Kaufberatung 2,5i

Shack!

Fahrer
Registriert
22 Februar 2009
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo zusammen,

was haltet ihr von folgendem Angebot?

Z4 2,5i 192PS
BJ: 2003
EZ: 3/2004
KM: 14.000
Farbe: Silber
Preis: 20.990€

Ausstattung:ABS, Einparkhilfe, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Servolenkung, Sitzheizung, Zentralverriegelung

Beschreibung: Sitze Leder Leder Oregon Schwarz, Schaltgetriebe 5-Gänge, BMW Business CD, HiFi-System Professional DSP, Klimaanlage, Memoryfunktion Vordersitze, Sitzheizung vorne, Park Distance Control PDC, Rückfahrkamera, Sportfahrwerk, 4 x Airbags, Servolenkung, Sportlederlenkrad, Regensensor, Innenspiegel autom. abblendend, Aussenspiegel elektr., Zentralver. mit Fernbed., Fensterheber elektrisch 2-fach, Bordcomputer, Aussentemperatur Anzeige, Ablagepaket, Nebelscheinwerfer

Das Auto gehört einem älteren BMW Mitarbeiter, welcher ihn wie seinen Schatz behandelt hat und demnach viel in der Garage stehen hatte (daher die wenigen KM) und die meiste Zeit mit seinem Firmenwagen fuhr.
Der optische Zustand ist einwandfrei, sieht aus wie ein Neuwagen das Teil.
Verkauf vom Händler mit Euro+ Garantie.

Habe Mittwoch eine Probefahrt.
Was meint ihr?

Viielen Dank!
 
AW: Kaufberatung 2,5i

Das Thema Kaufberatung ohne das Auto gesehen zu haben,scheidet auch hier die Geister !
Trotzdem hier meine Meinung: Trotz des super Zustandes und der wenigen Km,bleibt es ein spärlich ausgestatteter 2.5b: !
Der Preis ist absolute Fantasie und das im mehrere Tausend EU Bereich !!!!!!!!!:a
Schau doch mal in die online Börsen,da kannst du dir ein Bild über die Preise machen !!!!!
Das mit der Rückfahrkamera im Z4 kenn ich garnicht ???&:
Gib doch einfach oben in die "Suche" Kaufberatung ein !!!! Dann hast du was zu lesen !!!!!
 
AW: Kaufberatung 2,5i

Ausstattung:ABS, Einparkhilfe, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Servolenkung, Sitzheizung, Zentralverriegelung

Beschreibung: Sitze Leder Leder Oregon Schwarz, Schaltgetriebe 5-Gänge, BMW Business CD, HiFi-System Professional DSP, Klimaanlage, Memoryfunktion Vordersitze, Sitzheizung vorne, Park Distance Control PDC, Rückfahrkamera, Sportfahrwerk, 4 x Airbags, Servolenkung, Sportlederlenkrad, Regensensor, Innenspiegel autom. abblendend, Aussenspiegel elektr., Zentralver. mit Fernbed., Fensterheber elektrisch 2-fach, Bordcomputer, Aussentemperatur Anzeige, Ablagepaket, Nebelscheinwerfer
Zum Preis kannst nur Du selber sagen ob Du genug Gegenwert für Dein Geld bekommst.

Wir können Dir nur bedingt helfen. Ich habe oben

- die Serienausstattung ausgegraut.
- Standard-Mehrausstattung normal gelassen und
- Sonderausstattung hervorgehoben.

Nun musst Du selber entscheiden ob Dir die fett geschriebenen auch mehr Geld wert sind.

(als "Standard-Mehrausstattung" bezeichne ich das, was die allermeisten Z4 sowieso mit drin haben)

Bei so einem Fahrzeug, welches dermaßen wenig km gelaufen ist, darfste gern mal genauer hinschauen:

- Reifen dürften noch die allerersten sein, also 5 Jahre alt und somit möglicherweise zu erneuern

- Bremsen dürften die ersten sein, haben sicher gut Gammel angesetzt, vielleicht auch Korrosions-Abdrücke der Beläge, die sich erst mit der Zeit wegfahren und in der zwischenzeit Geräusche macht (rumpeln)

- Vielleicht wurde der Wagen nur für Kurzstrecken rausgeholt und dann für lange Zeit wieder abgestellt, sodass sich das Kondensat der Kurzstrecken in die Abgasanlage fressen konnte. Sieht man nicht auf Anhieb.
Daher: Motor auf, Öldeckel abschrauben und mal in den Motor schauen. Der müsste relativ sauber sein, also minimal wenig Schleim, minimal wenige Verkrustungen. Am besten Foto machen, hier einstellen - das beurteilt jeder anders :X

- Älterer Herr? Dann ist das schwer mit dem Einsteigen - Sitzseitenwangen schon verschlissener als nötig?

