will man Nix anderes mehr.

Ich würde, da Du Fahrwerk, Lenkrad und Sitze sowieso in der M-Ausführung haben möchtest, mich zum Sportpaket durchringen, dann in weiss und mit den schwarz getönten Heckscheiben (Sonnenschutzverglasung). Ein Freund von mir fährt diese Kombination und es sieht einfach nur :9 aus.

Solltest Du den Wagen leasen oder finanzieren (über die BMW-Bank) wü4rde ich mir über den Wiederverkauf keine Sorgen machen. Du stellst den Wagen ja bekanntlich einfach nach Ablauf der Laufzeit beim :) ab und das war es für Dich.

Übrigens: Tolle Wahl, der 330d :t!!!!

Danke für Eure Statements:t

Es bleibt wohl bei weiß, er wird zwar nicht geleast oder finanziert und ich will nicht glauben daß er damit mal unverkäuflich sein wird-auch wenn der Hype bald vorüber ist.

Was noch reinkommt ist die Sitzheizung für die doch nicht ganz so harten Franken und die getönten hinteren Scheiben. Xenon wäre freilich schön, aber irgendwo muß man halt mal einen Strich ziehen.

Ich glaube sowieso das wichtigste Extra ist immer an Board - ein absoluter Hammer von Motor:w, sofern man dem Testbericht in der AMS glauben darf. Die waren ganz hin und weg von der Kombination aus Fahrleistungen, Verbrauch, Sound und Drehfreude. Bin sehr gespannt :O

Hi,

weiß wäre nicht mein Ding, aber Geschmackssache.
Hast Du aber schon das Fahrwerk getestet? Ich mag Sportwagen, aber die neuen BMW finde ich sehr straff gefedert - um nicht zu sagen zu straff. Das sind keine Langstreckenreisewagen mehr für mich - nicht bei den mittlerweile traurigen Flickenteppichstrassen in Deutschland.

Hi.

ich habe jetzt seit 1Jahr ein e90 320d Coupe. (auch in weiß.)
Es schaut sehr geil aus. Aber meiner meinung nach, zum Wiederverkauf nicht so gut.
Ich fahre das Auto 3 Jahre.(jetzt noch 2).
Da es ein Leasing PKW ist, ist es mir aber egal ob der Händler den verkaufr oder nicht.

Wenn du ein Auto kaufst würde ich mir über so Modefarben gedanken machen.
Wer hatte vor 2 jahren ein Weißen BMW ? auser POLIZEI :)

Xenon ist zum wiederverkauf ein muss.

gruß

Ja ich schließe mich den Vorpostern voll an. Xenon ist ein Must. Zusätzlich würde ich Leder und Stizheizung haben wollen. Zur Farbe Weiß - gefällt mir ! Allerdings gäbe es da noch eine Alternative und zwar schwarz - kann man nichts falsch machen und läßt sich super weiß folieren. Ich finde den neuen 3er touring EXTREM schön und überleg auch schon heftig. Andererseits sind die Kleinen momentan im "hinten herumhüpfen und Sitze zerstören" Alter und damit denke ich mir warte ich daher noch ein bisschen.

LG

Vanos

zuerst @ Andreas 325CI:
ich habe meinen E91 nun seit 3 Jahren, ich bin alleine heute 950 km gefahren, das Fahrwerk begeisterte mich aber auch noch vor der Garage zuhause :s

@Peter S:

nimm die Kiste so, wie Du sie schon beschrieben hast, nur bitte:
nimm das Ablagenpaket dazu (ich hatte es nicht genommen vor 3 Jahren, freue mich aber auf nächste Woche, da steht der neue vor der Tür MIT Ablagenpaket), wichtig daran sind die beiden Getränkehalter im Armaturenbrett, denn der Becherhalter in der Mittelkonsole ist fürn Arsch.
Kostet nicht viel.

das zum Navi Business gehörende Radio langt vom Sound her vollkommen, zumindest für mich, es sind zwei Subwoofer unter den Vordersitzen verbaut, die funktionieren gut, selbst wenn der Bass auf voll gestellt ist und man deutlich über "Zimmerlautstärke" geht, passt der Sound 1a.

wenn Du am Montag bestellst, dann ist er vor Weihnachten da, meiner war nach 4 Wochen beim Händler....

Viel Spaß damit
Markus

gute Wahl dein 330d ! habe bislang auch nur Gutes gehört :9

würde auch nicht zig Tausende in Extras investieren, deine beschriebene Ausstattung würde mir reichen, wobei der Verzicht auf Xenon sehr schwer fällt - bin auch erst dieses Jahr in Genuss von Xenon gekommen und würde es nicht mehr missen wollen aber bei dem happigen Aufpreis würde ich es mir zweimal überlegen

weiss finde ich auch sehr schick und denke mal das es nicht so schnell wieder total out sein würde
ein Bekannter, der immer einen sehr guten Geschmack hatte, entschied sich schon vor 4 Jahren für einen weißen 5er, da haben ihn die meisten belächelt :M
alternativ käme für mich nur schwarz in Frage, am besten in uni :t
das beschiebene M-Paket blau würde mir gar nicht gefallen b: :X

... Xenon wäre freilich schön, aber irgendwo muß man halt mal einen Strich ziehen.

