Kaufberatung 30i

Inkobus

Fahrer
Registriert
15 Januar 2015
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo liebe Zetti Gemeinde,

ich bin neu hier im Forum und bevor ich hier gleich fragen stelle, möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich heiße Stefan, bin 30 Jahre jung und komme aus dem Breisgau.
Zurzeit fahre ich einen 116i E87 und bin - eigentlich - so ganz zufrieden mit dem Wagen,.... aaaaber...
Das Auto hat einfach wenig bums, wenn man davon überhaupt sprechen kann. ;) Wie auch immer, für den Z4 habe ich schon immer eine schwäche gehabt, habe diesen vor ein paar Monaten auch tatsächlich probe gefahren und muss echt sagen, wahnsinn.
Allein schon als ich im Auto gesessen bin hab ich schon ein grinsen über beide Ohren gehabt, aber dann noch beim anlassen des Motors... Woar, ein irre Klang. Naja den rest der Probefahrt kann man sich ja nun denken... ;) Ein schönes Auto eben.

Seit einiger Zeit bin ich jetzt quasi auf der Suche nach einem schönen Z4 der mir gefallen würde und bin auch schon fündig geworden.

http://suchen.mobile.de/auto-insera...ssions=AUTOMATIC_GEAR&negativeFeatures=EXPORT

Kann man solch ein Fahrzeug ohne weiteres kaufen mit dieser Kilometerleistung ?
Auf was wäre zu achten ?


Grüße aus dem Breisgau
- Inko
 
Vom Motor auf jeden Fall . Bei der Laufleistung und dem Alter kann schon mal etwas kommen .
LG Andreas
 
Servus Inko,
ich hatte ja selber 4 Jahre nen 30i auch aus den ersten Produktionsmonaten. Meiner war sogar ein 04/09.
Ausser den üblichen Rückrufaktionen die geplant waren hatte der Wagen bis zum km Stand von etwa 55.000 keinerlei Probleme gemacht.
Und Sorgen mußt Du Dir bei dem Sechszylinder Saugmotor auf jeden Fall keine machen.
Normalerweise.
Das ist natürlich alles rein spekulativ weil immer was sein kann. Bei 30.000, bei 100.000 oder erst bei 170.000
Im Normalfall denke ich, kannst Du beruhigt einen Z4 mit dieser Laufleistung kaufen da der Motor robust und zuverlässig ist.
Achten würde ich auf jeden Fall auf die Felgen. Das sind die V-Speiche 296 die den Ruf hatten gerne mal Haarrisse zu produzieren. Den Händler darauf aufmerksam machen.
Die Automatik, ja - manche können mit ihr, manche nicht. Auf jeden Fall nimmt sie dem Wagen etwas an Spritzigkeit, Sportlichkeit gegenüber dem Schalter. ( Ich hör jetzt schon wieder ein paar maulen ) Ist aber halt meine Meinung.
Du bist aber keinesfalls untermotorisiert. Das sicher nicht.
Vielleicht kannst Du beide Varianten Probefahren und dann für dich entscheiden was Du lieber möchtest.
Ansonsten ist der 30i ein feiner Wagen mit tollem, echtem Sechszylinder Klang der nicht aus der Dose kommt.
Verbrauchstechnisch hast Du zudem damit auch ein genügsames Aggregat. Selbst bei flotter Fahrweise solltest Du nicht über 10 - 11 Liter kommen.
Jetzt liegts an Dir.

Gruß Volker
 
Hallo Inko

Ich fuhr so einen Z4 drei Jahre und 85.000km ohne nennenswerte Probleme. Gut die 6 G -Automatik ist im Normalmodus etwas zäh, aber wenn man die Sporttaste drückt merkt man das es auch rasanter geht. Der Verbrauch war bei meinen Streckenprofil (meist Landstrasse)
sehr modarat 8 -9 Ltr. Wenn er dir gefällt, kauf ihn.
 
Wenn ich so durch mobile schaue gibts für 3-4000 Euro mehr einen 30i mit nur 2 Vorbesitzern, 1 Jahr jünger und 40t km weniger.

Hängt natürlich davon ab wieviel Euros zur Verfügung stehen und ob die Farbe und Ausstattung passt.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Ja das Auto hat es mir schon angetan. Etwas anderes als den 30i kommt für mich nicht in Frage da ich schon immer so einen großen haben wollte, und die Automatik ist für mich auch ein must have. Da bin ich etwas Schaltfaul.
An meinem 1er hatte ich immer Probleme mit den Zündspulen und Injektoren. Das allseits bekannte "ruckeln" bei diesem Modell. Besagte Teile wurden ettliche male getauscht und es war nicht unbedingt besser. Gibt es solche Probleme bei diesem Motor/Modell auch ?

Viel mehr wie 20 wollte ich auch nicht für einen Z ausgeben, alles andere würde den Rahmen sprengen. Bisschen Luft nach oben wäre noch aber speziell Fahrzeuge mit weißem Leder sind ja auch leider rar gesäht.

Grüße
- Inko
 
Zurück
Oben Unten