- Nur selten und immer bei Sonne gefahren? Das Verdeck kann dann auch schon Scheuerstellen aufweisen. Innenhimmel durchschauen.

... Du siehst - "wenig km" ist nicht zwangsläufig erstrebenswert. :w
 
AW: Kaufberatung 2,5i

Denke der Preis is zu hoch für das BJ

Ich habe vor einer Woche einen Z4 2,5i (177PS) gekauft
BJ 2006 46tkm für 20.000

Leder mit Sitzheizung, Großes Navi, Xenon, 6 Gang, MFL, Tempomat, HiFi-System Professional DSP, PDC, M Fahrwerk


Außer dass ich den 192 PS Motor mit 5 Gang für einen Spritschlucker halte, finde ich den Preis zu hoch.

Der 177PS Motor mit 6 Gang ist für mich ungewohnt gewesen wegen den 6 Gängen jedoch habe ich bis jetzt 30%Landstraße/70%Stadt einen Verbrauch von 10,5 Liter..
Mit dem 192 PS Motor hatte ich 12 Liter als ich ihn (Ok nur 2 Stunden) gefahren bin.

Schau mal in Mobile.de da tut sich einiges im Preis noch, vor allem bekommst du für 20k€ einen Facelift.

My 2 cent :)
 
AW: Kaufberatung 2,5i

Ingrimm, bitte bedenke, dass Du persönlich zwar ein Schnäppchen gemacht haben magst, aber Dir selber wird doch auch daran gelegen sein, Deinen Z4 irgendwann mal zu einem guten Kurs zu verkaufen, oder?

... wieso sägst Du (wie viele andere auch) an Deinem eigenen Ast und drückst den Marktwert ...

Definition "Marktwert" ... das ist der Wert zu dem eine Ware auf dem Markt gehandelt wird ... nicht der Wert, was die Ware "wert" ist.

Je mehr Leute sagen, dass eine Ware zu teuer ist, desto mehr Kaufinteressanten reagieren erstmal zurückhaltend. Der Effekt ist dann, dass die Nachfrage zurückgeht und der Preis gesenkt wird. ... toll, Ziel erreicht :#

Daher schreibe ich immer nur, dass jeder für sich selber abwägen muss, ob er einen entsprechenden Gegenwert für "sein" Geld bekommt.

Zudem sind die Preise regional sehr unterschiedlich. Im Norden sind die Z4 10% günstiger zu bekommen, aber kaum ein Bayer wird deswegen wirklich an die Küste fahren. Der Aufwand ist immens.
Und jeder, der 20.000 Euro für ein gebrauchtes Auto ausgeben möchte, dürfte doch wohl schlau genug sein, den "Marktwert" erstmal selber festzustellen.

Und im Umkehrschluss ist's ganz einfach: Wer nicht auf den Marktwert schaut, der sorgt für den aktiven Werterhalt unserer Autos ... :w
 
AW: Kaufberatung 2,5i

Jemand macht einen "Kaufberatungspost" auf und hat ähnliche Fragen wie ich in meinem.

Dann antworte ich so wie ich es denke.
Nicht weil ich den Marktwert meines Autos erhalten will.
Jemanden zu einem Auto zu raten was so wie ich denke ca. 1-2k Euro zu teuer sein könnte, mache ich nicht.

Ich habe Ihm ja auch geraten mal in Mobile.de zu schauen wie die anderen so gehandelt werden.
Wenn man Angst hat dass (ich meine nicht dich !) sein Auto nach 3 Jahren zuviel Wertverlust hat, dann darf man es nicht kaufen. Nicht vieles verbrennt so gut Geld wie ein Auto sobald man vom Hof fährt :)

Er fragt nach unserer Meinung und ich gebe meine ab.

"Kauf Ihn wenn er es dir Wert ist" ist auch eine Möglichkeit
 
AW: Kaufberatung 2,5i

Der Preis erscheint mir ein bisschen hoch, aber das muss Du selber Wissen bzw. vergleichen BWM-Seite, Mobile etc.

Schau dir das Wiki vom Z4 an, darin findet Du die Kinderkrankheiten (Schlösser, Lenkung, Federn, Hydraulikpumpe, Innenhimmel, Türgriffe bzw. Zug ich hoffe das waren die wichtigsten). Ich habe einen 2004 und hatte einen Teil der Probleme. Durch die Garantie bin ich mit einem blauen Auge davon gekommen. Schaue Dir spezielle diese Sachen an bzw. wenn es ein BMW Mitarbeiter ist kennt er die Probleme und hat sie während der Garantie beheben lassen.

Viel Spass bei der Suche.
 
