Kaufberatung / Einschätzung gewünscht...

StephanLG

Testfahrer
Registriert
9 Januar 2023
Wagen
anderer Wagen
Moin zusammen,

bei mir um die Ecke steht dieses Coupe:

Ich finde das trotz der Laufleistung nicht ganz uninteressant. Der Wagen soll von einer älteren Dame gefahren worden sein. Erste Hand und ausschließlich bei BMW gewartet und repariert. Was meint Ihr generell dazu. Kann man das wagen? Und was sollte man bei den km besonders checken?

Danke Euch!

Gruß Stephan
 
Die üblichen Dinge einplanen....
Fahrwerk komplett
Lager
Ggf aufpolstern
Lenkrad überarbeiten
Lenkradspangen neu lackieren
Radlager?
Räder, Reifen?
Ansonsten den Zustand....

Jemanden mit z4 Erfahrung mit nehmen
 
Wenn der Wagen bei Dir um die Ecke steht, lohnt es sich immer ... - und sei es, dass Du einen E86 siehst, der nicht so toll wie beschrieben ist.

Von den Bilder:
Nebelleuchten vorne sehen feucht aus - ist TÜV-relevant.
Lenkrad sieht recht abgegriffen aus - da sollte man mal über nen neuen Bezug nachdenken.
Sitze - insbesonders Fahrersitz - macht jetzt für die Kilometerleistung keinen so so schlechten Eindruck - sind die begehrten M-Sitze.

Wenn der Z erster Hand ist, sollten ja hoffentlich alle Rechnungen & Arbeiten nachweisbar sein. Frage ist, was wurde zB schon am Farhrwerk mal erneuert. Und was wurde neben den angegebenen Arbeiten sonst so gemacht. Wie fürsorglich wurde Öl-, Bremsflüssigkeit gewechselt ...

Ausstattungsmäßig ist aus meiner Sicht alles relevante dabei.

Auf alle Fälle auch mal schauen, ob Du den Z auf ne Bühne bekommst und von unten mal schauen kannst.

Wäre natürlich interessant zu efahren, wie es ein "privater" Verkäufer schafft für nen abgemeldeten Z ne Probefahrt zu ermöglichen ... - ggf. auch ein "Profi" der sich den Gewährleistungen dadurch entledigen will. Wäre halt interessant zu erfahren, wie er an den Z kam.

Viel Erfolg bei der Suche.
 
Und noch Nachtrag: musst natürlich bei ner Probefahrt schauen, ob die Automatik weich schaltet. Ggf. wäre dann auch noch Getriebespülung hilfreich.

Wie @andifossi schreibt: am besten jemanden mit Z4 Erfahrung dabei haben ... - zumindest, wenn es mal konkreter wird.
 
Ich würd mir erstmal nicht so viele Sorgen machen, hohe Laufleistungen heißen auch nicht dass die Lager etc. durch sein müssen wenn das Auto wirklich von einer älteren Frau gefahren wurde und behutsam warm, Öl-Wechsel etc. - kann auch ein guter Fang sein :)
 
Wenn der unfallfrei ist und läuft ist das ein ordentliches Angebot.
Vieles ist anscheinend erst gemacht worden.
Also erst mal Getriebespülung und Diff-Ölwechsel auf jeden Fall.
Rest bei Bedarf.
 
Im Schnitt ist die "ältere Dame" während der 16-jährigen Haltedauer jeden Tag knapp 60 KM gefahren - Respekt !
 
Hallo zusammen,

beim Stöbern drauf aufmerksam geworden. Ich bin der „Käufer“ des Fahrzeugs. Bereits 600 Kilometer hinter mir und bisher gar keine Probleme gehabt. Die Xenon-Brenner tausche ich am Wochenende. Radlager muss ich mir dann anschauen, wenn das Fahrzeug zum 01.04. angemeldet ist. Ansonsten … der Rest läuft ohne Probleme und macht Spaß! Der Preis war am Ende dann Verhandelbar und haben einen guten Kompromiss gefunden
 
Zurück
Oben Unten