Kaufberatung 3.0 Bj2003

renatos

Testfahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen

Dies ist mein erster Beitrag im Forum. Ich beabsichtige einen Z4 für den Alltag (Fahrt zur Arbeit und für Freizeit) zuzulegen. Ich bin mir nicht sicher, auf was ich beim Kauf achten sollte... Könnt Ihr mir einige Tipps geben?

Folgendes Fahrzeug habe ich im Auge:
http://www.autoscout24.ch/Search/De...ypename=z4&sort=year_asc&index=9&vehid=761524

UPDATE: Nachdem ich den Z4 heute besichtigt habe, muss ich leider sagen, dass der Preis definitv zu hoch ist. Pneus sind nichts mehr, das Auto hat ausser 3 Oil-Inspections wohl noch keinen Service gesehen und der Lack muss dringend gepflegt werden. Alles in allem gibts wohl bessere Angebote auf dem Markt.

Gruss
Renato

Hi renato. Bist du schon automatik gefahren? Passt meiner ansicht nicht so zum z4. Weiter hat das auto gemäss inserat kein hifi lautsprechersystem? Das wäre ein muss für mich. Die 4 rohr anlage bei einem nicht-m ist auch eher geschmacksache, ebenso die felgen...Navi ist eher ungünstig da uralt und langsam.

Sorry etwas negativ mein kommentar aber ich würde noch ein andere z4s zum vergleich anschauen...

Ansonsten fahre ich auch einen z4 3.0 bj 2003 und bin sehr zufrieden, viel spass.

Gruss
Chris

Hallo Chris

Ich bin Dir sehr dankbar für Deinen Beitrag! Ich werde mir das Auto jetzt dann gleich einmal anschauen und probefahren. Ich bin noch nie mit einer Automatik am Z4 gefahren und bin gespannt. Würdest Du eher zu einem "minimal" ausgestatteten Z4 tendieren, im Sinne von diesem:
http://www.autoscout24.ch/Search/De...352,686057,665883,755359&index=9&vehid=676101

oder dem:
http://www.autoscout24.ch/Search/De...352,686057,665883,755359&index=8&vehid=722946

Besten Dank für Eure Hilfe!!!

Gruss
Renato

Also ich würde zum 2ten tendieren... Der hat 320000 km weniger runter und kostet nur ein Tausender mehr...außerdem hat dieser Wagen schon Bissel was vorhanden... ( Sportsitze , Fahrwerk usw.. )..und er ist ein Jahr jünger

Gruß
derSchweizer

Hallo Renato

Würde von diesen beiden auch klar zum 2ten tendieren, schon alleine wegen den 12 Monaten Garantie (Klebelenkung lässt Grüssen; habe anfang Monat die Lenkung gewechselt und wäre ohne Garantie mir rund CHF 5'000.00 dabei gewesen...).

Aber Achtung: Die Sitze heissen zwar SPORTsitze, es sind aber lediglich die normalen gemeint! Ansonsten müsstest du nach den M-Sitzen Ausschau halten. Diese sind hier def. nicht vorhanden.

Was ist dir denn als Ausstattung wichtig und wo liegt deine Schmerzgrenze?

Gruss
Yves

Wirklich nett wie Ihr mir hier Tipps gebt. Da bin ich mir andere Umgangsformen aus anderen Foren gewohnt!!! ;)

Ausstattung ist mir eigentlich relativ egal. Was empfehlt Ihr, bzw. was habt Ihr bei Eurem als Ausstattung? Für den Werterhalt des Fahrzeuges spricht ja kaum das Navi, da lege ich halt mehr wert auf den Motor.

Ich habe vor 2 Wochen mein Arbeitstier (328i BJ98 mit 260000km) verkauft und brauche jetzt ein Fahrzeug für den täglichen Gebrauch. Es soll auf jeden Fall Spass machen aber in gewissem Masse auch vernünftig sein. Da mir die ZZZZ schon immer gefallen haben, wäre nun die Zeit für einen Z4 da. Gleichzeitig habe ich aber noch einen sehr interessanten 330xi BJ06 mit wenig Kilometern im Auge und kann mich noch nicht recht entscheiden.

Ich habe jetzt einige Z4 angesehen und war leider durchwegs immer wieder ab dem Zustand enttäuscht worden (lückenhaftes Serviceheft, Schäden, Täuschungsversuche usw.). Mir ist bewusst, dass es sich um Occasionen handelt in diesem Preisrahmen, aber trotzdem sollte es doch Occasionen geben, die von Ihren Besitzern vorher gepflegt wurden???

Morgen werde ich mir den "zweiten" anschauen und mir vor Ort ein Urteil bilden.

Ah ja, die Schmerzgrenze liegt so bei SFr. 22'000.--.

Am Schluss entscheidet aber die Preis / Leistung.

Was denkt Ihr wie die Preisentwicklung sein wird der Occasionen?

Ausstattung ist mir eigentlich relativ egal. Was empfehlt Ihr, bzw. was habt Ihr bei Eurem als Ausstattung?

Also ich bin von 08.2009 bis 05.2011 einen 3.0si gefahren, welcher ziemlich mager ausgestattet war (kein Navi, keine M-Sitze, keine abblendbaren Spiegel, kein Memory und auch sonst kein Schnick-Schnack). Trotzdem hat er mir irre viel Spass gemacht. Der Motor und das Fahrgefühl haben mich einfach fasziniert!

Nun fahre ich nach einem kurzen Abstecher zu Mercedes einen 3.0i, welcher gut ausgestattet ist (Navi, M-Sitze, abblendbare Spiegel, Memory etc.). Und auch der macht mir irre viel Spass!:) Für mich waren eigentlich nur die M-Sitze ein Muss, da ich aufgrund meiner Körpergrösse die ausziehbare Sitzlehne sehr angenehm finde (stützt den Oberschenkel optimal ab, was bei meinem 3.0si mit den normalen (Sport-)Sitzen nicht der Fall war).

Alles andere ist "nice to have", war für mich aber nicht kaufentscheidend. Schau dir also ein paar Exemplare an und entscheide dann für dich, was du unbedingt an Ausstattung haben möchtest.

Was denkt Ihr wie die Preisentwicklung sein wird der Occasionen?

Also im Vergleich zum Herbst 2011, als ich nach meinem gesucht habe, sind die Preise nicht gestiegen. Im Gegenteil, sie sind zum Teil deutlich gesenkt worden. Ich denke, dass du für deine CHF 22'000.00 ein gutes Exemplar finden wirst. Evtl. musst du noch ein wenig Geduld haben, aber genauso gut könnte Morgen "dein Auto" dabei sein!:t

Da es mich in den Fingern gejuckt hat, mal im Autoscout nach einem Z4 zu suchen, hier ein Inserat, welches vom Preis-/Leistungsverhältnis her ziemlich interessant klingt:

http://www.autoscout24.ch/Search/De...to=22500&sort=year_desc&index=14&vehid=411255

Hat zwar keine M-Sitze, aber ansonsten ziemlich viel an Bord. Die 26 Monate Garantie klingen auch ganz gut (der Garantie-Anbieter "Quality 1" hat übrigends die Reparatur meiner Klebelenkung übernommen, was viele BMW EuroPlus-Garantien abgelehnt haben...).

Hallo Chris

Ich bin Dir sehr dankbar für Deinen Beitrag! Ich werde mir das Auto jetzt dann gleich einmal anschauen und probefahren. Ich bin noch nie mit einer Automatik am Z4 gefahren und bin gespannt. Würdest Du eher zu einem "minimal" ausgestatteten Z4 tendieren, im Sinne von diesem:
http://www.autoscout24.ch/Search/Detail.aspx?nav=111&vehtypgrp=1&lng=de&vehids=759901,798780,692382,724200,775790,670396,782891,758700,722946,676101,719484,324352,686057,665883,755359&index=9&vehid=676101

oder dem:
http://www.autoscout24.ch/Search/Detail.aspx?nav=111&vehtypgrp=1&lng=de&vehids=759901,798780,692382,724200,775790,670396,782891,758700,722946,676101,719484,324352,686057,665883,755359&index=8&vehid=722946

Besten Dank für Eure Hilfe!!!

Gruss
Renato

Ich denke die Ausstattungswünsche sind sehr individuell. Beim Z4 gab es bei mir eigentlich nur 3 Kaufkritierien: Keine Automatik, Farbe Schwarz (inkl. Leder schwarz), min. Hifi Soundsystem.
Generell würde ich min. 2 verschiedene Fahrzeuge probefahren, um einen Vergleich zu haben. Je nach Fahrweise des Vorbesitzers sind ev. mehr oder weniger Reparatur & Unterhaltsarbeiten nachher notwendig, z.B. Querlenker, Stabis etc.
Ich persönlich bevorzuge ausserdem Fahrzeuge im BMW Originalzustand (BMW Originalfelgen, keine Bastelei etc). Mein Z4 ist alle original, ausser KW Federn tiefer gelegt.
Wie gesagt, alles Geschmacksache.

