Kaufberatung für QP 3.0 aus Berlin

dagobert55

Testfahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo,

ich bin neu hier und plane die Anschaffung eines 3.0 Coupes. Geträumt habe ich davon schon seehr lange. Habe mich nun in diesen hier verguckt, aber noch wenig Erfahrung, worauf bei dem Fahrzeug zu achten ist. Ich habe mich schon in das Forum eingelesen, aber über Tipps bin ich natürlich sehr dankbar.

http://suchen.mobile.de/auto-insera...&negativeFeatures=EXPORT&categories=SportsCar

Ich komme aus München und überlege daher ob ich dorthin fahren soll. Der Händler meinte, dass das Fahrzeug schon ein Jahr bei ihm steht und er sich daüber wundert :-) Die Kupplung ist wohl nicht mehr die Beste. Kennt jemand das Coupe, bzw. hat es sich schonmal angeschaut? Worauf muss man bei einer Besichtigung besonders achten. Welche Reperaturen, besondere Rost- oder Ölflecken....

Vielen Dank für jede Info!

Gruß
Daniel

Der Käufer meines Coupes hatte sich den vorher wohl mal angeschaut. Ist bisher glaube ich nicht im Forum aktiv. Auto steht wohl ganz gut da. Schwarz muss man halt wollen... schluckt viel der schönen Linien finde ich.

Rost ist gerne an den Türfalzen und Motorhaubenfalzen und unter den hinteren Seitenscheiben zu finden. Bei Glasdach gammelt es unter den seitlichen Dichtgummis.

Schwarz ist eine Traumfarbe am QP - für mich zumindest... Wenn das QP schon Jahre bei nem Händler steht, wäre ich vorsichtig.

Hallo
schöne Farbkombination:12thumbsu
Gute Ausstattung und nach einem Jahr Standzeit sicherlich noch was beim Preis zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber als ich vor 3-4 Monaten auch noch auf der Suche war, meine ich war das Fahrzeug auch schon inseriert.
Sollte ich mich nicht täuschen, dann hatte das Z3 Coupe auf jeden Fall einen Austauschmotor (stand damals auch in der Beschreibung).
Möchte dich an der Stelle nicht verunsichern, aber würde ich definitiv mal nachfragen, wenn du anrufst / Probe fährst.
Ansonsten sieht das Auto anhand der Bilder ganz gut aus.
Wobei ich glaube kein Schwarz mehr kaufen würde, man sieht einfach ALLES, vor allem den schönen Blütenstaub im Frühjahr. :11sweatdr

Wobei ich glaube kein Schwarz mehr kaufen würde, man sieht einfach ALLES, vor allem den schönen Blütenstaub im Frühjahr. :11sweatdr

Und die Milchstrasse an der Front, wenn man mal paar Steinschläge gesammelt hat :D
Nichtsdestotrotz eine geile Farbe fürs Coupe, wie ich finde.

Klappe mal die Gummis an den Seitenscheiben hoch und schau nach, ob es darunter (Blechkante) nicht rostet.
Habe ich jetzt mehrfach gesehen und ich hatte das auch auf einer Seite...

Klappe mal die Gummis an den Seitenscheiben hoch und schau nach, ob es darunter (Blechkante) nicht rostet.
Habe ich jetzt mehrfach gesehen und ich hatte das auch auf einer Seite...
Jep, ich auch.
Schiebedachrahmen würde ich soweit es im geöffneten Zustand geht auch kontrollieren. Die unter der Scheibe umlaufende Dichtung anheben und nach Bläschen suchen.
Die vorderen Ecken des Rahmens sieht man natürlich nur, wenn man das Dach ausbaut.

Hier der link zu einer sehr guten Checkliste, die wolfman im M-Unterforum gepostet hat. 7. thread von oben:

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/support-kauf-m-coupe.102268/

Ist zwar nichts dramatisches, aber unbedingt mal Funktion von Heckscheibenwischer, Heckscheibenheizung und der ZV an der Heckklappe prüfen. Das hatte ich bei der Besichtigung meines QPs vergessen. Reparatur/ Austausch des Kabelbaums ist zwar nicht wirklich teuer, kostet aber umso mehr Nerven...

Jep, ich auch.
Schiebedachrahmen würde ich soweit es im geöffneten Zustand geht auch kontrollieren. Die unter der Scheibe umlaufende Dichtung anheben und nach Bläschen suchen.
Die vorderen Ecken des Rahmens sieht man natürlich nur, wenn man das Dach ausbaut.
Kann ich ebenfalls bestätigen.
Sollte auf jeden Fall geprüft werden, ebenso wie eine trübe Heckscheibe an den Ecken.

Aus dem Grund hatte ich mich gegen ein Schiebedach entschieden - hab's bis heute nicht bereut, obwohl ich eigentlich unbedingt eins hätte haben wollen. Aber der Innenraum ist so klein, dass durch die Fenster genügend Luftzug durchkommt, wenn man das denn will.

Aloha,
Ich hab quasi den gleichen Wagen gekauft mit
gleicher Ausstattung und gleichem Motor. Nur
ohne den Auspuff. Nur hatte meiner ungleich weniger
Kilometer runter.
Entweder ich hab ein gutes Schnäppchen gemacht oder der
Preis ist viel zu hoch.
Wobei der Preis hier schon öfter Streitthema war ;-)

Aloha

Chris

Ja, ja, der leidige Preis!
Will man ein Auto kaufen, ist er grundsätzlich zu hoch,
will man hingegen ein Auto verkaufen, dann muss der Käufer natürlich Höchstpreise zahlen.
Rein vom Gefühl her erscheint mir der hier aufgerufene Preis in Anbetracht der Fahrleistung und des Alters doch relativ hoch, aber wie gesagt, nur ein Gefühl!

Kabelbruch in der Heckklappe hatte ich übrigens auch.
Keine Probleme mit der ZV, aber der Heckwischer ohne Funktion.

Kann da Rost sein unter den trüben Ecken der Heckscheibe, oder wie?

Ersetze das Wort "Ecken" durch "Scheibenkanten", ich habe das auch, hat mich aber nie wirklich gestört - und man braucht fast eine Lupe um die Stellen zu sehen.
Die Scheibe steht stellenweise über die innere Dichtung/Klebemasse etwas raus und Du kommst zwischen Blech- und Scheibenkante nicht hinein, um die überstehenden Stellen von hinten zu säubern.
Ich nehme an, durch Schmutz und Feuchtigkeit wird die Scheibe dann da etwas milchig.
Ich schätze, er meint diese Sache und keinen Rost, der da entstehen könnte!?

Sollte auf jeden Fall geprüft werden, ebenso wie eine trübe Heckscheibe an den Ecken.
Das war jetzt wohl deine Rache für meinen Kommemtar zu deinem Tuergriffkratzer ... :b
Musste natürlich gleich runter in die Garage gehen und die Heckklappe unter den Ecken der Heckscheibe,
die bei mir am Rand auch etwas trüb sind, kontrollieren. Das hast Du bestimmt geahnt, dass ich so reagiere ;)
Zumindest soweit man überall reinsehen kann sehe ich gottseidank nichts.

Hat das bei Dir da drunter gegammelt? Ist die Scheibe geklebt?

P.S. bin da extrem vorbelastet durch die Heckklappe meines 5er touring.

Ersetze das Wort "Ecken" durch "Scheibenkanten", ich habe das auch, hat mich aber nie wirklich gestört - und man braucht fast eine Lupe um die Stellen zu sehen.
Die Scheibe steht stellenweise über die innere Dichtung/Klebemasse etwas raus und Du kommst zwischen Blech- und Scheibenkante nicht hinein, um die überstehenden Stellen von hinten zu säubern.
Ich nehme an, durch Schmutz und Feuchtigkeit wird die Scheibe dann da etwas milchig.
Ich schätze, er meint diese Sache und keinen Rost, der da entstehen könnte!?
Ja genau, bezüglich Rost bezog ich mich auf die Gummis an den Seitenscheiben.
Da sammelt sich doch gerne mal Feuchtigkeit, die nicht abfließen / entweichen kann und letztlich zu Rostbildung führt.
Das war jetzt wohl deine Rache für meinen Kommemtar zu deinem Tuergriffkratzer ... :b
Musste natürlich gleich runter in die Garage gehen und die Heckklappe unter den Ecken der Heckscheibe,
die bei mir am Rand auch etwas trüb sind, kontrollieren. Das hast Du bestimmt geahnt, dass ich so reagiere ;)
Zumindest soweit man überall reinsehen kann sehe ich gottseidank nichts.

Hat das bei Dir da drunter gegammelt? Ist die Scheibe geklebt?

P.S. bin da extrem vorbelastet durch die Heckklappe meines 5er touring.
Aber DIO, ich wollte dir gewiss keinen Schrecken einjagen. :love:
Bei mir sind, wie Andreazzz schon beschrieben hat, die Scheibenkanten unten ein klein wenig milchig.
Merke ich vor allem beim Putzen, da man dort leider nicht wirklich ran kommt bzw. auch die Feuchtigkeit nicht richtig weg bekommt.
Das Ganze bewegt sich aber in einem ähnlichen Bereich wie mit meinem Kratzer im Türgriff, ein optischer Mangel für die ganz ganz Pingeligen. :4grinz:

hey dagobert55,

ein 3.0 QP ist der Oberhammer, seit 6 Jahren genieße ich meinen kleinen dicken Rüpel!
Jeden Morgen und Abend vor und nach der Arbeit freue ich mich auf ihn! Butterweich zu fahren,
Power, wenn es nötig ist, zuverlässig und kraftvoll jederzeit ... BILDSCHÖN und EDEL anzusehen ...
rote Sitze sind nicht meins, sand oder schwarz Leder lieber, aber die Felgen auf Deinen Bildern 1A, so soll er sein!
Ich hab meinen Baujahr 2000 mit nur 46.000km runter für 20MilleEuroÖkken erworben, soviel zum Preis.
Viel Glück für Deinen Start als QP-Freak, denn das sind wir alle,
Mein Zetti QP 3.0 ist für mich das schönste Auto der Welt!
es grüßt die metallratte

Eins noch: die Spritangaben bei dem angebotenen Modell kannst Du grundsätzlich in den Skat drücken.
Wenn Du nur als Beispiel das Schätzchen ausschließlich in Städten wie Berlin (eine Baustelle nach der Anderen)
fahren willst, hast Du einen Durchnittsverbrauch von 13,5l in der Stadt mindestens. Wenn Dich das beutelt, dann
überleg DIr das, der Zetti QP ist nun mal ein kleiner aber sehr schöner Schluckspecht!

Dafür ist das Coupe aber was die Kosten für Versicherung angeht konkurrenzlos günstig.
Da die meisten aber ohnehin nicht im Alltag damit rumfahren, ist das mit dem Verbrauch sicherlich zu verschmerzen.
3l Hubraum ohne Aufladung müssen eben doch irgendwie versorgt werden. :4grinz:

Muss ich kontern, ich verbrauch in der Stadt im Sommer um die 11, im Winter um die 11,5. Reine Landstraße 7-8, Autobahn nach Fahrweise 9-13 Liter. Mein alter 316i hat fast das gleiche geschluckt...

Meinen alten 2.8er DV fuhr ich so gut wie immer unter 10 Liter... Autobahn bei vollem Gas warens ca. 16 Liter (da aber wirklich was der Motor hergab)

Ich wohne auch in der Stadt und verbrauche mit dem 2.8DV deutlich unter 10 L.

Zurück
Oben Unten