Kauf BMW Z4 sDrive 18i

ntrec

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive20i
Moin moin und einen schönen Feiertag,

bin neu hier im Forum und fahre noch keinen Z4.
Bislang hatten wir immer einen 1er als Zweitwagen, welcher überwiegend von meiner Frau gefahren wurde. Ich fahr einen X3. da aus verschiedenen Gründen nun meine Frau den X3er fahren soll und der geplante 1er nach Konfiguration bei 37000,-€ lag........... kam mir der Gedanke, dass es bis zu einem "Kleinen" Z4er nicht mehr weit ist.

Fahrprofil 3x täglich zur Arbeit (4km) eine Fahrt und was man sonst noch so an Wegen hat.... ca 10000 km im Jahr. Käme also am Sonntag nicht auf die Idee in´s Kalletal zu fahren um mit den Bikern um die Wtte zu driften. Sondern möchte eher das offene Fahren genießen.... und käme mir im 1er ein etwas komisch vor.

Geplant ist ein 18i (upps geoutet)
-weiss
-Sitze Kansas korallrot (hat zusammen was von der C1)
-Interieurleiste Aluminium Längstschliff (Serie sieht so nach Golf 1 aus)
-Comfort Paket Plus
-BMW Dachhimmel anthrazit (mir sonst zu bunt und von bisherigen BMWs so gewohnt)
-Sitzheizung

1. wegen Fahrprofil
2. wg Kosten

Ein Gebrauchter käme nicht in Frage, da ich nicht an ein kostenintensives Sensibelchen geraten möchte ohne entsprechende Gewährleistungsansprüche (hab da schon was durch), ferner kann ich den Wagen, wenn die Leistung nicht reicht nach 3 Jahren wieder abgeben, oder ihn, da der Händler den 18i nicht so gern zurücknimmt, günstig übernehmen........ und ggf. per Chip dann etwas leistungsstärker gestalten.

Aber warum schreib ich hier?

Wüsste
1. gern wie hoch die Preisnachlässe zur Zeit sind ( die aktuell angebotenen 12,5% kommen mir im Vergleich zu den
16,5% beim 1er etwas mikrig vor)

2. kann ich, wenn ich auf den 20i gehe ggf noch mehr rausholen...... da ja für den Händler reizvoller?

Gefahren bin ich noch in keinem Z4, Probefahrt ist aber für nächste Woche in einem 20i geplant.

Sorry, sind eine Menge Worte geworden und ich hoffe meine Intension wird deutlich.

Andreas

im Netz sind 15,5 bis 16% Standard...mache ich seite Jahren so....als Reimport sind auch locker 20% drin

Hallo Andreas,

18i hatten wir hier noch nicht wirklich oft - das hat sicher seien Gründe - wahrscheinlich die selben, die der Händler hat, wenn er ihn nicht gerne zurück nimmt. Ich schlage vor, Du fährst erstmal den 20i und siehst dann, ob Dir diese Leistungsvariante nicht besser gefällt.
Klar nicht jeder will/muss über 300PS haben, aber bei dem doch her happigen Gewicht des Z4 sind 156PS wirklich zäh ...

Deine Ausstattung ist Geschmacksache - Dir muss es gefallen. Allerdings glaube ich, dass es den dunklen Dachhimmel nur in Verbindung mit dem M-Paket gibt. Oder Du lässt ihn individuell nachrüsten.

12,5% sind gar nicht so übel. Der Z4 verkauft sich sehr schleppend und BMW fördert hier rein gar nichts mehr. Also wirst Du auch bei anderer Motorisierung nicht mehr erwarten können.

Tim

Hallo

Ich fahre nach einen 3.0 Ltr. auch die kleine 2 Ltr. Luftpumpe (28i) wie dieser Motor oft genannt wird. Wie schon geschrieben würde ich erst mal den 2.0 Ltr mit 184 PS fahren, der mit 156 PS erscheint mir doch arg untermotorisiert zu sein, in anbetracht des Gewichtes des Z4.
Ich denke 12 -15 % Nachlass müssten schon drin sein bei einem BMW Händler. Wenn es im Süddeutschen Raum ist, könnte ich ja mal die Fühler ausstrecken und Erkundigungen einholen. Alles Weitere per PM.

