patrickx92
Fahrer
Hallo Leute,
erstmal möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich bin 22, Student und seit ich 18 bin auf 2 Rädern unterwegs.
Nun möchte ich mir aber mein erstes Auto zulegen. Damit der Motorradentzug halbwegs erträglich wird, muss es natürlich ein Roadster werden. 
Als BMW-Sympathisant bin ich dabei erst auf den Z3 und nun auf den Z4 gestoßen.
Mein Budget liegt bei 10000€, also sollte er 8-9 Tausend kosten, um noch bissl Geld in der Hinterhand für Reperaturen zu haben.
Verschleiß- und wartungsmäßig bin ich durch das Motorrad (Supersport) schon einiges gewohnt, möchte mich hier aber trotzdem informieren, was bei einem Zetti bis ~ 130.000km gemacht sein sollte, damit ich mir nicht mein finanzielles Grab schaufle! Von der Laufleistung her, sollte das ja kein Problem sein und noch einige Zeit herhalten?
Hinzufügen möchte ich noch, dass ich an meinem Moped fast alles selbst gemacht habe, bis hin zur Ventilspielkontrolle, soll heißen, ich habe keine zwei linken Hände und habe auch Spaß dabei, selbst Hand anzulegen.
Die FAQ hab ich mir schon durchgelesen, auch die Checkliste!
ein paar Fragen habe ich aber doch noch:
1. Habe hier öfters mal vom Ölverbrauch gelesen. Sind Verbräuche von 1l/2000km bei den 6 Zylindern wirklich an der Tagesordnung? Wie siehts bei den 4 Zylindern aus?
2. Auf mobile/autoscout sehe ich großteils 5-Gang Getriebe. Aber auch ein paar mit 6-Gang. Dachte den E85 gab's nur 5-Gang?
3. Kann man die Verdeckpumpe irgendwie auf eigene Faust vor dem absaufen bewahren? Einschweißen oder so?
Habe bisher noch keinen Zetti besichtig, habe daher keine Ahnung wo genau die Pumpe liegt und was dabei das Problem ist.
4. Wie groß sind die Wartungsintervalle? Wenn ichs nicht selber mache, würde ich in eine freie Werkstatt gehen. Was wird beim Service alles gemacht? Leider hab ich noch keine Auflistung davon gefunden.
5. Welchen Motor würdet ihr empfehlen? Leistung ist mir recht egal, denke man kann auch mit 150 PS Spaß haben. Sound natürlich deutlich geiler beim 6-Zyl.
6. Einwandfrei wintertauglich ist der ZZZZ schon? Leider wird er auch großteils Laternenparker sein. Nach bisheriger Recherche sollte das aber auch kein Problem sein?
7. Wurde euch schonmal das Verdeck aufgeschlitzt? Bin da leider etwas paranoid
Vollkasko daher Pflicht?
Habe natürlich auch schon fleißig die Protale durchsucht.
Der hier wäre in der nähe und auch schick. + Händlergewährleistung. Den würde ich mir demnächst mit Gutachter angucken. http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=208059808&zipcodeRadius=100&scopeId=C&ambitCountry=DE&zipcode=94315&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=52&pageNumber=1
Was meint ihr zu dem?
Ich weiß, viele Fragen, aber da es mein erstes Auto ist, muss da vorher alles geklärt sein!

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Antworten.

mfg patrick
erstmal möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich bin 22, Student und seit ich 18 bin auf 2 Rädern unterwegs.
Nun möchte ich mir aber mein erstes Auto zulegen. Damit der Motorradentzug halbwegs erträglich wird, muss es natürlich ein Roadster werden. Als BMW-Sympathisant bin ich dabei erst auf den Z3 und nun auf den Z4 gestoßen.
Mein Budget liegt bei 10000€, also sollte er 8-9 Tausend kosten, um noch bissl Geld in der Hinterhand für Reperaturen zu haben.

Verschleiß- und wartungsmäßig bin ich durch das Motorrad (Supersport) schon einiges gewohnt, möchte mich hier aber trotzdem informieren, was bei einem Zetti bis ~ 130.000km gemacht sein sollte, damit ich mir nicht mein finanzielles Grab schaufle! Von der Laufleistung her, sollte das ja kein Problem sein und noch einige Zeit herhalten?
Hinzufügen möchte ich noch, dass ich an meinem Moped fast alles selbst gemacht habe, bis hin zur Ventilspielkontrolle, soll heißen, ich habe keine zwei linken Hände und habe auch Spaß dabei, selbst Hand anzulegen.

Die FAQ hab ich mir schon durchgelesen, auch die Checkliste!
ein paar Fragen habe ich aber doch noch:
1. Habe hier öfters mal vom Ölverbrauch gelesen. Sind Verbräuche von 1l/2000km bei den 6 Zylindern wirklich an der Tagesordnung? Wie siehts bei den 4 Zylindern aus?
2. Auf mobile/autoscout sehe ich großteils 5-Gang Getriebe. Aber auch ein paar mit 6-Gang. Dachte den E85 gab's nur 5-Gang?
3. Kann man die Verdeckpumpe irgendwie auf eigene Faust vor dem absaufen bewahren? Einschweißen oder so?
Habe bisher noch keinen Zetti besichtig, habe daher keine Ahnung wo genau die Pumpe liegt und was dabei das Problem ist.4. Wie groß sind die Wartungsintervalle? Wenn ichs nicht selber mache, würde ich in eine freie Werkstatt gehen. Was wird beim Service alles gemacht? Leider hab ich noch keine Auflistung davon gefunden.

5. Welchen Motor würdet ihr empfehlen? Leistung ist mir recht egal, denke man kann auch mit 150 PS Spaß haben. Sound natürlich deutlich geiler beim 6-Zyl.
6. Einwandfrei wintertauglich ist der ZZZZ schon? Leider wird er auch großteils Laternenparker sein. Nach bisheriger Recherche sollte das aber auch kein Problem sein?
7. Wurde euch schonmal das Verdeck aufgeschlitzt? Bin da leider etwas paranoid
Vollkasko daher Pflicht?Habe natürlich auch schon fleißig die Protale durchsucht.
Der hier wäre in der nähe und auch schick. + Händlergewährleistung. Den würde ich mir demnächst mit Gutachter angucken. http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=208059808&zipcodeRadius=100&scopeId=C&ambitCountry=DE&zipcode=94315&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=52&pageNumber=1
Was meint ihr zu dem?
Ich weiß, viele Fragen, aber da es mein erstes Auto ist, muss da vorher alles geklärt sein!

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Antworten.
mfg patrick
Zuletzt bearbeitet: