Kauf eines Ztz´s geplant? Wissenswertes? etc.??

psporting

Testfahrer
Hallo!

Ich spiele auch mit dem Gedanke mir einen Z3 zuzulegen. Eigentlich find ich das Coupe ja sehr schön aber ein Cabrio wäre auch nicht schlecht...

Bei der Motorvariante denke ich an einen 6-Zylinder, da ein 4-Zylinder sicherlich nicht meinen Vorstellungen von Leistung und Spass am fahren befriedigen werden.

Nun ja was ich gerne wissen würde ist was ich allgemein beim Kauf oder bei meiner Suche nach so einem Gefährt achten sollte?

Was mir da jetzt spontan einfällt:

Haben alle Modelle elektrische ...

Verdecks?
Fensteheber?
Zentralveriegelung mit Fernbedienung?

Was sind Schwachstellen des Z3´s insbesondere der 6-Zylinder Modelle?

Gruß und Danke schonmals für eure antworten

AW: Kauf eines Ztz´s geplant? Wissenswertes? etc.??

bitte mit dem mauszeiger auf zwiki klicken und selbstinformation betreiben.

dann rechts oben die Suchfunktion bemühen.

wenn dann noch fragen sind:

Neuen Post im richtigen Forum eröffnen.

Aber: Herzilich Wilkommen im Forum

El. Verdeck: Nein! Es war Serie beim 3.0i und konnte entfallen (gegen eine Ersparnis). Die anderen hatten es laut Preisliste 2002 nicht serienmäßig.
Bei den frühen Modellen 3/1997 war es bei 2.8 und M Serie ab Mai 1997. Für die 4 Zylinder kostet es 1450 DM (und brachte bei Entfall bei den 6 Zylindern 1350 DM).
1996 gab es zunächst kein el. Verdeck für die 4 Zylinder.

Funkfernbedienung: Kostet 1996 noch Aufpreis bei 1.8 und 1.9. ZV aber Serie. Selbst 1997 und 2002 kostet sie Aufpreis (zusammen mit der Alarmanlage).

El. Fensterheber: waren 1996 nur beim 1.9 Serie und kosteten beim 1.8er Aufpreis. Selbst 1997 kosteten sie beim 1.8er noch Aufpreis. 2002 waren sie bei allen Serie.

Und auch von mir Willkommen im Forum!

Elektrisches Verdeck? Macht eh keinen Sinn, denn schneller öffnen und schließen als einen Z3 kann man wohl kaum ein Cabrio bzw. Roadster. Geht in Sekunden.

Was würdet ihr diesbezüglich der Laufleistung das dann mein gebrauchter "Z" haben sollte mir raten? Über 100000, 150000?? etc.?

Gruß und Danke schonmals für die antworten

Was würdet ihr diesbezüglich der Laufleistung das dann mein gebrauchter "Z" haben sollte mir raten? Über 100000, 150000?? etc.?

Das hängt von Deinem Budget ab. Wenn Du ihn länger behalten willst, dann so wenig Kilometer wie möglich.

Mein erstes QP hatte 130.000 km runter, als ich es verkauft habe. Es war immer noch topp in Schuß. Hat dem Käufer bis heute sicher noch viel Freude bereitet.

Ich denke, Du solltest zunächst auf das Budget schauen, das Du investieren willst und welche Motorisierung Du für Dich als geeignetst erachtest.

Zwischen einem 1995er Z3 1.8 und einem 2002er M liegt eine weite Spanne. Nicht nur, weil ein 15 Jahre alter Wagen mit 40TKM nicht unbedingt technisch top sein muss, auch weil neben dem Kaufpreis der Unterhalt sehr unterschiedlich ausfällt.

In meinen Augen wäre für um die 15T Euro ein 3.0er mit knapp unter 100TKM aus der Sport Edition eine sehr schöne Sache, die finanziell Spielraum für Detailveränderungen lässt.

Beispiele:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...tring=&categories=Cabrio&lang=de&pageNumber=1

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...tring=&categories=Cabrio&lang=de&pageNumber=1

Preislich interessant erscheint dieser hier:

:XOder einen Z4 nehmen das tut sich preislich nicht viel

Hallo,

was soll es denn sein? Roadster oder Coupe? Beide gezeigten sind Vorfacelift. Bei letzterem (dem Coupe) hätte ich Bedenken, da es wirklich sehr weit unten vom Preis her liegt. Vielleicht aber auch Dein Glück.

Ebenso würde ich überdenken: Die Fahrzeuge stehen jetzt einmal bei Frankfurt, einmal Schleswig Holstein - da sollte man rechnen, ob sich viele Kilometer zur Suche lohnen. Denn sehr oft ist ein solches günstiges Fahrzeug vor Ort nicht exkat so, wie man sich es vielleicht wünscht. Und bei ca. 10T Euro Preisrahmen machen ein paar Hunderter für Sprit etc. schon gut was aus in der Kalkulation.

Ein Coupe unter 10T Euro wird schon Abstriche verlangen. Da finde ich bei unter 150TKM mit Handschaltung gerade mal 3 bei mobile. Beim Roadster ist die Auswahl größer.

Hier z.B. ein Facelift 2.2er in Hamburg (aber finde den ohne Tel.nummer etwas verdächtig):

oder ein Z3 mit wenig Kilometern und Dekra Siegel (wenn man die Farben mag):

Oder ein Facelift inkl. Hardtop:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...tring=&categories=Cabrio&lang=de&pageNumber=2

Oder die nicht lange gebaute Kombination aus Facelift aber altem 2.8er Motor:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...tring=&categories=Cabrio&lang=de&pageNumber=2

Hier ebenso:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...merIdsAsString=&categories=Cabrio&tabNumber=2

Naja bin jetzt schon intensiv an der Suche...

Bin mir noch immer nicht aber ganz sicher, was für ein Motor es letztendlich sein sollte... Zur Auswahl stehen 2,0 // 2,2 und 2,8... Kann jemand was über deren Spritverbrauch sagen vorallem wenn man nicht gerade die Langstrecken mit diesem FZG plant?!?!

Desweiteren würde ich gerne mal einen fahren, aber ist so gut wie kein intressantes FZG in meiner Nähe...

Gruß

Hallo psporting,

zwischen dem 2.0 und dem 2.8 liegt schon ne kleine Welt in Sachen Spurtstärke, wenn es dir darauf ankommt. Andererseits habe ich auch den Kleinen nur ganz selten richtig ausfahren können auf den verstopften Strassen heutzutage. Bei einem 1/3 Teststreckenmix (AB, Landstraße, Stadt) komme ich beim 2.0 auf 8-9 l/100 km. Wo bist du denn ansässig ?

Hallo psporting,

zwischen dem 2.0 und dem 2.8 liegt schon ne kleine Welt in Sachen Spurtstärke, wenn es dir darauf ankommt. Andererseits habe ich auch den Kleinen nur ganz selten richtig ausfahren können auf den verstopften Strassen heutzutage. Bei einem 1/3 Teststreckenmix (AB, Landstraße, Stadt) komme ich beim 2.0 auf 8-9 l/100 km. Wo bist du denn ansässig ?

Den Unterschied kann ich mir schon vorstellen, ich glaube am liebsten würde ich nen 2,2 er haben. Neuerer Motor, Benzinverbrauch noch im akzeptablen Bereich, Spurtstärke kann ich mir auch noch vorstellen...

Wohne bei Heilbronn! Im näheren Umkreis nur 2 mal ein Z3 M Coupe vorhanden... Also Mobile und AutoScout! Was könnt ihr mir noch für Autosuch-Seiten empfehlen?

