Kaufberatung Z4 2.0i Roadster

pulp

Testfahrer
Hallo,

ich bin nun schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Z4. Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen und bin begeistert!
Durch Erzählungen hatte ich erwartet, dass man an "neueren" Autos nichts mehr selbst machen kann, doch ihr habt hier eindrucksvoll das Gegenteil gezeigt.
Da es mein erster Autokauf überhaupt wird, brauche ich eure Unterstützung.

Hier die Daten zu meinem (vorläufigen) Wunsch-Auto:
BMW Z4 2.0i Roadster
72000 km
110 kW / 150 PS
Benzin
Schaltgetriebe
EZ: 6/2005
aus 1. Hand
Polster: Stoff-Sensatec-Kombination Free Spirit anthrazit

Park Distance Control (PDC)
Leichtmetallfelgen
Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer)
Xenonscheinwerfer
Scheinwerfer-Waschanlage
Klimaanlage
Navigationssystem Professional
HiFi Lautsprechersystem
Regensensor und autom. Fahrlicht.
Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
Sport-Lederlenkrad
Windschutz
Verdeckbetätigung vollautomatisch
Open Air Paket
Ablagenpaket
Hardtop-Vorbereitung

Natürlich interessiert mich am Meisten der Preis. Haltet ihr 15.000€ für einen angemessenen Preis ??

Auf was genau muss ich bei Besichtigung und Probefahrt als Z-Neuling achten ??

Ich freue mich über (fast ;)) jede Antwort!

Viele Grüße
pulp

AW: Kaufberatung Z4 2.0i Roadster

Herzlich willkommen.
Wir haben übrigens ein extra Forum, wo man sich als Neu-Mitglied vorstellen kann.
Bezüglich Deiner Frage, auf was Du beim Kauf achten musst:
Lies Dir doch als erstes unser Zwicki durch.
http://www.zwiki.net/index.php/Z4_Gebrauchtwagen-Checkliste
http://www.zwiki.net/index.php/Z4_Kinderkrankheiten
http://www.zwiki.net/index.php/Z4_Modellpflege

Hier werden schon die meisten Fragen beantworten. Wenn Du noch Fragen hast, hau in die Tasten.:w

Hi,

meinst Du den hier ;) :

klick

Ich finde, es ist immer schwer Ratschläge zu geben, denn dass bei mobile.de ein ähnlicher Z4 2.0 mit weniger Laufleistung für EUR 14.900,- steht, hast Du ja bestimmt schon gesehen.

Aber Du kannst Dir mal die Gebrauchtwagen-Checkliste anschauen:

http://www.zwiki.net/index.php/Z4_Gebrauchtwagen-Checkliste

Hallo Pulp,
schön dass du hier reinschaust :)

Du hast die (typische Anfänger-)Frage nicht gestellt :D, welchen Motor du nehmen sollst, sondern quasi Fakten geschaffen. Trotzdem, oder gerade deshalb die Frage, bist du dir sicher, dass der 2.0i zu dir und zu dem was du mit dem Zetti willst, passt?

Du könntest auch in der Rubrik Willkommen den Thread von Saege mitverfolgen, mit dem Titel "Neu aus Eschwege ...". Er hat ein Budget von 15.000 Euro, und da ist auch schon ein Vorschlag für einen 2.2i gekommen.

MfG Gerhard

Sorry,
scheiss Farbe,gelbe Blinker und kein Leder!!! Geht mal überhaupt gar nicht!!
2 liter ist Ansichtssache, aber es geht echt nichts über BMW 6 Zylinder klang!!;)

Je nach Zustand sind die 15.000 Euro angemessen oder nicht. Muss man sich vor Ort anschauen ... allein der Zustand der Reifen und Bremsen kann den Wert mal eben um 500 in beide Richtungen wandern lassen.

Dieser und viele weitere Informationen sind in Internetangeboten nur selten beschrieben.

