Kauf Z4 Coupe Motorprobleme?

LOOKI

Testfahrer
Hallo.
Ich bin neu im Forum und besitze ein Z3 Coupe. Ich überlege, mir ein Z4 Coupe zuzulegen, weil mir die Form gefällt und weil es kein Auto ist, das man an jeder Ecke sieht. Leider habe ich in verschieden Internetbeiträgen gelesen, dass es bei dem Coupe Motor mit 265 PS immer wieder Motorenprobleme gibt. Ein Klackern oder Rasseln, das mit den Hydrostößeln zu tun hat.
Kann mir jemand sagen, ob das ein Konstruktionsproblem dieser Motoren ist, oder ob es sich um Einzelfälle handelt und ab welchem Baujahr das evtl. behoben ist.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüße LOOKI

AW: Kauf Z4 Coupe Motorprobleme?

Durch die Valvetronic wirst du immer ein klein wenig nagelndes Motorgeräusch im Leerlauf von außen hören können. Das Geräusch sollte sich nur nicht nach einem Schlagen anhören. Ansonsten ist das normal.

Wegen des Getrieberasselns: Dies scheint ein Konstruktionsproblem zu sein und hat noch zu keinem Schaden geführt.

Überhaupt: Mechanische Geräusche am Auto sind nicht schlimm. Am Motor erst recht nicht. Mein Emmy macht auch das eine oder andere Geräusch. Interessanterweise hat BMW da sogar einen "Beipackzettel" zur Bedienungsanleitung dazu gelegt, in der steht, dass mechanische Geräusche im Antriebsstrang und Getriebe normal und nicht bedenklich sind. Das sollte man vielleicht auch beim 3.0si mit dazu legen. Dann machen sich hier auch nicht so viele Leute Gedanken um ein Getrieberasseln... ;)

Schau dir mal das Umfrageergebnis und besonders auch die Anzahl der Teilnehmer in diesem thread an:

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_coupe_e86/73356-n52_motor_-_bitte_alle_eintragen_motor_klackern_nageln_haben.html

Es gibt derzeit 840 3,0 Si Besitzer in diesem Forum ( Roadster+Coupé). Dazu kommen noch 155 2,5 Si Roadster mit dem N52 Motor.

Wenn man diese Zahlen in Relation setzt, bekommt man einen Eindruck, wie groß das Problem "Klackern der HVA-Elemente" wirklich ist.

Gruß
Thomas

Schau dir mal das Umfrageergebnis und besonders auch die Anzahl der Teilnehmer in diesem thread an:

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_coupe_e86/73356-n52_motor_-_bitte_alle_eintragen_motor_klackern_nageln_haben.html

Es gibt derzeit 840 3,0 Si Besitzer in diesem Forum ( Roadster+Coupé). Dazu kommen noch 155 2,5 Si Roadster mit dem N52 Motor.

Wenn man diese Zahlen in Relation setzt, bekommt man einen Eindruck, wie groß das Problem "Klackern der HVA-Elemente" wirklich ist.

Gruß
Thomas

Naja nur weil viele der User das Problem haben heißt das nicht das auch alle der nicht angemeldeten User das Prob haben, viele melden sich ja erst dann zu Wort wenn Probleme auftauchen....

Gruß
Thomas

Sicherlich ist dieses "Problem" nicht schön für BMW und besonders für die Besitzer der betroffenen Fahrzeuge (meiner ist/war NICHT davon betroffen). ABER bislang lese ich nur von "Geräuschen" und zigfachem Austausch diverser Komponenten, teilweise mit dem gleichen Ergebnis = nix besser/anders! Insofern würde es mich erst dann richtig beunruhigen, wenn SCHÄDEN nachweislich sind - davon habe ich bislang aber nichts gelesen (im Verhältnis "Unmutsäußerungen" zu "echten Schadensmeldungen").

Glaub mir: ich höre auch jedes kleinste knarzen im/am Auto und habe schon Sachen reklamiert, die in der jeweiligen Werkstatt niemand gehört hat (hören wollte). Mit der Zeit (und dem Alter) drehe ich nun einfach die HiFi-Anlage lauter . . . zudem: ich fahre einen "Sportwagen".

Ich will keineswegs irgendwas verharmlosen und kann das auch gut nachvollziehen, aber einige machen zu diesem Thema auch eine persönliche Frustbewältigung = das ist MEIN Eindruck.

Die Valvetronic Motoren klackern alle.

Wenn aus dem Klackern ein deutliches Schlagen (dazu gibts Videos bei Youtube...) wird, dann sollte man sich Sorgen machen. Ansonsten ist die Sache unbedenklich.

@ Serial & Z4C007

GROSSES Missverständnis ;)

Ich wollte mit dem posting oben eigentlich nur ausdrücken, dass die Anzahl der wirklich Betroffenen in diesem Forum doch eher gering ist (ca. 5 %, viell. auch 10 % der Si- Besitzer).

Wenn man als Neuling hier rumstöbert, kann man allerdings den Eindruck bekommen, als würde jeder 2. klackern.

@ Serial & Z4C007

GROSSES Missverständnis ;)

Ich wollte mit dem posting oben eigentlich nur ausdrücken, dass die Anzahl der wirklich Betroffenen in diesem Forum doch eher gering ist (ca. 5 %, viell. auch 10 % der Si- Besitzer).

Wenn man als Neuling hier rumstöbert, kann man allerdings den Eindruck bekommen, als würde jeder 2. klackern.

Ok, dann hab ich das falsch Interpretiert.
Dann sind wir ja uns ja "doch" einig :)

Zurück
Oben Unten