Kaufberatung S54 (Japan-Import)

Philorus

Fahrer
Registriert
24 April 2013
Ort
München
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hallo Coupe Freunde,

ich fahre seit 5 Jahren ein 3.0i Coupe (grün/beige) und spiele nun mit dem Gedanken mir ein Japan Import S54 zu kaufen (den 3.0er würde ich dann abgeben).

Das Thema wurde hier mehrmals behandelt, aber eine komplette Darstellung habe ich noch nicht gefunden, daher folgende zwei Fragen:

- Hat einer von Euch eine vollständige Liste der Komponenten, die in der Japanausführung anders sind als in der Deutschen Version (Scheinwerfer & Heckklappe ist bekannt, ggf. Mauttracker)
- Hat einer von Euch eine vollständige Liste der MCoupe (und S54) spezifischen Problemfelder, die ich bei der Besichtigung beachten sollte (sonstige Coupe Problemfelder sind bekannt)?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Grüße
Philipp
 
Hallo Dierk,
ja, es ist ein LHD. Die Liste wäre klasse, vielen Dank vorab!
Viele Grüße
Philipp
 
Moin Dierk,
die Liste hätte ich auch gern.
Ich vermute aber es sind nicht mehr viele in Japan.

Einer steht noch bei mir. Und alles was ich in letzter Zeit erfuhr, ist den Import nicht mehr wert. Preise sind nicht mehr attraktiv und die Qualitäten oftmals auch nicht mehr.

Ich würde empfehlen hier zu kaufen, macht mittlerweile beim M einfach mehr Sinn.
Schöne Grüße,
taemmie.
 
Moin Dierk,
die Liste hätte ich auch gern.
Ich vermute aber es sind nicht mehr viele in Japan.

Einer steht noch bei mir. Und alles was ich in letzter Zeit erfuhr, ist den Import nicht mehr wert. Preise sind nicht mehr attraktiv und die Qualitäten oftmals auch nicht mehr.

Ich würde empfehlen hier zu kaufen, macht mittlerweile beim M einfach mehr Sinn.
Schöne Grüße,
taemmie.
Dann schick mir mal eine PN mit deiner Mail
 
Hallo zusammen,

nun ist es passiert, ein S54 aus Japan geht in der kommenden Woche in meinen Besitz über.

Nach sehr überzeugender Probefahrt und Begutachtung eines Sachverständigen habe ich mich für den Kauf eines schwarzen S54 entschieden. Das Oxfordgrüne 3.0i Coupe wird entsprechend in den kommenden Monaten verkauft.

Der schwarze S54 hat 46tkm gelaufen, ist EZ 11/01, unfallfrei bzw. an keiner Stelle nachlackiert und in einem für Japanische Autos bekannten, sehr gepflegtem Zustand. Der Motor ist überraschend laufruhig und erstaunlich elastisch.

Nun fehlt noch die Anmeldung und das Warten auf den März (Saisonzulassung). Im Anschluss stelle ich gerne ein paar Fotos vom Fahrzeug ein.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Kuvyfür Deine Einschätzung in Sachen S54 Kauf und dafür, dass Du ganz spontan für eine telefonische Beratung zur Verfügung standest!👍

In Summe glaube ich bei diesem Fahrzeug sicher kein Schnäppchen zu machen, jedoch alles in Allem einen fairen Preis gemessen an Zustand und Laufleistung zu zahlen. In jedem Fall freue ich mich schon riesig auf die baldige Abholung.

Euch ein schönes Restwochenende!
Viele Grüße
Philipp
 
Richtig. Anständige Fotos, nicht zuletzt von einem sauberen Fahrzeug, folgen im März nach ausführlichem Frühjahrsputz. Der Gedanke den Wagen nach 6 Jahren abzugeben schmerzt allerdings jetzt schon.
 
Richtig. Anständige Fotos, nicht zuletzt von einem sauberen Fahrzeug, folgen im März nach ausführlichem Frühjahrsputz. Der Gedanke den Wagen nach 6 Jahren abzugeben schmerzt allerdings jetzt schon.

Mein Tipp:

Nimm die Anzeige raus solange das Auto so verstaubt ist. Macht keinen guten ersten Eindruck ;)
 
Ja, habe ich auch schon abgewogen. Falls jemand dennoch Interesse hat bietet sich so allerdings die Gelegenheit Kontakt aufzunehmen. Sollte ein Interessent den Staub als Verhandlungspunkt aufnehmen, muss ich zum Glück nicht verkaufen😜. Im März stelle ich dann komplett neu ein.
 
Ja, habe ich auch schon abgewogen. Falls jemand dennoch Interesse hat bietet sich so allerdings die Gelegenheit Kontakt aufzunehmen. Sollte ein Interessent den Staub als Verhandlungspunkt aufnehmen, muss ich zum Glück nicht verkaufen😜. Im März stelle ich dann komplett neu ein.
Jetzt bloß nicht trocken abstauben und den Lack zerkratzen!
Wenn es wirklich nur Garagenstaub ist, könnte man den mit der richtigen Technik, 3-4 ordentlichen superweichen Microfasertüchern und einem guten Wash and Wax - Sprühmittel "entstauben"...
Bei Youtube findet man einiges dazu.
 
Hamburger Nummer aber verkauft wird in München?

Welches S54 Coupe hast du denn gekauft? Das mit den schwarz grauen Sitzen?
 
Es suggeriert doch höchstens, dass es sich um einen Saison wagen handelt (siehe Kennzeichen), der in einer Tiefgarage seine Standzeit absteht. Aufgrund dessen generell auf einen schlechten pflegezustand zu schließen halte ich für eher abwegig.
 
Es suggeriert doch höchstens, dass es sich um einen Saison wagen handelt (siehe Kennzeichen), der in einer Tiefgarage seine Standzeit absteht. Aufgrund dessen generell auf einen schlechten pflegezustand zu schließen halte ich für eher abwegig.

Genau.
"Der mag sein Auto ja sehr wenn er nicht mal eine Abdeckung über den Winter drauf hat."
Ist ja auch Wurst, ich kaufe das Fahrzeug nicht und mich persönlich würde es nicht abhalten aber die Aussage: " Liebhaberfahrzeug Z3 Coupe 3.0i in der seltenen Farbkombination Oxford Grün / Beige." Steht einfach etwas im Widerspruch zu den Bildern.

Ist meine Meinung.
 
Bei Oxford Grün mit Beiger Innenausstattung würde ich aber frühzeitig eine wirklich gute Anzeige schalten...
Der letzte, der hier im Forum einen angeboten hatte, hat bis zum Verkauf auch einiges an Zeit benötigt... gibt dazu einen umfangreichen Fred!
Edit sagt: das war damals aber ein Z4 Coupé...
PS: der Z3 wirkt schon echt schön in der Farbe! Auch die Felgen passen sehr gut. Hoffe der steht sich beim Verkauf nicht die Reifen platt!
 
Noch eine Frage in die Runde:

Morgen besorge ich mir die Nummernschilder für das M Coupe. Ich versuche mit der Argumentation Importauto und weniger Raum für breites Nummernschild eine kürzere Nummer zu bekommen (wie z.B. der Vorbesitzer sie hatte, jedoch ohne Gutachten dazu), jedoch räume ich diesem Versuch wenig Erfolgsaussichten ein.

Für den Fall, dass das breite Standard Nummernschild optisch eine Katastrophe an der Japan Heckklappe ist, überlege ich auf die Deutsche Heckklappe umzurüsten. Nachteil: Der Wagen wäre dann nicht mehr im Auslieferungszustand und die Kosten dürften auch schnell Richtung 1.000 Euro gehen.

Zweite Option wäre, die vorhandene Heckklappe umzurüsten. Jedoch benötigt man hier einen kompetenten Fachbetrieb im Großraum München. Fraglich, ob dies am Ende wirklich günstiger als die o.g. Variante ist bei vergleichbarem Ergebnis.

Falls also jemand von Euch zufällig eine Deutsche M Coupe Klappe abzugeben hat (in der Bucht finde ich aktuell nichts), freue ich mich über einen dezenten Hinweis(:

Viele Grüße
Philipp
 
Noch eine Frage in die Runde:

Morgen besorge ich mir die Nummernschilder für das M Coupe. Ich versuche mit der Argumentation Importauto und weniger Raum für breites Nummernschild eine kürzere Nummer zu bekommen (wie z.B. der Vorbesitzer sie hatte, jedoch ohne Gutachten dazu), jedoch räume ich diesem Versuch wenig Erfolgsaussichten ein.

Für den Fall, dass das breite Standard Nummernschild optisch eine Katastrophe an der Japan Heckklappe ist, überlege ich auf die Deutsche Heckklappe umzurüsten. Nachteil: Der Wagen wäre dann nicht mehr im Auslieferungszustand und die Kosten dürften auch schnell Richtung 1.000 Euro gehen.

Zweite Option wäre, die vorhandene Heckklappe umzurüsten. Jedoch benötigt man hier einen kompetenten Fachbetrieb im Großraum München. Fraglich, ob dies am Ende wirklich günstiger als die o.g. Variante ist bei vergleichbarem Ergebnis.

Falls also jemand von Euch zufällig eine Deutsche M Coupe Klappe abzugeben hat (in der Bucht finde ich aktuell nichts), freue ich mich über einen dezenten Hinweis(:

Viele Grüße
Philipp

Ich würde ein Foto von dem Wagen inkl. Ausschnitt machen und eben mit den Papieren belegen das es ein frischer Import ist und der Tüv das Teil so abgenommen hat.
Du kannst doch nun kein Nummernschild verwenden welches nicht beleuchtet wird weil es über steht.
Ich würde da wirklich etwas auf doof und Naiv tun sofern du kein handfestes Geschreibsel in der Hand hast welches besagt das du Anrecht auf ein kurzes Nummernschild besitzt.
Wenn es das Gespräch so hergibt würde ich noch sagen das du den TÜV Mann gefragt hast ob das irgendein Problem darstellt und der eben sagte "Ne, dafür gibt es ja die kurzen Kennzeichen".

Viel Erfolg.
 
Ich würde ein Foto von dem Wagen inkl. Ausschnitt machen und eben mit den Papieren belegen das es ein frischer Import ist und der Tüv das Teil so abgenommen hat.
Du kannst doch nun kein Nummernschild verwenden welches nicht beleuchtet wird weil es über steht.
Ich würde da wirklich etwas auf doof und Naiv tun sofern du kein handfestes Geschreibsel in der Hand hast welches besagt das du Anrecht auf ein kurzes Nummernschild besitzt.
Wenn es das Gespräch so hergibt würde ich noch sagen das du den TÜV Mann gefragt hast ob das irgendein Problem darstellt und der eben sagte "Ne, dafür gibt es ja die kurzen Kennzeichen".

Viel Erfolg.
Irgendwie einen Zollstock an den Kennzeichenausschnitt halten lassen (nicht den Lack verkratzen!) beim Fotografieren!
 
Marc,

danke, sehr guter Gedanke mit der Beleuchtung, kam mir noch nicht. Auf doof stellen kann ich mich gut, ich hoffe das hilft(:
 
Zurück
Oben Unten