Kaufberatung - Z4 Roadster

Blade_X

Testfahrer
Hallo!

Ich plane, im kommenden April einen "neuen" Gebrauchtwagen anzuschaffen - es geht in Richtung Sportcoupe/Roadster. Anfangs tendierte ich zum Nissan 350Z, allerdings schreckten mich hier zahlreiche Berichte über mangelhafte Verarbeitungsqualität, Quietsch- und Knarzgeräusche, sowie massive Kuplungs- und Getriebeschäden ab. Nun steht der Z4 Roadster an erster Stelle, was das reine "Gefallen" angeht. :)

Ich hoffe nun, hier im Fachforum einige Fragen loswerden zu können.

1.) Qualitative Verarbeitung - Wie ist es um die grundsätzliche Verarbeitungsqualität des Z4 bestellt? Existieren typische, bekannte Mängel - Schäden, die regelmäßig auftreten und mit denen man rechnen muss?

2.) Modellwahl - Meine Grenze ziehe ich bei 22.000 Euronen. Ist überhaupt etwas Vernünftiges aus Händlerhand für diesen Preis zu bekommen? In Frage kommen sowohl die 2.5 als auch 3.0l - Motoren. Xenon, elektrisches Verdeck, Handschaltung und Lederausstattung sollten sein. Da es mir nicht um Geschwindigkeitsrekorde geht, sollte der 2.5l vom Durchzug ausreichen. Entscheidend wäre der Sound - ist hier ein deutlicher Unterschied zu hören? Wie seht es um den tatsächlichen Verbrauch? Die Werksangaben erscheinen mir arg illusorisch. Nicht zuletzt, mit welchen Versicherungsbeiträgen (Vollkasko) ist im Groben zu rechnen?

3.) Kilometerstand - Momentan sind einige (auf den ersten Blick) ansprechende Angebote meiner Wunschausstattung im Preisrahmen 20.000 - 22.000 Euronen zu finden. Leider haben diese meistens bereits um die 100.000 KM runter. Da ich kaum Langstrecke fahre und über das Jahr auch auf vergleichsweise geringe Laufleistungen komme, zunächst kein größeres Problem. Schnäppchen oder eher Finger weg?

4.) Wie steht es um die Wintertauglichkeit des Roadsters? (Stoffverdeck vorausgesetzt)

5.) Ist das elektrische Verdeck automatisch bei den 2.5l / 3.0l - Versionen enthalten, oder muss hier auf ein besonderes Ausstattungspaket geachtet werden?

6.) Aus beruflich bedingten Gründen habe ich erst ab Juli wieder die Möglichkeit, das Fahrzeug in einer eigenen Garage unterzubringen. Bis dahin müsste ein potentieller Z auf dem öfentlichen Kleinstparkplatz (Kleinstadt, Wohngebiet - gegenüber Einkaufsmarkt) übernachten. Wie sind eure Erfahrungen, was die "Laufkundschaft" angeht? Unterschätze ich hier wirklich ein sehr hohes Risiko? Abwarten wird immer schwieriger, da sich mein derzeitiges Auto langsam aber sicher in seine Einzelteile auflöst.

Soweit Alles, was mir momentan einfällt. Wäre um Antwort wirklich sehr dankbar.

MfG B;

AW: Kaufberatung - Z4 Roadster

Erstmal willkommen im Forum! :M Die Wahl zugunsten des Z4 ist sicher nicht verkehrt.

1) Wir haben hier einen 350 Z Roadster und einen Z4 3.0i stehen. Von der Verarbeitung würde ich sagen, dass der Z4 schlechter verarbeitet ist als der Nissan. Es handelt sich allerdings um ein Pre-Facelift. Seit dem Facelift soll es besser geworden sein. Insbesonders an Knarz- und Rappelgeräusche muss man sich im Z4 gewöhnen. Vom Fahren macht der Z4 allerdings deutlich mehr Spaß als der 350 Z. Vor allem hast Du einen Kofferraum in den auch was reingeht. Ansonsten gibt es ein paar Dinge beim Z4, die häufiger auftreten: z.B. nicht angeschlossener Ölstandssensor, defekte Federn und Querlenker.

2) 22.000 Euro ist knapp kalkuliert. Mit ein wenig Glück wirst Du aber vielleicht einen schönen 2.5er vom Händler finden. Bzgl. des Verbrauchs kannst Du die Herstellerangaben vergessen. Schau mal lieber bei Spritverbrauch berechnen und Autokosten verwalten vorbei. Dort kannst Du den realen Verbrauch gut nachschauen. Versicherungstechnisch kostet der Z4 nur knapp halb so viel wie der 350Z. Der 2.5i und der 3.0i unterscheiden sich nur minimal. Ich zahle für den 3.0i knapp 590,- im Jahr für Vollkasko und Haftpflicht bei der HUK24 (bei 40%).
Der Sound vom 3.0i ist schon deutlich kräftiger als beim 2.5i. Das liegt aber am verbauten Soundgenerator. Den kannst Du im 2.5i für knapp 70,- nachrüsten. Entsprechende Anleitungen findest Du hier im Forum. Dann hast Du auch beim 2.5er einen guten Sound.