Gruß
Aljubo

Fahre ein paar Motore, ruhig auch mal einen 35i/s aber sei vorsichtig ............ suchtgefahr. Ich könnte mir den E89 mit 156 ps nicht vorstellen.
LGAndreas

zu 1.: Bei dem Fahrprofil 4 Km zur Arbeit wirst du bei gutem, also Cabriowetter, immer vor der schweren Entscheidung stehen, ob das Fahrrad nicht noch luftiger ist. Unter Berücksichtigung der Zeiten für das Öffnen und Schließen des Verdecks ist es wohl auch schneller.
zu 2.: auch kostenseitig dürfte Einiges für das Fahrrad sprechen. :D

ich glaube der 28i wäre der richtige Motor für Dich, darunter sollte es eigentlich keinen Z4 (E89) geben. Fahre den mal Probe!
Wie meine Vorschreiber schon sagten, das Gewicht und man fährt mit einem Z4 immer anders als z.B. mit einem 1er oder eine andere Limo. Es ist halt ein Sportwagen.
Du bekommst auch keinen Porsche mit 156 PS. Und warum nicht? Zu recht:11shoutz:
Ich fahre noch einen 5er und merke ich habe 2 Fahrstiele. Das :3devilz:chen und das :1angelz:chen.
Und nun rate mal welchen beim Z4. Aber :3devilz:chen brauchen halt PS. Nicht das Du es später bereust...

Erst einmal vielen Dank für die Antworten.
Aber der Reihe nach:

- Kauf oder Leasing im Internet käme für mich nicht in Frage, da ich größere Anschaffungen (Neuware) immer (wenn erhältlich) bei einem Fachhändler vor Ort tätige (damit ich mir 10 Jahren Ware noch vor Ort anschauen kann).
Aber sicher Zahlen, welche man bei einer Verhandlung mit dem Händler einfließen lassen kann.

- Gut zu wissen, dass 12,5% schon mal ein ordentlicher Nachlass ist. Werde diese Woche einen 20i zur Probe fahren............ mal sehen was passiert........ möchte aber nicht (wie beim X3) mein selbst gesetztes Budget um
8000,-€ überschreiten.

- Wohne im Norddeutschen Raum....

- Fahrrad ist eine sehr gute Idee...... hab ich auch ne Zeit lang gemacht. Weil ich aber zum Schwitzen neige, ein Hügel zwischen Heim und Arbeitsstätte liegt, ich mit "Menschenkontakt" arbeite und ca 1 Std. am "Nachdampfen"
war, hab ich es wieder eingestellt. Da ich 50-60 km in der Woche laufe plus 2 einstündige Kardio-Einheiten (Stepper / Fahrrad) ist der Verzicht auf diese 30min. Bewegung (2x hin und zurück) zu verschmerzen.

- Das mit den 2 Fahrstilen kenn ich....... hatte vor ca. 8 Jahren einen schönen 6 Zylinder........ 3 Jahre........ 8 Punkte (bin ich nicht stolz drauf)....... Wagen verkauft....... nur noch 4 Zylinder (jetzt Diesel)....... TEMPOMAT!!!..... bis
heute nicht einen Cent mehr für "Blitzer" ausgegeben. Gut bin jetzt älter und "reifer".......... hier greift aber das Budget

Werde zu gegebener Zeit berichten..........

Wünsche Euch einen schönen Sonntag......... Sonne........ und eine freie, landschaftlich schöne Fahrstrecke

Andreas

Hast du mal versucht, einen 18i Probe zu fahren? Ich wohne im Nordwesten und wollte vor meinen Fahrzeugkauf auch mal den 18i Probe fahren, um den Vergleich zu haben. Scheint aber nicht so einfach zu sein. Ein Händler hat gleich abgewunken und ein anderer Händler hätte mir gegen 100 € Servicegebühr innerhalb einer Woche einen besorgt. Das war es mir dann aber auch nicht wert, da meine Tendenz eh schon Richtung gebrauchten 6 Zylinder ging.

