Kaufberatung Z3 Coupe 2.8l

snaky2k8

Fahrer
Hallo an alle,

ich lese schon seit ein paar Monaten hier bei Euch im Forum mit und hab mich auch endlich dazu durchgerungen mir nen Zetti zu kaufen. Das Auto hats mir komplett angetan ;)
Mein Budget liegt bei 10.000 € und das Fahrzeug sollte entweder Schwarz oder Blau sein.

Habe jetzt schon ne Zeitlang bei einschlägigen Gebrauchtwagenbörsen geschaut und dabei folgendes Angebot entdeckt:

Klick

Laut Beschreibung ist er scheckheftgepflegt und hat relativ wenig KM. Was haltet Ihr von dem Angebot? Hat das Fahrzeug evtl. schonmal jemand gesehen bzw. besichtigt? Auf was sollte ich beim Kauf auf jeden Fall achten?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

Grüße
Dennis

AW: Kaufberatung Z3 Coupe 2.8l

macht so einen guten, unverbastelten Eindruck :t
und die Kombi mit Walnuss sieht einfach Klasse aus :M:b

sag mir aber bitte Bescheid, wenn sie dir gesagt haben, wo die beiden anderen Sitze sind :s&: :d:d:d q:

Daten

130.000 km, Hubraum: 2793, Baujahr: 1998, 142 kW / 193 PS, Benzin, Getriebe: Schaltgetriebe, Anzahl Sitzplätze: 4, Schadstoffklasse: Euro2, Umweltplakette: 4 (Grün), Erstzulassung: 8/1998, Klimatisierung: Klimaanlage, Herstellerfarbbezeichnung: Cosmosschwarz metallic
.

Moinsen,

also wenn ich mir den Fahrersitz auf den Bildern ansehe, kann das mit den 130.000 km stimmen. Meiner hat aktuell auch soviel runter, Sitze sehen auch so aus. Von daher denke ich nicht, dass da gedreht wurde.

Zum Thema "unfallfrei" wurde m.E. in der Anzeige nichts geschrieben, da würde ich mal nachhaken und das am Besten auch schriftlich bestätigen lassen.

Ansonsten gibt es hier im Forum unzählige Beiträge zu Kaufberatungen (Suche benutzen). Da wird schon auf diverse Sachen hingewiesen, die beim Kauf zu beachten sind.

Ich sag nur: hinfahren, testen, paar Tage überlegen, hier nachfragen und ggf. kaufen.

Achte beim Testen auf die einwandfreie Funktion aller(!) elektrischen Helferleins (Fensterheber, Zentralverriegelung, ABS-Leuchte muss bei Start kurz leuchten und dann erlöschen ... usw usw...) Nicht vom Gesamtbild blenden lassen.
Evtl. auch mit der Karre zum nächsten ADAC-Stützpunkt fahren und den Wagen komplett durchchecken lassen (kostet für ADAC-Mitglieder auch nur um die 50,-). Die sehen alles mit anderen Augen und nicht so wie der pot. neue Besitzer mit Glitzern in den selbigen... Kann sich lohnen, bevor man sich eine Müllkarre zulegt an der man ewig basteln wird.

Bitte bedenke auch, dass Du sicherlich in nächster Zeit den Wunsch haben wirst, den Wagen doch etwas tiefer zu legen. Evtl. doch noch etwas warten oder ein anderes QP für etwas mehr Geld kaufen, wo der ganze Kram schon eingebaut und eingetragen ist???

Hoi,

ja sieht doch gut aus.

Aber achte auf die EURO Einstufung.
Es steht da zwar was von 193PS was o.k. währe....
193PS = Doppel Vanos
aber vom Baujahr bzw. EZ. steht es auf der Kippe.
Besser noch mal in die Papiere schauen .... vorher!

ansonsten... schönes Ding:9

Gruss
Hein

Hoi,

ja sieht doch gut aus.

193PS = Doppel Vanos

Gruss
Hein

Danke für Eure Antworten. DV wurden imho erst ab 99 eingebaut? Ist das richtig? Wie wichtig ist es, ein Motor mit DV zu haben? Ist der Unterschied zu den SV enorm?

Danke für Eure Antworten. DV wurden imho erst ab 99 eingebaut? Ist das richtig? Wie wichtig ist es, ein Motor mit DV zu haben? Ist der Unterschied zu den SV enorm?

August/September war so die Marke für DV. Würde ich aber immer explizit nachschauen im Schein.

Ansonsten kann man für 10.000€ (immer noch) nichts erstklassiges erwarten.
Hohe Laufleistung, geringe Ausstattung (kein Soundsystem, kein Hubdach), kein SH mehr, keine Garantie "Kundenauftrag" usw.
Zudem würde ich bei einem Fahrzeug dieser Kategorie immer 1-2k€ als Polster einplanen, denn diverse Dinge sind eben nach 10 Jahren defekt oder wartungsbedürftig und wollen, um auch ein artgerechtes Z3 Feeling zu erfahren, einfach erneuert werden. Das läppert sich.

Ja das ist schon klar, dass einige Dinge nach der Zeit anfallen werden. An was genau erkenn ich im Fzg.-Schein, dass er DV's hat? Bin jetzt nicht soo der Kenner, wenn ich ehrlich bin.

Na an der KW Zahl, ich glaube 142KW einzel-, 143KW doppel- Vanos, bin mir da nicht ganz sicher, werden die 2.8er Fahrer unter uns wohl besser wissen. Anderes Merkmal: die Saugrohrabdeckung ist rund gebogen und beim DV gerade, optisch genau wie der 3.0 auch. Musst du mal nach Bildern suchen, dann siehst du es:)

Hoi,

ja sieht doch gut aus.

193PS = Doppel Vanos

Gruss
Hein

192PS Euro 2, 193PS Euro 3, aber welchen Unterschied macht das schon? Beide grüne Plakette, 192PS 206€ Steuer, 193PS 189€ Steuer.
Welchen soll er denn nun nehmen???
Ich sage dazu nur: Doppelvanos=motornahe Kats und Blechkrümmer
Einzelvanos=Zentraler Kat mit Gusskrümmer!

MfG Hauke

Und was willst Du uns jetzt damit sagen?

Andreas

Dass es im Falle eines Falles günstiger werden könnte!?
Das wär für mich aber nicht kaufentscheidend. Wenn sonst alles stimmt und es ist ein SV - okay, warum nicht. Andernfalls steht der Krümmer bzw. die Krümmer oder der Kat bzw. die Kats eh mal an. Ob nun bei 100tkm oder bei 888tkm. Da steckt man nicht drin.

sieht auf den ersten Blick nach nem realistischen Preis-/Leistungsverhältnis aus. Die Mittelkonsole wurde aber nachträglich beledert? Oder gabs das als Extra?

Gruß
Daniel

Genau so einen hatte ich auch mal. Dachte erst, das wäre er!

Der Singlevanos ist auch keine schlechte Wahl. Mit EZ 08/98 (das ist der allererste Zulassungsmonat für das Z3 QP) kann es auch nur ein SV sein, die DV kamen erst Ende 1998/Anfang 1999.

Auf jeden Fall hat mir der SV eine Menge Fahrspaß bereitet. Geiler Sound, guter Durchzug.

Zurück
Oben Unten