Kaufberatung Z4 E89 sDrive 3.0 i oder sDrive 3.5 i

Naf

Testfahrer
Registriert
12 März 2015
Wagen
anderer Wagen
Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor:

Mein Name ist Sebastian, ich bin 30 Jahre alt und komme aus dem Großraum Stuttgart.

Ich möchte mir einen Zetti zulegen und wäre sehr froh, wenn ich von euch etwas Support bei der Suche bekommen könnte.

Was ich mir vorgestellt habe ist in der Überschrift ja schon beschrieben.

Was mir bei der Auswahl wichtig ist, ist dass ich gerne einen mit Automatik haben möchte. Weiterhin sollte die Innenausstattung in schwarz sein. Bei der Außenfarbe bin ich recht flexibel, beim Gebrauchtwagenkauf muss man ja auch ein paar Abstriche machen.

Ich habe jetzt bei mobile folgenden Wagen gefunden:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=205871744

Gibt es noralgische Punkte, die bei einem solchen Fahrzeug besonders begutachtet werden sollten?

Beim letzten, beschriebenen Service wurden Ölfilter und Motoröl gewechselt.
Nachdem, was ich hier im Forum so gelesen habe, häte das doch eigentlich etwas mehr sein müssen beim dritten Service?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße
Basti
 
Hallo Basti,
erst mal herzlich willkommen und viel Erfolg bei der Suche. Ene schöne Vorstellung! :) :-)

Die Ölwechsel und Inspektionen laufen in der Reihenfolge Ölwechsel, Inspektion I, Ölwechsel, Inspektion II, und dann wieder von vorne. Das Ganze alle 2 Jahre oder Kilometerabhängig. Der dritte Service ist also nur Motorölwechsel, das passt so.

Was mir sonst als Erstes aufgefallen ist, dass sind die normalen Sitze, nicht Sportsitze. Da lief gerade nebenan eine Diskussion, da kannst du auch meine Meinung dazu lesen :w
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/z4-sdrive-2-3i-was-haltet-ihr-davon.107194/

Ansonsten ist er ziemlich gut ausgestattet. Die schwarzen Felgen sind natürlich Geschmackssache :whistle: , das ist ja (nur) die Winterbereifung.

MfG Gerhard
 
Hallo Basti,

lies Dich etwas im Forum ein, dann werden einige Deiner Fragen schon beantwortet.
Ob 30i oder 35i ist schon ein recht großer Unterschied. Nicht nur bei der Leistung ist es ein Sprung, sondern eben auch die Glaubensfrage zwischen Saugmotor oder Turbo. Zudem bekommst Du bei Deinem Wunsch nach Automatik im 30i eine 6-Gang Wandlerautomatik, beim 35i auf Wunsch das 7-Gang DKG.

Tim
 
Hallo Gerhard, hallo Tim,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

@Gerhard: ok, dann passt das mit den Serviceintervallen ja. Ja, ich habe auch schon geehen, dass er keine Sportsitze hat. Ich konnte schon nen sDrive 2.8i fahren mit Sportsitzen und muss ehrlich sagen, dass ich diese jetzt nicht so besonders gut fand. Allerdings habe ich auch keine Refernz zu den Serienstühlen. Ja, über die Felgen kann man sicherlich diskutieren.


@Tim: Ja, klar, ich hatte mich schon in verschiedene Trötts eingelesen. vielleicht ist die Überschrift etwas missverständlich, mir ging es in erster Linie darum, von der Gemeinde ne Rückmeldung zu bekommen, ob dieses Fahrzeug auf den ersten Blick eines ist, das man sich mal anschauen kann, oder ob die erfahrenen User hier direkt sagen: "Lass die Finger weg, bei Autos aus der Zeit gibts folgende Probleme..." etc. Ich denke die Entscheidung, welches Motorkonzept ist doch sehr subjektiv, da kann man sich nicht beraten lassen. Wie aber bereits geschrieben bin ich nen aktuellen 28i gefahren und nachher kann ich von nem Kumpel noch nen 30i sauger fahren. Wobei ich schon eher zum Turbo tendiere. Was mich beim 35i auch noch überzeugt ist das DKG. Ich kenn das halt von verschiedenen anderen VW´s, Audi´s etc und das hat schon was.

Basti
 
Okay .... aber 6-Zylinder Turbo und 4-Zylinder Turbo ist auch nicht komplett vergleichbar.
Und bedenke auch: das 7-Gang DKG bei BMW hat wenig zu tun mit den DSG von Volkswagen. Ich habe auch den direkten Vergleich in der Garage und da liegt schon einiges dazwischen.

Tim
 
Ja, klar, aber ich denke Turbo und Turbo ist eher vergleichbar als Turbo ind Sauger...

Gibt es wirklich so gravierende Unterschiede zwischen VW und BMW?

Basti
 
Gibt es wirklich so gravierende Unterschiede zwischen VW und BMW?

Basti

Natürlich ähneln sich die Doppelkupplungsgetriebe. Aber für mich macht es in der Schaltcharakteristik einen großen Unterschied, ob ich im Z4 das 7-Gang DKG fahre oder in unserem Octavia RS das 6-Gang DSG.

Tim
 
Schwarz schwarz schwarz und keine Sportsitze .... weiter suchen...
 
Hallo Zusammen,

nachdem ich nun letzte Woche den 30i von nem Kumpel fahren konnte, bin ich mir jetzt sicher, dass es ein 35i werden soll.

Ich habe nun einen Termin um mir den oben geposteten Wagen anzuschauen.

@ Verbrauche: Ja, schwarz, schwarz, schwarz und keine Sportsitze, aber von der Farbkombi muss ich sagen, dass das so ist, wie ich das gerne möchte. Und der, den ich vergangenen Donnerstag fahren durfte hatte auch die Seriensitze. Ich persönlcih finde diese nicht deutlich schlechter als die Sportsitze.

Jetzt hab ich in Vorbereitung auf den Termin noch ein paar Fragen.

Habe übers Wochenende nochmal das Forum durchforstet um mögliche Punkte zu finden, auf die man achten sollte.

Was mir aufgefallen ist, ist dass es wohl Probleme mit den Hochdruckpumpen gab. Das Fahrzeug hat 73000 km runter. Wie schaut es denn aus, muss man da noch mit rechnen, falls das noch nicht gemacht wurde?

Ich habe auch gelesen, dass es vereinzelt Wassereinbrüche im Kofferraum gab.

Weiterhin denke ich sind die üblichen Verdächtigen beim Gebrauchtwagenkauf zu beachten. (Reifenprofil, Bremsscheiben, Bremsbeläge, etc...)

Ich hab mir auch mal die Gebrauchtwagencheckliste aus dem Zwiki angeschaut, die ist ja leider für den E86 aber ich denke vieles kann man so transportieren.

Jetzt hätte ich die Bitte, falls es noch Punkte gibt die man sich unbedingt anschauen muss, könntet Ihr mir die mitteilen?

Einen guten Start in die Woche euch allen.

Soll ja ne ganz gute Woche werden, da kann man dann schon mal offen fahren ;-)

Basti
 
Hallo,
wir sind auch gerade an einem 35i dran! Habe auch schon versucht irgendwas schlechtes hier und im gesamten Netz zu finden. Leider, oder glücklicherweise ohne Erfolg.
Außer Wasser in den Heckleuchten und Kofferraum gibt es wohl keine Sorgen beim Z4 E89 bzw. dem Motor 35i mit DKG.
Falls also jemand noch was über den 35i mit DKG berichten kann, wäre auch ich sehr dankbar über die Infos. Probefahrttermin steht....ist bestimmt eine Wucht der Wagen.....

Beste Grüße
 
Beim DKG gab es schon Probleme mit der Dichtigkeit. Das lässt sich überprüfen, aber nur auf einer Hebebühne.
Auch dazu findet sich hier im Forum das ein oder andere.

Tim
 
Nun lese ich vereinzelt dass es dieses Wastegate rasseln gibt! Der Z4 den ich mir ausgesucht habe ist ein E89 Baujahr 2009 mit dem 35i und DKG.
Laufleistung nur 48.000km, reiner Zweitwagen gewesen beim Vorbesitzer.
Bin etwas verunsichert bezüglich der Haltbarkeit des Motors.
Zu meinem Fahrstill: meine Frau fährt immer sinnig und ich fahre sinnig bis zügig, aber nicht ständig Vollgas.
Eine Garantie gibt es bei keinem Auto, aber mich würde halt schon interessieren ob es ständig bei diesen Motoren damit Probleme gab und gibt, oder ob man da von wirklich vereinzelten Fällen spricht.

Nur kleine Randnotiz von mir:
Das Forum hier ist echt absolut klasse, doch leider auch so umfangreich, dass es schon wieder etwas unübersichtlich wird hier diese Themen auf den Punkt zu treffen bzw. klare Aussagen zubekommen.

Beste Grüße
 
Nun lese ich vereinzelt dass es dieses Wastegate rasseln gibt!
Bin etwas verunsichert bezüglich der Haltbarkeit des Motors.

Selbst wenn du einer von den 1:10.000 währst wo die Wastegates rasseln, müsstest du es erstmal wahrnehmen. Die einen hören was und die anderen nicht.
Das “Rasseln“ selber ist ein „Komfortproblem“, man könnte auch einfach weiter fahren :whistle:

Der N54 ist einer der besten Motoren die BMW gebaut hat :t
 
Hallo

Da ich fast täglich hier die neuen Beiträge lese und es mir gerade jetzt wieder auffällt, das vermehrt nach Schwachpunkten bei den Motoren gefragt wird. Es ist mitlerweile so viel über die Stärken und Schwächen der einzelnen Motore (gerade über die 6 Zylinder) geschrieben worden, das hier jeder, zig Beiträge finden kann über dieses Thema.

Da kann noch soviel gefragt werden, es gibt eben keine Garantie, das man nicht doch zu den Unglücklichen gehören kann, bei dem ein Defekt auftritt. Selbst bei einem Neuwagen, kann sowas vorkommen. Jedes technische Gerät, kann igendwann Schaden nehmen.

Das Wastegate rasseln ist in meinen Augen, ein akustischer Schönheitsfehler, der aber keinerlei Auswirkung auf die Lebensdauer des Motors bzw. des Turbos hat. Auch Turbolader gehen nicht nach 100.000km kaputt, sollte das doch passieren, sind es Einzelfälle.

Für ganz vorsichtige, Gebrauchwagenkäufer habe ich folgende Vorschläge, macht euch eine Scheckliste mit den häufigst genannten Fehlern oder Mängel beim Z4, nehmt jemand mit zur Besichtigung der sich am Auto auskennt, macht eine ausreichend lange Probefahrt, nehmt das Fz auch mal auf die Hebebühne.

Wenn ihr euch das nicht selber zutraut, gibt es immer noch, eine der zahlreichen Prüforganisationen, die sowas gegen eine Gebühr machen.
Aber lasst euch gesagt sein, eine 100% ige Sicherheit, gibt es dabei auch nicht.

Noch ein kleiner Nachbrenner. Ich habe die Erfahrung gemacht, das Fz nach der Modellpflege, die Zuverlässigsten waren (zumindest, die ich kaufte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann da nur beipflichten. Auch wenn unser gebrauchter Z4 vergleichsweise jung ist (knapp 2,5 Jahre alt), habe ich auch noch in den ersten Monaten nach Kauf schon sehr, sehr genau auf jedes Geräusch und Zuckeln geachtet - es gibt ja die Händlergewährleistung :-) Gestern nochmals auf die Bühne stellen lassen wegen den DSG-Undichtigkeiten. Sofortige Aussage des Service-Mitarbeiters: "Getriebe ist Furztrocken ... alles andere auch Tiptop". Mein persönlicher Eindruck: Fahrzeug sieht von unten aus wie fast neu.

Klar, man muss die häufigen Krankheiten schon im Auge haben, egal ob Erstbesitz oder zweiter/dritter Hand, aber die meisten Fahrzeuge sind technisch absolut in Ordnung, und das lässt sich glücklicherweise auch sehr schnell und einfach überprüfen.
 
Moin zusammen,
möchte mal kurz berichten über unsere Probefahrt gestern im 35i.
Also es ist unser erster Roadster und man sitzt wirklich ausgezeichnet im Z4 E89, als wäre das Auto um einen herum gebaut worden. Die Qualität ist BMW typisch auf bestem Niveau! Der Innenraum ist von den Materialien und der Verarbeitung top...
Auf folgende Kinderkrankheiten haben wir sofort unsere Augen geworfen:
1. Heckleuchten undicht bzw. Wasser im Kofferraum
2. BMW Embleme links und rechts auf den Kotflügeln locker
3. Getriebe undicht auf Bühne kontrolliert
4. Wastegate bzw. überhaupt Motor rasseln

Alle 4 Punkte ok!

Als wir den 35i zum ersten Mal starteten musste ich sofort an den Porsche 911 denken.
Der Kaltstart hört sich ja wohl richtig klasse an! Die ersten 10 min. mit Dach auf gefahren, der Sound ist ober Hammer. Naja, dann eben 2 Std. herum gefahren.... Stadt, Land, Autobahn, geparkt und rangiert etc. zur Übersichtlichkeit muss ich sagen, dass es eher null Punkte dafür gibt, aber ist sicher Gewöhnungssache.
Absonsten ein Hammer Gerät... Nachdem der Motor warm war, bin ich natürlich auch mal reingelatscht ins Pedal, nach einem winzigen Moment ein Vortrieb ohne Ende! Top top top...
Kurz habe ich mal unter Volllast die Schaltwippen probiert, die Gangwechsel sind, wenn ich das so sagen darf einfach geil!
Ansonsten ist es einfach traumhaft mit solch einem Kraftpaket zu cruisen....
Beim Verbrauch musste ich mich wundern, denn auf der Landstraße lag der momentan Verbrauch bei ca. 70-100kmh bei 7-9 Liter, in der Stadt bei 10-15 Liter und auf der Autobahn 120-160kmh 9-13 Liter.
Der Gesamtschnitt meiner 2 stündigen Tour lag bei 12,5 Liter inkl. zwei drei Vollgas Sprints.
Also ich denke, dass es sicherlich kein Fahrzeug ist, bei dem man über Wirtschaftlichkeit nachdenkt usw. , aber in unserem privaten Nutzungsradius und Gebrauch, denke ich das wir ihn im Schnitt bei 9-12 Litern bewegen werden.
Für das Fahrzeug mit den Leistungsdaten sicherlich ok.
Zu den vielen Kommentaren über Windschott ja oder nein, muss ich ehrlich sagen, dass wir unser bisheriges Cabrio ein 120i wirklich 70% offen gefahren haben. Bei uns ging das offen Fahren immer im Februar los und hörte vor Oktober nicht auf. Heizung, Sitzheizung, Windschott, Fenster hoch, Mütze und Schall! Im Hochsommer so nackt wie möglich.
Unsere Meinung: Cabrio muss genutzt werden.
Deshalb auch beim Z das Schott um möglichst alle trockenen Tage nutzen zu können.

Beste Grüße an alle
 
Zurück
Oben Unten