Kaufberatung FAQ

Z4Tr78

Testfahrer
Registriert
28 Juli 2020
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Schönen Abend zusammen!

Vielleicht gibt es soetwas schon (bitte gebt mir einen Tipp, wo ;)), vielleicht ist das eine Idee, die Unterstützung findet:
Ein Kaufberatungs-FAQ für Neulinge wie mich. Einfach übersichtlich zusammengefasst, worauf beim Kauf geachtet werden muss und womit im Laufe des Autolebens gerechnet werden muss. Immer wieder aktualisiert, übernehm ich auch gern.

Kurz zu mir: Ich bin noch nicht allzu alt (BJ95) und schaue eigentlich erst seit kurzem nach einem E89. Für Langstrecken fahre ich einen E61 als 30d mit Automatik und Allrad und inzwischen fast 270Tkm. Hohe Laufleistungen und bisschen Reparaturaufwand schrecken mich nicht. Der E61 war ein Spontankauf aber wird mir wohl bleiben. Lieber hätte ich einen 550i mit LPG genommen, aber inzwischen will ich Allrad nicht mehr hergeben und damit habe ich schon das stärkste Modell. Die Idee, ein Cabrio oder einen Oldtimer zu kaufen, steht schon länger, langsam wird es konkreter. Mangels Garage muss es ein neueres Fahrzeug werden, damit sind Oldtimer raus. Leistung und möglichst viele Zylinder, ein toller Klang und nicht genug Budget für einen 911er und schon war ich beim Z4. Achja, Mercedes gefällt mir nicht. Wer andere Ideen hat, immer her damit.
Weiter recherchiert und inzwischen bin ich bei dem Ergebnis, es wird höchstwahrscheinlich ein 35i oder is. Letztendlich spricht für mich für den 35i der Klang (ganz wichtig!), die Leistung im Verhältnis zum Hubraum und das DKG. Einen Schalter mit >300PS will ich dann doch nicht, ist mir zu stressig. Mehr Teile, die kaputt gehen hat er, aber nichts, was man nicht reparieren kann.

Also zur Liste, teils mit Fragen und bitte Tips auf weitere Problemchen.

Motor 35i/is:
-Wastegate-Rasseln, erkennbar duch Rasseln beim Gas Wegnehmen
-Turbos, wie bei allen Turbomotoren
-Injektoren, 6x 210€ plus Einbau, ab Index 09 kaum Probleme mehr
-Zündverteiler und Zündkerzen, Zündaussetzer
-Hochdruckpumpe, schwerfällig beim Anlassen

Getriebe:
-DKG ist undicht -> wie erkenne ich das, wird das noch auf Kulanz gemacht oder kann man das selber machen?

Karosserie:
-Heckleuchten undicht, bei den ersten Baujahren

Dach:
-Kabelbruch im Kabelbaum -> ist das selbst machbar? Habe schon zwei Kabelbäume im E60 und E61 durch bessere Kabel ersetzt. Geht das hier auch?
-undichte Hydraulikleitungen -> selbe Frage, selbst machbar, welcher Aufwand?
-Relais für Hydraulikpumpe bleiben kleben, wahrscheinlich sicherheitshalber direkt bei Kauf tauschen?


Natürlich sind weniger Kilometer immer besser aber außer allgemeine Sachen, gibt es einen speziellen Grund, Fahrzeuge bis 60Tkm oder 100Tkm zu kaufen oder ist es letztendlich immer Glück wie er sich in den nächsten Jahren verhält?

Danke schonmal im Voraus!
 
über 300 PS und Handschalter ist dir zu stressig? Was soll das denn bedeuten? :D
Der 35i Handschalter ist etwas länger übersetzt und lässt sich auch sehr schaltfaul gut fahren. Ich bin übrigens auch noch jung, Bj. 94 :)
Ich bin bereits 23i, 28i, 30i und 35i gefahren... der 35i spielt wirklich in einer eigenen Liga, wenns richtig vorwärts gehen soll mit geilem Sound, führt kein Weg am 35i vorbei.
Die von dir aufgezählten Schwachstellen sind eigentlich alle, wobei die bei Kilometerständen von über 80k behoben sein müssten.
 
Wenn man zackig fährt, muss man zu oft die Gänge wechseln. Bei 150PS dauerts halt länger, bis ein Gangwechsel nötig ist, dann ist das kein Problem :D
Dein Kommentar bestätigt mich auch nochmal, weiter nach dem 35i zu schauen.
Interessanter Aspekt, dass ab einem bestimmten Alter die meisten Schwachstellen schon gemacht worden sind. Ich denke, es wird einer mit um die 100Tkm, drüber wirds nicht mehr viel günstiger.
 
...
Interessanter Aspekt, dass ab einem bestimmten Alter die meisten Schwachstellen schon gemacht worden sind. Ich denke, es wird einer mit um die 100Tkm, drüber wirds nicht mehr viel günstiger.

... bei jüngeren Fahrzeugen gab es die aber gar nicht mehr, da bei diesen die Produktverbesserungen bereits in die Produktion eingeflossen waren.

Bei den Dachproblemen handelt sich Ermüdungsbrüche. D.h. je jünger umso weniger Verschleiß und desto höher die Wahrscheinlichkeit noch eine Weile Ruhe zu haben, bis etwas defekt ist.
Das hängt natürlich nicht nur vom Alter sondern auch stark vom Nutzungsverhalten des oder der Vorbesitzer(s) ab.

Ich würde gezielt nach einem FL Modell (ab 2013) Ausschau halten. Ist natürlich auch eine Budgetfrage.

Gruß
Toralf
 
Getriebe:
-DKG ist undicht -> wie erkenne ich das, wird das noch auf Kulanz gemacht oder kann man das selber machen?
Erkennt man durch leichten Austritt von Getriebeöl an der Dichtung.
Hat bei mir meine BMW-Werkstatt bei einem Servicetermin entdeckt.

Selber machen schwierig, Getriebe muss wohl raus.

Kulanz nur bis 5 Jahre.

Mein 35is steht übrigens zum Verkauf, DKG, Injektoren und einige andere Dinge bereits erledigt.
 
Irgendwie klingt das alles nicht so mega schlimm für mich. Bin den E61 gewohnt, da gibt es auch eine lange Liste, was kaputt gehen kann. Die ist sogar länger wenn ich so drüber nachdenk, steckt auch mehr Technik drin mit Allrad, DPF, Luftfederung Und anderen Späßen.
@yaesu7... hab ich im Blick, aktuell ist er mir aber zu teuer. Dazu die große Entfernung und das "gelbe" Leder... ich weiß nicht. Für den Preis, den ich zahlen würde, würde ich ihn mir nicht verkaufen. Aber danke dir!
 
Irgendwie klingt das alles nicht so mega schlimm für mich. Bin den E61 gewohnt, da gibt es auch eine lange Liste, was kaputt gehen kann. Die ist sogar länger wenn ich so drüber nachdenk, steckt auch mehr Technik drin mit Allrad, DPF, Luftfederung Und anderen Späßen.
@yaesu7... hab ich im Blick, aktuell ist er mir aber zu teuer. Dazu die große Entfernung und das "gelbe" Leder... ich weiß nicht. Für den Preis, den ich zahlen würde, würde ich ihn mir nicht verkaufen. Aber danke dir!
Ist gestern verkauft worden.
Schon bei der Probefahrt hat der zukünftige Besitzer das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen...
 
Hallo zusammen,
da ich mich gerade für den Kauf eines E89 interessiere, würde ich diesen FAQ gerne um den Punkt „Vorfacelift VS Facelift“ ergänzen (sofern z4tr78 nichts dagegen hat?).

Da ich bisher noch keine vollständige Übersicht gefunden habe wäre ich dankbar wenn wir alle Facelift-Neuerungen zusammen bekommen?

Bisher habe ich gefunden:
- LED-Band in den Frontscheinwerfern
- Weiße Scheinwerferringe (anstatt gelbliche)
- Neue Kiemen / Seitenblinker
- Schwarze Hochglanzrahmen für die Innenbelüftung
- neue Farben und Ausstattungen: estorilblau
- ???

Des Weiteren würde mich interessieren:
- Ob und wann es zum Navi (Professionell) Updates gegeben hat und wie diese ausgefallen sind?
- Sind die silbernen Zierleisten in der M-Schürze bei den äußeren Lufteinlässen nur beim IS oder generell ab Facelift?
- Gibt es technische Verbesserungen mit dem Facelift wie z.B. undichtes DKG behoben, undichte Heckleuchten behoben, Kabelbaum / Hydraulikleitungen besser verlegt, kein Wastegate-Rasseln mehr, etc. ?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße, Guido
 
Die silbernen Leisten in den unteren Lufteinlässen hat nur der 35is, egal ob Facelift oder ohne. Estorilblau kam nicht mit dem Facelift sondern erst im Juli 2015.
 
Moin Moin!

Danke Dir für's Feedback, dann ergänze ich mal wie folgt.

Facelift März, 2013
- LED-Band in den Frontscheinwerfern
- Weiße Scheinwerferringe (anstatt gelbliche)
- Neue Kiemen / Seitenblinker
- Schwarze Hochglanzrahmen für die Innenbelüftung
- neue Farben und Ausstattungen (die detaillierten Ausstattungen und Farben lasse ich bei der Übersicht heraus, da diese über die Jahre zu unübersichtlich sind)
- ???

Modelunterschiede 35i VS 35is
35i:

- Außenspiegel in Wagenfarbe lackiert
- Standard M-Paket Heckdiffusor (sofern M-Paket gewählt)

35is:
- war bereits vor dem Facelift erhältlich
- Oxidsilber matte Außenspiegel
- schwarzer Sonder-Diffusor in Heckschürze
- M-Paket ist Serie
- Alu matte Zierleisten in den unteren Lufteinlässen der Frontschürze
- nur mit DKG (kein 6-Gang Schaltgetriebe)
- adaptives Fahrwerk nur für 35is
- Velourfußmatten mit grauem Keder und Schriftzug "sDrive35is"
- Instrumentenkombi grau hinterlegt mit Schriftzug "sDrive35is"
 
Moin Moin!


Modelunterschiede 35i VS 35is
35i:

- Außenspiegel in Wagenfarbe lackiert
- Standard M-Paket Heckdiffusor (sofern M-Paket gewählt)

35is:
- war bereits vor dem Facelift erhältlich
- Oxidsilber matte Außenspiegel
- schwarzer Sonder-Diffusor in Heckschürze
- M-Paket ist Serie
- Alu matte Zierleisten in den unteren Lufteinlässen der Frontschürze
- nur mit DKG (kein 6-Gang Schaltgetriebe)
- adaptives Fahrwerk nur für 35is
- Velourfußmatten mit grauem Keder und Schriftzug "sDrive35is"
- Instrumentenkombi grau hinterlegt mit Schriftzug "sDrive35is"

Der Vollständigkeit halber (laut BMW):
der 35is verfügt über eine andere Motorsoftware. Höherer Ladedruck (0,8 statt 0,6 bar). Mehr Drehmoment (450 statt 400 Nm). Andere DKG-Software. Overboost-Funktion (zusätzlich 50 Nm mehr Drehmoment, ähnlich wie beim M2). Andere Luftzufuhr. Andere Abgasanlage. Spezielles Zweimassenschwungrad mit optimierter Festigkeit.
 
Der 35is hatte eine exklusive Felge, Styling 295. Die meisten Käufer des 35is haben aber lieber die 19 Zöller genommen.
295.jpg
 
Der 35is hat keine veränderte Luftzufuhr, hat aber ein Vollgummi-Motorlager (härter) und kein Hydrolager wie der 35i.
 
Zurück
Oben Unten