Kaufberatung S54 (Japan-Import)

Hier gab´s mal nen User, der hat das bei nem US Import gemacht. Also die Heckklappe auf EU/DE umgebaut. Löcher zugeschweisst, Schloss versetzt, neu lackiert.

Eine neue Heckklappe für 1000€ musst du ja auch erstmal lackieren. Allerdings könntest du die alte aufheben und wenn das jemand wieder original haben will, könntest du sie wieder drauf schreiben oder mitgeben.
 
Tja. Ich wohne leider in München, wo alles penibel nach Vorschrift gehandhabt wird. Ergo: Kein Gutachten, welches die Notwendigkeit einer kurzen Nummer technisch bestätigt, keine kurze Nummer.

Jetzt muss ich also erst den Wagen holen mit Kurzzeitkennzeichen, dann innerhalb der laufenden 5 Tage das Gutachten machen lassen und damit wieder zur Behörde....

Nun suche ich nach einem geschmeidigen TÜV, DEKRA, KÜS Betrieb in/um München, welcher mir ein solches Gutachten ausstellt. Für Hinweise bin ich dankbar.
 
Als ich bei der Zulassung war (US Modell), sind sie extra zum Fahrzeug gelaufen und haben nachgemessen. Aber der Wagen war ja da schon in Deutschland zugelassen - also einfacher für mich. Viel Glück.
 
Mein Cousin hatte wegen des Nummernschildes bei seinem USA-Import riesige Probleme bei der Zulassung.
Dann müsse er eben alles ändern, wurde ihm gesagt, wenn das technisch machbar wäre, dann wären die Kosten völlig egal.
Er hat das Auto dann irgendwie in einem anderen Zulassungsbezirk angemeldet.
Viel Erfolg
 
Ja, alles etwas komplizierter geworden. Ich habe seit gestern immerhin ein Gutachten vom TÜV, das ich ein Schild mit max Breite 45 cm nutzen kann. Blöd nur, dass es immer noch der Zulassungsstelle überlassen ist, diesem Gutachten zu folgen, oder eben nicht. Wenn so etwas überhaupt erlaubt wird, dann bei Fahrzeugen mit Einzelabnahme (000000 unter 2.2 im Frzg Schein). Dies ist beim Japan Import gegeben und nun hoffe ich auf einen gut gesinnten Verwaltungsmitarbeiter🙈
 
Wenn du zum TÜV fährst, lass die Kennzeichengröße eintragen, dann gibt es auch keine Probleme bei der Zulassung.
 
Zurück
Oben Unten