Also ist der Preis erstmal angemessen vorbehaltlich der Vor-Ort-Besichtigung.

Über Motorisierung, Lackierung, Blinkerfarbe und Sitzbezüge wirst Du Dir sicher bereits Gedanken gemacht haben, was in Dein Budget passt und worauf Du wert legst, dass Du Kommentare wie die vom Superossi überlesen kannst, oder? :w :d :M *ggg*

..... und da ist auch schon ein Vorschlag für einen 2.2i gekommen.

Das ist mit Sicherheit nicht die schlechteste Motorisierung für einen zzzz. Er hat jedenfalls 6 Zylinder - auf den Klang kann ich pfeifen.

Hab mir jetzt einen Diesel geholt, macht zwar Spaß mit seinem Drehmoment, aber ich vermisse die 6 Zylinder mehr als ich gedacht hätte.

jm2ct

Bitte, bitte bitte bitte,

lasst die Motorendiskussion!

Und bitte bitte bitte sagt nichts über die Farbe! Mein Gott: Er schreibt "traumauto"

Superrossi schreibt: scheiß Farbe etc.

Gehts noch? Ein wenig mehr Respekt oder einfach nichts schreiben.

Er wird sich schon was bei gedacht haben.

Fakt ist: Du bekommst auch größere Motoren und Leder fürs gleiche Geld. Ob du dir den geringfügig teureren Unterhalt der 6 Zylinder leisten kannst und es auch willst oder überhaupt mehr Leistung benötigst, kannst nur du entscheiden.

Daher meine Bitte an dich (falls nicht schon geschehen):

Fahr von 2.0 bis 3.0 einfach mal alles zur Probe und entscheide dann, was du willst. +

So jetzt ist mal langsam genug hier!!
Der Thread heisst Kaufberatung, oder??
Also kann ich hier auch meine Meinung äussern zum Thema, ob Euch das passt oder nicht!! Desweiteren liest man hier in jedem 2 Thread von den "Oberschlauen" Autospezialisten das die Preise für ZZZZ im Keller sind!! :g
So,jetzt guck ich mir mal diese "Wurst" an und frag mich wo die Preise für ZZZZ im Keller sind????????
Nochmal : die Farbe ist scheisse , kein Leder und noch dazu gelbe Blinker!!
Also, ist dieses Auto fast unverkäuflich!!
Aber Ihr gebt hier gaaanz tolle Kaufempfehlungen ab!!;)
"Pulp" hör ruhig hier auf die ganzen "Spezialisten" , kauf diese Wurst und Du kannst den Wagen dann bis zur Rente fahren weil Du den garantiert niiie mehr los wirst!!

Also kann ich hier auch meine Meinung äussern zum Thema, ob Euch das passt oder nicht!! Desweiteren liest man hier in jedem 2 Thread von den "Oberschlauen" Autospezialisten das die Preise für ZZZZ im Keller sind!! :g
So,jetzt guck ich mir mal diese "Wurst" an und frag mich wo die Preise für ZZZZ im Keller sind????????
"Pulp" hör ruhig hier auf die ganzen "Spezialisten" , kauf diese Wurst und Du kannst den Wagen dann bis zur Rente fahren weil Du den garantiert niiie mehr los wirst!!
Egal in welchem Thread du auftauchst, überall stänkerst du rum, echt traurig.
Mäßige deine Zunge junger Padawan! ;)

Wenn ihm die Farbe gefällt OK.
Wenn er kein Leder möchte ebenfalls OK.
Und auch der Motor soll seine Entscheidung sein.

Deine Tipps kannst du sicher auch trotz deiner Herkunft in klare und freundliche Deutsche Worte fassen und darlegen.
Dann ist dem Threadersteller sicher besser geholfen.

Z.B. Die am meist gefragteste Farbe beim Z4 ist schwarz, gelber Blinker kann man tauschen, kostet dich aber Geld und Arbeit - ob der Motor dir reicht musst du entscheiden, fahre einfach die verschiedenen Modelle probe.
@Ossi: So sieht eine neutrale Antwort unter zivilisierten Deutschen aus! ;)

Für 15000 bekommst du schon was besseres.
Die Preise sind doch im Keller :-)

ob du eine 2.0 willst oder einen 3.0 musst du selber wissen , wenn du aber schon schreibst es soll ein 2.0 sein ,dann kannst du den auch nehmen ich persönlich finde de 150PS sind ausreichend,(habe selbst einen 2.0)
ausserdem kommts ja auf die karre an, farbe usw. wie jokin schon sagte:geschmacksache.
wichtig finde ich ob du M sitze möchtest die höhere seitenwangen haben und (wie ich persönlich finde sich besser "sitzen") oder ob dir die normalen sitze reichen. müsstest vllt mal in M sitzen und normalen sitzen probesitzen machen :)

für 15k kriegste aber schon einen vernünftigen zettie geboten.
klimaanlage is ok.
was mich abschreckt sind meist die vorbesitzer zahl (2)?
aber das muss nix heissen und sollte abgeklärt werden.
es kann auch von bmw eine tageszulassung sein und dann gleich ein käufer somit sind sschon 2.

in diesem sinne - ich hoffe du findest deinen traumwagen..:t

nimm keinen 4-zylinder, das ding ist ne gurke. zudem kein leder, ist auch beim wiederverkauf ein todesurteil. ansonsten ist 15000 ok, wenn die karre sauber ist. ich würde nen paar euros drauflegen und mir zumindest den 2,5er kaufen

Das ist mit Sicherheit nicht die schlechteste Motorisierung für einen zzzz. Er hat jedenfalls 6 Zylinder - auf den Klang kann ich pfeifen.

Hab mir jetzt einen Diesel geholt, macht zwar Spaß mit seinem Drehmoment, aber ich vermisse die 6 Zylinder mehr als ich gedacht hätte.

jm2ct

von dem 2,2i halte ich gar nix. das ist ne drehorgel, wo leistung und verbrauch in keinem verhältnis zueinander mehr stehen. der 2,2 ist der schlechteste motor bzw. auch die getriebeübersetzung nicht außer acht zu lassen den bmw je gebaut hat. war schon im e46 ne katastrophe

Sehr fundierte, sachliche Bewertung :s:s:s:s!!!

Anstatt mit mit plumpen Verbalentgleisungen um Dich zu werfen, hättest Du dem TE sicherlich doch einige sachliche Tips geben können, oder?

Es soll in der Tat Menschen geben, denen - oh Wunder - ein 2.0 vollkommen ausreicht. Kann es nicht sogar sein, dass es Menschen gibt, die einen um 150 PS in einenm Auto, welches auf Fahrdynamik abzielt, sogar beneiden? Ich habe aus dem ersten Post herausgelesen, dass es der erste Autokauf des TE ist. Wenn ich jetzt einmal unterstelle, dass der TE ein Fahranfänger ist, halte ich seine Wahl sogar für durchaus vernünftig :M.

Und was Farbe und Polsterung angeht: Die Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Ich habe selbst 3 Jahre lang einen merlotroten Roadster gefahren. Der Verkauf war überhaupt kein Problem, ich behaupte sogar, das Gegenteil war der Fall :M.

hi,

also überteuert und unverkäuflich ist er sicher nicht, es ist aber auch sicher noch etwas verhandlungsspielraum vorhanden. is ein schickes auto, farbe ist gewöhningsbedürftig, aber die ausstattung ist wirklich ordentlich, kann man nicht mäckern..

das einzige, was mich an dem auto wirklich stören würde sind die stoffsitze, ich würde mir niemals stoffsitze in einem cabrio kaufen. du wirst verdammt viel putzen, da die vor allem im frühjahr verdammt schnell dreckig sind und du den staub sehr schlecht wieder aus dem sitz bekommst. naja, hoffe mal, dass es ein konstruktiver beitrag war..

Hallo!
also ich persönlich würde das Auto nicht nehmen, in erster Linie, weil es kein Leder hat (trotzdem Sitzheizung?), kein Multifunktionslenkrad (will man nichtmehr missen, wenn man mal eins hat), das wäre aber noch "relativ" günstig nachgerüstet.
Nun zum Thema nachrüsten: Wenn das dein erstes Auto ist, gehen ich davon aus, dass du, eigentlich wie wir alle hier im Forum :), noch etwas jünger bist; meinst du nicht, dass du irgendwann mal M-Sitze, M-Lenkrad, ein Sportfahrwerk, "gescheite" Felgen usw haben möchtest?
Alleine das hat einen Wert über den Daumen gepeilt von 3000-4000€.
Vielleicht findest du mit etwas Geduld doch noch was anderes, aber ich weiß selber noch wie das ist, wenn man das Geld mal beisammen hat, will man am liebsten den erstbesten und den dann auch SOFORT! :)

Und ich schließe mich meinem Vorredner an: Das fehlende Leder wird der Wiederverkauf bestimmt beeinflussen!!

ich würde den wagen auch stehen lassen...

allein schon weil es eine kleine 2.0l maschine ist. sollte zwar jeder für sich selbst entscheiden aber ich dachte auch die 192ps würden reichen aber das dachte ich auch nur :# für die größeren maschinen gibts ja grad relativ günstige kompressoren aber bei dem 2.0 ist hopfen und malz verloren.

dann die ausstattung...
alles unnötiger schnick schnack dachte ich mir beim kauf und hab auf navi, m-lenkrad, m-sitze usw verzichtet. riesen fehler!
m-lenkrad war für 400€ schnell nachgerüstet und ich möchte nichts anderes mehr haben. die normalen sitze sind in sachen seitenhalt der letzte mist! also weitere 1000€ für neue sitze. navi, klimaautomatik usw sind quasi unbezahltbar. auf leder und sitzheizung möchte ich ebenfalls nicht verzichten.

Fazit:
am anfang wird er dir reichen, dann wird dir die leistung fehlen, irgendwann kommt dann der rest:# ich würde noch etwsa weiter suchen aber es ist deine entscheidung.
ich bin auch ein ungeduldiger mensch und möchte natürlich so wenig wie möglich warten und so gehts dir bestimmt auch:t

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Zunächst mal zu der Motor-Sitze-Farbe Diskussion:
Das würde zwar mein erstes eigenes Auto werden, jedoch bin ich kein wirklicher Fahranfänger (6 Jahre unfallfreie Fahrt). Ich denke der 2.0 Motor wird mir genügen, da ich größtenteils recht defensiv fahre und bisher einen Golf (~75PS) und einen Volvo (~180PS) zur Verfügung hatte.
Ich sehe natürlich ein, dass der größere Motor einen besseren Klang und mehr Leistung hat, ABER dieser Unterschied ist es mir nicht wert.
Versteht mich nicht falsch: NATÜRLICH wäre es schöner und ich freue mich für jeden, der den größeren Motor fährt; aber für mich als Einsteiger ist es nicht interessant.
Mein bester Freund fährt einen C63 AMG; dort hole ich mir jede Woche meine Adrenalin-Dosis.

Die Sitze finde ich persönlich sogar ein bißchen besser als Leder, da es nicht so schnell "alt" und "gebraucht" aussieht. Die Zeit zum Putzen habe ich schon einkalkuliert :D .

Die Farbe ist natürlich ein wenig speziell. Zunächst war ich sehr festgefahren auf schwarz und diese graue Z4-Signature-Color, aber mittlerweile finde ich diese Farbe sogar besser, allein weil es nicht oft zu sehen ist und trotzdem nicht aufdringlich wirkt.
Natürlich muss man die Farbe erstmal LIVE sehen.

Ich suche nun schon seit ca. 2 Monaten nach einem geeigneten Z4. Dabei habe ich immer wieder zwei Arten von Autos gefunden: Entweder viel Ausstattung und viel Kilometer ODER wenig Ausstattung und wenig Kilometer. Ich denke dieser Wagen ist ein gutes Mittelmaß.
Da ich sehr auf technischen "Schnick-Schnack" stehe (mehr als auf brachiale Leistung :P ) bin ich natürlich sehr froh, dass da schon das große Navi drin ist.
Und dass ich von den Anleitungen und Erweiterungsmöglichkeiten hier aus dem Forum begeistert bin, brauche ich ja nicht nochmal zu sagen.

Habe jetzt mit dem Verkäufer telefoniert und eine Besichtigung vereinbart. Dabei bin ich auf einen Nachteil des Wagens gestoßen: er ist NICHT unfallfrei.
Laut Verkäufer wurde die Stoßstange (vorne oder hinten weiß ich nicht) für 2.000€ ausgetauscht. Was haltet ihr davon ? Ist das "nur" ein gutes Verhandlungsargument oder doch mehr bedenklich, als ich mir das jetzt vorstelle??

Nochmal VIELEN DANK für die zahlreichen Antworten soweit !!!

Gruß
pulp

Hallo pulp,

ich persönlich bin immer wieder überrascht, wenn jemand Stoff besser und schöner findet, als Leder, im besonderen bei einem offenen Fahrzeug.
Der letzte, der Stoffsitze besser fand als Leder, und sogar speziell nach einem mit Stoff gesucht hat, hat ihn innerhalb von einem halben Jahr verkauft und einen mit Leder gekauft.

Kauf Dir den mit den Stoffsitzen bitte nur, wenn Du sicher bist, daß Du kein Leder haben willst. Rede Dir nicht wegen der Kohle ein, daß die Leder sowieso nicht schön sind und schlechter sind.

Hallo
Wenn ich im Sommer mal wieder auf den Sitzen kleben bleibe wünsche ich mir auch manchmal Stoffsitze.
Haben will ich sie dann aber doch nicht

Und ich schließe mich meinem Vorredner an: Das fehlende Leder wird der Wiederverkauf bestimmt beeinflussen!!

Natürlich wird das fehlende Leder den Wiederverkauf negativ beeinflussen, logisch. Aber solange der jetzige Kaufpreis auch schon die Stoffsitze berücksichtigt, spielt das doch keine Rolle. Man spart jetzt Geld beim Kauf, und erhält dafür entsprechend weniger beim Wiederverkauf. Vermutlich wird der Preis-Nachlass für das fehlende Leder mit zunehmendem Fahrzeugalter sogar immer kleiner.

Insofern kann man eventuell ein Schnäppchen machen, wenn man sowieso lieber Stoffsitze haben will.

eins muss auch noch zum Leder gesagt werden:
im Sommer ist es heiß und im Winter kalt. Dass es schneller alt aussieht stimmt wahrscheinlich auch, vA das BMW Leder wie man immer sagt, ich aber nicht bestätigen kann. Hat also wirklich nur Nachteile, aber es sieht meiner Meinung nach besser aus, ist pflegeleichter und riecht gut:).
Die ausgetauschte Stoßstange is doch eigentlich gut, "frisch" lackiert und somit weniger / keine Steinschläge. Frag mal ob das bei BMW gemacht wurde und ob es ein Gutachten des Schadens gibt.
Wenn ja, hätte ich 0 Bedenken.
Gib uns am besten Bescheid, wie die Besichtigung verlaufen ist.
Überprüfe anhand der Schrauben unter der Motorhaube, ob die Kotflügel entfernt / ausgetauscht wurden und schau nach Blasen im Regensensor.

hierfür gibts :j:j:j und dann :g:g:g und zum Schluß b:b:b:

Zurück
Oben Unten