Kaufberatung Z4 2.0 / 2.2 / 2.5

patrickx92

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo Leute,
erstmal möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich bin 22, Student und seit ich 18 bin auf 2 Rädern unterwegs. ;) Nun möchte ich mir aber mein erstes Auto zulegen. Damit der Motorradentzug halbwegs erträglich wird, muss es natürlich ein Roadster werden. :thumbsup:
Als BMW-Sympathisant bin ich dabei erst auf den Z3 und nun auf den Z4 gestoßen.
Mein Budget liegt bei 10000€, also sollte er 8-9 Tausend kosten, um noch bissl Geld in der Hinterhand für Reperaturen zu haben. :rolleyes:
Verschleiß- und wartungsmäßig bin ich durch das Motorrad (Supersport) schon einiges gewohnt, möchte mich hier aber trotzdem informieren, was bei einem Zetti bis ~ 130.000km gemacht sein sollte, damit ich mir nicht mein finanzielles Grab schaufle! Von der Laufleistung her, sollte das ja kein Problem sein und noch einige Zeit herhalten?
Hinzufügen möchte ich noch, dass ich an meinem Moped fast alles selbst gemacht habe, bis hin zur Ventilspielkontrolle, soll heißen, ich habe keine zwei linken Hände und habe auch Spaß dabei, selbst Hand anzulegen. :) :-)
Die FAQ hab ich mir schon durchgelesen, auch die Checkliste!
ein paar Fragen habe ich aber doch noch:
1. Habe hier öfters mal vom Ölverbrauch gelesen. Sind Verbräuche von 1l/2000km bei den 6 Zylindern wirklich an der Tagesordnung? Wie siehts bei den 4 Zylindern aus?
2. Auf mobile/autoscout sehe ich großteils 5-Gang Getriebe. Aber auch ein paar mit 6-Gang. Dachte den E85 gab's nur 5-Gang?
3. Kann man die Verdeckpumpe irgendwie auf eigene Faust vor dem absaufen bewahren? Einschweißen oder so? :eek: :o Habe bisher noch keinen Zetti besichtig, habe daher keine Ahnung wo genau die Pumpe liegt und was dabei das Problem ist.
4. Wie groß sind die Wartungsintervalle? Wenn ichs nicht selber mache, würde ich in eine freie Werkstatt gehen. Was wird beim Service alles gemacht? Leider hab ich noch keine Auflistung davon gefunden. :(
5. Welchen Motor würdet ihr empfehlen? Leistung ist mir recht egal, denke man kann auch mit 150 PS Spaß haben. Sound natürlich deutlich geiler beim 6-Zyl.
6. Einwandfrei wintertauglich ist der ZZZZ schon? Leider wird er auch großteils Laternenparker sein. Nach bisheriger Recherche sollte das aber auch kein Problem sein?
7. Wurde euch schonmal das Verdeck aufgeschlitzt? Bin da leider etwas paranoid :notworthy: Vollkasko daher Pflicht?

Habe natürlich auch schon fleißig die Protale durchsucht.
Der hier wäre in der nähe und auch schick. + Händlergewährleistung. Den würde ich mir demnächst mit Gutachter angucken. http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=208059808&zipcodeRadius=100&scopeId=C&ambitCountry=DE&zipcode=94315&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=52&pageNumber=1
Was meint ihr zu dem?

Ich weiß, viele Fragen, aber da es mein erstes Auto ist, muss da vorher alles geklärt sein! :weg_mb:rolleyes5

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Antworten.:thumbsup::thumbsup:

mfg patrick

Zuletzt bearbeitet:
Die FAQ hab ich mir schon durchgelesen, auch die Checkliste!
Prima :t

1. Habe hier öfters mal vom Ölverbrauch gelesen. Sind Verbräuche von 1l/2000km bei den 6 Zylindern wirklich an der Tagesordnung? Wie siehts bei den 4 Zylindern aus?
Nein, die sind nicht "an der Tagesordnung" - kommen aber schonmal vor. Bedenke dabei, dass der M54 über 1 Mio. mal in diverse Fahrzeuge gesteckt wurde (E46, E39 und eben E85) und auch dort Ölverbräuche auftreten, die bisher nur in wenigen Fällen aufgrund von Alltags-Verschleiß erhöht waren.

In der Regel kommt das durch zu geringe Nutzung oder durch extensives Treten und Runterrocken der Motoren ... machen ja auch Spaß :M

Die 4-Zylinder haben zwei Zylinder wengier, daher prinzipbedingt auch einen geringeren Ölverbrauch.

2. Auf mobile/autoscout sehe ich großteils 5-Gang Getriebe. Aber auch ein paar mit 6-Gang. Dachte den E85 gab's nur 5-Gang?
Nur die 2.5i (192 PS = Vor-Facelit) und die 2.2i haben 5-Gang-Getriebe, alle anderen haben 6 Gänge.

3. Kann man die Verdeckpumpe irgendwie auf eigene Faust vor dem absaufen bewahren? Einschweißen oder so? :eek: :o Habe bisher noch keinen Zetti besichtig, habe daher keine Ahnung wo genau die Pumpe liegt und was dabei das Problem ist.
Ja, kann man schon - der Aufwand und die Kosten übersteigt dann schnell die Kosten und den Aufwand zu Harald zu fahren.
Es lohnt sich nicht da selber was dran rumfummeln zu wollen.

4. Wie groß sind die Wartungsintervalle? Wenn ichs nicht selber mache, würde ich in eine freie Werkstatt gehen. Was wird beim Service alles gemacht? Leider hab ich noch keine Auflistung davon gefunden. :(
Im Zwiki gibt's die Wartungspläne - das ist nix wildes, alles durchgucken, was ein Auto so dran hat. Kann jeder machen, kann man sich auch getrost schenken, da der Tüv bei jeder HU ebenso alles durchschaut. Das Durchfallen bei der HU kostet 10 Euro, die Inspektion 150 Euro und mehr.
Alle 25 tkm sollte das Öl gewechselt werden (die Anzeige im Kombiinstrument zählt einen Countdown) und alle 75 tkm die Zündkerzen neu. Der Rest dann wenn fällig (Reifen, Bremsschieben, Bremsbeläge) oder nach Jahren (alle 7 Jahre Kühlsystem warten).

5. Welchen Motor würdet ihr empfehlen? Leistung ist mir recht egal, denke man kann auch mit 150 PS Spaß haben. Sound natürlich deutlich geiler beim 6-Zyl.
jeder hier empfiehlt Dir den Motor, den er selber fährt ... ansonsten hat er das falsche Auto gekauft. (andere Empfehlungen wie M und Alpina passen nicht in Dein Budget)

6. Einwandfrei wintertauglich ist der ZZZZ schon? Leider wird er auch großteils Laternenparker sein. Nach bisheriger Recherche sollte das aber auch kein Problem sein?
Das eine hat nix mit dem anderen zu tun - mein z4 wurde jeden Winter gefahren und steht meist in der Garage. Gerade Winterfahrzeuge stehen eher in der garage, denn wer will schon gern jeden Morgen kratzen?

7. Wurde euch schonmal das Verdeck aufgeschlitzt? Bin da leider etwas paranoid :notworthy: Vollkasko daher Pflicht?
In 11 Jahren kein einziges Mal - kommt halt auf die Wohngegend an ... in Gegenden mit viel Grafitti an den Hauswänden würde ich nicht unbedingt einen Z4 auf der Sraße stehen lassen.

Habe natürlich auch schon fleißig die Protale durchsucht.
Der hier wäre in der nähe und auch schick. + Händlergewährleistung. Den würde ich mir demnächst mit Gutachter angucken. http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=208059808&zipcodeRadius=100&scopeId=C&ambitCountry=DE&zipcode=94315&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=52&pageNumber=1
Was meint ihr zu dem?
Ohne Kenntnis des techn. Zustandes kann Dir da niemand was zu sagen .. ist halt ein Z4, ja nun ... Bremsen? Reifen? Letzter Service?

Ich weiß, viele Fragen, aber da es mein erstes Auto ist, muss da vorher alles geklärt sein! :weg_mb:rolleyes5
Für 5.000 Euro kannste demnächst meinen haben: www.jokin.de -> Autos -> Z4 ... den verkaufe ich für recht schmales Geld ... im Vergleich zu Deinem Inserat hat der ein KW V3-Fahrwerk drin (gerade letztes Jahr komplett erneuert) und ist ein 2.5i, jedoch 3 Monate älter, dafür die Pumpe im Kofferraum und fährt mit LPG - doppelt so viel Spaß für das gleiche Geld ... daher hab ich mit dem 391 tkm runter :M
... und natürlich ist der Lack hinüber (daher ist der foliert) und logischerweise wurden die Fahrwerkslager neu gemacht, die Winterräder sind noch super - die Sommerräder verkaufe ich separat. Bremsschläuche vorn sind schon neu, das Kühlsystem wurde im 7. jahr schonmal durchgewartet, das tut's noch weitere 3 Jahre ohne Service.
Der Ölwechsel kommt die nächsten Tage, Zündkerzen sind neu - die Bremsen sind noch tüvig, rubbeln jedoch, daher könnte da nochmal neue Bremsscheiben drauf gesteckt werden (kosten keine 30 Euro das Stück - inkl. Beläge unter 150)

... der steht derzeit bei Hannover. Verkaufsgrund: Berufliche Veränderung, daher gibt's für mich einen Firmenwagen und als Spaßauto hab ich was anderes ...

Hi Patrick,

woher kommst du denn wenn ich fragen darf? :)
Wenn nicht zu weit weg wohnst, darfst gerne meinen 3.0i mit SMG probefahren :)
Viel Erfolg bei der Suche.

VG
Tamer

Vorab danke für den ausführlichen Beitrag, Jokin!
Und auch danke für das Angebot, Hannover ist aber leider zu weit weg! Möchte mich (erstmal) in der Umgebung umsehen.

@tumi107: Komme aus Straubing, studiere in Regensburg. Also in Bayern, bis zu dir ist es ein ganzes Stück. Aber super nett von dir! :) :-)

Dass das Inserat nicht sehr aussagekräftig ist, stimmt. Aber hätte ja sein können, dass euch was Offensichtliches auffällt, was mir als unwissender nicht auffällt :D

Dass der 2.0 stets 6 Gänge hat find ich ja sehr interessant. :eek: :o Bin ja schon eher Fan von 6 Gängen. Dann heißt es wohl 6 Gänge vs. 6 Zylinder. :g

Wieso "Fan von 6 Gängen?"

... dazu solltest Du Dir in den technischen Daten die Übersetzungen anschauen (bmw-treff.de -> Technische Daten ... irgendwo als eigener Forenbereich)

Du wirst sehen, dass der 6. Gang als Spargang ausgelegt ist - das würde indirekt bedeuten, dass Du ein Fan des Sparens bist :M

Klar spart der 3.0i durch den 6. Gang Sprit, aber gegenüber einem 2.5i sind das 1 Liter/100 km bei zügig gefahrener Autobahn - innerorts spart der 6. Gang nix ... dafür ist er dann doch zu lang übersetzt.

Und im 2.0i wirste wohl auch auf der Autobahn gern mal in den 5. oder gar 4. Gang zurück schalten um zügig zu beschleunigen. Gerade wenn vor Dir ein A4 davon zieht und Du versuchst dran zu bleiben damit Dir nicht ein anderer in die Lücke schlüpft und Du erneut runterbremsen musst .... naja, nur meine persönliche Erfahrung von mehreren unterschiedlich motorisierten Autos.

@patrickx92

Hallo Patrick,

wenn du keine besonderen Wünsche im Hinblick auf Ausstattung und Farbkombination hast, dann käme auch ggf. ein 3,0i für dich in Betracht. Der hat ebenso ein 6-Gang-Schaltgetriebe und höhere Laufleistungen scheinen dich auch nicht zu stören. Die Unterhaltskosten sind, natürlich ausgenommen der persönlichen Versicherungseinstufung, zwar etwas höher (v.a. Steuer und Bremsen), aber nicht wirklich weltbewegend - gerade im Vergleich zu den kleineren Sechszylindermodellen.

Ich habe mich übrigens auch aufgrund der sechs Gänge für den 3,0i entschieden, da ich regelmäßig auch mal Langstrecken fahre. Da macht sich der Schongang beim Geräuschniveau bemerkbar. Beim Spritverbrauch ist es vollkommen egal ob 2,2i/2,5i oder 3,0i. Das was die Drehzahl spart, genehmigen sich die 0,5l mehr Hubraum.
Der 2,0i ist allerdings auch ausreichend motorisiert, wenn man nicht ständig in den Sitz gepresst werden oder auf der linken Spur die Vertreter-Dieselfraktion ärgern möchte.

Im Übrigen wäre der Zetti von @Jokin eine echte Überlegung wert. Der hat zwar ein paar Kilometer mehr drauf, aber er hat alles bekommen, was der Zetti zum Leben braucht. :t

Zum Thema Winter:
Meiner ist ganzjährig im Einsatz und steht bis jetzt auch an der frischen Luft. Wirklich schlimm ist es für den Zetti nicht. Und die kleine Schreibe hat man auch schnell freigekratzt.
Ansonsten kann man den Zetti im Winter auch fahren. Allerdings lässt die Kombination aus leichtem Fahrzeug und relativ starken Motor regelmäßig das Mäusekino blinken.

Echt wahnsinn, wie schnell man hier fundierte Antworten bekommt. :thumbsup::thumbsup:

6 Gänge einfach deswegen, um längere Etappen bei niedriger Drehzahl absoliveren zu können. :) :-) Aber so viel Unterschied ist da wohl doch nicht.

http://suchen.mobile.de/auto-insera...mbitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&noec=1
Der hier wäre auch noch sehr schön, wenn es stimmt, dass Feder, Bremsen und Reifen neu sind. Aber neu ist halt auch ein dehnbarer Begriff :D 8-fach bereift natürlich auch sehr fein.
Seltene Farbe, leider mit orangen Blinkern. Da müsste man dann sicher den kompletten Scheinwerfer wechseln oder? :cautious:
Werde den Verkäufer mal anschreiben!

@keulejr: Denke bei einem 3.0er wird mein Budget schon etwas knapp.

Da musst du mal schauen, ob du etwas findest. Mir ging es eher darum, dass du den 3,0i nicht gleich kategorisch ausschließen musst (vgl. Überschrift). Manchmal hat man Glück und findet was.

Auf der Autobahn und Cruisingetappen macht sich der 6. Gang durchaus bemerkbar.

Na, dann poste mal ein paar Bilder.... ;)

Gruß,
Jochen

Zurück
Oben Unten