Kaufberatung Z4 Coupe

Rheims

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11 August 2020
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Guten Abend zusammen,

ich heiße Christian bin 35 Jahre alt und komme aus Köln 😊 Warum auch immer bin ich auf die Idee gekommen mir ein Z4 3.0 Coupe zuzulegen. Damit ich nicht ins Klo greife und auch Spaß mit meiner Unvernunft habe, zähle ich auf eure Unterstützung!

Mein Budget liegt bei ca. 15.000 Euro, dafür erhoffe ich mir aber auch ein optisch und technisch sehr gutes Coupe – ich hoffe meine Vorstellung ist realistisch. Wenn es arbeitstechnisch passt, wollte ich mir schon morgen die ersten Coupes in meiner nähe ansehen. Da die meisten Coupes in meinem Budget schon hohe Laufleistungen von über 150k Km haben, gibt es Dinge die unbedingt erledigt/getauscht seien müssen? Mache mir Sorgen, dass die Autos bei der KM-Leistung so langsam zur Kostenfalle werden… Sollten Fahrwerk, Querlenker, Lager usw. schon getauscht sein oder sind das Dinge die dann zeitnah erledigt werden müssen?

Achja und zum Schluß wie ist der Wartungsintervall beim Z4?

Ölservice 2 Jahre oder 25k Km -> Inspektion 1 bei 50k Km -> Ölservice 2 Jahre oder 25k Km -> Inspektion 2 100k Km -> Ölservice 2 Jahre oder 25k Km -> Inspektion 1 bei 150k Km?



Danke 😊
 
Ölwechsel 25.000 Kilometer. Es gibt eine Service-Intervall-Anzeige, die im Instrumenten-Träger bei Start des Motors aufleuchtet.
Aber wie es so ist im richtigen Leben: Die lässt sich auch ohne Ölwechsel zurückstellen. Das Service-Handbuch ist aufschlussreicher.
Im Grunde gilt: Ölwechsel nach dem Kauf. Eigentlich rechnet man mit rund 1000 Euro, die man in der Hinterhand haben sollte. Das ist Fahrzeug-unspezifisch.
Was den Tausch von Verschleißteilen angeht: Neu muss nicht heißen, dass Du sorgenfrei wirst. Du kannst schließlich schon ab 120 Euro einmal die Bremse rundum machen. Das gilt für eine Vielzahl von Verschleißteilen. Wobei die im Grunde günstig sind, weil Massenware aus dem 3er verbaut ist. Ebenso bei den Reifen. Neu - aber im Grunde Nässe-Verstärker. Mitunter ist man froh, dass etwas nicht gemacht wurde.

Neue Hydrolager heißt zum Beispiel, dass man es sich zweimal überlegt, die rauszuschmeißen, um sie durch PU zu ersetzen. Was aber unbedingt angeraten ist.
Ebenso die Querlenker. Eigentlich sollte dort die M-Version rein.

Ich würde mir eine Mängelliste mit groben Preisangaben machen und versuchen, dem Verkäufer die Hälfte aufzudrücken. Was eigentlich immer im Argen liegt, sind die Nebelscheinwerfer. TÜV-relevant und stets Aquarien. Das ist ein fahrzeugspezifisches Teil und damit teuer. Ersatzteilpreise findest Du hier:

Sehr vorsichtig sei bei Lackschäden. Nicht Steinschläge, sondern tiefe Kratzer. Das Beheben geht richtig ins Geld, weil man es in aller Regel nicht selbst machen kann.
Lass Dich nicht auf die Nummer "das kann man für 300 Euro schnell machen" ein. Wenn es nur 300 Euro kostet, warum hat es der Vorbesitzer nicht gemacht?

Einen guten Verhandlungsspielraum gibt es immer bei Vorschäden. Heißt: Zwar makellos repariert, aber nicht mit Rechnung. Das Geld hat der Verkäufer dann praktisch schon kassiert. Wenn der Wagen für 15K weggeht und er hat bereits 2K Kasse gemacht, ist das ein richtig guter Deal - für den Verkäufer.

Viel Erfolg bei Deiner Suche.
 
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So, erstmal herzlich Willkommen 8-)
Hilfreich ist es meist, wenn man das Auto der Begierde einmal mit Link einstellt, damit die anderen einen Eindruck davon gewinnen können.

1. Soll es denn ein Handschalter oder Automatik werden?
2. M-Sitze oder normale Sportsitze?
3. immer jmd mitnehmen, der einen in der ersten Euphorie bremst
4. wenn bei 150tkm am FW noch nichts gemacht wurde, für Dämpfer, Federn, Querlenker etc gute 1.000 EUR an Material alleine einplanen

Am ehesten würde mir in der Umgebung derzeit der aus Datteln gefallen.

Und wenn es etwas teurer werden und in Norddeutschland sein darf, in einem schicken und seltenen grün :iloveyou:

 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen und viel Spazzzz :) :-)

technisch und optisch sehr gut wird mehr als 15k kosten.
Und wenn Du nicht selbst schraubst würde ich 2.000 Euro in Reserve nehmen.
Zudem erst mal die eigenen Anforderungen fixieren: Schalter/Automatik, Navi-Y/N, Farben etc.

Viel Erfolg
 

Das muss jetzt nichts über den Zustand der Technik aussagen, aber wie kann man nur den Motorraum eines exponierten Reihensechsers sooo verdrecken lassen? Und das Lenkrad ist auch total verspeckt. Das lässt sehr auf die Behandlungsmoral rückschließen und ich persönlich würde mir die Technik seehr genau ansehen.
Und nein, ein Lenkrad muss mit 150tkm bestimmt nicht so aussehen. Hände waschen vor Fahrtantritt und Effax-Lederpflege reichen.

Ebenfalls viel Erfolg
 
Das muss jetzt nichts über den Zustand der Technik aussagen, aber wie kann man nur den Motorraum eines exponierten Reihensechsers sooo verdrecken lassen? Und das Lenkrad ist auch total verspeckt. Das lässt sehr auf die Behandlungsmoral rückschließen und ich persönlich würde mir die Technik seehr genau ansehen.
Und nein, ein Lenkrad muss mit 150tkm bestimmt nicht so aussehen. Hände waschen vor Fahrtantritt und Effax-Lederpflege reichen.

Ebenfalls viel Erfolg
Dann guck dir die anderen im Umkreis von 100km Köln mal an, davon ist der noch mit der Beste ;) bis zum gesetzten Budget.
Und die meisten Lenkräder sehen so nach der Laufleistung aus.
 
aber wie kann man nur den Motorraum eines exponierten Reihensechsers sooo verdrecken lassen?

Ich wäre eher misstrauisch, wenn der Motorraum sauber wäre. Denn die wenigsten reinigen den Motorraum regulär. Viele machen eine Motorwäsche erst dann, wenn irgendetwas undicht ist und die Leckage entdecken oder verdecken wollen.
 
Vielen Dank für die zahlreiche Beteiligung!

Meine Z4 Wunschvorstellungen sehen wie folgt aus:

  • Handschalter
  • M-Sitze
  • PDC
  • Freisprecheinrichtung

Meine Wunschfarbe wäre Phoenixgelb, aber danach könnte ich wohl ewig suchen 😊 Ansonsten kann es gerne jede Farbe werden außer Grün.


https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=6b4761e1-c186-611e-45bd-26554c826299

Über das Fahrzeug bin ich auch schon gestoßen, aber Grün ist echt nicht meine Farbe. Vielleicht würde Grün mit beiger Innenausstattung passen… aber eher nicht 😊


Um es nochmal für mich festzuhalten, muss ich bei Fahrzeugen um die 150.000 Km die bis jetzt keine großen Reparaturen hatten 1000-2000 Euro in der Hinterhand halten?
 
Hab mich wohl paar Monate zu spät hier angemeldet, so ein Coupe würde mir gefallen und dazu trifft es noch mein Budget... :/

 
Hallo "Leidensgenosse" :)

Bin auch schon länger auf der Suche - gut das wir uns nicht ins Gehege kommen, weil Du andere Ansprüche hast. Mit Deinen Kriterien findet sich öfter was.

Es ist letztendlich wie bei allen Gebrauchtwagen. Du musst Vertrauen in den Verkäufer und das Auto haben und ich kann Dir nur empfehlen, das Fahrzeug (egal, ob von privat oder vom Händler) bei einer unabhängigen Werkstatt, TÜV, Dekra, ADAC, Bekannten ... prüfen zu lassen - gerade auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Das Geld sehe ich als gut investiert an, auch wenn Du dann vom Auto Abstand nimmst.

Ansonsten findest Du hier natürlich viele Hinweise, welche Punkte zu prüfen sind.

Und bei Deinem Preislimit kannst Du Glück haben (aber die sehr guten Coupes sind auch ganz schnell weg - s.o.) oder - wenn diese schon länger im Angebot sind - sind diese halt zu teuer für den gebotenen Zustand.

Habe diverse Coupes in Deinem Preislimit angeschaut, die wirklich richtig fertig waren und man dann durchaus mal locker 5t EUR hätte reinstecken müssen, damit diese wieder technisch in einem guten Zustand wären. Da stellt sich manchmal die Frage was besser ist: ein günstiges Angebot nehmen, bei dem Du dann entscheiden kannst, was und wie es erneuert wird. Oder halt "mehr" bezahlen und dann halt "erstmal" Ruhe haben.

Viel Erfolg bei der Suche.

Björn
 
Komme zwar aus einer ganz anderen Gegen, aber hier im Forum ist es üblich, dass man um Hilfe beten kann und sie auch nach Möglichkeit erhält.
Es findet sich eigentlich immer jemand, den man um eine Vorbesichtigung außerhalb des direkten Wohnorts bitten kann, um sich unnötige Wege zu ersparen.

Außerdem: Niemand ist zwar Sachverständiger, aber es gibt eine Unzahl, die wissen, wie ein E86 eigentlich fahren sollte. Wir haben hier sozusagen einen E86-Kaüfer-Escort-Service.
(Das war ein Fehler. Weil ich nicht genau wusste, das geht Euch sicher allen so, wie genau man Escort-Service schreibt, habe ich gegooglet. Wahrscheinlich sind eher die Auto da, als dass die Escort-Werbung bei mir im Browser endet)
 
Oft ist bereits die Beschreibung des Autos (z.B. bei Mobile) eine Frechheit. Ich habe mir schon öfter mal Coupés angesehen, wenn ich unterwegs war und der Anbieter "auf dem Weg" lag" (Autohändler). Mit recht geschickt aufgenommenen Bildern wird im Angebot das Auto in den höchsten Tönen gelobt und in der Realität findet man dann matten Lack und/oder verkratzte Felgen, vermackte Mittelkonsolen, speckige Lenkräder, abgewetzte Sitzwangen, Marderschäden und Dreck im Motorraum etc. etc.. Der evtl. dann noch übel klackernde Motor wird kommentiert: "is nix schlimmes, das ha'm die alle". Da ist es wirklich hilfreich, jemanden aus dem Forum zu bitten, der in der Nähe wohnt, sich das Auto anzusehen. Hier im Nordwesten wäre ich dazu gerne bereit.
 
Ich wäre eher misstrauisch, wenn der Motorraum sauber wäre. Denn die wenigsten reinigen den Motorraum regulär. Viele machen eine Motorwäsche erst dann, wenn irgendetwas undicht ist und die Leckage entdecken oder verdecken wollen.

Das Thema ist ja seit Jahrzehnten bekannt und wird immer noch als "Kriterium" gehandelt? Und weil eben mittlerweile ein dreckiger Motorraum als "ehrlich" gilt, wird sich derjenige, der wirkliches Interesse daran hat, einen gewinnreduzierenden Mangel zu vertuschen, billig direkt an der Leckagestelle etwas unternehmen und den Motorraum tunlichst dreckig lassen. Außerdem gibt es da noch einen Unterschied zwischen sauberen, aber verkratzten/lädierten Motorraum mit speckigen Kunststoffteilen und sauberem Motorraum mit ordentlichem Plastik.

Ich habe ja nicht abgeraten, sondern zur Vorsicht gemahnt und habe als Z4 Enthusiast nur meine Verwunderung kundgetan, dass ich es nicht verstehe, ein so schönes Auto so derbe zu "benutzen".

Passt die Wartungshistorie und der Pflegezustand der Technick ist ja nichts leichter, als das Lenkrad auszutauschen und den Motorraum per Hand zu säubern.
Im Zusammenhang mit der Wartungshistorie ergibt sich aber schon ein gewisses Bild. Die Wartungshistorie erfährt man halt nur vor Ort. Skepsis ist einfach immer gut.

Ich würde mir bei so einem Auto, das bei solchen Details in dieser Weise "benutzt" wurde, die Technik genauer ansehen. Der e86 hat halt nun mal auf einigen Gebieten das Bedürfnis nach Zuwendung und Verbesserung. Technischer Art und auch nicht-technischer Art. Das gilt es abzuprüfen. Und meine Vermutung ist einfach, dass jemand, der sein Auto technisch hegt und pflegt eben auch ein wenig auf die Optik achtet. Wir reden hier nicht von einem Lada Niva, der einfach nur funktionieren muss.

Sind wir ehrlich ... wir würden doch alle am liebsten ein Auto aus gepflegter Liebhaberhand wollen. Das gibt es auch mit 150tkm.
Da ein Auto zu nehmen, weil es ums Eck ist und zum momentanen Zeitpunkt der Einäugige unter den Blinden ist, halte ich für nicht ratsam. Zeit lassen, die Technik prüfen und etwas Geld für die Austausche in Hinterhand haben heißt die Devise. Nur so meine Meinung.

Und bthw ... das Leder meines Lenkrades sieht nach 100tkm immer noch aus wie neu und ist schön matt. Und das wird sich in 50tkm auch nicht groß ändern. Und einmal im Jahr geh ich per Hand mit entsprechenden Mitteln durch den Motorraum. Liebhaberhände eben, die einem solchen Auto gerecht werden.
 
@oliver99
Das kann man halt sehen wie man möchte. Ich werde eher bei auf Hochglanz polierten Fahrzeugen skeptisch. Denn da trifft man regelmäßig einen technisch deutlich schlechteren Zustand an als man aus der bloßen Optik schlussfolgern mochte.

Insofern ist stets eine Kontrolle erforderlich, wenn man ein Fahrzeug kauft - vollkommen egal, was für eines.

Und nur weil du es anführst:
Der Lada Niva bedarf deutlich mehr Pflege und Wartung als der Z4. Letzteren kannst du problemlos im Alltag und auf Kurzstrecken fahren und trotzdem nur alle 2 Jahre/25tkm zum Service schicken...die Kisten fahren trotzdem. Und ein Z4 überlebt es auch, wenn sie nicht gewaschen und poliert, sondern auch mal durch die matschige Baustelle bewegt werden. Beim Niva sollte man sich danach durchaus um eine Wäsche kümmern und ggf. Nachkonservierung kümmern (schlechte/keine Hohlraumversiegelung) und es ist zwischen dem "Serviceintervall" (keine 25tkm) auch Wartung fällig (Schmiernippel fetten), Ölkontrolle (keine Warnmeldung wie beim Z4), um mal nur einige Punkte zu nennen.
 
Da ist es wirklich hilfreich, jemanden aus dem Forum zu bitten, der in der Nähe wohnt, sich das Auto anzusehen. Hier im Nordwesten wäre ich dazu gerne bereit.

Vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft, ich habe jetzt meinen Suchradius auf ganz Deutschland erweitert. Mir ist auch klar geworden, dass ich im Zweifel lieber länger suche, anstatt mich später über fehlende Ausstattung oder schlechten Zustand zu ärgern – auch weil ich vor habe den Z lange zu behalten :)
 
Man kann auch ne billige Kiste kaufen, hat man mehr zu basteln und kennt die Kiste danach. Tränen,
Blut und Schweiß bindet 🤪
So eine Liebhaberkiste mit Scheckheft wo du weiterführen musst, ist doch langweilig.
 
Man kann auch ne billige Kiste kaufen, hat man mehr zu basteln und kennt die Kiste danach. Tränen,
Blut und Schweiß bindet 🤪
So eine Liebhaberkiste mit Scheckheft wo du weiterführen musst, ist doch langweilig.

Bei billige Kiste, musste ich sofort an dieses Angebot denken:


Dann habe ich noch knapp 7000 Euro für Reperaturen in der Hinterhand... oder für Fahrwerk, Felgen, AGA und Sitze :D
 
Du hast aber schon gesehen, dass der 271K runter hat? Das ist eigentlich keine gute Basis, wenn man den Wagen lange behalten will.
Billig wäre eher ein Unfaller.
Täusch Dich auch nicht, was die Preise angeht: Für ein Fahrwerk samt Einstellen bist Du schnell 1,5K los, 1K Auspuff, Felgen/Reifen 1K+ und M-Sitze sind entsetzlich teuer. Wobei der Wagen dann immer noch 271K runter hat.
 
Gerade der Grüne hat meines Erachtens ein ziemlich gutes Preis Leistungs Verhältnis.

Und wer hat schon ein dunkelgrünes Coupé?
Ich finde den ziemlich chic :thumbsup:
Das sehe ich auch so. British racing green - edler und seltener geht kaum. Der steht bei mir in der Nähe. Also wenn du es dir nochmal überlegst, wäre ich gerne bereit den zu checken...
 
Hätte der grüne ne Automatik, wäre er vielleicht was für mich :) - dann hätte ich zweimal dunkelgrünmetallic. Aber das wäre auch schon fast wieder langweilig ;-)

Viel Erfolg bei der Suche.

Björn
 
Hätte der grüne ne Automatik, wäre er vielleicht was für mich :) - dann hätte ich zweimal dunkelgrünmetallic. Aber das wäre auch schon fast wieder langweilig ;-)

Viel Erfolg bei der Suche.

Björn
Ich habe den schon mal fahren sehen. Nach meiner Erinnerung ist der nicht dunkelgrünmetallic, sondern einfach nur dunkelgrün.
 
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