Kaufberatung Z3, 4 Zylinder

alFanta

macht Rennlizenz
Registriert
9 Mai 2005
Hallo,
mein Nachbar ist eigentlich Motorradfahrer. Letztes Jahr hatte er einen schweren PKW Unfall und kann noch nicht wieder Bike fahren. Jetzt hat er mich gefragt, da ich doch einen Z3 habe, wie die den so währen.

Er will, bis er wieder Motorradfahrern kann, den Z3 als einziges Auto fahren, d.H. täglich und auch 50 Km (eine Strecke) zur Arbeit.

Ein 4 Zylinder währe nicht schlecht (Verbrauch). Welche Motoren gibt es (8V, 16V) und welche soll man nehmen.

Ich persönlich kenne mich leider mit unter 300 PS nicht so gut aus :d.

Gruß
Bernhard
 
AW: Kaufberatung Z3, 4 Zylinder

Hallo Bernhard,

bin selbst zwei Jahre lang einen ZZZ ( Bj 01) mit 118 PS gefahren. Eigentlich reicht die Leistung zum normalen cruisen aus, aber große Erwartungen an Durchzug und Topspeed darf man natürlich nicht stellen--> also Duelle mit TDI-Fahrern an der Ampel unbedingt vermeiden!


Zumindest war der Durchschnittsverbrauch mit ca. 8 Liter in Ordnung und die Versicherungseinstufung ist auch gut.

Alles in allem aber absolt empfehlenswert :t


Gruß
Chris
 
AW: Kaufberatung Z3, 4 Zylinder

was ich bis jetz so gelesen hab verbraucht ein 2,8l oder 3.0l weniger als mein 1,9l!! also würde ich zu einem stärken modell greifen :w

mfg
cc
 
AW: Kaufberatung Z3, 4 Zylinder

was ich bis jetz so gelesen hab verbraucht ein 2,8l oder 3.0l weniger als mein 1,9l!! also würde ich zu einem stärken modell greifen :w

mfg
cc

Der Verbrauch bei modernden Fahrzeugen hängt von vielen Faktoren ab.
  • Gewicht
  • Fahrweise
  • Motorart
in der Regel benötigen 2 Zylinder mehr auch 1 liter mehr.
Mehr PS bei sonst gleichen Faktoren können unter Umstanden auch einen Minder verbrauch zur folge haben, da der Motor sich weniger anstrengen muss.

Das Du mehr verbrauchst wie ein 6 Zylinder liegt entweder an deiner Fahrweise (Spaß kost halt, ne) oder mit deinem Z3 stimmt was nicht.

Danke für die Antworten bis jetzt,
Bernhard
 
AW: Kaufberatung Z3, 4 Zylinder

Da sage ich nur "Leistungsgewicht" ;)

Mein 520i E39 hatte auf rund 1,5t Leergewicht 150PS. Also = 10kg/PS
Der Verbrauch lag so im Durchschnitt bei 10L/100km.
Mein Kumpel hat einen 525i E39, auch 1,5t aber 193PS. Also 7,77kg/PS
Sein Verbrauch lag ebenfalls bei ca. 10L/100km. Klar, der Motor ist neuer (mit Vanos) was sicherlich auch dazu beiträgt.
Meinen ZZZ mit 1,3t und 231PS fahre ich auch mit ca. 10L/100km bei einem Leistungsgewicht von 5,63kg

Am meistern verballert man Sprit beim Beschleunigen! Ein fiktiver 518i oder 516i würde wahrscheinlich sogar an die 12L/100km verbrauchen, weil die Kiste dann nicht aus dem Quark kommt. Vor allem wäre die Kupplung schnell hin. Deswegen wurden die wahrscheinlich auch nicht so gebaut. Wer einen 316i schonmal gefahren hat, weiß wovon ich rede. Die Kisten sind lahm wie ein toter Esel.
Ich hatte mal als 18 Jähriger einen Nissan mit 102PS und 1030kg Leergewicht (10,09kg/PS). Mit der Kiste habe ich ALLE 520i und 320i-316i in der Stadt platt gemacht.
 
AW: Kaufberatung Z3, 4 Zylinder

Mit der Kiste habe ich ALLE 520i und 320i-316i in der Stadt platt gemacht.
in der Stadt b:

naja, du warst jung und brauchtest das Geld, stimmt es?

