Kaufberatung 30i/35i

DarthPride

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Ahoi hoi zusammen,

ich bin neu hier im Forum, auch wenn ich schon einige Tage als Gastleser mein Unwesen treibe.

Ich trage mich nun schon seid längerem mit dem Gedanken an einen Z4 E89. Und in den letzten Wochen ist es irgendwie immer präsenter geworden, so dass ich mich jetzt dazu entschieden habe nun wirklich den Schritt zum (mehr oder weniger) reinen Spaßauto zu wagen. Doch das will natürlich alles wohl überlegt und recherchiert sein...daher:

Ein 35i (falls ich einen schönen finde evtl auch einen 30i als Schalter) soll es werden. DKG bin ich noch nicht gefahren, die Automatik vom 30i gefiel mir nicht wirklich. Ansonsten steht ein Tempomat, Sportsitze und das adaptive Sportfahrwerk auf meiner "must-have"-Liste. Bluetooth wäre auch eine nette Sache. KM-technisch sollte er unter 80tkm liegen, wobei die Marke rein aus dem Bauch von mir festgelegt wurde.

Im Moment bin ich auf zwei Angebote für einen 35i gestoßen, die in meinen Augen erstmal interessant sind und in einigermaßen erreichbaren Regionen Deutschlands stehen:

Angebot 1

Hier bin ich etwas skeptisch, da der EZ-Termin irgendwie nicht stimmen kann, oder? Vorausgesetzt man arrangiert sich mit der Farbe(nicht gerade Wunschfarbe), der Gesamtzustand ist auch noch gut und der Händler macht einen seriösen Eindruck sehe ich das eigentlich als ein gutes Angebot.

Angebot 2

Farblich natürlich zeitlos schön, schwarz ist halt immernoch das neue schwarz. Ausstattung ist auch gut, ist ein Schalter und kostet aber knapp 1000€ mehr.

Erscheinen die Angebote für euch gerechtfertigt? Oder eher überteuert? Ich bin für alle Meinungen/Infos dankbar.

Greetz,
DarthPride

Hallo DarthPride und willkommen im Forum.

Beim Angebot 1 dürfte es sich um ein Vorserienmodell handeln, wie sie damals auch für die Presse zur Verfügung gestellt worden sind. Daher die EZ 1/2009.
Allerdings gab es damals meines Wissens nach noch kein M-Paket. Die Front- und Heckschürze ist daher mit Sicherheit nachgerüstet.
Das legt die Frage nahe, ob aus optischen Gründen oder wegen Unfall. Mir persönlich gefällt zwar die Farbe an dem Auto, aber der schwarz lackierte Heckeinsatz passt da nicht zu.

Angebot 2 ist die klassische Ausführung.

Beide Angebote finde ich preislich o.k.
Auf das DKG würde ich nie mehr verzichten wollen. Es macht einfach tierisch Spaß, im Sportmodus mit den Schaltwippen zu spielen und das DKG schaltet echt verdammt schnell.

Die Felgen (Style 296) solltest Du Dir sehr genau ansehen, da diese bei Modellen bis 2012 zur Rissbildung neigen. Gibt es hier im Forum schon einen langen Thread zu.

Gruß

York

P.S.:
Hier ist ein AMS Test aus 2009
KLICK

Vielen Dank für die Antwort, gerade das mit den Felgen ist ein guter Input.

Hatte das beim Querlesen schon mitgeschnitten, aber total vergessen bei den Angeboten. Gibt es eine Möglichkeit das bei montierten Rädern zu prüfen?

Also , ich habe den 3.0 mit Automatik auch mal gefahren und fand es nicht gut, Mein 35.i ist geschaltet und hat ein normales M Fahrwerk ( nicht adaptive) was ich als sehr gut empfinde.
Beim Beschleunigen soll das adaptive hinten das Fahrzeug weich machen ,was sich für einige unschön anfühlt und ich finde das mein Fahrwerk auch nicht so untersteuert..
Bei deinem 2 Angebot würden mich die hellen Sitze stören , wegen Verfärbungen.
Ich würde immer zum 35i /is greifen wenn es möglich ist.
LG Andreas

Gibt es eine Möglichkeit das bei montierten Rädern zu prüfen?

Wenn Du sehr flach gebaut bist und unter das Auto passt, dann könnte es klappen.
Neee Spaß beiseite, dafür muss der Wagen auf eine Bühne. Die Risse entstehen auf der Innenseite der Felge, vom Felgenhorn ausgehend.

Gruß

York

1 ist nicht mehr verfügbar. Lass mich raten: rot und innen schwarz. Finde ich grundsätzlich schön. Dürfte aber, wie gesagt, ein Vorserienfahrzeug sein. Mit einem Preisvorteil nicht unbedingt ein Nachteil...

2: Pure white würde ich mir auch genau anschauen und überlegen. Ist recht pflegeintensiv. Alcantara im Bereich der Gurtführung ist halt anfällig.

Die "alte" Automatik ist mit DKG überhaupt nicht zu vergleichen. Das würde ich in jedem Fall ausprobieren.

Deswegen: 3,0 in jedem Fall als Schaltwagen; 35 i Schalter oder DKG oder eben 35 is (mit DKG).

Der 296er vor 2012 traue ich auch nicht mehr... (gebrannte Kinder...).

Ich glaube der erste Wagen, welcher nicht mehr verfügbar ist, war ein Orionsilber. Er wird uns sicherlich berichtet, ob und was passiert ist:)
Zumal ich derzeit auch einen 35i suche und jeden Tipp gerne annehme;)

Gruß
Fabian

Hallo Fabian
Beim Angebot 2 mit dem 35i steht in der Ausstattung , Nebelscheinwerfer.
Die 35i und 35is haben keine Nebelscheinwerfer !

Ahoi hoi,

also mit Nr.1 hab ich nix zutun ;-)

Ich war heute bei Nummer 2. War an sich gut, aber leider war der Tempomat nicht da, obwohl es angegeben war. Deswegen sind Irrtümer wohl immer vorbehalten ;-) Zumindest habe ich nun mal den 35i Schalter gefahren. Der Motor kann schon was. Suche geht also weiter. Morgen mal wieder mit Mobile.de auseinandersetzen, mal gucken was es noch so gibt...

Greetz,

Darth

Ahoi hoi,

also mit Nr.1 hab ich nix zutun ;-)

Ich war heute bei Nummer 2. War an sich gut, aber leider war der Tempomat nicht da, obwohl es angegeben war. Deswegen sind Irrtümer wohl immer vorbehalten ;-) Zumindest habe ich nun mal den 35i Schalter gefahren. Der Motor kann schon was. Suche geht also weiter. Morgen mal wieder mit Mobile.de auseinandersetzen, mal gucken was es noch so gibt...

Greetz,

Darth
Den Tempomat kannst du nachrüsten (lassen).

So, da Nummer 1 und Nummer 2 ja leider nichts geworden ist, hier zwei neue Kandidaten:

Nummer 3

Pro: BMW-Händler, M Sportpaket, Alles an nötigen Extras
Contra: 70tkm in 3 Jahren gelaufen, braunes Leder, 360km entfernt

Nummer 4

Pro: Vollausstattung, weniger Laufleistung, auch alle nötigen Extras
Contra: 650km entfernt

Ich wäre wieder für jeden Hinweis/Meinung dankbar...

Dein Login bei mobile.de? Man sieht nichts!

650 km sind für das richtige Auto völlig okay! Ich bin weiter gefahren!

Nummer 4 steht bei mir um die Ecke.
Habe ich daher schon angesehen und zur probe gefahren.
Absolut die Finger davon lassen!
- Historie nicht bekannt
- Frontschürze wurde nachlackiert und anschließend seltsam befestigt (Spaltmaße unter aller Sau)
- Innenraum total herunter gewirtschaftet (Interieurleisten total zerkratzt/beschädigt. Wie man die so dermaßen zerstören kann ist fraglich)
- Beim Fahren sehr laute Klappergeräusche aus der Gegend des Handschuhfachs
- original Felgen nicht vorhanden

Alles in allem sehr enttäuschender Zustand, ist den Preis absolut nicht wert.

Gruß
Fabian

Vielen Dank für diese Info, spart mir Zeit und Geld...ich hatte da eh irgendwie ein "ungutes" Gefühl...

Gar kein Problem. Solltest du Informationen zu Nummer 3 einholen, darfst du diese hier gerne teilen:)

Gruß
Fabian

Werd ich tun.

Was mir bei dem halt nicht so gefällt ist die relativ hohe Laufleistung für ein Wagen der 3 Jahre gefahren wurde. Wobei das eher dafür spricht, dass der Wagen längere Strecken und nicht viel Stop´n´go gefahren wurde...

So, Infos zu Nummer 3... Reparierter Unfallschaden von ca. 12.500€.

Hat einmal die komplette linke Seite neu, sieht für mich nach nem Kontakt mit der Leitplanke aus, zumindest wenn ich den Reparaturbericht lese, der mir freundlicherweise zugeschickt wurde...

Fällt daher leider auch eher aus...

Langsam wirds nervig, dass sich alle Autos die ich interessant finde als ungeeignet herausstellen...

ist doch meistens so.
nicht ohne Grund wollen viele einen höheren Preis wie andere, auch wenn die Konkurrenzangebote auf den ersten Blick identisch sind.

Zurück
Oben Unten