Hast du mal versucht, einen 18i Probe zu fahren? Ich wohne im Nordwesten und wollte vor meinen Fahrzeugkauf auch mal den 18i Probe fahren, um den Vergleich zu haben. Scheint aber nicht so einfach zu sein. Ein Händler hat gleich abgewunken und ein anderer Händler hätte mir gegen 100 € Servicegebühr innerhalb einer Woche einen besorgt. Das war es mir dann aber auch nicht wert, da meine Tendenz eh schon Richtung gebrauchten 6 Zylinder ging.
Bei meinem Händler stand nur EIN gebrauchter Z. Es war ein 18i.
Wollte ihn unbedingt Probe fahren, obwohl es sicher war, ihn NICHT zu kaufen.
Erstens zu wenig Leistung, zu wenig Ausstattung und viel zu teuer, obwohl er Valencia Orange war. :D
Mir ging's nur ums Gefühl, ob er mir an sich Spaß machen würde.
DAUMEN HOCH.
Dann nach Fröttmaning gefahren und mich einmal in einen mit und einmal in einen ohne Sportsitze zu setzen.
Also auf die Suche nach nem 23i MIT Sportsitze und ner guten Ausstattung gemacht und gefunden. :D:D:D:D
P.S.:
Ich habe nen Anthrazit farbiges Dach OHNE M-Paket ;)

Aber der Reihe nach:

- Kauf oder Leasing im Internet käme für mich nicht in Frage, da ich größere Anschaffungen (Neuware) immer (wenn erhältlich) bei einem Fachhändler vor Ort tätige (damit ich mir 10 Jahren Ware noch vor Ort anschauen kann).
Aber sicher Zahlen, welche man bei einer Verhandlung mit dem Händler einfließen lassen kann.

Du weißt aber schon, das ein Kauf im Internet genauso abläuft, wie bei einer BMW Niederlassung? Man kauft zwar im Internet, aber eigentlich kauft man nur die Adresse einer Niederlassung, die den Preis dir anbietet.....Risko ist NULL, da man erst zahlen muss, wenn man den Fahrzeugbrief hat....genauso wie vor Ort....

Moin Moin,

nicht verunsichern lassen! Dass hier natürlich manche unterwegs sind, die gerne viel PS unterm Hintern haben ist ja klar. Finde es aber immer wieder lustig, wie manche, die einen gar nicht kennen, schon genau wissen, was die "perfekte" Motorisierung für einen ist :) :-)

Leute: Wer sich explizit für einen 18i interessiert, der wird sich schon seine Gedanken gemacht haben. Von den technischen Daten scheint er gar nicht so verkehrt zu sein, nur 30 Newtonmeter weniger als ein 20i, und wer selten Autobahn fährt, dem dürfte die fehlende Leistung obenrum nicht so wichtig sein.

Ich fände es auf jeden Fall mal interessant, einen ausführlichen - und unvoreingenommenen - Fahrbericht von einem 18i zu lesen :t

Fahrprofil 3x täglich zur Arbeit (4km) eine Fahrt und was man sonst noch so an Wegen hat.... ca 10000 km im Jahr. Käme also am Sonntag nicht auf die Idee in´s Kalletal zu fahren um mit den Bikern um die Wtte zu driften. Sondern möchte eher das offene Fahren genießen.... und käme mir im 1er ein etwas komisch vor.

Also für täglich 3mal extreme Kurzstrecke wäre mit persönlich ein 35i/s viel zu schade... der ist ja nicht mal annähernd auf Temperatur wenn man ankommt.

.... für solche 3 km Wege reicht doch locker die oben erwähnte C1. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen:) :-)
Für alles andere habt Ihr einen X3.
Einen Z4, egal wie motorisiert, nur um 3 km zur Arbeit zu fahren halte ich für nicht adäquat. Aber Jedem das seine.

- Gut zu wissen, dass 12,5% schon mal ein ordentlicher Nachlass ist. Werde diese Woche einen 20i zur Probe fahren............ mal sehen was passiert........ möchte aber nicht (wie beim X3) mein selbst gesetztes Budget um
8000,-€ überschreiten.

- Wohne im Norddeutschen Raum....

Andreas

Ich habe letzte Woche 14,45% bekommen auch in Norddeutschland

Zurück
Oben Unten