Kaufberatung Z3

Zroadster7

Testfahrer
Registriert
24 Dezember 2016
Wagen
anderer Wagen
Hallo ich bin neu hier,

Zu aller erst möchte ich mich gern vorstellen. Ich heiße Dennis bin 27 Jahre alt und wohne in der Pfalz. Letztes Jahr bin ich auf dem Geschmack des Cabrio Fahrens gekommen. Es war ein alter Golf 3 Cabrio, den ich allerdings nur als Übergangslösung fuhr.

Momentan fahre ich einen 1.4 Liter Seat Ibiza SC mit 86 ps und suche mich nach einem reinen Sommerwagen um. Da ist mir der Bmw Z3 in die engere Wahl gefallen. Versicherungs- mäßig sind sie ja schon mal sehr günstig unter zuhalten. Denke das ich ihn so bis maximal 10.000 km im Jahr bewegen möchte. Wie schaut es den bei euch mit den Wartungskosten aus? Kommt man da mit 100 Euro pro Monat aus?

Möchte maximal 5.000 Euro für einen Roadster ausgeben. Bekommt man den da überhaupt noch was gescheites in dieser Preisklasse? Reicht der kleinere 1.8 l Motor aus zum Cruisen? Oder sollte man sich lieber sich bei einem 1.9 i umschauen?

Habe bis jetzt mal diesen hier gefunden nur als Beispiel und sogar in meiner Nähe.

https://www.autoscout24.de/angebote...49813e-0594-d171-e053-e350040a5eb0?cldtidx=19

Sonstige Schwachstellen worauf man beim Bmw z3 achten sollte?


Hoffe ich überhäufe euch nicht mit meinen ganzen Fragen.

Frohe Weihnachten an alle :)

grüße Dennis
 
Hallo und herzlich willkommen

Glückwunsch zu Deinem Vorhaben, Dir einen Z3 zuzulegen. Sehr gute Idee. Ich hab selber vor mittlerweile gut 4 Jahren einen 97er Z3 1,9l angeschafft und das bis heute keine Sekunde bereut.

Was die Wartungskosten angeht, kann ich Dir keine solch detaillierten Angaben machen. Ich lass halt jeweils im Frühling und Herbst die Räder wechseln, da ich ihn ganzjährig fahre und Service dann, wenn die Anzeige es meldet.

Mein Zetti hatte, als ich ihn kaufte, bereits ein Gewindefahrwerk, ist also tiefergelegt. Und offenbar hat einer der Vorbesitzer mal den Katalysator gegen einen Nicht-originalen getauscht, da ist dann mal das Rohr gebrochen. Inzwischen ist wieder ein originaler Kat drunter.

Beim Fahrwerk musste ich mal die Lager der Querlenker machen lassen, die werden mit der Zeit ausgeschlagen (jemand, der sich mit der Technik besser auskennt, möge das genauer erklären). Ansonsten läuft er rund und zuverlässig.

Der 4-Zylinder mit 140PS in meinem Zetti reicht mir völlig. Ich hatte dieses Jahr mal die Gelegenheit mit einem 2,8l zu fahren. Zugegeben, der 6-Zylinder läuft feiner, sanfter und wenn man mal etwas aufdreht, ist auch eher der BMW-typische Klang zu hören. Dafür ist er aber schwerer. Mit meinem komme ich im Alltag und bei Ausfahrten im Z3-Club gut mit. Es gibt nur wenige Situationen, wo ich mir mehr PS wünschen würde. LIegt aber auch daran, dass ich kein Racer, sondern eher ein Cruiser bin. Von daher könnte auch ein 1,8l durchaus ausreichen.

Auch von mir frohe Weihnachten an alle.

CU
Peter
 
Zurück
Oben Unten