Leistungsgewicht:

Die Fahrzeuge die du genannt hattest haben alle ein unterschiedliches Leistungsgewicht aber den gleichen Verbrauch, ich weiß jetzt nicht so genau was du damit zu sagen versuchst.
Gleich schwer, gleich viele Zylinder, gleiche Fahrweise = gleicher Verbrauch
mehr PS = kein Einfluß
 
AW: Kaufberatung Z3, 4 Zylinder

Was ich eigenlich sagen wollte ist, dass wenn sich ein Motor mit dem zu hohen Leergewicht quälen muss (untermotorisiert), dann verbraucht er auch deutlich weniger! :w

BTW: Ich würde übrigents ein Auto NIE nach dessen PS beurteilen. Wer den Nissan Sunny GTI-R kennt, der weiß was 220PS und der Allradantrieb des SR20DET können. Bei dem Drag Racing letzten Sommer hat der einen E39 M5 mit 400PS erledigt. Beschleunigung 0-100 in 5 sec. !!!
 
AW: Kaufberatung Z3, 4 Zylinder

Hallo,


es gibt 3 verschiedene 4-Zylinder. Allerdings hat sich beim letzten die offizielle Bezeichnung während der Produktion geändert. Der Motor ist derselbe:

1,8 Liter - 115PS (1995 - 1998)
1,9 Liter - 140PS (1995 - 1999)
1,8 Liter - 118PS (1998 - 2000)
1,9i Liter - 118PS (2000 - 2002)


Welcher davon der richtige für Deinen Nachbarn ist, hängt zum Einen von seinem Geldbeutel ab. Die alten 1,8er und 1,9er sind mittlerweile 8 - 11 Jahre alt und damit klar billiger wie der neuere 1,8er bzw. 1,9i. Zum Anderen kann ich nicht abschätzen, wie "PS-geil" er ist und ob ihm die kleinste Motorisierung reicht.


Ich persönlich würde die Entscheidung vom konkreten Angebot ahhängig machen - vor allem vor dem Hintergrund, dass der das Auto ja nur eine begrenzte Zeit fahren will. Die Unterschiede im Zustand selber bei den 2002ern ist ja schon gross und die Differenz nimmt mit den Jahren immer mehr zu. Ich hab 8 Jahre alte Z3 schon gesehen, die wären bei mir gleich direkt in die Presse gewandert. Sowas dann auch noch zum Verkauf anzubieten...... :X


Grüsse
Nico


PS: Eine Wertung und Kommentar zu den ganzen Verbrauchsdiskussionen verkneife ich mir jetzt. Den Verbrauch von meinem ZZZ von den letzten 10 Jahren (ca. 108.000KM) kann man hier nachlesen. Einfach etwas nach unten scrollen: z3-roadster-forum.de - Nickpage von Rubi69 - Home
 
AW: Kaufberatung Z3, 4 Zylinder

nun frage ich mich, welche antworten du dir erwartest?

die einzige lösung ist wohl:
ALLE PROBEFAHREN und schaun was man monatlich für so einen wagen ausgeben will!

oder was willst du hören? wie der wagen von der qualität ist weißt du ja selber :t und dass alle motoren bis auf den M sehr gut in der haltbarkeit sind ist auch klar... &:

noch was zum verbrauch: ein freund von mir hat ein z3QP 3.0l und verbraucht wenn er in anständigt tritt ca. 11-12l (hat ja auch einen neueren motor bj2001)
ich hab einen 1,9l vfl (140ps) und brauche bei gleicher fahrweise 12-13l
und anschauen lassen hab ich meinen zetti bereits! alles bestens!
warum das so ist weiß ich auch nícht... klingt komisch ist aber so :b (zumindest bei mir)

mfg
cc
 
AW: Kaufberatung Z3, 4 Zylinder

@
Ich hätte gerne Aussagen wie:

  • der 1,8 ist lahm und braucht viel
  • der 16v geht obenrum gut und braucht wenig
  • nimm lieber einen Facelift wegen.....
  • ich bin mal einen vorfacelift gefahren, lass es
solche aussagen währen hilfreich.

wenn 5 leute sagen las die finger vom 19ér wird das wohl seinen Grund haben

Bernhard
 
AW: Kaufberatung Z3, 4 Zylinder

bernhard, die sache ist eigentlich eh vorab entschieden:

der kollege hatte vorher ein ordentliches moped und er hat 50km
oneway zu fahren. dazu will er einen offenen Z3. da kann es nur den
///M-roadster geben. der ersetzt das mopped (zumindest eher als ein kleiner
vierzylinder) und fühlt sich auf längeren etappen wohler als auf kurzstrecke.
man sollte dinge die so einfach sind nicht weiter hinterfragen,
sondern umsetzen. cheers!


mfg

ps: und dann kennst du dich mit weiteren tips auch noch selber aus. :M
 
AW: Kaufberatung Z3, 4 Zylinder

Jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ein Auto ersetzt NIE ein Motorrad, da es beim Motorradfahren um die spezielle Fahrdynamik eines 2-Spurfahrzeug's geht - und das kann kein Auto darstellen.
Wenn Dein Nachbar einen Ersatz für's Moped sucht, vergiss es - ich hab' ne Speed Triple und einen 4-Zylinder ZZZ und kann Dir sagen, die zwei Fahrzeuge haben absolut gar nichts miteinander gemeinsam.
ZZZ + Motorrad ist toll - aber ZZZ statt Bike, könnte ich mir nicht vorstellen.
Ich würde mir lieber ein praktisches Alltagsauto kaufen und später wieder ein Bike.

Gruß vom
Andie
 
AW: Kaufberatung Z3, 4 Zylinder

na dann würde ich sagen:

1,8l+1,9lFL---> zu wenig leistung, zum cruisen reichts aber.

1,9l VFL ---> zieht obenrum ganz gut, wenngleich man es nicht mit einem 2,8l oder 3.0l vergleichen kann. nach ausagen anderen forumsmitglieder hält sich der verbrauch in grenzen (fahr wohl wirklich zu flott %: )

2,8l ---> geht sehr gut, obwohl der verbrauch höher sein soll als beim 3.0l

3.0l ---> von der leistung her klasse, verbrauch ist auch ok (wie gesagt weniger als der 2,8l), von der versicherung her ist zw 2,8l und 3.0l nicht viel um.

bei FL oder VFL weiß ich auch nicht so genau wie groß die qualitätsunterschied sind!? mir gefällt das heck des VFL besser :s

mfg
cc
 
AW: Kaufberatung Z3, 4 Zylinder

Hi,

also wenn die Wahl zwischen den Vierzylindern fallen soll würde ich den stärksten, den 1.9er ganz klar bevorzugen. Ist für einen Vierzylinder ein echter schmankerlmotor. Zieht obenrum gut (für den Durchschnittsfahrer, nicht für die Nürburgringler hier...), hat eine tolle charakteristik und kann man auch sparsam fahren. Bei den 1.8ern hast du eher die möglichkeit, ein echts schnäppchen zu schiessen mit allen pro und contras (reperaturen...) Dafür sind die preislich halt anders platziert als ein 1.9er

Zum Thema: Kommt niemals an ein bike ran; vergleich ist eh banane wie wir ja schon gehört haben (aber wo wir schon dabei sind... möchte mal das Bike sehen, dass einem M-Roadster in KURVEN das Wasser reicht *G oder liege ich da falsch?!)

Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass deinem Spezl der Z3 so gut gefällt, dass er ihn eventuell behalten will...

Ich fahre den 2.0 und bin damit superzufrieden. Ich hab einen aktuellen verbrauch von 8,9 litern mit Automatik, wenns mal hochkommt auf ne tankfüllung 9,2. Das finde ich absolut ok. Wenn ich lese, was hier einige mit ihren vierzylindern verbrauchen, dann frag ich mich erhlich gesagt, warum der 2.0 ein Auslaufmodell ist und nicht andersrum...

Der 2.0 hat einen super seidenweichen sound und zieht obenrum "gut" durch, sicher kann man von 150 ps keine wunder erwarten aber du kommst gut vorwärts :)

Für mich käme ausschliesslich ein NFL in Betracht, optisch und technisch (ausgerissene Bodenplatten usw...).

Gruß Chris
 
AW: Kaufberatung Z3, 4 Zylinder

Hi,


Zum Thema: Kommt niemals an ein bike ran; vergleich ist eh banane wie wir ja schon gehört haben (aber wo wir schon dabei sind... möchte mal das Bike sehen, dass einem M-Roadster in KURVEN das Wasser reicht *G oder liege ich da falsch?!)

Es geht da nicht um die erreichbaren Kurvengeschwindigkeiten - das Zauberwort heißt "Schräglage" - dieses Gefühl reproduziert auch ein M-Roadster nicht.

Gruß vom
Andie
 
AW: Kaufberatung Z3, 4 Zylinder

Ich fahre den 1.9L 16V Motor mit 140PS!

Bin damit wirklich sehr zufrieden!
Kann man sparsam (Langstrecken, bzw. auch Kurzstrecken, aber mit wenig Spaß) fahren.

Als eben auch verschwenderisch, wenn man immer erst kurz vor dem Drehzahlbegrenzer schaltet!

Der Motor hat einen für 4-Zylinder richtig tollen Sound.

Ich würde ihn mir jederzeit wieder holen.
Der 1.8er ist, wie mir schon mehrere Leute berichtet haben zu träge.
Aber das soll wohl Ansichtssache sein!
 
AW: Kaufberatung Z3, 4 Zylinder

Ich fahre den 1.9L 16V Motor mit 140PS!

Bin damit wirklich sehr zufrieden!
Kann man sparsam (Langstrecken, bzw. auch Kurzstrecken, aber mit wenig Spaß) fahren.

Als eben auch verschwenderisch, wenn man immer erst kurz vor dem Drehzahlbegrenzer schaltet!

Der Motor hat einen für 4-Zylinder richtig tollen Sound.

