Kaufberatung Z3 Coupe.........ZZZ QP..........

F 3

Testfahrer
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica] Hallo z3 freunde
Ich bin am überlegen mir einen Z3 Coupe zu kaufen ich dachte so an einen 2.8 oder 3.0 könnt ihr mir da weiter helfen.

Auserdem würde ich gerne wissen welche Krankheiten das baby hat.

Wo drauf ich beim kaufen achten muss etc.

Wie ist das mit dem facelift modell? Ab welchen baujahr gibt es dieses modell

Danke für eure hilfe.
[/FONT]

AW: Kaufberatung Z3 Coupe.........ZZZ QP..........

Willkommen im Club!

Eine gute Entscheidung, wirst es nicht bereuen!!! Nimm am besten gleich das 3.0 Modell, die paar PS mehr vermisse ich bei meinem mittlerweile;-)

Krankheiten hat die Diva allerdings eine Menge, jedenfalls kannst Du beim Kauf schon mal drauf achten, Stichpunkte hierzu:

- Wackelsitze
- ABS-Steuergerät
- Nockenwellensensoren
- ABS-Sensoren
- Heckklappendämpfer
- Stellmotoren der Zentralverriegelung
- quietschende Fensterheber
- Türdichtungen und Wassereinbruch
- Frontscheibendichtung (Pfeifen ab gewisser Geschwindigkeit)
- knarzende Inneneinrichtung (Plastikgedöhns)

Hab sicher noch einiges vergessen. Das soll jetzt aber nicht heißen, das alle angebotenen ZZZ diese Krankheiten haben. Kannst aber darauf gleich beim Kauf achten.
Wichtig wäre beim Kauf, sich die Papiere genau anzusehen und zu überprüfen, ob alle Veränderungen (z.B. Fahrwerk) auch richtig eingetragen sind. Sonst kommen noch unerwartete Kosten auf Dich zu.

Es gibt hier auch schon einige Beiträge zu dem Thema.

... jedenfalls kannst Du beim Kauf schon mal drauf achten, Stichpunkte hierzu:

- Wackelsitze
- ABS-Steuergerät
- Nockenwellensensoren
- ABS-Sensoren
- Heckklappendämpfer
- Stellmotoren der Zentralverriegelung
- quietschende Fensterheber
- Türdichtungen und Wassereinbruch
- Frontscheibendichtung (Pfeifen ab gewisser Geschwindigkeit)
- knarzende Inneneinrichtung (Plastikgedöhns)

Mit anderen Worten: Das Z3-Coupe "lebt" und "spricht" mit dir.
Man muss es mögen, sont könnte man etwas gefrustet werden.

Allerdings hat mein ZZZ-C nur den quitschenden Fensterheber -
und den auch nur auf der Beifahrerseite... :t

Hallo!

Wie sagte mir mal ein Alfa-Fahrer: "Das Auto knarzt nicht, es ATMET!" :P

Will jetzt nicht protzen, aber mein 99er 2.8 Z3QP knarzt nur im Winter, wenn er im Frost gestanden hat.

Zu den Mängeln muss ich noch beitragen:

- Kühlwasserpumpe (geht in die Wicken und nimmt dabei gern den Ventilator noch mit; kündigt sich aber oft vorher an)
- Kabelbruch an der Heckklappe (letzte Woche, mein Z ist gerade aus der Werkstatt, kostet mich > 400 Euronen)
- Irgendwelche Achslager (hab ich vergessen, ist eine schwäche des 3er Fahrwerks; Wechseln kostet aber nicht die Welt)

Insgesamt werde ich aber mein QP wohl bald verkaufen. Nicht deswegen (die o.g. Sachen sind alle von BMW repariert worden), sondern weil es nach 8 Jahren und > 140.000 km Zeit für was Neues ist.

Ich hätte da also eine Okkasion für dich q:

Ciao,
Jürgen

Ich kann Entwarnung geben. Es ist alles nicht so schlimm! Hatte bei 2 Coupés bisher nur wenig Probleme und nur wenige der hier aufgeführten Kinderkrankheiten.

Habe meins jetzt im besten alter von 7 Jahren und 111000 km, wobei ich 11000 selbst gefahren bin, anhand von den Rechnungen der Vorbesitzter und meinen eigenen Erfahrung kann ich nur sagen, da ich von den meisten Krankheiten verschont geblieben bin, außer der Wasserpumpe und dem Fensterheber.
Ich führe das unteranderm auf gute Pflege und auf die Tatsache das es ein recht spätes Baujahr ist zurück (2001), desshalb würde ich mich immer wieder für einen 3.0 entscheiden.
btw. Top Motor :)

habe auch schon von den vorgenannten Problemmöglichkeiten gehört. Bisher habe ich mit meinem Wagen super Erfahrung gemacht, bisher noch keine Probleme gehabt.
LG

Ist ja ziehmlich durchwachsen die antworten.
Aber die OPTIK des Wagens ist so einziegartig das ich wahrscheinlich mit einpaar Krankheiten klar kommen werde.

Weil nach meinem E46 Limo 318 will ich einen BMW denn nicht jeder zweit fährt und das einen 6 Zylinder hat.

Wo ist der unterschied zwischen facelift und vor facelift beim z3 Coupe.

Mfg F3

Rot weiße Rückleuchten und beim 3.0 anderer Innenraum. Außerdem Erfahrungsgemäß beim 3.0er mehr ausgemerzte Krankheiten (Diff Aufhänungung hinterachse)

2.8er Innenraum:

http://www.zroadster.com/galerie/showphoto.php?photo=1246

(Mal abgesehen von der Automatik und der Holzfarbe, das ist ja Auststatungspezifisch, sind die Schlater für Sitzheitzung andere, der BC ist nen anderer etc...)

3.0er Innenraum:

http://www.zroadster.com/galerie/showphoto.php/photo/18403

http://www.zroadster.com/galerie/showphoto.php/photo/18396

Hier noch mal eine Stellungnahme der guten Seite.

Nach 5 Jahren 30Tkm (von 8 Jahren und 90Tkm) hat mein Kleiner:
- einen beginnenden Wackel-Sattel (Fahrer bringt 100kg auf die Waage)
- einen defekten Öffnungsmechanismus der Fahrerseite (konnte repariert
werden. Muß irgendwan neu)
- Quietschende Fenster - die jetzt regelmäßig gepflegt werden und nicht
mehr quietschen.
Also nix was wirklich teuer oder wichtig ist.

Weitere positive Eigenschaften - Temprament, akzeptabler Spritverbrauch und viel Adrenalin.

Ob 3.0 oder 2.8 ist hier schon so oft diskutiert worden. Der 2.8 hat eine kürzere Achsübersetzung und ist damit sehr spritzig und auf der Landstraße sehr tempramentvoll. Der 3.0 mit der längeren Übersetzung ist deswegen etwas schneller, läuft bei höheren Geschwindigkeiten noch mit mehr Druck und verwöhnt mit einer besseren Geräuschkulisse wegen der angenehmeren Drehzahlen.
Man sollte aber auch berücksichtigen das der 3.0 seine 231 Pferdchen nur hat, wenn das leckere Super Plus im Tank schwimmt und die 192 Pferde des 2.8 schon beim Super voll zu Buche schlagen.

Ich glaube ich habe die beiden einigermaßen objektiv beschrieben.

Viel Spaß beim "Aussuchen" - in dem Wort ist SUCHT drin gelle.

Frank

Zurück
Oben Unten