Kauf Hilfe Z3 roadster

TheosZte

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo, ich brauch die Schwarmintelligenz hier.

Ich suche gerade einen Z3 roadster. Den hatte ich damals im Jahr 2000 und es soll auch wieder ein Facelift sein. Damals hatte ich nen 2.0, bin mir aber gerade nicht sicher ob mir ein 1.9 nicht auch reichen würde.

Nächste Woche will ich mir zwei anschauen:

1. 2.0 02/2000 mit 230.000km (angeblich neues Dach
2. 1.9 03/2001 mit 169.000km

Preislich suche ich um die 8000€, da liegen beide aber worauf muss ich achten. Wo sind die Roststellen, Verschleiss etc.

Vielen Dank an alle

Aus meiner Sicht ist in dem Auto ein Reihensechser Pflicht auch wenn selbst die 2.0/2.2er etwas müde daher kommen.

Aus meiner Sicht ist in dem Auto ein Reihensechser Pflicht auch wenn selbst die 2.0/2.2er etwas müde daher kommen.
Na ja, hatte damals den 2.0 und für die Landstrasse hat der aber sowas von gereicht. Es geht auch eher worauf ich achten soll...

Achte auf Schweisspunkte im Kofferraum und die Anschraubpunkte der Motorlager auf dem Achsträger. Dort sollte entweder alles heile sein oder schonmal repariert worden sein, zumindest kommt das bei den 6 Zylindern häufiger vor.

Ansonsten schön auf die Schmuddelecken schauen :D . Im Radhaus sammelt sich gerne der Dreck. Unter diesem Feuchtbiotop gammeln die sehr gerne. Die Schwellerenden gammeln wegen zerschossenem Lack von den Steinschlägen.

Hinterachse ist auch gerne braun statt schwarz, gut anschauen wie sehr der Träger schon angerostet ist. Ah, bei meinem habe ich damals nach Kauf die Servoöl Kühlleitung vor dem Kühler erneuert, die war auch schon sehr angerostet.

An diesem Wochenende ist in Schönberg Z-Roadster Treffen Das war früher nur Z3 Treffen. Hier findest du die Leute, die dir vom Z3 alles erzählen können. Diese Gemeinschaft ist nicht mit Geld zu bezahlen.

Achte auf Schweisspunkte im Kofferraum und die Anschraubpunkte der Motorlager auf dem Achsträger. Dort sollte entweder alles heile sein oder schonmal repariert worden sein, zumindest kommt das bei den 6 Zylindern häufiger vor.

Ansonsten schön auf die Schmuddelecken schauen :D . Im Radhaus sammelt sich gerne der Dreck. Unter diesem Feuchtbiotop gammeln die sehr gerne. Die Schwellerenden gammeln wegen zerschossenem Lack von den Steinschlägen.
Hier kann ich mich anschließen, nach 24 Jahren für meinen Z3, den ich selbst jetzt 15 Jahre fahre und jetzt verkaufe bzw. schon einen Käufer habe, habe ich folgende Mängel bei meinem gehabt:
- Schwellerende (Einstieg außen) durchgerostet
- Seitenwand zum Übergang Schwellerende, lauf einfach um das Auto und schau dir die Karosserieteile an, auch die Verbindung der A-Säulen über der Frontscheibe.
- Spiegel würd ich mal anklappen, die haben oft Probleme mit Korrosion. Ich hatte umgestellt auf Kunststoffsockel.
- Thema Wackelsitze, die Gummidämpfer in der Führung können sich zusammendrücken.
- Ne Probefahrt machen und mal hören, ich hab bei 237 TKm das Getriebe getauscht.
- Heckscheibe beim Sattler getauscht, aber deiner hätte ja ein komplett neues Dach, da hab ich aber selbst keine Probleme außer die Scheibe. Und ich bin Sommer und Winter gefahren.
- Dämpfer Kofferraumdeckel
- Sonstiges wie bei jedem Gebrauchtwagenkauf, mal die Handbremse ziehen, Bremsbeläge und -scheibe sichten, Nebelleuchten vorne mal schauen ob das Glas ganz ist, Bremsleitungen bzw. Unterboden mal anschauen, Leuchtweiteneinstellung testen etc.

Der Tipp zum Treffen zu fahren ist wohl der beste, hier erfährst du am Meisten.

Ich hab den 2.0, würd auch immer den 6 Zylinder nehmen, der hat ein breiteres Heck, ist für mich stimmig. Trenne mich echt ungern von meinem ersten Roadster, aber aufgrund der Karosseriemängel muss jetzt einer übernehmen, der sich der Sache annimmt und nur noch bei gutem Wetter fährt.

Viel Spaß mit dem neuen, es ist echt einer der schönsten Roadster (für mich).