...:O

Xenon ist bei dieser Klasse ein Basic wie Klima! Ohne Xenon wird der nahezu unverkäuflich, da ist die Farbe Weiss zwecks Wiederverkauf eher zweitrangig :s

würde gerne mal wissen wollen wie hoch die Marge am Xenon ist &:
wobei mir bei der Aufpreispolitik auch nicht ganz klar ist was an 2l Klarlack 800,- kostet :T

zuerst @ Andreas 325CI:
ich habe meinen E91 nun seit 3 Jahren, ich bin alleine heute 950 km gefahren, das Fahrwerk begeisterte mich aber auch noch vor der Garage zuhause :s
Viel Spaß damit
Markus

Hallo Markus,

den E90 kenne ich nur als Leihwagen und fand den nicht komfortabler als unseren E61 525d damals. Und der war mir zu hart. :#
Die ganzen E39 davor gaben da für mich alle ein weit besseres Bild ab.
Der Wechsel zur E-Klasse war in Sachen Fahrwerk eine Wohltat, aber dafür ist dessen Lenkung Murks. :X

Aber jeder hat da vermutlich andere Prioritäten. Ich fand das E46 M Fahrwerk in Mutters 325 Cab. auch viel zu hart und mein weit tieferes Schnitzer Fahrwerk in ebenso einem 325ci Cabrio deutlich komfortabler. :)

Spaß macht so ein 330d aber sicher - und das in fast jeder Farbe. :t

@ Peter:
ein sehr ehrenwertes Verhalten, die deutsche Wirtschaft mit anzukurbeln und schön, wenn man's sich leisten kann.
Aber mit deiner Fahrzeugwahl bzw. -Ausstattung könnte es durchaus passieren, dass du nach 3-4 Jahren Haltedauer
ganz gehörig auf die Schnauze fällst.

Warum?

1. Die Farbe "Weiss" war in der Vergangenheit immer ein absolutes "no go".
Fahrzeuge in dieser Farbe wurde beim Leasing mit einem Restwertabschlag von bis zu 30% bedacht,
weil der Wiederverkaufswert eben drastisch in den Keller ging.
Ein ehrlicher Verkäufer (gibt's sowas überhaupt?) gesteht dir schon heute ein, dass dieser "Weiss"-Hype gelutscht ist,
der Trend geht ganz klar schon wieder weg von dieser "toten" Farbe.

2. Xenon ist kein Modegag, sondern ein sicherheitsrelevantes Extra.
Ein Fahrzeug in dieser Preisklasse ohne Xenon ist, da gebe ich Daglfinger absolut recht, als GW ebenfalls eine "Standleuchte".

3. Bevor ich die Kohle für ein M-Fahrwerk ausgebe (das ist wirklich nicht jedermans Geschmack),
würde ich auf jeden Fall eben dieses Xenon ordern.

Klar, letztendlich muss du entscheiden, was du mit deiner Kohle machst, aber du hast hier nach Meinungen gefragt
und ich habe meine, u.a. auch als ehemaliger BMW-Verkäufer :M (lang ist's her) kundgetan.

@ Peter:

Ich habe mir letzte Woche fast exakt das gleiche Auto bestellt.

Zusätzlich zu Deiner Konfiiguration fand ich für mich noch folgendes sinnvoll:

* Xenon mit adaptivem Kurvenlicht
* Navi Professional
* Panorama Glasdach (Achtung, Kopfreiheit wird hinten stark reduziert)
* Leder (Dakota schwarz)
* Sitzheizung
* 18" Sternspeiche 193M
* Ablagepaket
* Umklappbare Kopfstützen hinten
* HiFi-System
* Sonneschutzverglasung
* M-Paket

Die Paketlösungen scheinen sinnvoll zu sein, die BMW anbietet.
Ich muss aber wirklich total durchgeknallt sein, soviel Kohle für so ein kleines Auto auszugeben. Das man für Cupholder und umklappbare Kopfstützen extra bezahlen muss, ist eine Frechheit.

Wenn Dein Auto bis zum 21.12. ausgeliefert wird, bekommst Du noch kostenlos Winterräder dazu. Ist eine Aktion bei BMW. Wahrscheinlich bauen die jetzt ein Auto innerhalb einer Woche und sind ganz sorgfältig ! ;)

Weiß ist auf jeden Fall nicht jedermanns Sache. Ich finde es aktuell prima, aber ich hatte auch noch nie ein weißes Auto. Guter Nebeneffekt: es kostet nichts ! :t

Oh Mann, ihr macht mich noch völlig kirre &::d.