3) Kommt darauf an, wie lange Du den Wagen fahren möchtest und wie das Fahrzeug vorher benutzt wurde (Kurz-/Langstrecke, Dauervollgas etc.). Das lässt sich natürlich nur schwer sagen. Generell halten die BMW-6-Zylinder-Motoren schon recht lange.

4) Kein Problem. Ich nutze den Z4 auch im Winter hier in der Eifel. Keinerlei Einschränkungen, außer dass man mit dem Gasfuss etwas vorsichtiger sein sollte :b .

5) Beim 3.0i ist es serienmäßig dabei. Beim 2.5i bin ich mir nicht sicher.

6) Meiner steht auch an der Straße. Bisher ist mir zweimal einer in den Wagen gefahren :# . Beide haben sich aber bei mir gemeldet. Ansonsten hatte ich keine Probleme (Zerkratzter Lack oder ähnliches). Kommt natürlich drauf an, wo Du wohnst. In der Bronx würde ich den Wagen sicher nicht parken ;) :wm .

Nur eine kurze Anmerkung, 22000,- ist in der Tat etwas knapp. Für 3000,- mehr bekommst Du einen ordentlichen 3,0l mit max 50000km und hast den 6.Gang dabei. Pass auf bei Sachen die schwer oder teuer nachzurüsten sind, als da wären Xenon und tja... die M-Sitze. Die gabs aber erst ab Modelljahr 2004 als Extra :#

Ergänzung zu Punkt 5 - E-Verdeck: Der 3.0 hatte es von Anfang an serienmäßig, der 2.5 nicht. Viele dürften das aber als Sonderausstattung geordert haben.

Also ich würde nicht über 20 T € für ein Auto mit über 100.000 km bezahlen, erst recht nicht für ein Cabrio.
Vom Motor her dürfte das überhaupt kein Problem darstellen, aber allen anderen Teilen dürfte man das anmerken.
Aber das muss jeder selber wissen.
Da würde ich auf jeden Fall noch ein bißchen was drauflegen, das Preis-Leistungsverhältnis steigt dabei extrem.

Mein 2.5er braucht bei zügiger Fahrweise (BAB, Landstraße,Stadt) zwischen 11 u. 12 Liter Super. Mal so als Anhaltspunkt.

Wintertauglich ist er auf jeden Fall auch ohne Hardtop

Zunächst einmal vielen Dank für eure Antworten! Momentan tendiere ich zum 3.0i, Modelljahr 2003. Auf nähere Recherche in den Foren stieß ich auf weitere Punkte, welche sich mir leider noch nicht erschöpfend erschlossen.

- Ließe sich ein weißer Blinkersatz auch im Modelljahr 2003 als BMW-Originalteil (oder ggf. Tuning) nachrüsten? BMW.de gibt im Zubehörverzeichnis lediglich "Z4" an.
- Wie steht es um eine Verdecköffnung per Fernbedienung? Wäre auch hier Nachrüstung möglich?
- Welchen Kosten wären für die beiden o.g. Maßnahmen (falls möglich) etwa einzuplanen?

Zunächst einmal vielen Dank für eure Antworten! Momentan tendiere ich zum 3.0i, Modelljahr 2003. Auf nähere Recherche in den Foren stieß ich auf weitere Punkte, welche sich mir leider noch nicht erschöpfend erschlossen.

- Ließe sich ein weißer Blinkersatz auch im Modelljahr 2003 als BMW-Originalteil (oder ggf. Tuning) nachrüsten? BMW.de gibt im Zubehörverzeichnis lediglich "Z4" an.
- Wie steht es um eine Verdecköffnung per Fernbedienung? Wäre auch hier Nachrüstung möglich?
- Welchen Kosten wären für die beiden o.g. Maßnahmen (falls möglich) etwa einzuplanen?

- Die weißen Blinker kannst du nachrüsten, es gibt einen Satz der hinten und Seite beinhaltet, dieser liegt bei etwa 250,- €
Teuer werden die Hauptscheinwerfer, da Blinker und Scheinwerfer ein Teil sind.
Das heißt man muss einen neuen Scheinwerfer ordern, je nachdem ob Xenon oder nicht ist das etwas teuerer (Xenon etwa 1500,- € für beide !?!?)

- Verdeckbedienung per Fernbedienung kann man soweit ich weiß nicht nachrüsten, es gibt allerdings verschiedene Verdeckmodule hier: reinhold-engineering

SW gibts für 1200 ohne Einbau beim :) , Fernbedienung für Verdecköffnung kannste Dir schenken, die funzt eh fast nie b:

Die Verdeckbedienung per Schlüssel, war in späteren Baujahren (glaube ab mitte 2004 oder so &: )Serie, allerdings nur was das öffnen angeht und das leider auch mehr schlecht als recht (Funkabbruch).

