Kaufberatung Z4 E89 35i

Relez

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo Zusammen!
Ich überlege mir einen E89 Z4 sDrive35i(manuell) zuzulegen. Ich bin neu in dem Thema und hab mir versucht einen Überblick zu schaffen.
Ich bin dabei auf zwei Angebote gestoßen die für mich interessant klangen:
E89 mit 56k km aus dem Jahr 2009 und einen mit ca. 90k km aus dem Jahr 2013.
Optisch finde ich den aus 2009 ansprechender, hab aber Sorgen wegen der Kinderkrankheiten. Inwiefern sind diese bei BJ 2013 behoben?
Die Angebote haben einen ähnlichen Preis. Dann lieber für den aus BJ 2013 entscheiden, für weniger Kopfschmerzen bzgl. Reparaturen?

Vielen Dank!

Hab einen der ersten 35i aus 2009. Bisher 180Tkm und ausser einer elektrischen Wasserpumpe keine Probleme. Und die ist ein generelles Problem bei hohen Fahrleistungen.

Ich habe einen 35i Handschalter aus 07/2009 mit gut 120Tkm. Bisher keine Probleme. Bei ordentlicher Service-Historie würde ich da auch wieder zugreifen.
Gedanklich muss man halt für Wasserpumpe und Injektoren einen gewissen Betrag zur Seite legen. Aber bis dahin einfach fahren und Freude haben :)

Dann lieber für den aus BJ 2013 entscheiden, für weniger Kopfschmerzen bzgl. Reparaturen?
Auch damit erwirbst Du ein 12 Jahre altes Auto mit grundsätzlichem Reparaturpotential. Wer das nicht möchte, greift besser zum Neuwagen.

Spekulationen über bessere oder schlechtere Baujahre sind IMHO beim E89 fehl am Platze. Allerdings würde ich unter dem Aspekt Haltbarkeit einen 6-Zylinder den späteren 4-Zylindermotoren bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
E89 mit 56k km aus dem Jahr 2009 und einen mit ca. 90k km aus dem Jahr 2013.
Habe mir die vermeintlichen Fahrzeuge mal bei Mobile angeschaut.