Gruß

Also ich fahre einen 2,2i. Ich bin letztes Jahr recht ambitioniert unterwegs gewesen. (Musste dauernd mit 3,0i und si Maschinen spielen gehen) und habe über die ganze Saison März bis Oktober 9,3L im Schnitt gehabt. Zunächst sind 2,0 und 2,2 zwei verschiedene Motorengenerationen. Bei den 6Zylindern gab es am Anfangs den 2,0L und 2,8L. Und irgendwann ab 2000 glaub ich 2,2L und 3,0L. Ich kann bestätigen, dass der 3L schon um einiges besser geht. Ist ja auch logisch. Und was den Verbrauch angeht wird der bei gleicher Fahrweise auch kaum mehr verbrauchen. Ich hätt damals gern einen 3L gehabt. Aber erster Hand mit 45.000 km aus BJ 2002 mit Vollausstattung (außer E-Verdeck) haben mich beim 2,2i zuschlagen lassen. Das E-Verdeck kannst du dir wirklich schenken. Einen Z3 macht man Stilecht mit der Hand zu. ;-)

Der 2.0 und der 2.8 mit Doppelvanos (letzterer bereits vorher) kamen zunächst im Facelift Z3 zum Einsatz bis kein Jahr später danach die Motoren jeweils durch Aggregate mit 0,2 L mehr Hubraum ersetzt wurden, die eine neuere Motorengeneration darstellen.
Der 2.2er ist der gleiche, wie er im 320 (c)i mit 170 PS auch im E46 angeboten wurde. Die Modelle werden also immer neuer sein, als die 2.8er oder 2.0er.

Das el. Verdeck muss nicht sein und generell gilt: was rein mechanisch ist, ist besonders im Alter kostengünstiger im Unterhalt. Soviel Ausstattungsgimmicks gab es für den Z3 eh nicht: Xenon, automat. Klima, großes Navi etc. gabe es einfach nicht - dementsprechend sind ausfallende Displays und viele kleine Elektronikfehler nicht die größte Sorge eines Z3s.

Bei Fahrzeugen, die nun auch schon über 10 Jahre alt sind, ist oftmals der gut gepflegte Gebrauchte mit kleinem Motor und nachvollziehbarer Historie wertvoller und seltener, als der ausstattungsmäßig vollgepackte, groß motorisierte, aber vielleicht schlecht behandelte Wagen vom "Fähnchenhändler".

Was sind Schwachstellen des Z3´s insbesondere der 6-Zylinder Modelle?

Hallo,
also die Motoren halten ewig. Ich haben meinen Z3 2,8i im November mit 380.000 Km Verkauft.
Immer noch der erste Motor, die erste Kupplung. Lediglich der Auspuff wurde voer einen Jahr getauscht.
Das Auto war 12 Jahre alt, und ich habe den 10 Jahre gehabt.
Keine ausserplanmäßigen Werkstattbesuche, da war er immer nur zu inspektionen und Ölwechsel.
Von daher ist das Auto auch über die gesamte Laufleistung Scheckheft gepflegt gewesen.
Gruß
Uli

Hallo,
also die Motoren halten ewig. Ich haben meinen Z3 2,8i im November mit 380.000 Km Verkauft.
Immer noch der erste Motor, die erste Kupplung. Lediglich der Auspuff wurde voer einen Jahr getauscht.
Das Auto war 12 Jahre alt, und ich habe den 10 Jahre gehabt.
Keine ausserplanmäßigen Werkstattbesuche, da war er immer nur zu inspektionen und Ölwechsel.
Von daher ist das Auto auch über die gesamte Laufleistung Scheckheft gepflegt gewesen.
Gruß
Uli

Da leck mir doch die Füsse :)! 380tsd km - Top! Ich mach mir schon sorgen weil ich die magische 100tsd km Grenze
überschritten habe :(

Hallo,
also die Motoren halten ewig. Ich haben meinen Z3 2,8i im November mit 380.000 Km Verkauft. ...Das Auto war 12 Jahre alt, und ich habe den 10 Jahre gehabt.
Gruß
Uli

Ich habe ja immer geahnt, dass der 2.8 meinem 2.0 l überlegen ist - aber dass er in derselben Zeit die ZEHNFACHE DISTANZ schafft, das haut mich um :o :11shocked:11stunned . Mein Z3 2.0 ist 11 Jahre alt und hat 36.000 km gelaufen :X

@Uli_ESA
Ich versinke vor Ehrfurcht vor der Fahrleistung ! :kniefall

@psporting
Heilbronn ist leider zu weit weg, um sich mal eben zu treffen, sorry.

Zurück
Oben Unten