Kaufberatung sDrive35i

Veedol

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,

ich schätze diese Community sehr und möchte eure Meinung bei einem potenziellen Kauf gerne berücksichtigen.

Das Objekt der Begierde ist ein sDrive35i mit folgenden Merkmalen:
  • 56.000km
  • EZ 2012
  • 24.990 EUR
Hier der Mobile Link

Habe das Fahrzeug heute probegefahren. Der Besitzer hat das Fahrzeug heute aus dem Netz genommen und für mich bis Samstag reserviert.

Der Besitzer ist ein älterer Herr und hat das Fahrzeug zuletzt wenig gefahren. Er ist der zweite Besitzer und sehr sympathisch. Das ganze Auto war nicht aufbereitet und wirkte etwas angestaubt. Es fuhr sich - soweit ich das beurteilen kann - aber sehr gut.

Das Fahrzeug hat einen Schaden an der Heckschürze (siehe Foto). Das Teil müsste denke ich komplett ausgetauscht werden. Wie hoch würdet ihr die Kosten für die Reparatur einschätzen? Der Besitzer hat angeboten, dass wir am Samstag bei einer Werkstatt vorbei zu fahren um den Schaden und den Zustand des Fahrzeuges beurteilen zu lassen. Ich selbst bin Laie und tue mir schwer beim bewerten.

Er hat mir ggü gesagt, dass er ihn für 24.000 EUR hergeben würde. Haltet ihr den Preis für angemessen?

Freue mich von euch zu hören.

Anhänge

• $_20 (1).jpg
    $_20 (1).jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_5106.JPG
    IMG_5106.JPG
    183,1 KB · Aufrufe: 121
Kein M-Paket?
Für den Austausch der Heckschürze solltest Du ca. 2.500,00 EUR max. rechnen. Ansonsten spachteln, lackieren ca. 1.500 EUR grob.
Die 296er Felgen können Risse bekommen, bei diesem Baujahr. Habe damals meine deswegen runtergenommen. Navi etc. vorhanden? Dann hört sich der Preis ganz gut an.

Ohne die Austattung zu kennen scheint der Preis fair zu sein bei nicht mal 60kkm. Nach der Fahrzeuguntersuchung am Samstag wirst du sicher mehr wissen. Denke auch, dass ein fähiger preiswerter Lackierer die Schürze für unter 1000 Euronen wieder hinbekommen müsste und wenn der Schaden am Samstag als deutlich höher eingestuft wird kannst du damit den Preis ggf. noch etwas drücken....;)

Es gibt hier in den Beiträgen ein paar Kinderkrankheiten. Dazu gehören die og Felgen und:
-Dachhydraulik
-knarzen im Dach
-undichtes DKG
-Risse in den Rückleuchten
-Injektoren?

Das fällt mir spontan ein.

Ansonsten müsstest du ein e89-Bereich mal durchfliegen.
Einiges wurde auch immer wieder im Rahmen der Modellpflege bereinigt.
Das steht dann aber im jeweiligen Bereichen.

ich kann den vorherigen Beiträgen nur zustimmen.

- undichtes DKG, daher evtl. lieber Schaltwagen?
- Injektoren, Hochdruckpumpe, Zündspulen und Kerzen könnten demnächst kommen wenn es noch die ersten sind - bei mir ca. 4000 €
- Ausstattung ganz wichtig hat er Navi, ansonsten lässt er sich später ganz schwer verkaufen.
- Stosstange hinten sehe ich als unproblematisch, da es sich um die normale Ausführung handelt (nicht M), ich habe meine, als ich auf M umgerüstet habe, hier im Forum für 10 € verkauft.

- Ausstattung ganz wichtig hat er Navi, ansonsten lässt er sich später ganz schwer verkaufen.
- Stosstange hinten sehe ich als unproblematisch, da es sich um die normale Ausführung handelt (nicht M), ich habe meine, als ich auf M umgerüstet habe, hier im Forum für 10 € verkauft.
Der Wagen ist jetzt bereits 7 Jahre alt. Je nach dem, wie lange der Threadstarter den Wagen fahren will, ist er beim Verkauf sicherlich aber älter als 10 Jahre. Ob dann ein technisch antiquiertes Navi noch so kaufentscheidend sein wird, wage ich fast zu bezweifeln :whistle:

Auch der Stoßfänger hinten, der kein M-Stoßfänger ist, ist doch reine Geschmacksfrage. Bei einem 7 Jahre alten Fahrzeug muss das in erster Linie mal dem Threadstarter gefallen.

