Kauf eines z4 20i BJ 2012 (kein Facelift)

xearo1337

Testfahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo und Moin Moin aus dem Norden!

Ich bin neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen:

Ich heiße Marcel, bin 28 Jahre jung und komme aus der Landeshauptstadt Kiel, hoch oben im windigen Norden.

Seit 5 Jahren bin ich BMW fan. Angefangen mit einem 120da bj 2008 in montego blau 3 türer, dann mein jetziger 320 da Havanna Brown BJ 2012.

Ich wollte, bevor ich mal anständig sesshaft werde :-) und bald im Kombi rum fahre für 2-3 Jahre ein Roadster fahren.

Ich habe mich tierisch in den z4 20i mit navi Prof bj 2012 (kein Facelift)

(ab hier war mein erster Post angeschnitten, keine Ahnung wieso...? :-))

Jetzt kommt meine Frage:

Ich fahre täglich 60 km zur Arbeit hin und 60 km zurück, das macht 120 km Arbeitsweg. Das ganze mal 5 Arbeitstage + ca. 100 km am Wochenende privates fahren ergibt in einer ganzen Woche 700 km.

Inwiefern ist der z4 20i hier anzusiedeln ? Wird der Verbrauch utopisch sein ?

Die 60 km Strecke sind reine Landstraße. Die übrigen 100 km am Wochenende überwiegend Überland und Stadtverkehr.

Es gibt viele Berichte und Meinungen aber bisher habe ich da nichts konkretes gefunden, was mir weiterhelfen würde, z.B. nach aktueller Preislage wie teuer ist es, einmal voll zu tanken? Wie weit kommt man mit gesittetem fahren mit einer Tankfüllung ? etc....

Zuletzt bearbeitet:
Hi Marcel

Einen 2.0i hab ich 07/12 als Neuwagen auch gekauft.

Ich habe bewusst nur den 2.0i genommen, weil

A: das Autohaus den mit etwa 8500 Euro Rabatt (Firmenjubiläum) verkauft hat
und
B: wollte ich mir den Weg zu einem stärkeren Modell offen halten.

Ist mein erster Roadster ich hatte aber noch nie soviel Fahrfreude...

Gruß Jürgen

Marcel, du wirst es nicht glauben (andere sicher auch nicht...)

Mein einfacher Arbeitsweg ist jeweils 39 km - aber alles in der Schweiz.

13 km Landstraße (80 km/h) und 26 km Autobahn (120 km/h), keinerlei Stadtfahrten...

Der Verbrauch lag bei 6.8 - 7.0 Liter (gemessen über 1.5 Jahre)...

In der Schweiz fahre ich einfach nicht mehr schneller - die Strafen sind dort grauenhaft hoch und ich will meine Grenzgängerbewilligung nicht aufs Spiel setzen.

Wegen Krankheit war ich mal 4 Wochen daheim und bin nur Stadt (Kurzstrecken) gefahren - da war der Verbrauch bei über 7.5 Liter.

Wenn ich wieder mal ausgiebig meine geliebten Schweizer Alpenpässe fahre wird das ganze wohl ziemlich höher sein!
Gruß und Schönen Abend
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Das Volumen des Tanks beträgt 55 Liter. Somit solltest du deine Frage, wie teuer eimal Volltanken ist, selber beantworten können :-)

Gruß
mabel

Okay, danke :-)

1,60 Super Benzin/Liter (ganz grob mal zur Kalkulation aufgerundet) x 55 Liter = 88 € vollgetankt. Sagen wir, 90 €.

Interessant ist nun, von den verschiedensten Fahrtypen, Fahrstrecken und Fahrgewohnheiten die Reichweite zu wissen. Egal ob Hobby Rennfahrer, ambitionierter Sparsamer Fahrer oder anders....

700-750 km realistisch ? Als Mittelwert ?

Ich weiss, dass die Fragen etwas konfus klingen, aber je mehr Informationen und Meinungen sowie Erfahrungsberichte, desto besser. Ich denke da kann man mich verstehen. Der Umstieg von Diesel auf Benzin ist gewagt :-)

Sollten aber 700-750 km im Mittelwert tatsächlich erreicht werden, hab ich im Februar mein 20i ! :-)

Danke bisweilen für eure Kommentare !

Ich tanke regelmäßig bei +/- 700 km voll (Verbrauch ca. 7,5 l/100 km) - sollte also bei Dir genau passen (Profil: Kurzstreckenfahrer mit ca. 10 km Hin- und Rückweg zur Arbeit).

Hallo Marcel,

ich glaube bei Deiner jährlichen Kilometerleistung würde ich bei einem Diesel bleiben. Dies ist beim Zett ja leider nicht möglich (nur von Schnitzer gab es mal sowas), also würde ich entweder zum 3er Cabrio oder zum SLK oder TT jeweils als Diesel greifen.

Mit einem Roadster, Cabrio oder was immer steigen auch schnell die Spaßkilometer und Du bist bei 40.000km/Jahr, da ist ein Benziner aus meiner Sicht unwirtschaftlich.

Hier mal nur ein Beispiel.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=187888310

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=180515420

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=186172613

Zuletzt bearbeitet:
Danke jute !

Fazerfahre: Ich teile mir die Strecke mit einem Arbeitskollegen. Sprich eine Woche fährt er, eine ich. Immer im Wechsel. Demnach wäre die jährliche KM-Leistung bei der Hälfte, 20.000.

Den TT finde ich völlig misslungen. Vor allem was die Verarbeitung im Innenraum angeht.
Mercedes SLK das gleiche. Den fährt ein guter Freund von mir. Der Innenraum gleicht einem Hyundai.... :-) Zumal sind Tt und SLK beide nicht so geräumig vom Kofferraum wie der z4.

Interessant ist nun, von den verschiedensten Fahrtypen, Fahrstrecken und Fahrgewohnheiten die Reichweite zu wissen. Egal ob Hobby Rennfahrer, ambitionierter Sparsamer Fahrer oder anders....
Ich weiss, dass die Fragen etwas konfus klingen, aber je mehr Informationen und Meinungen sowie Erfahrungsberichte, desto besser. Ich denke da kann man mich verstehen.
Danke bisweilen für eure Kommentare !

Das ist jetzt nicht eine wirklich ernstgemeinte Frage, oder? Du hast doch von Jürgen in Post #5 eine gute Einschätzung bekommen.

Es ist doch vollkommen schnuppe, ob Du 500, 600 oder 728 km mit einer Tankfüllung fahren kannst. Das hängt von Deinem persönlichen Fahrstil und Fahrprofil ab.
Zudem gibt es hier noch nicht soooo viele 20i Fahrer, als das sich daraus repräsentative Werte für den von Dir abgefragten Personenkreis ermitteln lassen.

Wenn Du 20.000 km im Jahr fährst und im Durchschnitt 8 Liter brauchst, kommst Du auf ca. 2560,- € für Sprit. Bei 6l/100km liegst Du bei 1920,- € im Jahr.
Die Differenz beträgt somit rund 50,- € im Monat. In Anbetracht der Gesamtkosten ist das doch eher zu vernachlässigen ...
Und plötzlich halbiert sich die jährliche Fahrleistung bei Dir zwischen Post #1 und Post #12. :whistle:

Gruß

York

Hallo

Also ich denke wegen dem Spritkosten braucht du nicht auf den Z4 verzichten. Ich fahre seit Mai den 2.8i (2ltr. Motor) habe jetzt ca 16.000km drauf mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,6 Ltr. Das sind bei den momentanen Superpreis von 1,48 für eine Strecke von 700km nicht ganz 80 Euro

Marcel,

tank einfach immer für € 50,-, dann bleiben die Kosten unabhängig vom Fahrstil gleich :12toiletz :D.

Es wird Dir zwar nicht helfen, aber bei zügiger Fahrt reicht der Tank meines 30i für 300km :lipsrseal2 .

Mir ist nicht ganz klar, warum die Reichweite pro Tankfüllung so wichtig ist.
Bei einer Saharadurchquerung, klar, da würde ich das verstehen. Aber in einem Land, in dem es alle paar Kilometer eine Tankstelle gibt? :-)

Was die Material- und Verarbeitungsqualität betrifft ist der Z4 übrigens meiner Meinung nach sicher keine Referenz

Gruß
mabel

Marcel,

tank einfach immer für € 50,-, dann bleiben die Kosten unabhängig vom Fahrstil gleich :12toiletz :D.

Es wird Dir zwar nicht helfen, aber bei zügiger Fahrt reicht der Tank meines 30i für 300km :lipsrseal2 .

Stimmt Thorsten, das kann ich bestätigen :D. Da gibt's kaum nen Unterschied zwischen den 6-Zylindern, egal ob Sauger oder Turbo ...
Hat dafür aber auch echt mächtig Spaß gemacht :t

Gruß

York

Mir ist nicht ganz klar, warum die Reichweite pro Tankfüllung so wichtig ist.
Bei einer Saharadurchquerung, klar, da würde ich das verstehen. Aber in einem Land, in dem es alle paar Kilometer eine Tankstelle gibt? :-)

Gruß
mabel

Vielleicht darf Marcel nur einmal in der Woche tanken. Das käme ja dann der in Post #1 genannten wöchentlichen Fahrleistung von 700 km entgegen :lipsrseal2

Quark !

Ja hatte ich vergessen zu erwähnen dass ich theoretisch nur 2 Wochen im Monate diese Strecke zur Arbeit fahre. Sorry ! Hat verwirrt.

Aber ich denke, ich kann den Wechsel unproblematisch machen. Im Februar wäre es so weit ! :-)

Ich bin frischer Z4 20i Fahrer aus Luebeck und jetzt nach den ersten 350 Kilometern hat die Tanknadel in etwa die Haelfte erreicht. Das waren Stadtverkehr und 2x 120km Autobahn (Luebeck <-> Hamburg <-> Luebeck). Wie schon von den anderen erwaehnt, je nach Fahrweise pendelt sich das also vermutlich so zwischen 550 und 700 Kilometern pro Tankfuellung ein - bewegt sich damit fuer mich im Rahmen und liegt auch weit unter dem Verbrauch der Sechszylinder.

Fahr den Z4 mal Probe. Koennte mir gut vorstellen, dass er Dir ggf. zu unkomfortabel ist, wenn Du von 'nem 320 kommst und jeden Tag fahren musst. Liegt halt schon etwas anders auf der Strasse, vor allem mit 18'' oder 19'' drauf - muss man moegen.

Vielleicht hilft's, mit meinem 20i lag der Verbrauch bei ca.8 Litern. Das war dann bei 10 km Landstraße einfach ins Büro, mit einer "zurückhaltenden" Fahrweise, und der eher "sportlichen" Fahrweise am Wochenende.

Grüße
Philipp

Hallo
Was die Verbrauchsangaben hier betrifft, da würde ich mich nicht groß orientieren. Der Eine fährt mit 7 Ltr. der Andere mit 11Ltr. auch beim 2 tr. Motor hast du eine große Bandbreite, da kann der Unterschied schon mal um 3 - 4 Ltr differieren. Also selber testen ist das Besste.
Man sollte so ein Auto nicht unbedingt nach dem Spritverbrauch bewerten, der Spassfaktor (hat nichts mit Schnellfahren zu tun) stand bei mir im Vordergrund.

Zumal sind Tt und SLK beide nicht so geräumig vom Kofferraum wie der z4.

what? Schon mal den Kofferraum von einem SLK gesehen? Da geht mehr rein als in einen Z4 ;-)

Mir persönlich wäre der BMW zu schade um tägliche Arbeitsfahrten bei allen möglichen Wetterlagen mit zu machen, dafür lieber einen günstigen Zweitwagen..

Hallo,

also mein Verbrauch liegt etwas höher. Ich verbrauche so im Durchschnitt zwischen 8,3 und 9 Litern. Da ist hauptsächlich Autobahn (130) oder Kurzstrecke Schuld dran.

Tanken gehe ich normalerweise nach 520-550 km. Ich mag's nicht ganz leer. :)

36000km im Jahr bei dir sind schon nicht unbedingt wenig. Da würd ich mir auch überlegen ob ein Diesel oder ein Zweitwagen zum Pendeln nicht besser wäre.

Zurück
Oben Unten