Kaufberatung Ausstattung

andiR

Fahrer
Registriert
23 Mai 2009
Liebe Community,

ich hatte bereits vor über 10 Jahren ein Coupe und würde mir gerne wieder eins kaufen.
Auf welche Ausstattung würdet ihr beim Kauf achten?

Zum M Paket gehört Fahrwerk, Sitze und Lenkrad? Oder konnte man das einzeln konfigurieren?

Ist das Display mit Navi und Bordcomputer ein must have im Sinne einer Vollausstattung, oder würdet ihr bei der Suche darauf weniger Wert legen? Habe auch gesehen, dass sie oftmals Probleme haben.

Wenn ich Sitze oder Lenkrad nachrüste, zerstört das den Gedanken des originalen Auslieferungszustands, oder nicht schlimm, da Original-Teile.

Herzlichen Dank für eure Meinungen.
 
Liebe Community,

ich hatte bereits vor über 10 Jahren ein Coupe und würde mir gerne wieder eins kaufen.
Auf welche Ausstattung würdet ihr beim Kauf achten?

Zum M Paket gehört Fahrwerk, Sitze und Lenkrad? Oder konnte man das einzeln konfigurieren?

Ist das Display mit Navi und Bordcomputer ein must have im Sinne einer Vollausstattung, oder würdet ihr bei der Suche darauf weniger Wert legen? Habe auch gesehen, dass sie oftmals Probleme haben.

Wenn ich Sitze oder Lenkrad nachrüste, zerstört das den Gedanken des originalen Auslieferungszustands, oder nicht schlimm, da Original-Teile.

Herzlichen Dank für eure Meinungen.
Es gab und gibt kein M Paket.
Alles einzeln damals wählbar.
 
Ist das Display mit Navi und Bordcomputer ein must have im Sinne einer Vollausstattung, oder würdet ihr bei der Suche darauf weniger Wert legen? Habe auch gesehen, dass sie oftmals Probleme haben.
Jedes Handy funktioniert besser als das alte pixelige Display. Im Roadster habe ich eins (könnte auch weg sein) und im QP ist keines, was ich deutlich besser finde.
 
Wenn ich Sitze oder Lenkrad nachrüste, zerstört das den Gedanken des originalen Auslieferungszustands, oder nicht schlimm, da Original-Teile.
Nicht schlimm, da es Originalteile sind. Beim Lenkrad durchaus sinnvoll und schön, bei den Preisen für M Sitze würde ich, immer ein Coupe mit M Sitzen bevorzugen.
 
Hm ...

Fangen wir mal so an: alles was nicht drin ist, kann nicht kaputt gehen 8-)

M-Sitze sind für viele ein "must have" - wollte auch nicht mehr darauf verzichten, als ich nach einigen Standardsitzen darauf Platz genommen habe. Aber muss man erfahren / ersitzen. Es gibt durchaus einige Mitglieder hier, die auf die Standardsitze schwören.

Lenkrad: Standard-Lenkrad lässt sich auch entpsrechend neu aufpolstern und beziehen. Die Spangen dürfte man vermutlich auch problemlos farblich anpassen. Wichtig wäre mir, dass ein Funktionslenkrad ist - aber auch hier mögen machen das puristische Design ohne die Bedienungsknöpfe

Navi: ja, jedes moderne Handy hat eine schnellere / bessere Navigation. Wollte dessen ungeachtet auch nicht darauf verzichten, weil es "dazu" gehört. Natürlich stört der Klappmonitor die Oberfläche - aber es gibt ja noch ein kleines Navi.

Xenon sollte jedoch Pflicht sein.

Bei mir war die Automatik gesetzt - passte mir besser als die Handschaltung - muss aber jeder für sich erfahren.

PDC hinten sollte wiederum Pflicht sein.

Schön, aber schwer zu finden, ist natürlich erweitertes Leder.

Die Frage ist natürlich, ob der technische Zustand und / oder die Ausstattung / Farbe für Dich entscheidend ist und wo Du ggf. - auch aufgrund Deines Budget - bereit für einen Kompromis bist.