Natürlich sehe ich so ein Investment auch incl. des möglichen Endes durch Verkauf in 3-4 Jahren. Auf der anderen Seite ist Leasing sicher keine Alternative bei den mir angebotenen Konditionen, das wird unterm Strich sicher teurer (es sei denn die weiße Gurke läßt sich nur mit 20k€ Abschlag lostreten).

Und da macht mir das weiß schon extreme Bauschschmerzen, der Trend geht ja schon über zwei Jahre und ein Ende ist absehbar.

Sind halt auch unverschämt die Brüder, Xenon 770€, dann kommt zwangsweise die Reinigungsanlage für 200-ungrad€, macht auch wieder 1.000, 850 Metallic für einen Mehraufwand von vielleicht 100€ wenn überhaupt...ich finde fast 50k€ für einen Wagen der gehobenen Mittelklasse schon oberheftig. Ist Xenon wirklich so entscheidend beim Verkauf, habt ihr konkrete Erfahrungen damzit gemacht? In größter Not nehm ichs halt...

Wenn ich nicht so heiß auf diesen Hightech-Powerbrenner wäre würde ich es schon wieder lassen:M

Ich geh noch mal in mich übers WE und seh mir mal vor Ort ein paar alternative Farbtöne an, werde berichten was es wird!

Xenon und Hifi Lautsprecher gehören in jedes gute Auto

Der Wiederverkaufswert ist ohne Xenon auch um einiges schlechter, daran darf man bei einem 330d nicht sparen

Eine Kollegin von mir hat einen weissen Wagen, der sieht gerade jetzt im Herbst mit dem ganzen Blätterschmodder einfach nur sch....... aus. Und zwar bereits einen Tag nach der Wäsche.

Wobei ich den Hype sowieso nie verstanden habe. Ich finde die Farbe langweilig.

Auf Xenon würde ich in der Fahrzeugklasse auch nicht verzichten wollen, ist bei meinem Zetti auch das einzige Extra, was ich vermisse, was aber auch am bescheidenen Abblendlicht liegt.

Gruß

Karsten

@ Peter:

Ich werde meinen Wagen leasen. Die Konditionen finde ich aktuell okay. Du darfst auf keinen Fall die Leasingraten aus dem BMW-Konfigurator nehmen, da bin ich auch hinten über geknallt.

Ich habe übrigens das gleiche Auto als Mercedes C-Klasse T-Modell (ich hoffe, ihr versteht, was ich meine) konfiguriert. Gleicher Endpreis und gleiche Konditionen (Anzahlung, Laufzeit, Km)

Das erste Angebot von der Mercedes Niederlassung, war 170 Euro Netto pro Monat teurer als das von BMW und ich bekomme bei BMW noch Winterkompletträder dazu. Ich bin dann einfach aufgestanden. Einen Tag später wurde das Angebot nochmal verbessert, da waren es nur noch 100 Euro netto als Differenz. Vom Auto her, hätte ich mich beim gleichen Preis für den Mercedes entscheiden. Aber bei den Unterscheiden hörte der Spaß auf.

Angeblich setzt BMW den Restwert zu hoch an, und kann daher bessere Konditionen bieten. Aber damit fallen sie ja auch gerade dick auf die Schnauze in den USA.

Wenn man least, dann sind die Kosten so schön verschleiert. Da kann ich mich besser selber betrügen. ;)

hi. ich hatte das vergnügen 2 wochen den 330d bei der veröffentlichung für die presse zu fahren... der motor und das Auto im ganzen ist ein traum. wir hatten 40fzg in deinem angesprochenem grau und in bluewater; eben diese war/ist perfekt für das auto. schau dir die farbe mal an...ist sehr dezent!!!
Grüße

Wir haben unseren 330d Donnerstag in der BMW Welt abgeholt und was soll ich sagen einfach toll das Auto!

Haben halt das nötigste genommen! Bei der Farbe muß jeder selber wissen ich persönlich bin von weiß schon wieder total weg. Wenn man sieht wieviele da mittlerweile wieder rumfahren nein danke!!! und beim wiederverkauf in ein paar Jahren weiß man auch nicht was passiert!

An deiner Stelle würde ich das M-Paket auf jedenfall nehmen! Xenon ebenfalls,Stizheizung, dafür vielleicht auf das Hifi System verzichten!

So genug schrieben hier mal ein Foto

Anhänge

• DSC00751.jpg
    DSC00751.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 14

Wir haben unseren 330d Donnerstag in der BMW Welt abgeholt und was soll ich sagen einfach toll das Auto!