Ich würde ihn mir jederzeit wieder holen.
Der 1.8er ist, wie mir schon mehrere Leute berichtet haben zu träge.
Aber das soll wohl Ansichtssache sein!


:t :t :t
mit 140PS kann man auch Spaß haben
RapidShare: 1-Click Webhosting
 
AW: Kaufberatung Z3, 4 Zylinder

Danke, :t für eure Mühe,
diese Antworten helfen mir schon mal weiter um etwas über dir Motorcharakteristik beim 4 Zylinder zu wissen.

Über die sonstigen Eigenschaften des ZZZ weiß ich ja bescheid.

Gruß
Bernhard
 
AW: Kaufberatung Z3, 4 Zylinder

Jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ein Auto ersetzt NIE ein Motorrad, da es beim Motorradfahren um die spezielle Fahrdynamik eines 2-Spurfahrzeug's geht - und das kann kein Auto darstellen.
Wenn Dein Nachbar einen Ersatz für's Moped sucht, vergiss es - ich hab' ne Speed Triple und einen 4-Zylinder ZZZ und kann Dir sagen, die zwei Fahrzeuge haben absolut gar nichts miteinander gemeinsam.
ZZZ + Motorrad ist toll - aber ZZZ statt Bike, könnte ich mir nicht vorstellen.

du solltest vielleicht, bevor du dich echauffierst, zumindest kurz das eingangspost
überfliegen. und demnach geht es, zumindest vorübergehend, um einen halbwegs
adäquaten "ersatz" für das mopped, weil das eben gerade auf grund gesundheit-
licher unpässlichkeit ausfällt. und dann liest du bitte meinen unterschwellig
augenzwinkernden beitrag dazu nochmal...

ansonsten wäre ich der letzte, der behaupten würde, ein (strassenzugelassenes)
auto könnte ein mopped vollständig ersetzen, oder man könnte mit autos
unter 300ps keinen spass haben. :M


mfg
 
AW: Kaufberatung Z3, 4 Zylinder

Hallo;)

ich fahre jetzt schon seit 6 Jahren einen 1.9i. Ist jeden Tag im Einsatz (Arbeit etc.)
Vom Verbrauch her gibt´s nix zu meckern. Wenn ich den ZZZZ bißchen fordere ist er noch immer bei unter 9 Litern.:t Was will man da mehr.

Den 1.8er hatten wir auch ein Jahr lang parallel, aber bei dem fand ich den Motor doch etwas schlapp. Zu mal ich da den direkten Vergleich hatten.

Viele Grüße
melWun
 
AW: Kaufberatung Z3, 4 Zylinder

also auf der pilgerfahrt, letzten samstag, hatte ich einen 1.8 hinter mir. einfach, weil ich dachte, ich lasse den schwächsten hinter mir fahren, um leistungsdeffizite sofort zu bemerken und langsamer zu fahren. also auf den ebenen strecken kam er sehr gut mit und die über 100ps listungsdifferanz war nicht zu merken. lediglich beim überholen der üblichen 60km/h schleicher wars ab und an etwas zäh. beim bergauffahren merkte man schon, dass sich da der 1.8 etwas schwerer tut, war aber ganz sicher kein hinderniss oder so!!! für die, an sich wenig, leistung kam er sogar überraschen gut mit. und klar, beim bergabfahren war er genau so schnell, wie alle anderen auch. so geshen, wenn man auf die tolle leistung eines 2.8 oder 3.0 verzichten kann, ist der 1.8 eine wirklich tolle alternative mit der man shr flott unterwegs sein kann bis ca 100-120km/h
 
AW: Kaufberatung Z3, 4 Zylinder

du solltest vielleicht, bevor du dich echauffierst, zumindest kurz das eingangspost
überfliegen. und demnach geht es, zumindest vorübergehend, um einen halbwegs
adäquaten "ersatz" für das mopped, weil das eben gerade auf grund gesundheit-
licher unpässlichkeit ausfällt. und dann liest du bitte meinen unterschwellig
augenzwinkernden beitrag dazu nochmal...

ansonsten wäre ich der letzte, der behaupten würde, ein (strassenzugelassenes)
auto könnte ein mopped vollständig ersetzen, oder man könnte mit autos
unter 300ps keinen spass haben. :M


mfg

Ich wollte mich mit diesem Post nicht "echauffieren" ( was heißt das eigentlich - ich hoffe nicht's unanständiges ;) ). Ich wollte lediglich die "unvergleichbarkeit" der beiden Fahrzeuge ( Auto/Motorrad ) darstellen. Ich glaube einfach daß ( bei aller Faszination des Roadsterfahrens ) für einen begeisterten Motorradfahrer ein Auto nie ein adequater Ersatz sein kann.

Gruß vom
Andie
 
Zurück
Oben Unten