Ich habe mich damals beim Neukauf beispeilsweise ganz bewusst gegen das M-Paket entschieden - ganz einfach, weil es mir gerade der hintere M-Stoßfänger nicht so gefallen hatte. Und da ich das Fahrzeug lange fahren wollte/will, habe ich es so konfiguriert, wie ich es haben wollte ☺

Das KANN alles den Geist aufgeben, muss aber nicht.
Meiner hatte einen ähnlichen Kilometerstand, als ich ihn kaufte.
Nichts ist bisher in 35.000 Km kaputtgegangen.
Wobei ich mir schon um das Dach Gedanken mache..

Habe bisher auch Glück gehabt, einziger Defekt: Birnchen vom Rückfahrscheinwerfer (Ersatzbirnchen hat knapp 4 Euro gekostet, Frechheit)
Was ich allerdings dazu sagen muß: die üblichen Verdächtigen wurden bereits innerhalb das Garantiezeit gemacht und das DKG ist trocken. Um die Injektoren nicht zu strapazieren tanke ich außschließlich ARAL Suppe.
Was das Dach betrifft: wenn's kaputt geht dann isses halt so, trotzdem wird morgen wieder die Sonne aufgehen und nach der Reperatur werde ich weiterhin jeden km in der geilen Kiste genießen :love:

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Anbei ein paar Antworten zu den Fragen:
  • Navi, Bluetooth und Klimaautomatik ist vorhanden
  • M-Paket ist nicht vorhanden, was mich persönlich nicht stört, da ich Standard auch schön finde
  • Das Dach funktioniert - soweit ich das beurteilen kann - einwandfrei und es macht keine störenden Geräusche
  • Die Automatik hat problemlos funktioniert und schaltet einwandfrei
Der Verkäufer ist ein älterer Herr und wirkt auf mich sehr vertrauensvoll und hat das Fahrzeug nach eigenen Angaben nicht sonderlich gefordert. Auf meine Frage bzgl. der Vmax hat er nur geantwortet, dass er das noch nie ausprobiert hätte.

Leider haben am Samstag viele Werkstätten zu, oder sie haben keine Zeit für einen Check. Ich als Laie tue mir relativ schwer den Zustand des Daches oder der Schaltung zu bewerten. Auf den ersten Blick funktioniert alles, jedoch kann ich vermeintliche bald auftretende Probleme nicht erkennen, da mir das nötige Fachwissen hierzu fehlt.

Habt ihr eine Idee, wie ich mit der Situation umgehen kann? Wenn soweit äußerlich alles in Ordnung erscheint, würdet ihr zuschlagen oder haltet ihr es für fahrlässig ohne Prüfung einer Werkstatt?

Freue mich von euch zu hören!

Hallo zusammen,

• M-Paket ist nicht vorhanden, was mich persönlich nicht stört, da ich Standard auch schön finde
  • Das Dach funktioniert - soweit ich das beurteilen kann - einwandfrei und es macht keine störenden Geräusche
Der Verkäufer ist ein älterer Herr und wirkt auf mich sehr vertrauensvoll und hat das Fahrzeug nach eigenen Angaben nicht sonderlich gefordert. Auf meine Frage bzgl. der Vmax hat er nur geantwortet, dass er das noch nie ausprobiert hätte.

Leider haben am Samstag viele Werkstätten zu, oder sie haben keine Zeit für einen Check. Ich als Laie tue mir relativ schwer den Zustand des Daches oder der Schaltung zu bewerten. Auf den ersten Blick funktioniert alles, jedoch kann ich vermeintliche bald auftretende Probleme nicht erkennen, da mir das nötige Fachwissen hierzu fehlt.

Habt ihr eine Idee, wie ich mit der Situation umgehen kann? Wenn soweit äußerlich alles in Ordnung erscheint, würdet ihr zuschlagen oder haltet ihr es für fahrlässig ohne Prüfung einer Werkstatt?

ADAC, TÜV und Dekra & Co bieten Gebrauchtwagen-Checks an. Haben wir auch schon 2 x genutzt, für meinem Z4 und den Z350 für meinen Sohn. Beide Male wurde sich viel Zeit genommen und gleichzeitig noch die HU neu gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Wagen ist jetzt bereits 7 Jahre alt. Je nach dem, wie lange der Threadstarter den Wagen fahren will, ist er beim Verkauf sicherlich aber älter als 10 Jahre. Ob dann ein technisch antiquiertes Navi noch so kaufentscheidend sein wird, wage ich fast zu bezweifeln :whistle:

Auch der Stoßfänger hinten, der kein M-Stoßfänger ist, ist doch reine Geschmacksfrage. Bei einem 7 Jahre alten Fahrzeug muss das in erster Linie mal dem Threadstarter gefallen.

Ich habe mich damals beim Neukauf beispeilsweise ganz bewusst gegen das M-Paket entschieden - ganz einfach, weil es mir gerade der hintere M-Stoßfänger nicht so gefallen hatte. Und da ich das Fahrzeug lange fahren wollte/will, habe ich es so konfiguriert, wie ich es haben wollte ☺

Das mit dem Navi sehe ich anders. Man kann Karten updaten.
Oder - sofern ich jetzt dann Erfolg habe - hat man auch die Chance auf Apple CarPlay. Damit wäre dann auch ein altes Navi gut nutzbar.

M-Paket: Da stimme ich Dir zu.

Hallo zusammen,

Ohne Gutachter / Werkstattsbesuch würde ich nix kaufen. Der Verkäufer mag vertrauenserweckend sein... Weiß man nicht. Du schaust den Leuten nur vor den Kopf.

Sind denn alle Servicestempel im Serviceheft?
Wie sieht es mit den Schrauben zu den Kassorerieteilen aus => alle noch unversehrt? Oder kann man da den Teiletausch sehen, weil z.B. statt überlackierter Schraube eine neue Schraube drin sitzt? Das würde man an den Stoßstangen, Heckblechen, Kotflügeln und im Motorraum sehen.

Man ein TÜV hat auch samstags auf. Da muss man dann aber Termine machen.

Das mit dem Navi sehe ich anders. Man kann Karten updaten.
Da hast Du natürlich schon recht :) :-)

Aber trotz aktualisiertem Kartenmaterial entwickeln sich auch die Navis technisch immer weiter (Funktionsumfang, Geschwindigkeit usw.)

Und das Z4-Navi war schon 2011 trotz des horrend hohen Preises technisch in vielen Punkten veraltet ;)

Hallo

Mir wäre das Fz zu teuer. Der Schaden schlägt mit 2500 - 3000€ zu Buche. Ohne Schaden wäre der Preis aktzeptabel, vorausgesetzt es ist alles technisch und optisch O.K.
Wie schon erwähnt, ein sympathischer ältere Herr ist noch keine Garantie, das alles im "Grünen" Bereich ist

Aber trotz aktualisiertem Kartenmaterial entwickeln sich auch die Navis technisch immer weiter (Funktionsumfang, Geschwindigkeit usw.)

Und das Z4-Navi war schon 2011 trotz des horrend hohen Preises technisch in vielen Punkten veraltet ;)
Stimmt,

Allerdings hoffe ich, dass ich mein Navi in zwei Wochen zu einem Apple CarPlay umgebaut bekommen. Dann wäre es auf dem neuesten Stand.

Sorry, aber das ist echt Quatsch. Das Z4 Navi war bei seiner Vorstellung eher technisch 10 Jahre voraus. Connected Drive, Notruf-Assistent, Concierce-Service, Urlaubs-Strecken über das Internet zusammenstellen und dann auf das BMW Navi senden, iDrive Controller Bedienung etc, etc. Es gibt wenig Navis die so genial sind wie die BMW Systeme. Ich schätze mal Du hast keines im Zett.
Ganz ehrlich, ich würde keinen Zett ohne das Navi kaufen!

