Kauf Z4 in 2007

dmxice

Fahrer
Hallo Leute,

ich bin neu hier und plane im Frühjahr 2007 mir einen Z4 zu kaufen, daher hätte ich gerne mal ein paar Ratschläge bezüglich welcher Maschine etc.

Wenn ich mir die Preise son anschaue, denke ich, daß man wohl bis dahin einen Z4 mit max. 30' km und für ca. 21.000 € bekommen sollte.

Habe meistens immer nach dem 2,5 geguckt, da mir dieser noch relativ human im Spritverbrauch scheint neben dem 2,2.

Wäre nett, wenn ich hier ein paar Tips bekommen könnte.

Danke schon mal.:)

AW: Kauf Z4 in 2007

Naja, bin zwar momentan nicht so auf dem laufendem mit den Preisen, aber mit Deiner Preisvorstellung das ist schon ein bisschen niedrig angesetzt vermute ich. Für was ordentliches wirst Du auch im nächsten Frühjahr bestimmt noch um die 26000 hinlegen müssen.
Mit der Mschine werden hier eh wieder zig verschiedene Antworten kommen.
Ich bin mit meiner 2,5er hoch zufrieden. Sowohl Verbrauch als auch Laufruhe und Leistung. Andere werden wieder sagen 3.0 und nichts anderes...
Ist wie mit allem, jeder hat andere Prioritäten. AM besten Probefahrten machen und selbst entscheiden.

dmxice schrieb:
Hallo Leute,

ich bin neu hier und plane im Frühjahr 2007 mir einen Z4 zu kaufen, daher hätte ich gerne mal ein paar Ratschläge bezüglich welcher Maschine etc.

Wenn ich mir die Preise son anschaue, denke ich, daß man wohl bis dahin einen Z4 mit max. 30' km und für ca. 21.000 € bekommen sollte.

Habe meistens immer nach dem 2,5 geguckt, da mir dieser noch relativ human im Spritverbrauch scheint neben dem 2,2.

Ich sehe das genauso wie Thorsten, also für 21k bekommst du eventuell einen der ersten 2.5er oder einen mit einer deutlich höheren Laufleistung. Aber diese Fahrzeuge sind sehr schlecht ausgestattet.
Ich würde eher so in Richtung 25k tendieren, bei Mobile etc. vllt für 23k, aber da drunter ist denke ich mal nicht sehr viel zu machen.
Bedenke, du zahlst momentan für nen Z3 3.0 (BJ 2002) mit 30tkm schon min 21k!

Naja aber wenn man die Suche bei Mobile.de oder auch bei BMW.de eingrenzt auf - bis 30.000 km Preis bis 25.000 €
findet man viele bis 23.000 €, die meisten sind 2,5er, also von daher...

dmxice schrieb:
Hallo Leute,

hallo dmxice...

erstmal wird 2007 alles um 3% teurer... die mehrwertsteuer steigt doch von 16% auf 19%:d ... zumindest betrifft es dich wenn du deinen zzzz vom händler kaufen möchtest....
zu deiner preisvorstellung wird mit sicherheit einer hin und wieder aus dem jahr 2003 mit minimal ausstatung angeboten werden (von privat zu privat)...

wer suchet der findet :t ... ich wünsche dir viel glück :t

dmxice schrieb:
Naja aber wenn man die Suche bei Mobile.de oder auch bei BMW.de eingrenzt auf - bis 30.000 km Preis bis 25.000 €
findet man viele bis 23.000 €, die meisten sind 2,5er, also von daher...

Ja klar, aber alle von 03 (also die ersten) und dann mit rel. wenig Sonderausstattung. Und bedenke die MWST (wie schon gesagt) steigt und die Wagen werden nicht mehr so viel Wert verlieren.

Gut aber ich sage mal, ich gebe mich mit Leder, nem vernünftigen Radio, vollautom. Verdeck, Sitzheizung und 18" Felgen schon zufrieden.....

Sind die Modelle aus 2003 denn schlecht oder warum so negativ wegen 2003?

dmxice schrieb:
Sind die Modelle aus 2003 denn schlecht oder warum so negativ wegen 2003?

Ach was, meiner ist sogar BJ 2002.

Alle technischen Themen sind mittlerweile wohl erledigt, sofern alle Services und technischen Aktionen ausgeführt wurden.
Was fehlen könnte, sind "Spielereien" wie Verdecköffnung per Fernbedienung oder "angeblich" besser klingende Türen.

Grüßle
Chris

ChrisNoDiesel schrieb:
Ach was, meiner ist sogar BJ 2002.

Alle technischen Themen sind mittlerweile wohl erledigt, sofern alle Services und technischen Aktionen ausgeführt wurden.
Was fehlen könnte, sind "Spielereien" wie Verdecköffnung per Fernbedienung oder "angeblich" besser klingende Türen.

Grüßle
Chris

die standardschlösser bis 2005 klingen halt wie blech auf blech.....
das thema wurde auch bereits ausfühlich behandelt... und das gesteht mit der änderung auch bmw ein...

Naja also ich habe damals einen 2,5 er aus 2003 mal einen ganzen Tag zur Probe gehabt bzw. weil meiner in der Werkstatt war und ich war schon schwer begeistert von dem Auto und letztes Jahr habe ich einen 2 Monate alten 3,0 gefaren. Gut der 3,0 hatte Vollausstattung aber das der 2,5 aus 2003 jetzt unbedingt schlechter war, außer was die PS und die Ausstattung angeht kann ich nicht sagen. Und ob das Verdeck nun mit dem Schlüssel aufgeht oder ich drinsitzen muß, ist mir ehrlich gesagt Wumpe.

dmxice schrieb:
Naja also ich habe damals einen 2,5 er aus 2003 mal einen ganzen Tag zur Probe gehabt bzw. weil meiner in der Werkstatt war und ich war schon schwer begeistert von dem Auto und letztes Jahr habe ich einen 2 Monate alten 3,0 gefaren. Gut der 3,0 hatte Vollausstattung aber das der 2,5 aus 2003 jetzt unbedingt schlechter war, außer was die PS und die Ausstattung angeht kann ich nicht sagen. Und ob das Verdeck nun mit dem Schlüssel aufgeht oder ich drinsitzen muß, ist mir ehrlich gesagt Wumpe.

Naja, wenn du die ganzen Spielereien net brauchst, dann kannst du nächstes vllt Glück haben. Was mir gerade aufgefallen ist (war bei BMW), die unter 25k haben alle gelbe Blinker - gefällt mir persönlich net so.

dmxice schrieb:

stimme dir voll und ganz zu... der 2.5... auch der 2.2, 2.0 sind tolle autos... der zzzz ist schon eine spassmaschiene... und jeder hier mag seinen bimmer... und ist stolz drauf.. egal ob zzzz, oder zzz... hol dir hier ein paar informationen... und dann kauf dir deinen so... wie du ihn möchtest und hab spass mit dem zetti....

dmxice.... viel glück beim suchen und finden...

Danke schon mal für Eure tollen Ratschläge, ist ja noch schneller und netter hier, als im BMW-Forum ;)

Ähm naja gut, die gelben Blinker würde ich dann natürlich wenn wechseln, ist doch klaro aber noch ist ja ein bißchen Zeit, vor nächsten Februar oder März nicht aber dann ganz sicher:D

Hatte eigentlich der 2003er Z4 irgendwelche technischen Mängel und wenn ja welche denn?

Kenne das ja von dem E46, die ersten hatten ja auch Probs.

Als ich letztens bei dem e46 meiner Mutter einen Querlenker austauschen lies, meinte der:) , dass diese Problem typisch bis BJ 2004 sei (für e46 und Z4).
Aber das übernimmt BMW auf Kulanz, also brauchst du dir deswegen keinen Kopfmachen.

Hi,

ob man das direkt Mängel nennen muss oder verbesserungen, dazu schaust du mal am besten auf der Seite von Jokin nach.
Da sollten alle veränderungen über die Zeit drin stehen.

Oder du kaufst einfach einen nach 04/2004 dann bist du auf der sicheren seite.

Zum Thema nachrüsten der weißen Blinker:

Die hinten und an den Seiten sind ja noch relativ günstig, aber vorne steht es in keinem Verhältnis. Am besten direkt einen mit weißen suchen, dann wird er allerdings teuerer als geplant ;)

Warum soll das Auto weniger als 30.000 km runter haben?

Die Sauger-6-Zylinder haben bis mindestens 400.000 km zu halten, wenn zur Halbzeit mal die Pleuellager gewechselt worden sind und alle Inspektionen und Ölwechsel gemacht wurden.

