Hi Foristi,
vorweg: Kaufberatungen, Z4 Checklisten und etliche "Kurze Frage - Kurze Antwort" Posts habe ich gelesen - vielen Dank an alle im Forum, die einen hier so schnell "auf Touren" bringen.
Das ist ein ordentlicher Wissensschatz, den die Community hier zusammengetragen hat!
Ich bin auf der Suche nach einem handgeschalteten AG-E86 als Zweitwagen bzw. Sommer-Daily und habe ein augenscheinlich interessantes Angebot mit <60tkm, Historie, TÜV ohne Mängel und 2 Jahren Garantie gefunden.
Den Händler habe ich bereits nach folgenden Punkten gefragt:
- Anzahl VB
- Umfang und Gültigkeitsbereich der Garantie (insbes. ausserhalb DE),
- Allfälligen ausgetauschten Teilen,
- DOT/Zustand der Reifen (kein echtes Kaufkriterium, allerdings ein Faktor für die Überstellungsfahrt ins Ausland)
Bevor ich zuschlage, wollte ich euch nochmal um Rat fragen:
Habe ich noch relevante Fragen vergessen?
Vielen Dank schon mal!
LG
Amunet
vorweg: Kaufberatungen, Z4 Checklisten und etliche "Kurze Frage - Kurze Antwort" Posts habe ich gelesen - vielen Dank an alle im Forum, die einen hier so schnell "auf Touren" bringen.
Das ist ein ordentlicher Wissensschatz, den die Community hier zusammengetragen hat!

Ich bin auf der Suche nach einem handgeschalteten AG-E86 als Zweitwagen bzw. Sommer-Daily und habe ein augenscheinlich interessantes Angebot mit <60tkm, Historie, TÜV ohne Mängel und 2 Jahren Garantie gefunden.
Den Händler habe ich bereits nach folgenden Punkten gefragt:
- Anzahl VB
- Umfang und Gültigkeitsbereich der Garantie (insbes. ausserhalb DE),
- Allfälligen ausgetauschten Teilen,
- DOT/Zustand der Reifen (kein echtes Kaufkriterium, allerdings ein Faktor für die Überstellungsfahrt ins Ausland)
Bevor ich zuschlage, wollte ich euch nochmal um Rat fragen:
- Als wie alltagstauglich empfindet ihr den E86 als Daily von Mai bis Oktober? (Ich bin beruflich bedingt viel unterwegs, etwa 750km/Woche, davon 500 auf der Langstrecke. Garage ist grds. vorhanden, in den Sommermonaten werde ich ihn aber auch immer mal über Nacht vorm Hotel parken müssen.)
- Gibt es Elektronik-/Fahrwerks-/Motorprobleme, die speziell bei Fahrzeugen mit niedriger Laufleistung nach längerer Standzeit auftreten?
- Kann jemand einen mobilen Fahrzeugcheck im Raum Düsseldorf - Duisburg empfehlen?
- Bonusfrage: Empfehlenswerte, aktuelle Bezugsquellen für 18-19" CSL-Style Felgen, die ohne weiteres (und ohne Schleifen) in die Radkästen passen? (Ggf. gehört das in den KFKA Thread)
- Bonus-Bonusfrage: Wie gut sind die Ergebnisse mit einer Metallic-Folie - ich habe mich ziemlich in das Sepang Bronze verschaut, frage mich aber, ob der Tiefeneffekt auf Folie zur Geltung kommt. (Ggf. ebenso ein Fall für KFKA
)
Habe ich noch relevante Fragen vergessen?
Vielen Dank schon mal!
LG
Amunet