Kaufberatung Z4 sdrive 35is mit Sprachversion und Bordliteratur italienisch

yaesu7

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo liebes Forum,
mir wird ein Z4 sdrive 35is von einem BMW Autohaus angeboten, welches in der Ausstattungsliste unter anderem die SA855A = Sprachversion italienisch und SA884A = Bordliteratur italienisch beinhaltet.

Gebaut wurde das Fahrzeug in Deutschland, ist aber vermutlich für den italienischen Markt bestimmt gewesen. Gibt es hierbei im Falle eines Ankaufes etwas zu beachten für mich?

Gruß
Klaus

So, gerade Rückmeldung vom Autohaus bekommen. Das Fahrzeug lief im Erstbesitz in Italien. Dürfte sich bei einem eventuellen Wiederverkauf preismindernd auswirken, da Reimport.

Achtung: Autos für den italienischen Markt haben meines Wissens nach oftmals keine Sitzheizung. Falls dir das wichtig ist, am besten nochmal nachfragen.

Lass uns raten...das sind die 35is alle in silber, aus Italien mit max. 50 km auf der Uhr:M
Keine Sitzheizung und EZ Mitte 2012! Haben aber keine 2012er Modellpflege:freak:

Die sind wohl aus ner' Insolvenz?
Ich wäre mir nicht sicher, ob 50 km in knapp 3 Jahren gut sind...

Gruss
Achim

Das lässt sich über die VIN ja klären.
An den TE: lass dir mal die VIN geben und frag die Daten mal ab.

MfG Gerhard

Das sind meines Wissens Autos, die für den Umbau auf das Sondermodell Mille Miglia bestimmt waren. Die haben alle die gleiche Ausstattung (keine Sitzheizung; typisch italienisch).

Bei meinem MM habe ich mir ein deutsches Bordbuch besorgt. Kann man aber auch als pdf herunter laden.

Das Menü lässt sich einfach auf deutsch umstellen. Sprachsteuerung dagegen nicht. Selbst ein komplettes Update hat da nicht geholfen...

Apropos: die Autos haben ab Werk noch nicht das aktuellste Software-Paket. Richtig geblubbert hat meiner erst nach dem update.

Problematisch sind auch die 296er Felgen. Meine sind zerbröselt. Bei einem 50 km-Auto wird man da kaum etwas sehen bzw. reklamieren können.

Ansonsten kann ich den Autos nichts böses nachsagen... ;) Im Gegenteil!

Also, ich hab au einen Italiener - schon 2 Jahre im Besitz :) :-)

Sitzheizung ist in Italien als Option im Konfi, in Deutschland automatisch im Paket drin.

Beim E89 gibt es eine Europaversion, Rechts- und Linkslenker - Länderversionen gibt es nicht. Ist also kein klassischer Reimport.

Bei mir hat das Update von Italienisch auf Deutsch ohne Probleme geklappt, Dauer 4-5h, Kosten ca. 100 €. Deutsche Bedienungsanleitung konnte ich neu günstig in der Bucht schießen. Mein Auto war / ist check Heft gepflegt und die Historie beim BMW Händler nachvollziehbar (Auto kommuniziert ja öfters mit München :rolleyes:).

Hatte auch schon diverse Kulanzgeschichten, war nie ein Problem. Italienischer BMW Service wird genauso anerkannt wie ein Deutscher.

Habe den Kauf nie bereut und würde es wieder machen wenn der Preis stimmt ;)

Vielen Dank für die Antworten und Ratschläge!
Lass uns raten...das sind die 35is alle in silber, aus Italien mit max. 50 km auf der Uhr:M
Keine Sitzheizung und EZ Mitte 2012! Haben aber keine 2012er Modellpflege:freak:

Die sind wohl aus ner' Insolvenz?
Ich wäre mir nicht sicher, ob 50 km in knapp 3 Jahren gut sind...

Gruss
Achim

Nein,es sind nicht die silbernen aus Rheinhausen, die wurden ja schon mal an anderer Stelle hier im Forum analysiert!

Das lässt sich über die VIN ja klären.
An den TE: lass dir mal die VIN geben und frag die Daten mal ab.

MfG Gerhard

Danke für den Hinweis, ist auch meine Standard-Vorgehensweise bei Fahrzeugankauf: VIN geben lassen und mit deren Hilfe Ausstattung und Reparatur-Historie checken. Dabei bin ich ja auch auf die "italienische Bordliteratur" gestossen.

Zuletzt bearbeitet:
Achtung: Autos für den italienischen Markt haben meines Wissens nach oftmals keine Sitzheizung. Falls dir das wichtig ist, am besten nochmal nachfragen.

Das betreffende Auto hat laut Zubehörliste Sitzheizung verbaut. Es wird von einem BMW-Autohaus angeboten und ist sogar mit dem Qualitätsiegel "Premium Selection" versehen. Allerdings findet sich in der Verkaufsanzeige keinerlei Hinweis über einen Re-Import. Erst auf meine Nachfrage hin sagte mir der Verkäufer das Auto sei im Erstbesitz in Italien gelaufen.

Das Auto ist erst wenige Wochen im Verkauf und war schon weg als ich das erste mal anfragte. Nach ein paar Tagen meldete sich der Verkäufer bei mir und sagte der ursprüngliche Interessent sei kurzfristig vom Kaufvertrag wieder zurückgetreten. Ich vermute, das dieser auch auf den Re-Import aufmerksam wurde, aber das ist nur Spekulation von mir.

Zurück
Oben Unten