Kaufberatung in Sachen Motorversion

Bidio

Active Member
Active Member
Registriert
20 Juni 2022
Ort
Baumholder
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo und guten Abend in die Runde
Ich bin neu hier angemeldet und habe mich in einen Zetti verguckt. Nicht in einen bestimmten sondern ganz allgemein und demzufolge bin ich nun auf der Suche. Allerdings weiß ich noch nicht so genau für welche Motorisierung ich mich entscheiden soll.
Grundsätzlich soll es ein Saisonauto zum Zeitvertreib, also eher zum Cruisen und Genießen werden. Ich habe keine Ambitionen hier irgendwelche Tracks zu absolvieren oder zu rennen, Bergpässe kommen auch eher selten, wenn überhaupt, in Frage.
Mein aktuelles Auto, das ich auch weiter behalten werde, ist ein 4er GC F36, mit der N20B20-Motorisierung aus 2015. Damit bin ich eigentlich sehr zufrieden. Sie hat alles was ich für meine Zwecke benötige. Allerdings reizt es mich auch, mal einen Sechszylinder-Sauger zu haben, zumal es im Zetti wohl die letzten ihrer Art sein werden. Hier hätte ich an den 2,3er gedacht, der mir mit seinen technischen Daten noch relativ vernünftig vorkommt.
Jetzt hat mir mein befreundeter (BMW)-Meister gesagt, dass die Motoren aus Magnesiumguss wären und wenn da mal was wäre, hätten sie schon viele Probleme beim Schrauben gehabt, da sich öfter schon Schrauben verabschiedet hätten usw usw. Er hat mir im Grunde meinen Motor empfohlen, der sei zudem spritziger und verbrauchsärmer. Diesen Punkt nehme ich ihm sogar ab, denn der Turbo leistet hier gute Arbeit.
Wie sehen bei euch nun die Erfahrungen aus mit den 2.3ern? Sind die anfällig, saufen die Öl oder verbrauchen wesentlich mehr als um die 9 Liter bei normalem Landstraßentempo?
Wäre schön, ihr könntet mir meine Überlegungen etwas erhellen, damit ich mich recht zügig entscheiden kann und mich dann auch hier weiter beteiligen kann. Wobei die Preise im Moment eigentlich der Wahnsinn sind :thumbsdown:
 
Ich hatte 4 Jahre einen 23i, bin damit knapp 85tkm gefahren, 2 Jahre davon als Daily mit Kurzstrecke. Das fehlerfreieste Auto, das ich je hatte. Kein messbarer Ölverbrauch, habe nie was nachgekippt. Verbrauch sehr sportlich bewegt in den Bergen um 9,5 Liter, Langstrecke 130 km/h 7 Liter, mit 8,5 Liter Verbrauch beim Landstraßen-Cruising war man schon recht flott unterwegs.

Ich will nichts unterstellen, aber ich habe den Eindruck, Dein Meister kennt die Autos und die Motoren nicht. Die N52 gelten als sehr robust.

Ob 20i Turbo - kenne ich auch von 11 Tage Miete eines solchen - oder 23i Sauger, ist Geschmackssache. Subjektiv beim normalen Fahren fühlt sich der 20i wegen des Turbos flotter an, sogar recht deutlich. Der Sound und das Hochdrehen des 23i - das vermisse ich noch heute trotz gefühlt Lichtjahren mehr „Bums“ - sind einfach purer Genuss. Und 204 PS und 250 Nm sind auch nicht Nichts.

Wenn geht und verfügbar: Einen E89 30i 🙂
 
Danke für deine erste Einschätzung. So hatte ich das bisher bei meinen Recherchen auch wahrgenommen.
Die N52 gelten als sehr robust.
Das hat "mein Meister" auch nicht in Abrede gestellt, meinte halt nur, falls mal was dran kommen würde. Generell sind sie wohl sehr robust.
Dass der 20i-Turbo spritziger ist als der Sauger ist ja normal auch kein Wunder. Ich bin ja mit meinem Motor auch zufrieden, was diese Eigenschaften angeht. Dennoch reizt mich einfach auch mal ein 6-Ender. Ich fahre schon seit gut 40 Jahren Auto, hatte aber tatsächlich noch keinen 6-Zylinder. Diesen Spaß wollte ich mir dann doch nochmal gönnen, bevor es keine "richtigen" Autos mehr gibt.
 
Wenn N52 dann den N52B30.
In der Steuer minimal teurer. Verbrauch nahezu identisch. Dafür mehr „Saft“. :)
In der Versicherung ist mein N52B30 sogar günstiger als mein N52B25 (Anmerkung: Meine Erfahrung bezieht sich auf die Motoren im E85).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie schon geschrieben, gelten die 6 Zylinder Sauger im E89 eigentlich als äußert robust und störungsfrei, egal ob im 23i (welcher ein 2.5l ist) oder im 30i. Ich selber hatte 5 Jahre einen 30i und ohne Probleme 60.000km gefahren bevor ich auch einen 35is gewechselt bin.

Du solltest vielleicht in Deine Entscheidung auch einbeziehen ob Du lieber Schalter oder Automatik suchst, die 6 Zylinder 23i und 30i waren noch mit einem 6 Gang Wandler kombiniert, während die 4 Zylinder Turbo 20i bzw. 28i schon die hervorragende 8 Gang ZF Wandlerautomatik hatten.
 
Die N52 sind tatsächlich sehr robust. Eventuell muss mal was an den Magnetventilen oder den Rückschlagventilen der Vanos gemacht werden, wenn der Leerlauf unruhig ist.

Manchmal wird beim N52 von einem höheren Ölverbrauch gesprochen. Daher gibt es im Forum eine Liste von aktuell 14 tatsächlichen Verbräuchen. Da kannst du dir dein eigenes Bild machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Liste des Ölverbrauchs hatte ich tatsächlich schon gesehen. Dankeschön :thumbsup:
 
Danke für deine erste Einschätzung. So hatte ich das bisher bei meinen Recherchen auch wahrgenommen.

Das hat "mein Meister" auch nicht in Abrede gestellt, meinte halt nur, falls mal was dran kommen würde. Generell sind sie wohl sehr robust.
Dass der 20i-Turbo spritziger ist als der Sauger ist ja normal auch kein Wunder. Ich bin ja mit meinem Motor auch zufrieden, was diese Eigenschaften angeht. Dennoch reizt mich einfach auch mal ein 6-Ender. Ich fahre schon seit gut 40 Jahren Auto, hatte aber tatsächlich noch keinen 6-Zylinder. Diesen Spaß wollte ich mir dann doch nochmal gönnen, bevor es keine "richtigen" Autos mehr gibt.

Beim Wort „spitzig“ würd ich sagen, dass das ansatzlose unmittelbare Reagieren und Hochdrehen des Saugers eher für diesen spricht. So wenig Turboloch der N20B20 auch hat, spürbar ist das im Vergleich. Natürlich kommt bei diesem danach dann mehr. Fahr einfach mal einen.

Ich hatte den 23i als Automatik und empfand diesen wegen des nicht notwendigen Eingreifens (=Schalten) als vorzugswürdiger gegenüber einem Handschalter, wenn man vorher - wie ich - aufgeladene Autos gewohnt war. Die Automatik kaschiert die mangelnde Elastizität ganz gut, eben weil sie einfach herunterschaltet.
 
ich bin einen N52B25 in meinem Ex-E85 gefahren, bevor ich zum 35is (E89) gewechselt bin. Ein sehr genügsamer Motor, der "kann" wenn er "muss"... lässt sich cruiserhaft fahren im niedrigen Drehzahlbereich (Schalter!!!). Ganz klar meine Empfehlung, wenn man mit etwas mehr als 200PS zurecht kommt. Wenn Du keine Passstraßen mit Serpentinen bevorzugst und eher auf der beinahe gerade Landstraße unterwegs bist, dann könnte das der richtige Motor für Dich sein. Fahre dann bitte unbedingt zuerst einen 23i und wenn er taugt: keine Probefahrt mit einem der größeren Brüder machen. Das würde ich zum Zweifeln bringen.
 
Nicht ganz unwichtig zu wissen:
23i und 30i sind keine Direkteinspritzer und haben damit auch die bekannten, konstruktionsbedingten Probleme nicht.

Habe etliche Jahre den 23i als Schalter gefahren und war damit recht zufrieden.
Keinerlei Probleme 😏
 
Ja, danke. Ist bekannt.
Habe mir heute einen angeschaut, 23i. Beim Kaltstart war so ein kurzes fieses Quietschen aus dem Motorraum zu vernehmen. War aber direkt verschwunden und die Maschine lief sehr sauber anschließend. Nahm auch gut das Gas an. Hörte sich soweit ok an. Nur das Geräusch beim Kaltstart irritierte mich ein wenig. Hat sogar meine Frau vernommen :) :-)
Hat da jemand eine Idee, was das gewesen sein könnte? Der Wagen hatte 75000 km gelaufen, aus 2011. Keilriemen vielleicht?
 
Vielleicht irgendein Riemen oder der Anlasser. Ein Lager könnte es natürlich auch sein.

Vielleicht mal bei offener Haube genau hinsehen und hinhören ob es bei jedem Startvorgang vorkommt.
 
Ja, danke. Ist bekannt.
Habe mir heute einen angeschaut, 23i. Beim Kaltstart war so ein kurzes fieses Quietschen aus dem Motorraum zu vernehmen. War aber direkt verschwunden und die Maschine lief sehr sauber anschließend. Nahm auch gut das Gas an. Hörte sich soweit ok an. Nur das Geräusch beim Kaltstart irritierte mich ein wenig. Hat sogar meine Frau vernommen :) :-)
Hat da jemand eine Idee, was das gewesen sein könnte? Der Wagen hatte 75000 km gelaufen, aus 2011. Keilriemen vielleicht?
Wie ich schon an einigen Stellen geschrieben habe, kam ich von einem F31 320d touring.
Hatte mich genauso wie Du in das Styling des E89 verguckt.
Und dann habe ich jeden(!) im E89 verwendeten Motor iVm Automatik gefahren. Für mich war Automatik wichtig, also nie einen Handschalter getestet.
Ich habe die Autos aufsteigend gefahren bis ich das Gefühl hatte, ich komm an den Punkt, wo es _mir_ Spaß machte.
Das war dann der 35i.
Ich kann Dir nur empfehlen, alle in Frage kommenden Kombinationen aus Motor und Getriebe Probe zu fahren.
Wenn Du aus Sicht von "wertstabil" was haben willst, dürfte ein Facelift bzw ein großer 6Zylinder besser sein, als ein VorFacelift und ein kleiner 4Zylinder.

Wir sind gespannt, für was Du Dich entscheidest!
Bitte berichte :)
 
Ja, danke. Ist bekannt.
Habe mir heute einen angeschaut, 23i. Beim Kaltstart war so ein kurzes fieses Quietschen aus dem Motorraum zu vernehmen. War aber direkt verschwunden und die Maschine lief sehr sauber anschließend. Nahm auch gut das Gas an. Hörte sich soweit ok an. Nur das Geräusch beim Kaltstart irritierte mich ein wenig. Hat sogar meine Frau vernommen :) :-)
Hat da jemand eine Idee, was das gewesen sein könnte? Der Wagen hatte 75000 km gelaufen, aus 2011. Keilriemen vielleicht?
95% der Anlasser. Hatte ich bei unserem 30i auch.
 
ich fahre ebenfalls den 2,3i, auch mir war der 6 Zylinder wichtig, zum einen aus Gründen des Werterhaltes und auch wegen dieser wunderbaren Soundkulisse ;). Preislich finde ich den 2,3i erschwinglich, alles was danach kommt, bedeutet einen erheblichen Preissprung. Das muß dann jeder für sich entscheiden was die Mehrleistung ihm wert ist.

Ich denke das Thema Motor ist bei hinreichender Pflege und regelmäßigem Ölwechsel druchaus vernachlässigbar, das Ding hält einfach..
Aber gibt es andere Themen beim E89 auf die Du einen Blick werfen solltest..

Die Empfehlungsliste von RobbiZ4 zum Beispiel, die ist super, da stehen einige wichtige Dinge drin..
 
95% der Anlasser. Hatte ich bei unserem 30i auch.
Das könnte ich sogar glauben. Es war so ein kurzes kreischendes Geräusch, aber nicht so als wenn der Anlasser nicht zurückfährt weil er zu lange gehalten wird (weiß gerade gar nicht ob das mit dem Startknopf überhaupt noch möglich ist?). War quasi zeitgleich mit dem ersten Drehen und dann sofort wieder weg. Bei einem weiteren Start später, war nichts davon zu vernehmen. Wie hörte sich das denn bei dir an?
 
Hallo,

bin der gleichen Meinung wie Germinator. Das Geräusch wird vom Anlasser sein. Sicherlich ist das Geräusch nicht immer. Eventuell bei Minusgraden oder wenn der Motor längere Zeit nicht gestartet wurde.

Gruß Locky
 
Eventuell bei Minusgraden oder wenn der Motor längere Zeit nicht gestartet wurde.
Gut, Minusgrade konnte man am letzten Samstag ausschließen, bleibt nur noch die längere Standzeit. Könnte möglich sein, zumindest hat der Besitzer davon gesprochen, dass er eine Zeit lang nicht bewegt wurde. Dennoch muss das Geräusch ja eine Ursache haben. Normal war das jedenfalls nicht
 
Gut, Minusgrade konnte man am letzten Samstag ausschließen, bleibt nur noch die längere Standzeit. Könnte möglich sein, zumindest hat der Besitzer davon gesprochen, dass er eine Zeit lang nicht bewegt wurde. Dennoch muss das Geräusch ja eine Ursache haben. Normal war das jedenfalls nicht
Vielleicht wird da etwas schwergängig in der Passung der Ritzelwelle/Ritzel über längere Standzeit bzw. bei Minusgraden. Mein 23i hat auch schon mal solche Geräusche beim starten von sich gegeben. Beim ersten mal hatte ich den Motor gleich wieder ausgemacht und dann neu gestartet und da war das Geräusch nicht mehr zu hören.
 
Bei deiner Beschreibung wäre der 30i der Traummotor. Warum? Hat tatsächlich ein paar Vorteile (Ölverbrauch usw.) zum 23i, klingt nochmal besser, braucht nur minimal mehr Sprit, bietet aber ein merklich fülligeres Drehmoment und ist insgesamt ein wenig besser ausgereizt als der 23i in Sachen Drehmoment/PS pro Liter. 25% Mehrleistung spürt man auch beim Cruisen. Ich habe aber keine Ahnung, wie viel teurer der 30i (zu Recht :D) ist.
 
Zurück
Oben Unten