AW: Kaufberatung 2,5i

Hallo zusammen,

also erstmal ein ganz großes Dankeschön für die wirklich kompetente Kaufberatung hier im Forum, die ich mir sehr zu Herzen genommen habe und sehr dankbar für jegliche Hinweise bin!

Hatte nun gestern die Probefahrt und hab mir die Checkliste ausgedruckt und eure Hinweise beachtet. Hier nun das Fazit:

Der Wagen steht wirklich klasse da, wenig Rost an den Bremsen, keine Schleifspuren an der Kabeldurchführung, wenig Schlacke bzw Klumpen im Öl, keine Spuren am Verdeck.
Das einzige was er natürlich hatte sind die Spuren an der Seitenwange des Fahrersitzes, die waren nicht ohne. Könnte man so was instand setzen? Wobei ich schon sagen muss ich bin auch jedes Mal daran gestreift beim Einsteigen… :/ Tempomat wäre eigentlich das einzige was mir am Wagen nun fehlt, das würde ich auf jeden Fall nachrüsten.

Sonst lief der Wagen wirklich gut, wobei ich vom Motor ein klein wenig enttäuscht war. Mein Vater fährt den 3,0 im neuen 5er und der geht dort subjektiv schon besser als der 2,5i im Z4 trotz des erheblichen Mehrgewichts.
Daher werde ich auf jeden Fall auch noch einen 3,0i Probe fahren, zumal mir der 6te Gang im 2,5i irgendwie fehlt, da ich ca 70km Überland am Tag fahre und dabei denke ich mit dem 6ten Gang schon Sprit sparen könnte..? Der 2,5si wäre schätzungsweise die für mich optimale Kombination, ist aber äußerst selten hier in der Umgebung zu bekommen…

Einen Macken hatte der Zetti aber gestern dann doch noch. Beim ein und Ausschalten der Klima, sowie beim Beschleunigen mit eingeschalteter Klima gab es immer einen blechernen Knall aus der Gegend des Unterbodens. Was könnte das eurer Meinung nach sein? Behoben würde es auf jeden Fall vom Autohaus das wurde mir zugesichert.

So dann noch zum Thema Preis. Ihr meint also ~19000 wäre realistisch? Die Sache ist die, dass zum mindest 150km um Stuttgart fast kein 2,5i aufwärts mit <30.000km für unter 20.000 vom Händler zu haben ist…oder ist dort noch so ein großer Handlungsspielraum?
Möchte eben auf jeden Fall ein Händlerfahrzeug wegen der Garantie, da ich mit meinem aktuellen Wagen sehr schlechte Erfahrungen bzgl. Reparaturen hatte und diesbzgl. abgesichert sein möchte.

Also noch mal/schon mal herzlichen Dank für eure kompetenten Antworten!
 
AW: Kaufberatung 2,5i

Die Seitenwangen lassen sich vom Sattler nachfärben. Wenn das im Angebot nicht genannt war, ist das eine Verhandlungsposition.

Das "pauschale" Handeln musst Du vor Ort je nach Geschick machen. Im Idealfall weiß auch der Verkäufer, dass es sonst keinen vergleichbaren Z4 in der Gegend gibt und lässt Dich gegen 'ne Wand rennen ... logisch.

Das Geräusch mit der klima ist komisch, hab ich noch nie was von gelesen.
 
AW: Kaufberatung 2,5i

Hallo Zusammen,

da das Thema grad passend ist, stell ich hier auch mal meine Frage im Bezug auf Gebrauchtwagen mit geringer Laufleistung. Hoffe ihr könnt mir bei der Kaufentscheidung helfen?!

Es geht um einen Merlot-roten 2,5i BJ 5/04 mit (festhalten!) 8900km!
BMW hat dem jetzigen Besitzer gesagt, Ölwechsel/Insp. bräuchte er nur nach SIA machen... D.h. der Wagen hat in den letzten 5 Jahren keine Werkstatt gesehen. Ist das okay? Der Zetti sieht aus wie neu und wurde im Winter immer vorbildlich eingelagtert. Ausserdem nie an der Leistungsgrenze gefahren, laut SIA noch ca. 15tkm bis zur ersten Inspektion...
Was haltet ihr davon? Gibt es Sachen die bei so einer Laufleistung besonders zu beachten sind? Klar, Schleim unterm Öldeckel werd ich bei der nächsten Besichtigung mal checken, Bremsen auch, Verdeck ist okay... Aber sonst?! Da er von Privat kommt, hätte ich halt keine Gewährleistung als Sicherheit für's erste Jahr...

Allerbesten Dank im Voraus!!! ;)
 
AW: Kaufberatung 2,5i

naja, lass doch einfach ein gebrauchtwagencheck machen und handel noch die erste inspektion raus. dann bist du auf der sicheren seite.
 
Zurück
Oben Unten