Meiner hat nun 70.000 km runter und ehrlich gesagt ist der technisch topfit. Lediglich viele Gebrauchsspuren sind vorhanden, ab und zu mal 'ne Macke im Alu, das Lederlenkrad ist nicht das Neueste und das Verdeck weist auch schon Scheuerstellen auf. Meinen schätze ich aktuell auf einen Restwert von ca. 21.000 Euro.

Ich selber würde aber beim Z4 stets zu einem jüngeren Modell mit höherer Laufleistung tendieren als zu einem älteren mit geringerer Laufleistung.

Nach 30.000 km sind noch die ersten Reifen drauf. Allerdings sind die nach 4 Jahren porös, spröde und verhärtet - die müssen also sowieso runter.

30.000 km in 4 Jahren? Entweder ein Kurzstreckenfahrzeug, was nie warm wurde oder ein Wochenendauto, welches gehegt und gepflegt wurde - da muss man aufpassen.

Aktuell gibt es nur weniger Z4 mit mehr als 100.000 km, ich persönlich kennen keinen einzigen, aber bis 60.000 km kann man den Z4 noch gut und gerne kaufen.

20.000 Euro ist so eine magische Grenze, das wird sicher noch ein Jahr dauern, bis die ersten darunter verkauft werden. Dann aber auch eben mit den höheren Laufleistungen.

Vom Verbrauch her kommt es auf den Einsatzzweck an. Der 2.2 ist die Sparbüchse in der Stadt, weil wenig Hubraum. Der 3.0 ist sparsam auf der Autobahn durch den 6. Gang. Und der 2.5 verbraucht in der Stadt mehr als der 2.2 und auf der Bahn mehr als der 3.0.

Hhhhmmm naja ich werde mal schauen, erstmal werd ich dann eh versuchen meinen E46 zu verkaufen, bevor ich ihn in Zahlung gebe und dann wird man weitersehen. Trotzdem ist das Ziel nächstes Frühjahr ein Z4 unter meinem Hintern zu haben :D

dmxice schrieb:
Hhhhmmm naja ich werde mal schauen, erstmal werd ich dann eh versuchen meinen E46 zu verkaufen, bevor ich ihn in Zahlung gebe und dann wird man weitersehen. Trotzdem ist das Ziel nächstes Frühjahr ein Z4 unter meinem Hintern zu haben :D

ich hatte im februar/märz auch noch vor meinen z3 erst 2007 zu verkaufen :d
bis ich dann bei meinem händler denn zzzz in der gewünschten konfiguration stehen sah...
manchmal geht alles schneller :t

WEich gespültes Fahrwerk ?

hab ich etwa ein anderes als die vor 04/2004 ?

hab ich etwas verpasst ?

Also das würde mich jetzt auch mal interessieren...
Ist eigentlich beim 2,5 dieser Sportknopf serienmäßig oder kostet der extra?
10 l/100 km mit dem 2,5er ist das korrekt?

dmxice schrieb:
Also das würde mich jetzt auch mal interessieren...
Ist eigentlich beim 2,5 dieser Sportknopf serienmäßig oder kostet der extra?
10 l/100 km mit dem 2,5er ist das korrekt?

nur so zur info... ich fahre derzeit meinen 3.0...

verbrauch1 8,5
verbrauch2 9,4

und ich fahre nicht als spassbremse :d

Der Sportknopf ist da Serie.....:t

Der Verbrauch wird sich deiner Fahrweise anpassen, bei 10L würde ich vom leichten cruisen reden. In der Stadt würde ich mal 12 -13L ansetzen um keine große Enttäuschung zu erleben

Seb1fx schrieb:
WEich gespültes Fahrwerk ?

hab ich etwa ein anderes als die vor 04/2004 ?

hab ich etwas verpasst ?

die alten neigen eher zum übersteuern... die neuen sind wohl aus "sicherheitsgruenden" eher untersteuernd...

Seb1fx schrieb:
Der Sportknopf ist da Serie.....:t

Der Verbrauch wird sich deiner Fahrweise anpassen, bei 10L würde ich vom leichten cruisen reden. In der Stadt würde ich mal 12 -13L ansetzen um keine große Enttäuschung zu erleben

Ich weiß gar nicht was ihr immer mit dem Stadtverkehr habt?! Ich brauch in der Stadt (9l) i.d.R. deutlich weniger als auf der Landstraße(7-15l)!!

Zurück
Oben Unten