Kaufberatung 30i aus den ersten Produktionsmonaten

Daywalker4

Fahrer
Registriert
7 Januar 2014
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Guten Tag,

ich bin schon lange auf der Suche nach einem Z4. Nachdem ich meinen Traum E85 noch nicht gefunden habe, schaue ich mir auch die Angebote des günstiger werdenden E89 genauer an.

Viele Fragen sind schon beantwortet, aber ein Thema lässt mich noch nicht los. Den ersten Serien und ersten Autos einer Produktionsreihe stehe ich persönlich etwas kritisch gegenüber. Aktuell bin ich in der Entscheidungsfindung für einen 30i mit Schaltgetriebe mit Erstzulassung 05/2009. Damit dürfte dieser dazu gehören.

Wie sind die Erfahrungen mit diesen ersten Autos? Gab es vermehrt Problem, Verarbeitungsmängel o.ä.? Muss ich auf etwas genaues achten?

Und dann habe ich noch eine technische Frage. Traggelenke und Buchsen sind ja nicht eine Stärke von BMW. Bei welchem Kilometerstand müsste ich mit einem Tausch rechnen?

Viele Grüße
 
Also:

Ich habe mich auch bei meiner Suche recht intensiv mit häufigen Mängeln beschäftigt. Aus dem Gedächtnis kann ich noch folgende rekonstruieren:

- 19" Felge V 296 neigt zu Haarrissen in den inneren Felgenholmen. Kann man nur bei demontierten Felgen oder auf der Hebebühne sehen. Da gabs später (glaube 2011 oder so) eine neue Version der Felgen, die dahingehend verstärkt wurden.

- Feuchtigkeit in den Rücklichtern. Relativ einfach zu erkennen, wenn man genau hinschaut.

- Das Gelenk der Dachhydraulik, welches den oberen mit dem hinteren Dachabschnitt verbindet. Da sind ummantelte Leitungen, die u.U. in einer etwas größeren Bucht aus dem Gelenk schauen (bei geschlossenem Verdeck). Dort kann es zu Abreibungen an den Leitungen kommen.

- Die üblichen Verdächtigen wie Kupplung etc. spar ich hier mal aus, auf so etwas sollte man ja bei der Probefahrt eh achten.

Zu dem Themen gibt es jeweils (größere) Threads, in denen man sich schlau lesen kann. Motortechnisch hört man eigentlich nix vom Reihensauger...
 
Hallo

Ich hatte so ein Fz von 2/2010 bis 5/2013 gefahren und hatte nur die o.g. Rücklichter wegen Feuchigkeitsbeschlag erneuert bekommen, sonst war in den 3 Jahren und 85.000km außer der Wartung nichts.
Ich hatte allerdings immer kleinere Wartungsarbeiten selbst erledigt und bin mit dem Fz äußerts pfleglich umgegangen, vielleicht ist das auch ein Kriterium gewesen, das ich nie Probleme hatte.
Die Achsübertragungsteile sind in früheren Jahren schon gelegentlich negativ bei BMW aufgefallen, aber ich denke sowas macht sich erst, ab 100.000km bemerkbar.
Eine Untersuchung in dieser Richtung ist vor einem Kauf schon ratsam.
 
Es geht ja um einen Z4 aus den ersten Produktionsmonaten.
Hier mal der Link zu einer bereits älteren Kaufberatung mit meinem Statement da ich ja auch einen aus 04/09 hatte bei dem kein einziger ausserplanmäßiger Werkstattaufenthalt zu verzeichnen war.
 
... meiner (35i) ist auch aus 7/2009 und hatte bisher absolut keine nennenswerten Schäden oder Probleme.
Ich werde ihn jetzt verkaufen, da ein Neuer im Anmarsch ist und ich Autos normalerweise nicht so lange fahre.
KM-Leistung ist jetzt 95.000 km und es sind weder Traggelenke noch sonst irgendwelche Verschleißerscheinungen erkennbar.
 
Gab einen 35i aus 06/2009. Bisher keinerlei Probleme, allerdings erst 23.000 auf der Uhr, reines Schönwetterauto.
Gruß Nils
 
Mein 30i wurde am 14.7.2009 gebaut (ein Dienstagsauto, Glück gehabt)
Erstzulassung allerdings erst im Dezember 2009 (einer von 208)
Bisher 0-Probleme;
hab aber auch noch keine 40 Tkm auf der Uhr (Saisonkennzeichen & Drittwagen für Urlaub & Schönwetterspass)
Wenn Du darauf verzichten kannst das Dach während der Fahrt zu öffnen (kann man zwar nachrüsten, wär mir aber zu heiß)
spricht m.E. nichts gegen frühe Z4.
Ich hab (bis auf die Navikarten) sogar noch die Originalsofware drauf (never change a running system) und bin bestens zufrieden.
Gruß
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner wurde am 6.4.2009 gebaut. Bisher keine Probleme. Nur die Batterie schwächelt jetzt langsam nach Winterstandpause. Hab aber auch noch keine 40Tkm weg.
Gruss
Sebastian

PS: Oh je, ein Montagsauto! Zum Glück bin ich nicht abergläubisch ...
 
Mein 23i ist von 06/2009. Ich habe ihn vor 2 Jahren mit 23000 km gebraucht gekauft. Jetzt stehen 44000 km auf der Uhr und ich hatte bisher keine Auffälligkeiten, außer dass es von Anfang an diverse Knister-, Klapper- und Knarzgeräusche, bevorzugt aus dem Dachbereich aber auch aus dem Armaturenbrett und den Türverkleidungen gibt.

Gruß
mabel
 
Mein 30i is Bj 2010....keinerlei Beschwerden...allerdings auch nur im Sommer unterwegs :13winkz:
Ein Reihen Sechszylinder ist etwas für die Ewigkeit, da sind vorher schon mehr Turbo's abgeraucht. Der Verbrauch hält sich bei normaler Fahrweise in Grenzen. Klar, Vollgas bedeutet eben hohe Spritkosten.
Als Getriebevariante empfehle ich Automatik...weil man gemütlicher, mit Lenkradwippen aber auch sportlich fahren kann.
Ansonsten sollten man beim Kauf nur darauf achten, dass man kein Vermietfahrzeug angedreht bekommt, da diese meist getreten werden.
Ein sDrive30 ist sicherlich eine gute Wahl, wenn man nicht mit dem PS Einstiegsmodell anfangen will.:weg_mb
 
Meiner ist von 05.2009 hatte nur einmal das problem das sich das Leder vom Armaturenträger verabschiedet hat, bin damit aber wohl auch die absolute ausnahme.
Würde mir den Zett genau so wieder Kaufen !
Gruß Marco
 
Hallo,

habe meinen am Freitag erhalten.
Abgesehen von einem minimalen jaulen im 2.Gang, (wird diese Woche Überprüft), ein super Fahrzeug.
Produktionsdatum Ende 2009. Erstzulassung 2/2010
 
Hatte einen 30i mit EZ04/10 als Mietwagenrückläufer von 25tkm bis knapp 100tkm gefahren. Probleme gab es mit den Rücklichtern (Wasser) -> getauscht und dann war Ruhe. Ausserdem hat am Anfang die Elektronik (Fensterheber, Zentralverriegelung) gesponnen. Nach Tausch eines Steuergerätes war Ruhe. Ansonsten hat dem Fahrzeug bis zum Schluss nichts gefehlt. Motor 1a mit wenig Benzin und Ölverbrauch.
Kurzum: würde ich sofort wieder kaufen! Uneingeschränkt zu empfehlender Motor!!
 
Zurück
Oben Unten