Ich schätze mal Du hast keines im Zett.
Du kannst anderer Ansicht sein, bauchst meine Meinung aber nicht als "Quatsch" zu bezeichnen!

Natürlich habe ich ein Navi bei mir im Zetti ☺ Und ich ärgere mich jedes Mal bei Benutzung daüber, wie schlecht es doch im Vergleich zu anderen Systemen ist.

Selbst mein 400 Euro billiges Navigon-Navi (aus dem Jahr 2009), das ich davor im E85 hatte, war um Klassen besser :whistle: Was brauche ich schon einen Concierge-Service?
Wichtig sind mir in der täglichen Nutzung ganz andere Dinge und die fehlen mir halt im BMW-Navi 😁

Aber jeder hat natürlich andere Prioritäten. Es gibt sicherlich Leute, die können nicht mehr ohne Concierge-Service fahren und sind froh darüber, diesen Service zu haben :whistle:

Aber lass gut sein, es ist ja schön, dass Menschen unterschiedliche Prioritäten haben ☺

Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldung.

Ich habe jetzt noch eine Werkstatt gefunden für Samstag, welche sich das Fahrzeug anschauen wird.

Folgende Reparaturen bzw. Instandhaltungsmaßnahmen müssen meiner Meinung nach auf jeden Fall gemacht werden:
- Heckschaden
- Inspektion laut Boardcomputer (drei Services wurden zuvor gemacht, davon zwei bei BMW)
- neue Winterreifen

Angenommen der Heckschaden würde 1.500 EUR kosten. Welchen Preis haltet ihr für angemessen für das Fahrzeug? Sind 24.000 EUR in Ordnung?

Ich freue mich von euch zu hören!

Steht denn Dein Objekt der Begierde überhaupt noch zum Verkauf?
Unter dem von DIr zu Anfang genannten Link ist das Fahrzeug nicht mehr verfügbar 😲

Hallo

Ich meine 23000€ sind genug für das Auto. Hat die Werkstatt die das Auto anschaut, Ahnung vom Z 4 E89, oder welche Marke reparieren die? Als ich 2018 meinen Z4 verkaufte, hat der Käufer ein DEKRA Gutachten (130€) für das Auto verlangt, damit war er auf der sicheren Seite. Würde ich auch machen.

Steht denn Dein Objekt der Begierde überhaupt noch zum Verkauf?
Unter dem von DIr zu Anfang genannten Link ist das Fahrzeug nicht mehr verfügbar 😲
Ja, er hat es für mich reserviert. Welchen Preis findest du fair? Gib mir gerne Bescheid, falls dir noch Informationen fehlen.

Hallo

Ich meine 23000€ sind genug für das Auto. Hat die Werkstatt die das Auto anschaut, Ahnung vom Z 4 E89, oder welche Marke reparieren die? Als ich 2018 meinen Z4 verkaufte, hat der Käufer ein DEKRA Gutachten (130€) für das Auto verlangt, damit war er auf der sicheren Seite. Würde ich auch machen.
Danke für die Rückmeldung. Es ist eine freie Werkstatt, diese ist jedoch gut bewertet.

Danke für die Rückmeldung. Es ist eine freie Werkstatt, diese ist jedoch gut bewertet.
Die soll auf jeden Fall mal den Fehlerspeicher auslesen.

Dann nach reparierten Anbauteilen schauen.
Ob die Felgen Risse haben, wird sie nicht feststellen können.

Winterreifen sind Verschleißteile, sagen aber einiges über Spur und Sturz aus ;)

Schau dir die Kabel im Knick der Dachkinematik an. Gibt es äußere Beschädigungen?

Ist der Halter der Verdeckklappe im Kofferraum gebrochen?

Heb mal die Kofferraummatte hoch. Drunter ist die Batterie. Alles furztrocken?

Haben die Rückleuchtengläser Risse?

Das sind so z4-Sachen.

Und eine gute Werkstatt guckt nach Ölverlust und Undichtigkeiten. Weise Sie auf das DKG hin.

Ich denke sie schauen sich nicht die Zündkerzen und die Injektoren an.
Das gäbe Aufschluss auf die Qualität des Motors.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten