Kaufberatung ESD/Auspuffanlage - Eisenmänner&Co. bitte vortreten

mark-ok

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Nachdem das Rappeln im aktuellen ESD an meinem 2,8er DV immer lauter wird und beim reinleuchten mit der Taschenlampe klar ist, dass hier nichts mehr zu retten ist suche ich nun nach einem neuen Endschalldämpfer, am liebsten würde ich aber gleich die ganze Anlage erneuern. Die Meinungen über Bastuck vs. Eisenmann gehen ja deutlich auseinander, die Preise allerdings auch.

Geplant ist nun auf jeden Fall, dass über den Winter ne neue Anlage drunter kommt, nicht zu laut, aber dennoch schön und satt im Klang, alles legal und vor allem bezahlbar (>1.000 €) und die Endrohre nicht dicker als 76mm, gerne eher 70mm.

Wie auch immer, meine eigentlichen Fragen sind aber die:
Was haben denn die Eisenmann-ESD-Piloten unter euch denn vorne rum so drunter bammeln?
Harmoniert der Eisenmann ESD ganz gut mit nem Serien VSD? Oder brauchst was ganz anderes?
Wie siehts mit der Montage aus? (hab gehört man muss irgendwas kürzen, abschneiden etc?)

An die Bastuck-Fraktion:
Wie stehts denn um die Passgenauigkeit der kompletten Anlage?
Seid ihr mit dem Klang zu frieden? (laut Soundfiles, finde ich die Bastucks irgendwie zu brubbelig und schon etwas krawallig, oder irre ich da?)

besten Dank für Tipps, Kniffe und Anregungen

Marko

Also für dein Budget (oberes Ende) kannste Dir auf jeden fall schon ne Anlage ab Kat nach deinen Wünschen anfertigen und verbauen lassen.
Ich selber habe nen Eisenmann S Endtopf mit versetzten 2x70 mm Rohren an meinem 3.0i, rest original. Der klingt (ordentlich warm) schon bissl zornig und blubbert auch gerne etwas nach, ist aber auf jeden fall sehr human und nicht extrem viel Lauter als die Serie. Der Dekra ist er nicht wirklich aufgefallen. Leider kriegt man jedoch nur noch den N oder den Race (Ohne TÜV).

Eisenmann (N) 2x70 versetzte Endrohre, Rest Serie. Bei unteren Drehzahlen dezent und "satt", ab ca. 4000 U/min
"turbinenmäßig", insgesamt nur unwesentlich lauter als Serie.
Sondfiles sagen recht wenig aus, am besten mal probehören !
Montage: alten ESD abflexen, Eisenmann wird auf die Rohre geschoben und mit den beiligenden Schellen
fixiert.

Hey Hagen,

bezüglich Montage: Du sprichst vom 3Liter oder? Da ich ja nen 2,8er habe interessiert mich die vorgehensweise dafür. Wenns da auch so ist wie bei Dir, dann fehlt mir ja noch ein serienmäßiger ESD zum Abflexen. Aktuell ist ne 63,5mm Anlage drunter - da passt der Eisenmann ja nicht ran oder doch?

Nachdem das Rappeln im aktuellen ESD an meinem 2,8er DV immer lauter wird und beim reinleuchten mit der Taschenlampe klar ist, dass hier nichts mehr zu retten ist suche ich nun nach einem neuen Endschalldämpfer, am liebsten würde ich aber gleich die ganze Anlage erneuern. Die Meinungen über Bastuck vs. Eisenmann gehen ja deutlich auseinander, die Preise allerdings auch.

Geplant ist nun auf jeden Fall, dass über den Winter ne neue Anlage drunter kommt, nicht zu laut, aber dennoch schön und satt im Klang, alles legal und vor allem bezahlbar (>1.000 €) und die Endrohre nicht dicker als 76mm, gerne eher 70mm.

Wie auch immer, meine eigentlichen Fragen sind aber die:
Was haben denn die Eisenmann-ESD-Piloten unter euch denn vorne rum so drunter bammeln?
Harmoniert der Eisenmann ESD ganz gut mit nem Serien VSD? Oder brauchst was ganz anderes?
Wie siehts mit der Montage aus? (hab gehört man muss irgendwas kürzen, abschneiden etc?)

An die Bastuck-Fraktion:
Wie stehts denn um die Passgenauigkeit der kompletten Anlage?
Seid ihr mit dem Klang zu frieden? (laut Soundfiles, finde ich die Bastucks irgendwie zu brubbelig und schon etwas krawallig, oder irre ich da?)

besten Dank für Tipps, Kniffe und Anregungen

Marko

Eisenmann und Bastuck gibt's hier in der Business-Lounge

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/bastuck-und-eisenmann-07-2013.92083/

Bei Eisenmann kannst Du das Endrohr auf Wunsch vom Standard ändern, allerdings ist 2x76mm "normal" (auch bei Bastuck). Weitere Infos s. oben. Der Preisunterschied zwischen E und B ist schon eindeutig vorhanden. Beim Bastuck bestellen viele die Komplettanlage mit TÜV und einige ordern anschl. noch das VSD-Ersatzrohr ;-) ... Einbau sollte man generell nicht alleine machen bzw. in einer Werkstatt oder von einem Fachmann (!) durchführen lassen.

Bei mir ist ne Eisemann-4-Rohr-Anlage in Verbindung mit Metallkats und Schmiedmann Fächerkrümmer drunter. Damit hast du ganz schnell viele neue Freunde...wenn du mal nen bischen drehen lässt winken dir die Leute freundlich:furious3: Ist aber immer noch leiser als nen originaler 997 GT3. Klang ist eher heiser und so gar nicht dumpf.

Da kann man es erahnen (ab 53s):

Gruß Kim

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für den Link zum Wi-Car Angebot. Preislich ist das auf jeden Fall schon mal ganz attraktiv.

@Kim: sehr geil, klanglich gefällt mir das durchaus, wobei ich "ahne", dass das abseits der Rennstrecke und gerade in meiner Nachbarschaft auf wenig Gegenliebe treffen wird. :rolleyes5

Hat denn jemand Erfahrungen mit den mit den Reuter ESD? Unterscheidet sich da was im Klang gravierend zum "Serien"-Eisenmann?

Hallo Marco,
ich bring hier mal eine ganz andere Anlage mit ins Gespräch.
REMUS
Habe an meinem 3.0 einen REMUS ESD dran und muss sagen, nach dem der ESD ausgebrannt/eingefahren war (ca. 300 Km) hat die Anlage den Sound den ich haben wollte (mit ABE). Dumpf und nicht zu laut.
Aber ich schreibe diesen Vorschlag eigentlich hier rein, weil ja nicht nur meine subjektive Meinung zählt, sondern ich auch bei Ausfahrten mit unseren Z Freunden hier im Norden nur positives Feedback bekommen habe ("hört sich richtig gut an" ect..):2batmanz:
Kannst ja mal schauen, auch die 76 Endrohre sehen sehr harmonisch am z3 aus.(War für mich auch ein Kaufargument).
Anlage passt genau, ohne etwas am Fahrzeug zu ändern.

http://www.sportauspuff-billiger.de...uer-BMW-Z3-Coupe-Typ-E36-8S-2x76mm-19559.html

Preise die ich jetzt auf die schnelle gesehen habe liegen so bei 512.- Euro.
Vielleicht gibt es ja auch einen Preis unter 500,- Euro.
Also Preis Leistung unschlagbar :) :-)

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für den Link zum Wi-Car Angebot. Preislich ist das auf jeden Fall schon mal ganz attraktiv.

@Kim: sehr geil, klanglich gefällt mir das durchaus, wobei ich "ahne", dass das abseits der Rennstrecke und gerade in meiner Nachbarschaft auf wenig Gegenliebe treffen wird. :rolleyes5

Hat denn jemand Erfahrungen mit den mit den Reuter ESD? Unterscheidet sich da was im Klang gravierend zum "Serien"-Eisenmann?

klangprobe von meinem Reuter ESD am 2.8er (+Bastuck MSD)

Ich bin nun wirklich keiner der sein Z3 Coupe zur Bastelbude umbaut, im Gegenteil.

Aber jeder kann sich ja seine Meinung bilden, darum anbei Foto.

Du hast den Gag nicht verstanden, obwohl er einem bei deiner Schreibeweise ("76 Endrohre" statt z.B. "76er Endrohre" oder "76 mm Endrohre") geradezu ins Gesicht springt.

Du hast den Gag nicht verstanden, obwohl er einem bei deiner Schreibeweise ("76 Endrohre" statt z.B. "76er Endrohre" oder "76 mm Endrohre") geradezu ins Gesicht springt.

OK jetzt hab ich es kapier. :) :-)
Wollte dir auch schon antworten, was der Papst mit meinem Endrohr zu tun hat.;)

Ich habe mal nachgemessen, "76" Endrohre kriege ich bei meinem 2,8er hinten nicht unter. :4grinz: Da muss der 3Liter wohl breiter sein.

@JPSS wenn ich mir das Bild von Deinem so anseh, dann sieht meiner eigentlich nicht viel anders aus, bis auf die schwarzen Felgen und die 3Liter Zeichen. Schick schick!

@dawenth Das Soundfile hab ich mir min. 100 Mal angehört auf Youtube. Prinzipiell sehr geil, für mich "alten Mann" dann jetzt aber schon zu heftig. ABER: wie hast Du denn den Reuter mit dem 63,5er Bastuckrohr verbunden?

Entscheidung ist eigentlich gefallen: es wird ein Eisenmann mit 2x70. (wobei ich nicht ganz versteh, warum man für die kleineren Endrohre 60€ Aufpreis zahlt, aber naja...)

Nochmal Danke für Eure Anteilnahme an meinem Luxusproblem...

Ich habe mal nachgemessen, "76" Endrohre kriege ich bei meinem 2,8er hinten nicht unter. :4grinz: Da muss der 3Liter wohl breiter sein.

@dawenth Das Soundfile hab ich mir min. 100 Mal angehört auf Youtube. Prinzipiell sehr geil, für mich "alten Mann" dann jetzt aber schon zu heftig. ABER: wie hast Du denn den Reuter mit dem 63,5er Bastuckrohr verbunden?

das kann ich dir leider ned sagen, das müsstest du den vor-vorbesitzer fragen...ich hab ihn noch nicht aufgehoben, und aktuell ist er eingewintert :(

@dawenth : ja schade, tät mich aber brennend interessieren. ;-)

@fr.jazbec : Danke für den Tipp, der Eisenmann ist aber schon bestellt und Köln ist ca 560km von mir entfernt.

Also für dein Budget (oberes Ende) kannste Dir auf jeden fall schon ne Anlage ab Kat nach deinen Wünschen anfertigen und verbauen lassen.
Ich selber habe nen Eisenmann S Endtopf mit versetzten 2x70 mm Rohren an meinem 3.0i, rest original. Der klingt (ordentlich warm) schon bissl zornig und blubbert auch gerne etwas nach, ist aber auf jeden fall sehr human und nicht extrem viel Lauter als die Serie. Der Dekra ist er nicht wirklich aufgefallen. Leider kriegt man jedoch nur noch den N oder den Race (Ohne TÜV).

Kann ich alles zu 100% bestätigen :) :-):) :-):) :-):) :-)

Super Daniel, Danke fürs heiß machen!! Heute kam das Paket (es hat exat 14 Tage gedauert, ab Geldeingang bei AKL) und der Silbertopf liegt vor meinen Füssen im Büro. Ich werd's allerdings diese Woche kaum schaffen mich unters QP zu legen, zudem soll's ab morgen bei uns Winteralarm geben, da bleibt es eh im Warmen stehen. :14yesz:

Für rund 700€ bekommt man bei F&F in Overath die Auspuffanlage gebaut die man
sich wünscht mit dem Sound den man haben will !
Endrohre kann man sich ebenfalls aussuchen und der TÜV nimmt sofort ab, einzig man muss
hin mit dem Fahrzeug und einen 3/4 Tag sich dort aufhalten.
http://www.f-f-motorsport.de/
Jeder da bisher da war ist mit einem Grinsen nach Hause gefahren
73 de Frank

Zurück
Oben Unten