Ich denke mal, bei der Verarbeitung schenken sich beide nichts, gut ist was anderes, aber ganz mies auch :B
Der 350Z ist recht teuer im Unterhalt, der Z4 dagegen sehr günstig, was klar für den BMW spricht, aber der 350Z ist auffälliger und seltener...finde ich.

Ich hänge mich hier mal ran, da ich auch eine (noch) recht allgemeine Kaufberatung benötige. Dies ist mein erster Beitrag hier also erst mal Hallo aus Wolfsburg (ja ich arbeite bei VW, aber die haben leider keinen Roadster).

Ich bin mir absolut unschlüssig welchen Motor ich wählen soll. Einzige Vorraussetzungen sind LCI und 6-Gang.

1.) Ich konnte bis jetzt nicht wirklich rausfinden, welche Motoren 6 Gänge haben...?

2.) Stimmt es, dass der 2,0l nach Super Plus verlangt? Welche Motoren noch?

3.) Gibt es mal abgesehen vom 3,0l (soviel Leitung wollte ich eigentlich nicht) einen heißen Motorentipp? Ich dachte da z.B. an den 2,5si aber der ist recht selten zu finden. 2,5l mit 177PS z.B.? 6-Gang? Super Plus?

4.) Wie sind die Wartungsintervalle des Z4?

Sorry für die wahrscheinlich für die Kenner sehr allgemeinen Fragen, aber schon mal Danke für die Hilfe.

Ich hänge mich hier mal ran, da ich auch eine (noch) recht allgemeine Kaufberatung benötige. Dies ist mein erster Beitrag hier also erst mal Hallo aus Wolfsburg (ja ich arbeite bei VW, aber die haben leider keinen Roadster).

Ich bin mir absolut unschlüssig welchen Motor ich wählen soll. Einzige Vorraussetzungen sind LCI und 6-Gang.

1.) Ich konnte bis jetzt nicht wirklich rausfinden, welche Motoren 6 Gänge haben...?

2.) Stimmt es, dass der 2,0l nach Super Plus verlangt? Welche Motoren noch?

3.) Gibt es mal abgesehen vom 3,0l (soviel Leitung wollte ich eigentlich nicht) einen heißen Motorentipp? Ich dachte da z.B. an den 2,5si aber der ist recht selten zu finden. 2,5l mit 177PS z.B.? 6-Gang? Super Plus?

4.) Wie sind die Wartungsintervalle des Z4?

Sorry für die wahrscheinlich für die Kenner sehr allgemeinen Fragen, aber schon mal Danke für die Hilfe.

Zu1: VFL nur der 3,0l, später der 2,0l, FL 2,5l, 2,5si, 3,0si, also alle FL haben 6-Gang
Zu2: nein, die kannste alle ausser M auch mit Super fahren
Zu3: Geschmackssache
zu4: alle 25000km oder 2 Jahre

Oh super, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Nächste Frage: Kann man die Innenraum-Deko-Teile tauschen und was kostet sowas ungefähr. Will nämlich beiges Leder, aber das gibts oft nur mit Holz - und das will ich nicht.

Oh super, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Nächste Frage: Kann man die Innenraum-Deko-Teile tauschen und was kostet sowas ungefähr. Will nämlich beiges Leder, aber das gibts oft nur mit Holz - und das will ich nicht.

Also neu von BMW unbezahlbar, es werden aber immer wieder gebrauchte angeboten. Ich hab mal Lederleisten für 300 Euro bekommen. Beziehen lassen ist auch eine Alternative ;)

suche mal nach "Interieur" hier werden ab und zu mal Leisten angeboten - Alu entsprechend öfter da Standardausstattung :)
das Umrüsten ist allerdings fummelig (Mittelkonsole) und nimmt gerne mehrere Stunden in Anspruch :a

viele Grüße

:t Preis und Leistung passen.
Mit der Ausstattung könnte ich sehr gut leben.

Einige hier werden Dir aber wahrscheinlich eher zu einem 3.0 raten. Älter und verschlissener natürlich, wenn er in diesem Preisbereich sein soll.
Der wäre dann auch noch aus dem Produktionszeitraum, in dem die meisten Kinderkrankheiten noch nicht abgestellt waren...

Gruß
Toralf Z.

Danke für die Tipps. War heute da und leider hat trotz BMW-Autohaus nix gepasst. War ein Unfallwagen und wirklich schlecht lackiert, Kratzer an der Front en Masse. Leder abgerieben und das Auto war die ersten 6 Monate aufs Autohaus zugelassen (16 TKM!!!) und danach wieder ein Jahr auf irgendjemand Anderen. Hab nicht mal das Verhandeln angefangen :-( Werd wohl tiefer in die Tasche greifen und einen aus Erstbesitz mit wenig km suchen.

Zurück
Oben Unten