Kaufberatung Z4 sDrive30i

Paysi

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo alle zusammen,

bin neu hier im Forum und wäre sehr dankbar für Kommentare zum folgenden Angebot:

BMW Z4 sDrive30i Roadster

EZ: 07.2011
KM-Stand: 28.000 km
Automatik-Getriebe
Farbe: BLACK SAPPHIRE METALLIC
Polster: EXCLUSIVLEDER NAPPA/ELFENBEINWEISS
Preis: 34.000€ incl. MwSt.

Sonderausstattung:
- Design Pure White
- BMW 19" Doppelspeiche 326
- M-Aerodynamikpaket
- M-Lederlenkrad
- M-Sportpaket
- Adaptives M-Fahrwerk
- Navigationssystem Professional
- Hifi-Lautspr.System Professional
- Radio Business
- elektr. Sitzverstellung
- Sportsitze
- Außenspiegelpaket
- Durchladesystem inkl. Skisack
- Spracheingabesystem
- Handy-Vorbereitung
- USB-Audio-Schnittstelle
- Dachhimmel anthrazit Individual

Gruß
Paysi

Gehen wir es mal anders an: Was ist Dein Auswahlkriterium? Das Budget, die Kilometer, Automatik, Saugmotor, ...?

Die Wandlerautomatik killt beim 30i einiges an Spritzigkeit. Wenn mehr Kilometer für Dich okay sind, bekommst Du für das Geld auch einen 35i oder is.

Tim

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Ich würde gerne damit zur Arbeit fahren, daher werden es mindestens 30tkm im Jahr. Mehr als 35.000€ wollte ich nicht ausgeben (am Anfang lag die Grenze noch bei 25t€ :confused:) und mir wäre es echt lieber wenn ich einen mit wenig km finden könnte. Bei dem Preis haben die 35er mehr als doppelt so viel runter. Zwingende Ausstattungen sind M-Aerodynamikpaket, Navi und Design Pure White.

Ja denke mal das ist mein Problem. Schwarz habe ich sonst immer und möchte diesesmal was anderes. Rot kommt gar nicht in Frage und das Braun gefällt mir (nur auf Bildern gesehen) nicht wirklich.

Braun muss man sich im Original ansehen!
Ich hatte das bei meinem ersten Z in Kombination mit außen Tiefseeblau und das war schon sehr hübsch ... aber Walnussbraun kommt auf Bildern eigentlich nie so rüber wie im Original.

P1100214.JPG

Tim

Ja das habe ich mir schon gedacht. Ich hatte auch schon einen 35i mit dem Wallnussbraun gefunden, allerdings war der wiederum von Privat.

Braun muss man sich im Original ansehen!
Ich hatte das bei meinem ersten Z in Kombination mit außen Tiefseeblau und das war schon sehr hübsch ... aber Walnussbraun kommt auf Bildern eigentlich nie so rüber wie im Original.

Anhang anzeigen 148981

Tim
Richtig, egal wie man es fotografiert, die Farbe geht meistens viel zu sehr in Richtung Orange :(, aber die Bezeichnung Walnussbraun ist korrekt und umschreibt die Farbe richtig.

@Jirozaemon @Merlin sry habe vergessen zu erwähnen das es ein Automatik sein muss

Okay, dann würd ich aber tim's Hinweis trotzdem beherzigen. Die Automatik und der 30i passen jetzt nicht so gut zusammen. Natürlich ist man nicht untermotorisiert aber grade bei den Saugmotoren würd ich unbedingt nen Schalter bevorzugen.

Sent from my iPhone using zroadster.com mobile app

Hallo,

als 30i Automatikbesitzer würde ich auch eher nach einem 35i mit DKG und M-Paket oder einem 35is (der hat automatisch DKG und M-Paket) Ausschau halten. Diese Kombination paßt besser zum sportlichen Charakter und Anspruch des Autos. 30i Automatik eignet sich besser zum gemütlichen Cruisen :whistle: .

Alternativ kannst Du Dich vielleicht noch nach einem 28i mit 8 Gang Wandlerautomatik umschauen. Ich kenne diese Automatik zwar nur aus einem F31 330d touring, aber dort ist sie einfach nur genial.

Dafür klingt der 4-Zylinder wie ein Diesel! Grausam!!!
Ein Freund hat von 23i auf 28i gewechselt! Schlechter Tausch sag ich nur!

Hallo,

als 30i Automatikbesitzer würde ich auch eher nach einem 35i mit DKG und M-Paket oder einem 35is (der hat automatisch DKG und M-Paket) Ausschau halten. Diese Kombination paßt besser zum sportlichen Charakter und Anspruch des Autos. 30i Automatik eignet sich besser zum gemütlichen Cruisen :whistle: .

Alternativ kannst Du Dich vielleicht noch nach einem 28i mit 8 Gang Wandlerautomatik umschauen. Ich kenne diese Automatik zwar nur aus einem F31 330d touring, aber dort ist sie einfach nur genial.

Dafür klingt der 4-Zylinder wie ein Diesel! Grausam!!!
Ein Freund hat von 23i auf 28i gewechselt! Schlechter Tausch sag ich nur!
Na ja ganz so schlimm ist es ja auch nicht, Gut wir sind letzte Woche gemeinsam mit einem 28er Automatik unterwegs gewesen, der sehr zufrieden ist. OK es gibt durchaus einen Unterschied im Klang, Das habe ich gemerkt als ich hinter ihm herfuhr. Der 23i Sechsender hat halt 2 Töpfe mehr und einen halben Liter mehr Hubraum, das hört man und kostet auch etwas mehr an Spritverbrauch.
Ich persönlich mag halt die 6-Zylinder und freue mich bei jedem Anlassen und Fahrt halt immer wieder.

Eigentlich hat er sein Auto doch schon gefunden... Muss ja nicht jedem gefallen. Beim Preis gibt es vielleicht noch Spielraum nach unten. Ansonsten: wenn er gefällt ist er doch richtig!

Wenn es meiner werden sollte würde ich auch das Elfenbein in Frage stellen. Wenn man vorhat jeden Tag damit zur Arbeit zu fahren und 30 tsd KM im Jahr machen will wäre mir das zu empfindlich (so schön das im perfekten Zustand auch aussieht).

Gegen die Automatik habe ich grundsätzlich auch nichts. Irgendwann würde mich halt stören, dass die Kombination 3,0 und Wandlerautomatik eigentlich jetzt schon veraltet ist. Den 3,0 würd ich auf jeden Fall mit Schaltung nehmen. Wenn Automitk, dann entweder 35i / is mit DKG oder 28i mit der famosen 8-Gang-Automatik. Damit wäre man auf jedem Fall nach wie vor auf dem neuesten Stand.

Ein 3,0i mit Schaltung ist dagegen jetzt schon auf dem Weg zum Klassiker. Letzter 6 Ender Sauger mit Schaltung und trotzdem ein modernes Auto. Das hat was!

Für 34.000 tsd Euro +/- hat man eine Menge Optionen. Wirklich falsch ist das alles nicht.

Zurück
Oben Unten