Ich habe meinen letztes Jahr von privat gekauft, ohne Garantie, bisher keine Problem. Der Vorbesitzer machte einen seriösen Eindruck und es sind auch keine "versteckten" Mängel aufgetreten.
Generell natürlich Garantie von Vortei wenn Du von einem Händler kauftst, aber Achtung, Garantieleistungen sind zuweilen sehr unterschiedlich und decken dann genau das was man braucht nicht mehr ab...
Gruss
Chris

Hallo Renato
Ich habe mir vor gut 2 Wochen einen gebrauchten Z4 Jahrgang 2004 mit 100'000km für deutlich unter CHF 20'000.- von Privat gekauft.

- 3.0l 231 PS und 5-Gang Automatik
- Serviceheft komplett (haben in der CH ja Gratisservice für 10 Jahre oder 100'000km)
- frisch ab MFK März 2012
- Xenon
- Navi
- Hifi
- Parksensoren
- Regensensor
- etc.

Ich bin den 3.0 Handschalter gefahren und hatte keine Freude am kurzen ersten Gang. Danach habe ich den Automaten gefahren und dies hat mir besser gefallen. Ich fahre aber auch sonst oft Automatikfahrzeuge (VW Direktschaltgetriebe und Opel Wandlerautomatik).

Falls du einen silbrigen Handschalter suchst steht ein schöner und gepflegter Z4 Mod. 2003 mit knapp 100'000km bei der BMW Garage Vogelsang in 2540 Grenchen (bilder im www).

Viel Spass beim suchen...

Ich war heute auf der Probefahrt mit dem 3.0 Handschalter, BJ 2004 und 66'000km. Das Auto wäre für deutlich unter CHF 20'000.- zu haben (mit Quality One Garantie 12M), ansonsten ab Platz. Das Auto hat aber ausser dem Sportfahrwerk wirklich keine Ausstattung. Ansonsten ist der Zustand m.E. nach recht gut. Seitenspiegel links flattert (das Glas) und das Glas der roten Bremsleuchte ist defekt.

Meine Frage nun:
- kann ein Windschott einfach nachgerüstet werden? Braucht es dazu (BMW typisch) irgendwelche Vorbereitungen oder spezielle Aufnahmen?
- Welche Kosten entstehen für ein Windschott?
- Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, was der Ersatz der Bremsen kostet?

Den 3.0 in Grenchen habe ich auch gesehen, bin nun aber wegen des Weges zuerst nach Zürich gefahren.

Noch eine Frage: sind das die originalen Aussenspiegel im Bild?

Uploaded with ImageShack.us

Gruss
Renato

Servus,
ich hab ca nen Jahr gesucht! Lass dir beim Zetti suchen Zeit! Such dir das Auto das dir zusagt, und laß dir da von keinen anderem reinreden! Tips wegen Ausstatung kan man immer geben. Bei Cd wechsler- überprüfen ober er einzieht; Navi- neusetes Update-obs funktioniert!, Fensterheber- ohne quietschgeräusche; Verdeck-zügig schliessen(Teuer!); die anderen Kleinichkeiten lernste kennen. Wir Zett Fahrer stehn dazu:b

Gruß: Sepp

Hört sich natürlich schwer an, wenn man gesagt bekommt, man solle sich Zeit lassen mit dem Kauf und es ist Mai und draussen scheint die Sonne.
Fahr so viele Probe wie du kannst, geh bewusst auch mal über deine preisliche Schmerzgrenze ( Facelift-Modell) und du entwickelst schnell ein Gefühl für das, was für dich wesentlich ist.
Habe meinen ersten Zetti auch zu schnell gekauft (2003er) und nach 2 Monaten wieder verkauft, da mich doch einige Dinge gewaltig nervten (Klappern, Türen...) und dabei Geld kaputtgemacht.

Ich habe meinen Z4 vor gut 2 Wochen von Privat ohne Garantie aber ab relativ frisch ab MFK gekauft.
Folgendes würde ich zusätzlich beachten:

- Sind die Bremsscheiben ok? Diese sind oft verschlissen.
- Funktionieren die Scheibenwischer einwandfrei? Bleiben sie beim ausschalten unten am Scheibenrand stehen?
- Kann das CD Wechsler Magazin einwandfrei ausgeworfen werden? Funktioniert der Wechsler?
- Pfeift der Motor beim leichten beschleunigen? Falls JA, muss der Faltenbalg wegen Rissen ersetzt werden.
- Klappergeräusche

Falls du selber nichts am Wagen schrauben kannst oder willst, dann nur ein Kauf vom seriösen Garagisten mit der entsprechend umfassenden Garantie.

Frage: Beim Wagen den du gefahren bist, wurden da die Seitenblinker auf weiss umgerüstet und sind die Scheinwerfer original oder wurden diese auch nachgerüstet? Falls nachgerüstet, sind diese dann auch "MFK tauglich" ?

PS:
Den Zetti von Grenchen hätte ich gekauft, wenn er eine Automatik gehabt hätte. Die Garage Vogelsang hat in meiner Gegend auch einen guten Namen.

Meine Frage nun:
- kann ein Windschott einfach nachgerüstet werden? Braucht es dazu (BMW typisch) irgendwelche Vorbereitungen oder spezielle Aufnahmen?
- Welche Kosten entstehen für ein Windschott?
- Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, was der Ersatz der Bremsen kostet?
Hallo, es gibt verschiedene Windschotts. Das einfachste, ein Überzug aus Stoff, der über die beiden Überrollbügel gestülpt wird, braucht keine Vorbereitungen und kann einfach gekauft werden. Dann gibts noch eins von BMW, welches zwischen die Überrollbügel geklipst wird, hierfür muss etwas Aufwand betrieben werden, da dafür soweit ich weiß die Schalen der Überrollbügel entfernt werden müssen um die Halterungen anzubringen. Dazu kommen noch in den Kofferraumdeckel weitere Halterungen, um es im abgenommenen Zustand dort reinzuklippsen. Als dritte Option gibts ein in diesem Forum sehr verbreitetes Glas-Windschott, was dazu gedacht ist, dauerhaft eingebaut zu bleiben. Das ist dann aber nicht original-BMW. Preise kann ich dir nicht nennen, ich schätze für die Stoffversion ca. 150€, für die beiden Einbauversionen ca. 400€ (neu), aber wie gesagt, ist nur geschätzt.

Allerdings finde ich das Windschott (habe das Einbau-Schott von BMW) nicht sonderlich effektiv. Vielleicht bin ich auch nicht sensibel genug, aber ich merke kaum einen Unterschied. Auch wenns drin ist ziehts ab 120 gewaltig im Innenraum. Ich habs eigentlich nur drin weil es bei meinem dabei war. Ich habe gehört, dass ein Schott bei Cabrios ala 3er BMW deutlich mehr Unterschied macht, aber da habe ich keine Erfahrungswerte. Kurz gesagt ich würde ein Schott mitnehmen, wenns drin ist, aber den Aufwand der Nachrüstung würde ich nicht betreiben.

Allerdings finde ich das Windschott (habe das Einbau-Schott von BMW) nicht sonderlich effektiv. Vielleicht bin ich auch nicht sensibel genug, aber ich merke kaum einen Unterschied. Auch wenns drin ist ziehts ab 120 gewaltig im Innenraum. Ich habs eigentlich nur drin weil es bei meinem dabei war. Ich habe gehört, dass ein Schott bei Cabrios ala 3er BMW deutlich mehr Unterschied macht, aber da habe ich keine Erfahrungswerte. Kurz gesagt ich würde ein Schott mitnehmen, wenns drin ist, aber den Aufwand der Nachrüstung würde ich nicht betreiben.

Dem kann ich nur beipflichten!

Der Unterschied ist (für mich persönlich) auch nur sehr marginal, deswegen verbringt es die meiste Zeit im Kofferraum.

Im Winter habe ich es ab und an montiert, aber nur wenn die Freundin mitfährt. Ihr scheint der Unterschied doch bedeutend grösser zu sein. ;)

Kannst meinen BJ 09/03 mit 108tkm für 19900.- haben. Service immer bei BMW, komplettes Aeropaket inkl. M-FW, Sommer 19" Michelin Supersport neu / Winter 18" Pirelli neu, Navi, Hifi Pro DSP, Eisemann 4-Rohr. Einziger Nachteil, FZ hatte im Dezember einen Heckschaden. Dieser wurde durch BMW repariert, alle Rechnungskopien vorhanden.

Kannst meinen BJ 09/03 mit 108tkm für 19900.- haben. Service immer bei BMW, komplettes Aeropaket inkl. M-FW, Sommer 19" Michelin Supersport neu / Winter 18" Pirelli neu, Navi, Hifi Pro DSP, Eisemann 4-Rohr. Einziger Nachteil, FZ hatte im Dezember einen Heckschaden. Dieser wurde durch BMW repariert, alle Rechnungskopien vorhanden.

Hast Du mir einige Bilder vom Auto? Gib Dir meine E-Mail per PN.

Gruss
Renato

Zurück
Oben Unten