Haben halt das nötigste genommen! Bei der Farbe muß jeder selber wissen ich persönlich bin von weiß schon wieder total weg. Wenn man sieht wieviele da mittlerweile wieder rumfahren nein danke!!! und beim wiederverkauf in ein paar Jahren weiß man auch nicht was passiert!

An deiner Stelle würde ich das M-Paket auf jedenfall nehmen! Xenon ebenfalls,Stizheizung, dafür vielleicht auf das Hifi System verzichten!

So genug schrieben hier mal ein Foto

Schöner T.................aber wieder keinen Allrad, bei Eurem Winter&:

Oh Mann, ihr macht mich noch völlig kirre &::d.

Und da macht mir das weiß schon extreme Bauschschmerzen, der Trend geht ja schon über zwei Jahre und ein Ende ist absehbar.

Wenn Dir weiß gefällt, nimms doch. Ich habe mir exotisches Toledoblau fürn Z4 geholt - sieht lt. Aussage vieler anderer :t aus. Einige gaben zu, dass sie sich nicht getraut hätten. Lass Dir bei der Farbe nicht reinreden. Unverkäuflich wird weiß nicht sein.

Sind halt auch unverschämt die Brüder, Xenon 770€, dann kommt zwangsweise die Reinigungsanlage für 200-ungrad€, macht auch wieder 1.000, 850 Metallic für einen Mehraufwand von vielleicht 100€ wenn überhaupt...ich finde fast 50k€ für einen Wagen der gehobenen Mittelklasse schon oberheftig. Ist Xenon wirklich so entscheidend beim Verkauf, habt ihr konkrete Erfahrungen damzit gemacht? In größter Not nehm ichs halt...

Ja, gerade bei einem 330d ist das entscheidend. Bei 'nem 320d könnte man drauf verzichten. Gerade die Topmodelle einer Baureihe lassen sich ohne gewisse Extras (Navi, Leder, Xenon, HiFi, Klimaautomatik, Tempomat) später NICHT verkaufen. Wir habens gerade bei unserem V70 gemerkt. Die ersten Fragen waren: Hat der Navi, Leder,...? Außerdem ist es wirklich ein großes Sicherheitsplus. IMO kann man bei so einem Reisewagen eher auf Sportextras als auf Luxusextras verzichten.
Auch an so Kleinkram wie Lichtpaket, Ablagenpaket und """"/Lichtsensor sollte man nicht sparen. Selbst mein T-Car (Peugeot 207) hat diesen Kleinkram. Auf Leder und Navi konnte ich IMO in dieser Klasse verzichten.

Nach dem ganzen Sicherheits- Wiederverkaufs- und Technikgeschmarre geb ich mal meine emotionale Meinung zum Thema Freude am Fahren ab.
Weiß!
Xenon!

Weiß. Man muß sich nur mal diese sexy Bügelfalten in der Haube anschauen. Die kommen bei keiner anderen Farbe so zur Geltung. So wird das Design, die Linienführung und damit der Wumms der Gestaltung deutlich. Die Farbwahrnehmung in unseren Augen ist am intensivsten. Alle Rezeptoren werden gleichermaßen gereizt, dadurch wird allein das Anschauen zum sinnlichen Erlebnis und führt zu einer Veränderung im vegetativen Nervensystem. Weiß trägt außerdem auf und wirkt größer.

Xenon. Ja, mehr Sicherheit durch bessere Lichtdichte, mal abgesehen von Nebelbänken.
Dank unserer holprigen Autobahnen wirkt sich Xenon aber vor allem auf eine Vereinfachung und Steigerung der Überholquote aus. Man schraubt sich durch das leicht bläuliche Flackern -was sich auch prima mit ein paar Gasstößen imitieren läßt- unweigerlich in den Rückspiegel des vorausfahrenden Fahrzeugs und löst bei diesem durch die leicht erhöhte Blendwirkung den innigen Wunsch aus, hinter dem Xenonfaher herzufahren. Manche bestätigen diesen Wunsch nach dem Überholvorgang auch mit anerkennendem Lichthupeneinsatz.

Hätte ich das Bedürfnis, ein T-Car zu fahren, würd ich die Kiste genau so nehmen... ;)
Bin ja mal gespannt, was du am Montag bestellst.

So, jetzt ist der Deckel zu....

Es wird Alpinweiss, M-Sportpaket, Xenon, Navi Business, Klimaautomatik, Dachreling, Tempomat, Sonnenschutzverglasung Individual, Sitzheizung und noch ein wenig Kleingedöns. Das ist jetzt exakt das, was ich will auch wenn es einen Tick über meiner Planung liegt. Die Risiken und Nebenwirkungen des Farbtons weiß habe ich vernommen...

Ich danke euch allen für eure Hinweise und werde jetzt versuchen mich wieder verstärkt meiner eigentlichen Tätigkeit zu widmen ;-)

Zurück
Oben Unten