Kaufberatung Z4 Coupe

Puddy

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0i
Hallo liebes Forum! Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich mir am Wochenende ein Z4 Coupe 3.0si, Baujahr 2006 kaufen möchte.
Deswegen wäre es sehr nett von Euch, wenn Ihr mich über die Eigenheiten des Wagen aufklären könntet. Technisches Verständnis ist durchaus vorhanden, allerdings kein Wissen um die Schwachstellen des Z4.

BMW typische Dinge wie Zylinderkopfprobleme, Querlenkergummis und Hinterachslager sind mir natürlich bekannt und wohl auch beim Z4 zu untersuchen.

Ansonsten wäre ich Euch sehr dankbar für eine kurze Antwort.

Viele Grüße

Puddy

Hallo Puddy,

zum Z4 gibt es ein Wiki, dass allgemeine Fragen beantwortet: http://www.zwiki.net/index.php/Hauptseite

Allgemein ist es ambitioniert, sich an ein oder zwei Tagen über die Schachstellen des Autos zu informieren. Allgemein würde ich aber sagen, dass das Z4 3.0si Coupé ein zuverlässiges und nicht sehr anfälliges Auto ist. Größeren Ärger könnte halt das bekannte Motorklackern machen, dass auf die Fertigungstechnik des Zylinderkopfes zurück geht und bei allen QPs mit dem N52-Motor auftreten kann. Wenn der Wagen allerdings keine Probleme hatte und schon ein paar Kilometer gelaufen ist sollte das jetzt auch nicht mehr auftreten. Dazu gibt es diverse Threads im Forum, die auch Hörproben enthalten.

Die Hydrolager hast Du ja schon genannt - ansonsten brechen beim M-Fahrwerk auch gerne mal die Federn. Hinterachsprobleme wären mir beim Z4 QP nicht bekannt. Dann gibt es noch das Kupplungsrasseln (im Leerlauf zu vernehmen) - was aber eher ein bauartbedingtes Feature ist und nicht zu Folgeschäden führt.

Viel Glück bei der Suche - richtig schöne Exemplare zu finden ist gar nicht so einfach.

Gruß, Jiro

Und, was ist es denn für ein schönes Coupe geworden?
Neben dem bereits gesagten, sollte man sich die Nebelscheinwerfer und Außenspiegelgläser noch genau ansehen.
Erstere sind gerne beschlagen und zweitere locker.

MfG

°Jack°

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe das Coupe gekauft. Es benötigt noch etwas Arbeit, wird aber bald ganz gut aussehen. Technisch steht er wirklich gut da, muss nur optisch ein wenig aufbereitet werden. Ich stelle mal Bilder online, wenn ich in ca. einer Woche weitergekommen bin.

Zurück
Oben Unten