Und die Frage nach Änderung / Auslieferungszustand: Wenn Du ein Sammelobjekt kaufen möchtest, darf er nur wenige Vorbesitzer und Kilometer haben. Willst Du ihn jedoch fahren, spielen die Änderungen aus meiner Sicht keine Rolle, da es ja ein "Gebrauchsgegenstand" ist - gilt auch für Anpassungen am Fahrwerk, Felgen udg.

Viel Erfolg bei der Suche
 
das auto müsste man kaufen nur um an die schönen Sitze zu kommen 😍🥰

Ist das Display mit Navi und Bordcomputer ein must have im Sinne einer Vollausstattung, oder würdet ihr bei der Suche darauf weniger Wert legen? Habe auch gesehen, dass sie oftmals Probleme haben.

es gibt viele hier in forum die kein Navi wollen und manche rüsten diese auch weg. Ein armaturenbrett nur mit radio ist einfach zeitlos. Bordcomputer hat man trotzdem am Tacho.
 
Herzlichen Dank für eure zahlreichen Antworten und auch für die vorgeschlagenen Fahrzeuge!

Über den Gedanken mit dem zeitlosen Design ohne Display hatte ich noch gar nicht nachgedacht. Dachte immer, es gehört zu einer Vollausstattung einfach dazu. Tatsächlich würde ich auch bei der Suche darauf verzichten.

M Sitze hatte ich früher, genau wie das Lenkrad. Beides möchte ich gerne wieder haben. Sitze kosten 1.500 Euro etwa und das Lenkrad vermutlich um die 300-500 Euro. Der Aufwand und das Investment wäre es mir allerdings wert, wenn das Auto dafür in einem super Zustand ist.

Meine Wunschkombination ist weiß mit braunem Leder, aber das ist nicht zu finden.

Noch eine Frage, passt nicht ganz zum Titel, habe aber oft von Problemen mit Hydrostößen gehört. Ist das häufig der Fall? Kann man etwas dagegen machen?
 
Beim Coupé wäre der schwarze Dachhimmel noch zu erwähnen - ist natürlich Geschmacksache, ich bin jedoch froh ihn zu haben.

Beim Navi bin ich Zwiegespalten: ja es ist veraltet und nach heutigen Maßstäben auch nicht schön integriert. Außerdem stört mich auch, dass der Monitor bei jedem Trackwechsel aufklappen muss (kann man das irgendwie verhindern?), aber soweit ich weiß, sind Navi und Monitor beim DSP System obligatorisch. Und dieses finde ich wiederum mittlerweile klanglich ganz gut, wenn man da die anderen settings aufspielt. Also da ist dann die Frage, wie wichtig einem Musik in dem Auto ist.

Lenkrad und Fahrwerk kann man sicherlich nach Geschmack selbst wählen/umbauen (meiner hat z.B. kein M Lenkrad, sondern das normale leicht aufgepolstert, was ich noch besser finde) die M Sitze würde ich nicht missen wollen (aber auch Geschmacksache). Erweitertes Leder ist toll, aber ich glaube im Coupe noch seltener als beim Roadster, kann das sein?

Das wichtigste ist m.E. der Zustand/Historie, die Farbe und dann erst die Ausstattung.
 
eine alternative zum bmw dsp ist ein aftermarket DSP. Da kann ich dir den match up 7dsp empfehlen. plug and play und auf jedem fall auf einem anderen level als der standard dsp.

dsc07684-jpg.512224
 
Das wichtigste ist m.E. der Zustand/Historie, die Farbe und dann erst die Ausstattung.

Das stimmt auf jeden Fall!

Ich würde tatsächlich auch meine Suche auf Europa ausweiten. Was ist mit Japan? Gibt dort auch hin und wieder Fahrzeuge in gutem Zustand auch mit Historie um Kilometer zu belegen. Macht sich allerdings vermutlich im Wiederverkauf bemerkbar ähnlich wie bei den Autos aus Dubai…
 
Einfach viel Zeit nehmen - das hilft.

Vollleder ist was sehr Feines.
Handschaltung vs. Automatik sollte man ausprobieren.

Farbe innen/außen muss halt passen.

Viel Erfolg :thumbsup:

edit: Apropos Wiederverkauf, bloß nicht davon ausgehen das es einen Wertzuwachs gibt, das ist m.M.n. nur eine nette Träumerei
 
Das Navi ist sicherlich vergleichsweise "veraltet", macht aber genau das was es soll, eine halbwegs aktuelle DVD vorausgesetzt. Ich hab mein Coupe jetzt fast 9Jahre und es arbeitet mit seinem Old-School- Charme hinreichend zuverlässig. 3-4 mal hat es sich bisher "aufgehängt": Anhalten, Schlüssel abziehen (!), 3 Minuten warten, starten und alles funktioniert wieder einwandfrei. Das passiert in vielen aktuellen Navi-Systemen offenbar wesentlich häufiger.
Unverzichtbar wären für mich Automatik, PDC und Tempomat.
 
Wie meine Vorredner kann ich sagen vieles ist Geschmacksache, wichtig ist das du weist was du willst.
Ich persönlich achte bei jedem Kauf für meine Sammlung auf Wiederverkaufswert weil man ja nie weis was so alles passiert.

Meine Meinung für die must haves:

M-Lenkrad
M-Sitze
Handschalter (kann die Automatik persönlich nicht verstehen aber ist eben am Ende für jeden was dabei)
PDC hinten
Xenon
 
hatten wir zb vor ca. einem jahr... das auto von @DarkLoG
vielleicht ist der ex vom ihm wieder am markt.
kommt öfters vor, dass man die autos untereinander hier im forum recycled :) :-)

Ja der war tatsächlich dieses Jahr wieder zu haben und auch recht günstig. Alpinweiss mit Vollleder Sattelbraun. Fand ich auch immer sehr schön und vor allen die Vollleder Türtafeln haben mir bei jedem Tür öffnen Freude bereitet. War diesbezüglich ein echter Abstieg beim M2.
 
Das stimmt auf jeden Fall!

Ich würde tatsächlich auch meine Suche auf Europa ausweiten. Was ist mit Japan? Gibt dort auch hin und wieder Fahrzeuge in gutem Zustand auch mit Historie um Kilometer zu belegen. Macht sich allerdings vermutlich im Wiederverkauf bemerkbar ähnlich wie bei den Autos aus Dubai…
Wenn Du auf den Wiederverkauf schielst, musst Du eine Antwort auf die Frage haben: Wie sieht in 5 Jahren die Käufergruppe aus?
Das Produktionsverbot für Verbrenner ist dann greifbar.
Für Sammler ist der E86 nichts, die wollen M mit voller Hütte.
E86 heißt heute: Fahrmaschine für Individualisten. In 5 Jahren wird es heißen: Fahrmaschine für die stetig schmelzende Zahl von Verbrenner-Enthusiasten.

Meiner Ansicht nach, werden in 5 Jahren nur noch Bad-Boy-Schwarz und Ferrari-Rot gut verkäuflich ein. Automatik würde ich ebenfalls in die Kaufüberlegung einbeziehen. Automatik bedient das Vorurteil: Da hat niemand richtig reingetreten, der Wagen muss darum ewig halten.
 
Hier hättest Du schon mal braunes Vollleder:

 
A816931B-D217-4012-95F9-B3F0BC6B10E5.jpeg

Noch eine Frage zum M-Fahrwerk. Habe über die VIN eine Abfrage gemacht. Von Fahrwerk leider nichts zu finden. Wäre aber vermutlich auch eingetragen, richtig? Was ist der Unterschied, lediglich die Federn? Dankeschön!
 
JA, das würde mit auftauchen S704, Sportfahrwerk M.

Anders sind die Federn, Dämpfer und Stabis.

Abgesehen von den Stabis, die man auch mal gut bei EbayKa finden kann, würde ich den Faktor aber außen vor lassen:
nach den ganzen Jahren gehören die Teile so oder so getauscht. Dazu kommt 4x Original Dämpfer = 850 EUR. Original Federn gibt es nicht mehr.
Also geht man optimaler Weise auf Koni gelb mit Eibach ProKit oder auf ein Gewindefahrwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten