Kaufberatung Felgen + Reifen

Master3

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo,

ich bin ja noch recht neu in der Z4 Szene und bräuchte etwas Unterstützung in Sachen Räder - Felgen/Reifen.
Mein 3.0si steht aktuell auf den Originalen Styling 200 Felgen in 17" und 225 rundum Runflat Bereifung. Dabei sind vorne andere Reifen montiert als hinten. Die Spurillenempfindlichkeit ist furchtbar und das muss sich ändern.

Offiziell freigegeben ist der Z4 für 18" mit 225/255.
Viele fahren hier noch komplett andere Dimensionen. Sei es 225 rundum auf 18", diverse 19" Kombinationen oder noch andere Breiten auf 18".
Ich nehme mal an, dass muss alles per Einzelabnahme eingetragen werden?

19" ist mir eigentlich schon zu groß, aber was hat sich denn hier für eine Kombination bewährt?
Und warum macht ihr dies? - nur Optik?

Da ich nicht vor habe mit den Auto auf die Rennstrecke zu gehen, sondern einfach nur sportlich und angenehm auf der Landstraße und Autobahn fahren möchte, hätte ich gesagt das die 18" 225/255 Kombi ausreicht.
Zudem soll die künftige Räderkombi noch mit einem Sportfahrwerk gepaart werden und möglichst kompatibel sein ohne irgendwo zu schleifen. Aktuell ist das M-Fahrwerk Serie verbaut.

Die OZ Ultraleggera gefallen mir sehr gut und sind schön leicht.
Gibt es alternative Felgen die in die gleiche Richtung gehen?
Verschraubte Felgen, viel Tiefbett, Chrom und bling bling geht alles nicht. Es müssen schöne sportliche Felgen sein.

Wichtig: Was ist eine gute Bezugsquelle für Felgen? Bei Google finde solche Sachen wie felgenoutlet.de oder felgenshop.de ...

Danke euch vorab!

Die Ultraleggera ist ne sehr gute Wahl Die OZ Formula ist auch [emoji106] [emoji106] ich habe beide

Ich würde an Deiner Stelle, zu allererst auf Reifen ohne RFT-Eigenschaft wechseln!
(das macht schon mal viel aus)

Bei dem Thema Felgen wären noch die
MOTEC-Nitro Felge zu empfehlen, was das Preis-Leistungsverhältnis angeht!
(ziemlich leicht + nicht ganz so teuer, wie die Ultraleggera)

Oder zum Beispiel etwas von BBS oder
der Fa. Z-Performance!

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Oz ultraleggera's in 8x18 et34 machst du definitiv nichts falsch fahre ich selber, an der Hinterachse ist etwas Luft zum Radkasten (an der VA passt es perfekt) aber wenn dich das optisch nicht stört kannst du sie ohne Distanzen fahren und durch die Gleichbereifung auch von vorne nach hinten durchwechseln. Ich würde dir zu 235ern Reifen raten, Eintragen lassen musst du sie eh. (Ich habe meine damals mit 225ern Eintragen lassen wenn ich jetzt umsteige müsste ich es nochmal eintragen lassen wurmt mich im nachhinein etwas)

Mir geht es nicht nur um die Beton runflats, sondern auch um schöne sportliche Felgen. Wenn dann wechsle ich komplett.

Ist bei der ultraleggera keine ABE dabei das man die in einer bestimmten Kombi fahren Kann?
Ist vorne 235 mit et34 auch mit einem tieferen Fahrwerk möglich?

Das ganze Thema hinterlässt bei mir noch noch viele Fragezeichen. Ich hatte bisher immer nur Räder gemäß den CoC Papieren.
Bei den Ultraleggera finde ich Gutachten in 8x18 ET40 für beide Achsen. Für die ET34 finde ich nur ein Gutachten wo Mischbereiungen gefahren werden. Also vorne ein 8" Felge und hinten eine 9" Felge.
Mit dem http://www.reifenrechner.at/ stehen die Räder mit ET34 etwas weiter raus. Mit ET40 entspricht die Position in etwa der Serie mit 225 R17 ET46.
Ist ET34 oder ET40 möglich oder beides?
Wenn ich 235er fahren will dann müssen es doch zwangsläufig welche mit 40er Querschnitt sein. MIt dem Rechner beträgt die Tachoabweichung -1,7%. Mit einem 35er Querschnitt liegt die Tachoabweichung bei +2% was nicht zulässig ist. Ist das korrekt?

Ich würde gerne die Räder bestellen, wenn ich mal im Klaren wäre welche Größe die richtige ist und eintragungsfähig ist.

Habe die Breyton Fascinate. Sind leicht und es gibt ein Gutachten dafür. Habe die als 19Zoll.

Habe die Breyton Fascinate. Sind leicht und es gibt ein Gutachten dafür. Habe die als 19Zoll.
Sag mal, ich trage mich mit dem Gedanken eventuell auch auf die Fascinate in 19" (Ende d. Jahres oder im Frühjahr) umzusteigen! ;)

Welche Größenkombination (und ET) fährst Du bei Deinem Zetti, wenn ich fragen darf?
(8.5 VA + 9.5 HA)?
Und hast Du diese problemlos eintragen können? (war ein Verschränkungs-Test beim TÜV notwendig)?

Edit:
Wirklich eine sehr schöne Felge!!! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Ja habe die von dir genannten Größen. Da ist mit den Eibachfedern noch genug Platz. Habe die ohne Probleme eingetragen bekommen, auch die Auflagen aus dem Gutachten sind Nichts besonderes.

Endlich sind die OZ Ultraleggera drauf und die sind traumhaft.
3,5kg weniger pro Rad gegenüber der BMW Felge 200 + Runflats. Die Spurillenempfindlichkeit ist massiv kleiner geworden. Kein nervöses gezuckel mehr an der Lenkung. Das war teilweise kriminell auf der Straße mit Spurillen zu überholen.

Endlich sind die OZ Ultraleggera drauf und die sind traumhaft.
3,5kg weniger pro Rad gegenüber der BMW Felge 200 + Runflats. Die Spurillenempfindlichkeit ist massiv kleiner geworden. Kein nervöses gezuckel mehr an der Lenkung. Das war teilweise kriminell auf der Straße mit Spurillen zu überholen.

Für welche Felgenbreite hast du dich entschieden?
Ich fahre die Ultraleggeras auch in 8x18, ET 34 Gleichbereifung. Beim TÜV gab es trotz "anderer" Papiere, nämlich die der Mischbereifung, keinerlei Probleme!
IMG_0661.JPG

Ich habe auch die 8x18, ET34 genommen mit 235/40 Bereifung rundum. Das passende Gutachten habe ich auf der OZ Webseite gefunden (also mit 8x18 ET34 Gleichbereifung).
Zum TÜV muss ich jedoch noch, da ich die erst gestern Abend drauf germacht habe.

Laut Reifenrechner ist der Umfang 1,7% größer als mit der Serienbereifung 225/45 auf 17Zoll.
Gemäß anderer User die ebenfalls die Kombi fahren soll die Eintragung kein Problem sein. Ich werde es sehen.

Um die 235er ohne Tachonachweis eingetragen zu bekommen bedarf es schon eines sehr entspannten Prüfers :)

Musst du mit 235er reifen keine Tachoangleichung machen?
Der Tacho läuft dann gerade so vor, bzw ist recht genau. Das sind nur noch 1-2kmh Vorlauf. Bei mir war die Eintragung kein Problem, Tachoangleich wird nicht benötigt.

Das ist tatsächlich unterschiedlich:

Mein Roadster zeigt immer noch 2-3 % mehr an.
Mein Coupé zeigt max. noch 1km/h mehr an.

Warum fahrt Ihr auf einer 8" Felge nicht einfach die originalen 225/40/18? Gibt's ne bessere Reifenauswahl, Preise sind günstiger und der TÜV macht keine Probleme. &:

@Master3 Steht optisch top da, dein Roadster. Fährst du das originale Fahrwerk?

Ganz einfach:
- etwas mehr Grip
- besserer Felgenschutz

+Bei Auswahl und Preisen gibt es kaum Nachteile

Ich fahre auf einem meiner Autos 8" mit 225er Pirelli PZero, das ist dermaßen viel Felgenschutz, dass das kein richtiges Argument ist.
Der Grip... Gut, wer das letzte Zehntel auf der Strecke sucht kann das machen.

Eintragung erledigt - Check :t

Es war eine Odyssee...
Ich wusste nicht wer mir den Tachonachweis machen kann. Ich bin 3 TÜV Stützpunkte und 2 Bosch Services angelaufen.
Erst einer von einem Bosch Service hat mich weitergeleitet an eine Fachhochschule mit einem eigenen MAHA Leistungsprüfstand.
Mit bissl Jammern konnte ich sofort hinfahren und der Tachonachweis war dann schnell erledigt.
Die Abweichung beträgt über das gemessene Geschwindigkeitsband ca. 3%.
Beim TÜV hatten die dann auch ganz genau hingesehen beim Verschränken. Die Vorderreifen können eingeschlagen an den vorderen Plastikabdeckungen der Radhausschale schleifen.
Aber letztendlich war das dann auch egal, solange nix am Blech des Kotflügels schleift.

Irgendwann hab ich mir dann auch gedacht ob es nicht die 225er getan hätten... Aber wenn ich schon so viel Geld ausgebe für die Ultraleggeras dann mach ich das Komplettprogramm mit den 235ern.

Zurück
Oben Unten