Kaufberatung BMW Z4 Roadster 3.0i

osino96

Testfahrer
moin moin,

da mein 1er bereits die 100.000 Marke überschritten hat und meine eltern ihr z4 coupe (e86) abgeholt haben, möchte ich mir gerne einen roadster zulegen. habe ein angebot von meinem freundlichen für einen 3.0i bekommen:

Bj 12/03
231 PS
saphirschwarz metallic
66.000 km
1 Vorbesitzer
Klimaautomatik, Leder, Außenspiegelpaket, elektronisches Stabilitäts Programm (ESP), Innenspiegel automatisch abblendend, Regensensor, Dynamic Stability Control (DSC), Überrollschutzsystem, Bordcomputer, Radio/CD, Soundsystem, Sport-/Lederlenkrad, Scheinwerferreinigungsanlage, CD-Wechsler, Lichtsensor, Telefonvorbereitung, Chrome Line Interieur anthrazit, Verbundräder Sternspeiche 108 mit Mischbereifung, Windschutz, Verdeckbetätigung vollautomatisch, Hardtop-Vorbereitung, Xenon.

Preis: 17.990€

Meinen 1er würde er Inzahlung nehmen, ist der Preis angemessen? Bekomme Ihn nächste Woche zur Probefahrt.

Viele Grüße aus Bremen.

ist der Preis angemessen?

In welchem Zustand befinden sich die Reifen?
In welchem Zustand befindet sich der Lack?
I. w. Z. b. s. d. Bremsen?
... Sitze?
... Lenkrad?
... Interieur?
... Felgen?
... Wartungshistorie?

Das alles kann den "Wert" des Autos mal eben um 3.000 Euro nach oben oder unten korrigieren.

Und die alles entscheidende Frage: Hast DUUU das Gefühl genügend Gegenwert für Dein Geld zu bekommen?

Mal ganz davon abgesehen, dass es auch darauf ankommt welche weitere Alternativ-Angebote Dir zur Verfügung stehen.

Moin Moin

Ich bin immer noch der Meinung das solche Umfragen nichts bringen,zu viele unterschiedliche Meinungen.

Ich würde sagen, da er keine Sportsitze,kein Sportlenkrad,kein großes Navi und nur diese Allerwelts 108 Felgen hat,such nach einem anderen Zetti.

Dieser Kommentar ist natürlich Blödsinn.

Ein Auto kauft man aus dem Bauch heraus,man schaut sich das Auto an und wenn es einen gefällt ist die Entscheidung ja eh schon gefallen,alle weitern Überlegungen und Fragen dienen nur der Verunsicherung.

Also KAUFEN:)

gruß
Karsten

moin moin,

da mein 1er bereits die 100.000 Marke überschritten hat und meine eltern ihr z4 coupe (e86) abgeholt haben, möchte ich mir gerne einen roadster zulegen. habe ein angebot von meinem freundlichen für einen 3.0i bekommen:

Meinen 1er würde er Inzahlung nehmen, ist der Preis angemessen? Bekomme Ihn nächste Woche zur Probefahrt.

Viele Grüße aus Bremen.

Hallo,
wie schon erwähnt hängt der Preis hier hauptsächlich vom Pflege- und Wartungszustand ab. Der KM-Stand ist sehr niedrig: überprüfe mal, ob der bezüglich Serviceheft plausibel ist - oder war der Z4 evtl. nur im Sommer angemeldet? Das wäre top!
Ich würde auch auf jeden Fall die Lackierung an den Kotflügeln vorne unter der Motorhaube und unter dem Kofferraumdeckel prüfen. Bei meinem Z4 3.0i, EZ 04/2003 ist hier großflächig nur Grundierung aufgetragen - das ist jetzt kein Rostproblem aber schön ist es auch nicht, da es bei genauem Hinschauen sichtbar ist. Ich habe mich nachträglich geärgert, dass es mir beim Kauf nicht auffiel und ggf. in die Verkaufsverhandlungen einfließen hätte können.
Außerdem solltest Du mit dem Händler klären, wie im Falle einer defekten Hydraulikeinheit des Verdecks verfahren werden soll, da dieser Defekt meines Wissens von der Euro+ mit der Begründung "Wasserschäden sind nicht abgedeckt" abgelehnt wird - und lass Dir die Regelung dann schriftlich geben.
Und, wie schon von anderen Forumsmitgliedern erwähnt, Bremsen und Reifen sind ein gewichtiger Kostenfaktor - frag mal nach den Zündkerzen, da es bei der Laufleistung sein kann, dass es noch die Ersten sind.
Ansonsten: viel Spaß mit Deinem zufkünftigen Traumauto!

Gruß editor

guten morgen, vielen Dank für die ersten Feedbacks! Der Verkäufer hatte leider nur sehr dürftige Informationen, da sie den gerade erst angekauft haben. Es ist immer schwierig, mit solchen Threads, Hilfe zu bekommen. Es ging mir eher um eine erste Einschätzung! ;)

In dem z4 coupe von meinen Eltern sind die M-Sportsitze verbaut, welche ich sehr klasse finde. Von der Motorleistung her, muss es nicht unbedingt ein 3.0i bzw. 3.0si sein. Mir macht eher das Alter vom Zetti sorgen...Werde mir Ihn trotzdem mal anschauen, und zur Probefahrt holen. Als Alternative hat er mir noch einen empfohlen:

2.5si
BJ 12/06
36.000 km
1 Vorbesitzer
silber metallic

Leder schwarz auf M-Sportsitzen, DTC, BMW Premium Selection, Audiosystem MP3-fähig, Advantage Paket, Check Control, HiFi Lautsprechersystem, Ablagenpaket, Anfahrassistent, Reifen Pannen Anzeige, Fahrdynamic Control, Car und Key Memory, Sicherheitssystem F.I.R.S.T., Open Air Paket, Hardtop Vorbereitung, BI-XENON, PDC, NAVI PROFESSIONAL, E-Verdeck, Servotronic, E-Sitz/Memory, Innenspiegel automatisch abblendend, Multifunktionslenkrad, Regensensor, Sportsitze, elektr. Spiegel beheizt, Katalysator, 6-Gang, Bordcomputer, Lenkradverstellung, Nebelscheinwerfer, Colorglas, Sportfahrwerk, Sport-/Lederlenkrad, Sportpaket, Überrollbügel, Windschott, Scheinwerferreinigungsanlage, Radio/CD-Wechsler, Bremsassistent (BAS), Lichtsensor, ATA / Aussentemperaturanzeige, GEBRAUCHTWAGENGARANTIE, Blinkergläser weiß, Fahrerairbag, Beifahrerairbag, Seitenairbags vorn.

Preis 23.900 €

Dieser steht bereits seit Anfang Januar beim Händler, da er so pfiffig war, das Navi zu fotografieren...;)

Versetz Dich mal in die Lage des Händlers.

... welches Bild erzeugst Du selber bei ihm - was kann er sich erlauben Dir anzubieten, wo ist seine Schmerzgrenze "nach oben" sodass Du geradeso eben nicht auf dem Absatz kehrt machst?

Wenn der gerade reingekommen ist, dann wirst Du nicht als einziger das Angebot bekommen haben, daher rate ich Dir zu einem ereignisreichen Sonntag:

1. Lies Dir die Informationen aus den Links in Post #8 durch - versuch sie zu verinnerlichen.

2. Durchwühle mobile.de nach Z4, die in Deiner Nähe zum Verkauf stehen ... auch wenn die Ausstattung, Laufleistung, das Alter, die Farbe - oder einfach alles! uninteressant für Dich ist: Ruf die Besitzer an, sei interessiert und schau Dir die Fahrzeuge an.

3. Begutachte die Fahrzeuge anhand der Informationen aus den beiden Links ... fahre die Autos probe und danach ist gut. Such Dir die Mängel raus, die im Inserat nicht beschrieben waren und daraufhin verlierst Du das Interesse bei den jeweiligen Fahrzeugen.

4. Mit diesem Wissen schaust Du Dir morgen den angebotenen Z4 und lässt Deinen Bauch entscheiden.

Insbesondere ältere Z4 mit hohen Laufleistungen werden Dir zu denken geben ... Deinem Gefühl nach müssten die deutlich schlechter sein, aber Du wirst sehen, die sind verdammt haltbar - Alter und Laufleistung steckt ein Z4 sehr gut weg.

Manche Fahrzeuge müssen mal eine Grundaufbereitung bekommen - keine Frage ... aber das sind optische Dinge, die schnell behoben werden können.

Zurück
Oben Unten