Kaufberatung Z3, 4 Zylinder

alFanta

macht Rennlizenz
Hallo,
mein Nachbar ist eigentlich Motorradfahrer. Letztes Jahr hatte er einen schweren PKW Unfall und kann noch nicht wieder Bike fahren. Jetzt hat er mich gefragt, da ich doch einen Z3 habe, wie die den so währen.

Er will, bis er wieder Motorradfahrern kann, den Z3 als einziges Auto fahren, d.H. täglich und auch 50 Km (eine Strecke) zur Arbeit.

Ein 4 Zylinder währe nicht schlecht (Verbrauch). Welche Motoren gibt es (8V, 16V) und welche soll man nehmen.

Ich persönlich kenne mich leider mit unter 300 PS nicht so gut aus :d.

Gruß
Bernhard

AW: Kaufberatung Z3, 4 Zylinder

Hallo Bernhard,

bin selbst zwei Jahre lang einen ZZZ ( Bj 01) mit 118 PS gefahren. Eigentlich reicht die Leistung zum normalen cruisen aus, aber große Erwartungen an Durchzug und Topspeed darf man natürlich nicht stellen--> also Duelle mit TDI-Fahrern an der Ampel unbedingt vermeiden!

Zumindest war der Durchschnittsverbrauch mit ca. 8 Liter in Ordnung und die Versicherungseinstufung ist auch gut.

Alles in allem aber absolt empfehlenswert :t

Gruß
Chris

was ich bis jetz so gelesen hab verbraucht ein 2,8l oder 3.0l weniger als mein 1,9l!! also würde ich zu einem stärken modell greifen :w

mfg
cc

was ich bis jetz so gelesen hab verbraucht ein 2,8l oder 3.0l weniger als mein 1,9l!! also würde ich zu einem stärken modell greifen :w

mfg
cc

Der Verbrauch bei modernden Fahrzeugen hängt von vielen Faktoren ab.
  • Gewicht
  • Fahrweise
  • Motorart
in der Regel benötigen 2 Zylinder mehr auch 1 liter mehr.
Mehr PS bei sonst gleichen Faktoren können unter Umstanden auch einen Minder verbrauch zur folge haben, da der Motor sich weniger anstrengen muss.

Das Du mehr verbrauchst wie ein 6 Zylinder liegt entweder an deiner Fahrweise (Spaß kost halt, ne) oder mit deinem Z3 stimmt was nicht.

Danke für die Antworten bis jetzt,
Bernhard

Da sage ich nur "Leistungsgewicht" ;)

Mein 520i E39 hatte auf rund 1,5t Leergewicht 150PS. Also = 10kg/PS