Thorsten

An diesem Wochenende ist in Schönberg Z-Roadster Treffen Das war früher nur Z3 Treffen. Hier findest du die Leute, die dir vom Z3 alles erzählen können. Diese Gemeinschaft ist nicht mit Geld zu bezahlen.
Moin,

muss dazu kurz was anmerken. Die Segnung wurde lange Jahre aus dem z3-roadster forum betreut, nicht aus dem erwähnten anderen Forum. z3-roadster-forum.de - die Community exklusiv für BMW Z3 roadster/coupe-Enthusiasten
Noch heute sind ein Admin und ein Moderator dieses Forums in der Orga Gruppe. Bitte das nicht durcheinander bringen, es bestehen da historische Animositäten. Die Segnung hat eine eigene Seite, Original BMW Z-Segnung

Gruss aus HH
Norbert

Ich brauche Schwarmitelligenz und Z3 Kenner. Ich habe gerade ein Angebot für einen Z3 2.0. (Noch nicht vor Ort gewesen 300km weg) Erhalt viel neu bekommen:

Batterie neu 04/2022
Querlenker / Koppelstange NEU in 2021
Seitenschwellerbleche NEU in 2020
Getriebeölspülung in 2020
Wasserpumpe und Keilrippenriemen NEU 2020
Und wurde wurde 2020 komplett neu lackiert

Aber er hatte auch 2006 nen Heckschaden der von BMW repariert wurde, leider keinerlei Bilder. Die Besitzerin schreibt dazu:

dieser Schaden wurde spurlos beseitigt - sonst wäre inzwischen an irgendeiner Stelle etwas sichtbar geworden. Im Gegenteil: Einige Blechteile sind damit original, aber neuer als das Fahrzeug an sich...

Wie steht Ihr zu Unfallautos, was macht das mit dem Wert des Autos?

Unfallauto würde mich nicht stören wenn es sehr gut repariert wurde und ich den Wagen lange fahren möchte. Aber beim Wiederverkauf ist er immer weniger wert, deswegen würde ich auch weniger für so einen Wagen bezahlen.

Also, wenn es auch ein 97er sein dürfte, wüsste ich da einen feinen 1.9l, der sich freuen würde, wenn er in gute Hände käme. Steht in der Schweiz, hab ihn gestern grad zweimal kurz wieder gesehen, seit ich ihn gegen meinen Z4 getauscht habe.

CU
Peter

Also, wenn es auch ein 97er sein dürfte, wüsste ich da einen feinen 1.9l, der sich freuen würde, wenn er in gute Hände käme. Steht in der Schweiz, hab ihn gestern grad zweimal kurz wieder gesehen, seit ich ihn gegen meinen Z4 getauscht habe.

CU
Peter
Bisschen sehr weit weg und suche Automatik

Ich brauche Schwarmitelligenz und Z3 Kenner. Ich habe gerade ein Angebot für einen Z3 2.0. (Noch nicht vor Ort gewesen 300km weg) Erhalt viel neu bekommen:

Batterie neu 04/2022
Querlenker / Koppelstange NEU in 2021
Seitenschwellerbleche NEU in 2020
Getriebeölspülung in 2020
Wasserpumpe und Keilrippenriemen NEU 2020
Und wurde wurde 2020 komplett neu lackiert

Aber er hatte auch 2006 nen Heckschaden der von BMW repariert wurde, leider keinerlei Bilder. Die Besitzerin schreibt dazu:

dieser Schaden wurde spurlos beseitigt - sonst wäre inzwischen an irgendeiner Stelle etwas sichtbar geworden. Im Gegenteil: Einige Blechteile sind damit original, aber neuer als das Fahrzeug an sich...

Wie steht Ihr zu Unfallautos, was macht das mit dem Wert des Autos?
Also mein Z3 hatte, bevor ich ihn gekauft habe, auch einen Heckschaden der repariert wurde. Hier hatte ich nie Probleme, ich hätte auch weiterhin kein Problem so ein Auto zu kaufen. Ich denke es gibt ja eine Dokumentation dazu, schau dir die Teile mal an wo betroffen waren.

Also mein Z3 hatte, bevor ich ihn gekauft habe, auch einen Heckschaden der repariert wurde. Hier hatte ich nie Probleme, ich hätte auch weiterhin kein Problem so ein Auto zu kaufen. Ich denke es gibt ja eine Dokumentation dazu, schau dir die Teile mal an wo betroffen waren.
das mag sein, dann aber nicht zu Preisen als wenn er keinen Schaden hatte. Leider gab es damals wohl nur nen Rechnung und keine Fotos etc....

Ich habe ja nun einige Z3, sowohl Roadster als auch QP wieder auf die Strasse gebracht.
Z3 mit Automatik? Warum dieses?
Weil der 2.8er mit der Automatik einfach eine Wucht ist. Da passt aber auch alles. Harmonie pur. Für mich sind die VorFaceLift Modelle die schöneren Autos. Auch weil sie sich karosseriemäßig unterscheiden. Dem Vierzylinder fehlt halt der dicke Hintern.

Z3 mit Automatik? Warum dieses?

Bei meinem Z4 ist die Automatik super. Beim Z3 würde ich aber nur Handschaltung nehmen. Aber das ist meine Meinung.

CU
Peter
Hab den 3.0 mit Automatik, für mich perfekt. Rumspielen am Hebel kann man ja trotzdem 😉

Zum Thema: verdeckdichtigkeit ist ggfls. noch ein Thema. Die Einstellerei ist im Zweifel ne ziemliche Arie…
Am einfachsten zu testen wenn man mal durch die Waschstraße fährt. Verstehe aber das der Verkäufer das ggfls nicht will. Dann würde ich wenigstens fragen.

Zurück
Oben Unten