Kaufberatung sdrive 18i Automatik

Ist doch alles tutti :t, @OLO
Der TE hat seine Gründe für den 18i dargelegt : Er wohnt in Österreich, dort gibt es quasi eine PS-Strafsteuer. Klar bekommt man gebrauchte "300 PS und allem Pipapo" REIN von den Anschaffungskosten preiswerter, zumindest hier bei uns in D...aber das ist nicht das, was der TE möchte.

Ich persönlich lege großen Wert auf Leistung bei einem Roadster und mein 3.0si ist ein reines Hobby/Spaßgerät, daß ich für kleines Geld gebraucht gekauft habe.
Aber ich kenne auch eine Menge Leute, bei denen Motorleistung völlig zweitrangig ist und wirklich nur den Wind und die Sonne bei 80 bis 100 Km/ h cruisend genießen wollen...
Natürlich spielen auch Budgetgründe und die Unterhaltskosten eine Rolle, keine Frage !
Und wenn nicht persönliche,religiöse oder sonstige Gründe (Veganer, Buddhist etc. ) gegen Leder sprechen, ist es ein MUSS !

Vielleicht entscheidet sich der TE ja für einen gebrauchten 20i mit Navi und Leder, dann sind alle zufrieden :) :-)

Hallo
Ob jetzt der TE weiß was er kaufen soll, wage ich zu bezweifeln. Darum würde ich nie auf die Idee kommen, hier im Bezug auf die Konfiguration meines Autos nach Rat zu suchen. Zu vielfältig sind die Meinungen und Schwerpunkte im Bezug auf Motorleistung, Ausstattung, Farbe usw. Die Beiträge zeigen es ja.
Ich kaufe in kürzen Abständen immer wieder neue Autos, aber ein Forum zur Beratung brauchte ich bisher nicht. Mein Verkaufsberater, kann mir Vorschläge und Tipps geben, die ich dann Überdenke, aber die Entscheidung treffe ich alleine.

Ob nun einer einen 1.8i oder 35is sich kauft, ist egal und muss nur den Käufer zufriedenstellen. Das Einzige was hier zur Entscheidungsfindung beitragen kann ist, was habe ich für ein Budget, welche Ansprüche habe ich und wie will ich das Auto nutzen, möglicherweise spielt der Wiederverkauf noch eine gewisse Rolle.

Da ist für mich sehr wichtig, eine ausgedehnte Probefahrt (möglichst einen Tag, oder ein Wochenende) da habe ich dann die Zeit, mir das Fahrzeug genau anzusehen und mich mit den Details auseinanderzusetzten. Alles andere führt nun noch zur mehr Verunsicherung.

Warum sollte man den 18i nicht kaufen, so schlecht sind die Fahrwerte nun ja auch nicht und das das Autofahren in Österreich kein billiges Vergnügen ist auch bekannt.

Was ich dem TE nicht raten würde, Stoffsitze, das geht beim Cabrio / Roadster wirklich nicht. Wenn bei BMW zu teuer dann entweder gegen Peformance Sitze tauschen oder zum Sattler gehen.

Warum sollte man den 18i nicht kaufen, so schlecht sind die Fahrwerte nun ja auch nicht und das das Autofahren in Österreich kein billiges Vergnügen ist auch bekannt.

Was ich dem TE nicht raten würde, Stoffsitze, das geht beim Cabrio / Roadster wirklich nicht. Wenn bei BMW zu teuer dann entweder gegen Peformance Sitze tauschen oder zum Sattler gehen.

Hallo

Das ist wieder so eine Meinung,(Stoffsitze im Cabrio) die immer wieder mit dem Argument begründet wird, die gehören nicht in so ein Fz.
Als Grund wird dann meistens genannt, Verschmutzung, bessere Optik, Verschleiß, ich denke all diese Argumente kann man wiederlegen.

Die Verschutzung ist zweifellos da wenn man viel Offen fährt, aber das Reinigen geht bei Stoffsitzen genauso leicht und schnell wie bei Leder, bessere Optik ist eine subjektive Meinung, Verschleiß denke ich gibts auch beim Leder (wobei z.T. gar nicht mehr echtes Leder Verwendung findet)
Ich bin der Meinung die Alcantarabezüge haben mehr Vorteile als die "pseudo" Ledersitze. Aber das ist "nur meine" Meinung

Das hängt mit der Art der Verschmutzung zusammen, das bleibt im Stoff wesentlich hartnäckiger als im Leder, z.b. alle Flüssigkeiten (da kann beim offen fahren auch unangenehmes von oben kommen, damit meine ich nicht nur Wasser) oder Tierhaare. Schon mal das aus einem Stoffbezug entfernt? Glaub mir, danach wirst Du Leder lieben!

Mir geht es Hauptsächlich um die Verschmutzung und auch Widerstand gegen UV Strahlen.

Die spezielle Imprägnierung der originalen Sitze verhindert auch ein Aufheizen im Sommer - selbst bei meinen schwarzen Stühlen. Das ist für mich das einzigste Argument gegen Leder.

Dem TE geht es ja ums Geld, Alcantarabezüge dürften deutlich teurer sein als einfaches Leder.

Hallo =)

Sorry habe einen Job wechsel gemacht und war diese Woche total eingedeckt.

Das ich mit der entscheidung zum 18i kein positives Feedback bekommen würde war mir schon klar, und ist auch in Ordnung =)
Ich muss jedoch unterstreichen das es in Österreich verdammt teuer ist ein Auto mit einer hohen PS Anzahl zu fahren. (Sonst würde ich eh zum 28i greifen).

Was mich ärgert ist auch die Aufpreise zu den Modellen. Der Sprung von 18i zu 20i und 28i ist doch etwas gewaltig. ( Zumindest auf der AT Homepage )
Eigentlich sind ja die 4Zylinder Motoren alle gleich....kann mir nicht vorstellen das BMW im Z4, welcher sowieso behandelt wird wie ein Stiefkind jeden 4 Zylinder Motor separat baut.

Der 18i ist ja auch im Jänner 2013 einfach so in Sortiment genommen worde. Die haben einfach den 20i Motor angepasst.

Wie schaun den die Performance Sitze aus? Gibts fürn Z4 solche?

Hallo

Performace Sitze gibt es nicht ab Werk, einige Z4 Fahrer haben sich solche speziell nach ihren Wünschen anfertigen lassen. Aber die Sportsitze sind auch nicht schlecht, diese bieten gegenüber den Seriensitze besseren Seitenhalt und sind für meine Begriffe daher auch bequemer.
Natürlich sind die 4 Zylinder und auch die 6 Zylindermotore vom Grundaufbau gleich, aber es wurden dann spezielle Bauteile anders gefertigt, oder eben noch zusäztliche Komponenten in ihrer Funktion anders ausgelegt z.B. der Turbo, auch über das Steuergerät wurden Anpassungen vorgenommen.
So erreichte man damit, für jeden Motor das gewünsche Leistungsniveau. Darum kann man vom Gesamtmotor nicht von gleichen Motor sprechen, weder bei den 4 Zylindern noch bei den 6 Zylindern.

Aber wie bereits geschrieben hatte, in der E89 Baureihe werden z.Zt. 5 Motorisierungen angeboten und im Gebrauchtsektor gibt es sogar 6 Angebote, da dürfte für jeden was dabei sein.

Der "Kleine" wie manchmal etwas verächtlich die vier Zylinder genannt werden, sind für so ein Fahrzeug genauso gut geeignet wie die Großen. Der Z4 ist nämlich kein Sportwagen, sondern eher ein Auto das primär mehr Spass macht, beim gemütlichen Fahren durch die Landschaft, als beim Vollgas rasen auf der Autobahn.

Zuletzt bearbeitet:
Aha, ne is klar. Mir macht mein Z verdammt viel Spaß auf der Rennstrecke :p :P und den ein oder anderen "Sportwagen" konnte ich auch überholen. Du darfst auch gerne mal den Begriff Sportwagen definieren :rolleyes:

Es sind die ganz normalen Perfomance Sitze aka Recaro Speedster (die man selbstverständlich auch verbauen lassen kann, nur sind die teurer als die BMW Sitze, warum auch immer da baugleich) - da muss man nix speziell anfertigen lassen, von Dir hätte ich ein bisschen mehr Sachlichkeit erwartet :11starsz:

Aha, ne is klar. Mir macht mein Z verdammt viel Spaß auf der Rennstrecke :p :P und den ein oder anderen "Sportwagen" konnte ich auch überholen. Du darfst auch gerne mal den Begriff Sportwagen definieren :rolleyes:

Es sind die ganz normalen Perfomance Sitze aka Recaro Speedster (die man selbstverständlich auch verbauen lassen kann, nur sind die teurer als die BMW Sitze, warum auch immer da baugleich) - da muss man nix speziell anfertigen lassen, von Dir hätte ich ein bisschen mehr Sachlichkeit erwartet :11starsz:

Erkläre mir Bitte die Unsachlichkeit die ich deiner Meinung nach geschrieben habe! Zum Begriff Sportwagen, wie der Name es schon sagt, ist ein Fahrzeug das überwiegend oder ausschließlich zum Sport (Motorsport eingesetzt wird) alles andere sind in meinen Augen pseudo Sportwägen. Da unterscheide ich nicht bei den Herstellern, egal ob Porsche , BMW oder Mercedes oder Audi. Ein Z4 ist ein Serienfahrzeug, auch wenn es die Eine oder Andere, Veränderung erfahren hat. Auch wenn solche Autos auf Rennstrecken bewegt werden, macht das noch kein Sportauto daraus. Wobei es natürlich Z4 als Sportautos gibt, diese haben aber mit dem Serien Fz nicht mehr viel gemein
Übrigens zu den Sitzen, man kann für Geld viel verbauen lassen, aber soviel ich weiß, sind diese nicht ab Werk zu ordern.

Das ist meine Meinung, du kannst von mir aus anderer Meinung sein

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten