Kaufberatung! Coupe

Alpine Maschine

Testfahrer
Servus Leutz!

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen 2,8er Coupe anzuschaffen.

Welches sind die Schwachstellen, auf die ich achten muss, wenn ich Gebrauchte unter die Lupe nehme?

Wieviele verbrauchen eure 2,8er im Schnitt?

Wie hoch sind die Unterhaltskosten (Inspektion, Steuer, Versicherung) so über den Daumen gepeilt?

Ab welcher Laufleistung lohnt es sich überhaupt nicht mehr?

Fettes Merci

Martin

AW: Kaufberatung! Coupe

Okay, Verbrauch also zwischen 8 und 15 Litern (LKW-Windschatten bis Vollgas heizen).

Aber wie siehts mit den Unterhaltskosten aus?

Und Probleme? Habe von schnell verschlissenen Achsträgern vorne gehört (Roadster). Gilt das auch für das Coupe? Knisternde Sitze und siffende Heckscheibenwischer sind ja Lappalien. Schlimmer kommts, wenn gerne mal der Zahnriemen reißt oder alle 50k km 'ne neue Kupplung fällig wäre.

Über den Fahrspaß braucht ihr nicht schwärmen. Wenn mir nicht klar wäre, dass die Kiste abgeht wie Luzi, dann wär' sie nicht interessant.

Also: eine nüchterne Betrachtung bitte.

Nochmals fettes Merci!

Alpine Maschine schrieb:
Okay, Verbrauch also zwischen 8 und 15 Litern (LKW-Windschatten bis Vollgas heizen).

Aber wie siehts mit den Unterhaltskosten aus?

Und Probleme? Habe von schnell verschlissenen Achsträgern vorne gehört (Roadster). Gilt das auch für das Coupe? Knisternde Sitze und siffende Heckscheibenwischer sind ja Lappalien. Schlimmer kommts, wenn gerne mal der Zahnriemen reißt oder alle 50k km 'ne neue Kupplung fällig wäre.

Über den Fahrspaß braucht ihr nicht schwärmen. Wenn mir nicht klar wäre, dass die Kiste abgeht wie Luzi, dann wär' sie nicht interessant.

Also: eine nüchterne Betrachtung bitte.

Nochmals fettes Merci!

also von verschlissenen Achsträgern hab ich nichts gehört. Und wegen der Kupplung - meine hat jetzt 84.000 km drauf und funzt nach wie vor gut.

Hallo Martin,
ich bin seit März stolzer Besitzer eines 2,8ers. Habe mein Schätzchen mit 109000 km für 14900 € gekauft. Allerdings mit Schnitzer Fahrwerk, Auspuff und nagelneuen 225/265 Bridgestone Potenza auf 18" Schnitzer Felgen. Bis auf neue Scheiben und Klötze vorne kein Verschleiß. Wie schon oft hier im Forum gelesen: Fahrersitz etwas locker, Heckwischer spuckt, Fensterheber ziemlich lahm. Habe noch die Domstrebe von Wiechers nachgerüstet und die Dämpfer gegen Bilstein B8 Sprint getauscht ( das Schnitzer Fahrwerk ist bei 25000 km rein gekommen, Dämpfer waren doch ziemlich fertig). Verbrauch liegt zwischen 12,5 und 13,5, ich halte aber auch nichts vom Spritsparen, soll heißen ich fahre immer so schnell wie eben möglich (Folge war 1 Monat Karte weg und 7 Punkte). Steuern ca. 180€, Versicherung hab ich gerade nicht zur Hand, auf jeden Fall günstiger als mein MB 230TE Winterauto. Alles in allem kan ich Dir nur raten zu zuschlagen. So viel Spaß am Fahren wie diesen Sommer hate ich noch nie. Ich zähle jetzt schon die Tage bis zum Mai.
Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
Grüße
Fletcher

Versicherung VK/TK/HP 550 Euro im Jahr - allerdings mit 35% :D

Verschleiss je nach Fahrweise sowie der Verbrauch. Es gibt Tage, da fahre ich meinen 2.8 mit 8 liter - und machmal sind es 18 liter...das macht aber am meisten spass :t

gruss,

sascha

8 Liter??? Ach ja, ich erinner mich. Mit gedrückter Kupplung Kasseler Berge runter kurz vorm Stauende.:d Aber ich geb Dir recht, bei 18 Liter ist's richtig lustig.:s Hab auch schon mal 'ne Tankfüllung auf 200 km Sauerland geschafft.
Wie gehabt, wer Sprit sparen möchte sollte sich für 'nen anderen Wagen entscheiden.

wobei man trotz allem sagen muss, dass der zetti für die gebotene leistung ein sehr begnügsames auto ist.
ich brauch 11, meine frau 8,5. so mittelt sich das immer aus... ;)

Achja, zu den Achsträgern....*ähm*
Meiner wurde bei BMW komplett vor ca 1 Monat getauscht.
Meiner ist Baujahr 2001 und wurde immer gut gefahren.
Kostet mit Material etc. ca 2500 EURO beim :)
Wurde aber von BMW auf Kulanz gemacht.

Gruß Nick

Achja die Achswellen wurden auch beide getauscht, sind BEIDE in einem 4 Wöchigen Abstand gebrochen!!!!
Hab jetzt bei meinem 4 Jahre alten Auto eine komplett gewechselte Hinterachse. (Achsträger,Achswellen und Kleinteile)
Also sollte man sich beim kauf mal diese anschaun.

Gruß Nick

Zurück
Oben Unten