Kaufberatung Z8 für Neulinge

frb1

Fahrer
Registriert
15 Mai 2005
Hallo,

bin neu in diesem Forum, das mir aber sehr gut gefällt.
Im Juli läuft der Leasingvertrag für meinen Porsche 996 aus und ich habe mich entschlossen, einen Z8 als Nachfolger anzuschaffen. Ich werde den Wagen ca 2 bis 3 Jahre lang im Alltagsbetreib nutzen und danach in meine Sammlung übernehmen.

Dazu folgende Fragen an die Profis:

1. Gibt es im Web eine wirklich fundierte Kaufberatung, am besten mit Checkliste zu den neuralgischen Punkten (Verdeck, Kupplung etc.)?
2. Ich habe gute Erfahrung damit, vor dem Kauf den Wagen von einem unabhängigen Profi untersuchen zu lassen. Möglicherweise sind die normalen BMW-Werkstätten/Niederlassungen mit dem Z8 überfordert? Gibt es eine empfehlenswerte Adresse im Großraum Berlin?
3. Steht aus dem Forum ein Wagen zum Verkauf? Bitte nur unfallfreie Autos mit nachvollziehbarer Historie und Mehrwertsteuer ...
4. Beim Kauf eines BMW würde ich davon ausgehen, ein zuverlässiges Auto zu erhalten, bei dem auch bei einer Laufleistung von 25-30 tkm p.a. die Werkstatt selten unplanmäßig aufgesucht werden muss - ist dem so? (ein Auto, bei dem die Angst ständig mitfährt habe ich schon - einen 1964er Jaguar XKE)

So, freue mich auf das Feedback. Beste Grüße...
 
AW: Kaufberatung Z8 für Neulinge

Bin kein Profi, aber ich versuche es trotzdem mal:
frb1 schrieb:
1. Gibt es im Web eine wirklich fundierte Kaufberatung, am besten mit Checkliste zu den neuralgischen Punkten (Verdeck, Kupplung etc.)?
Keine, die mir bekannt ist. Gute Informationen findest Du auf den US-Boards, die sind wesentlich aktiver als die Foren hier in Deutschland. Das Wichtigste ist wohl http://bimmer.roadfly.org/bmw/forums/z8/ . Auf der Seite "Links" dieses Forums kannst Du noch andere Referenzen finden, die interessant sein könnten.
frb1 schrieb:
2. Ich habe gute Erfahrung damit, vor dem Kauf den Wagen von einem unabhängigen Profi untersuchen zu lassen. Möglicherweise sind die normalen BMW-Werkstätten/Niederlassungen mit dem Z8 überfordert? Gibt es eine empfehlenswerte Adresse im Großraum Berlin?
Die Mechanik sollte kein Problem darstellen, ist ja weitgehend aus dem M5 bekannt. Der Rest ist nicht so einfach, da hängt es davon ab, welche Erfahrungen der Händler selbst mit einem Z8 machen konnte. Ich würde da bei Olaf Hetze vom Z8 Club in Gründung (http://www.z8club.de/indexm.htm) mal nachfragen, der hat normalerweise exzellente Drähte überall hin.
frb1 schrieb:
3. Steht aus dem Forum ein Wagen zum Verkauf? Bitte nur unfallfreie Autos mit nachvollziehbarer Historie und Mehrwertsteuer ...
kakn350 hier aus dem Forum hatte seinen schon mal angeboten:
SCHNITZER.JPG

Er scheint aber noch zu schwanken zwischen der Entscheidung, ein Abtrünniger zu werden, oder einfach normal mit Z8 weiterzuleben...:w
Nachfragen kostet aber nichts. Ansonsten mal bei mobile.de nachschauen oder bei der BMW-Gebrauchtwagenbörse.:t
frb1 schrieb:
4. Beim Kauf eines BMW würde ich davon ausgehen, ein zuverlässiges Auto zu erhalten, bei dem auch bei einer Laufleistung von 25-30 tkm p.a. die Werkstatt selten unplanmäßig aufgesucht werden muss - ist dem so? (ein Auto, bei dem die Angst ständig mitfährt habe ich schon - einen 1964er Jaguar XKE)

So, freue mich auf das Feedback. Beste Grüße...
Davon würde ich auch ausgehen, wenn er nicht extrem gefahren worden ist. In der Regel sind Motor und Antriebsstrang nicht kleinzukriegen in der Zeit, bei mir ist jetzt bei 40 tkm anscheinend die Kupplung fertig, das hängt aber auch mit meiner Fahrweise zusammen. Als Leitlinie würde ich die Zuverlässigkeit des alten M5 nehmen. Bei mir sind nur wenige Dinge in knapp 3 Jahren aufgetreten, im Wesentlichen Kleinigkeiten.:M

Viel Glück bei der Suche. :t
 
AW: Kaufberatung Z8 für Neulinge

dwz8 schrieb:
kakn350 hier aus dem Forum hatte seinen schon mal angeboten:
SCHNITZER.JPG

Er scheint aber noch zu schwanken zwischen der Entscheidung, ein Abtrünniger zu werden, oder einfach normal mit Z8 weiterzuleben...:w
Nachfragen kostet aber nichts.

Keine Mehrwertsteuer, sorry. ;)

(Noch kann ich mir mein Hobby leisten und muß nicht Herrn Eichel auf der Tasche liegen. :b )
 
AW: Kaufberatung Z8 für Neulinge

kakn350 schrieb:
Keine Mehrwertsteuer, sorry. ;)

(Noch kann ich mir mein Hobby leisten und muß nicht Herrn Eichel auf der Tasche liegen. :b )
Tut mir leid, wenn ich was Falsches gesagt habe.
Wie ist denn der derzeitige Stand der Entscheidung? :w
 
AW: Kaufberatung Z8 für Neulinge

dwz8 schrieb:
Tut mir leid, wenn ich was Falsches gesagt habe.
Wie ist denn der derzeitige Stand der Entscheidung? :w

Nach dem 11. Juni wäre er käuflich. ;) Erstmal werde ich aber folgendes alltagstaugliche Vehikel veräußern:
2000CA.JPG


Mir fehlt einfach Platz und Zeit zum Basteln. ;(


@dwz8: Mein Kommentar im vorhergehende Beitrag bezog sich auf die nicht ausweisbare MWSt.
 
AW: Kaufberatung Z8 für Neulinge

kakn350 schrieb:
Nach dem 11. Juni wäre er käuflich. ;) Erstmal werde ich aber folgendes alltagstaugliche Vehikel veräußern:
2000CA.JPG


Mir fehlt einfach Platz und Zeit zum Basteln. ;(


@dwz8: Mein Kommentar im vorhergehende Beitrag bezog sich auf die nicht ausweisbare MWSt.


Ist das ein 2000CS das Modell mit dem "Chinesen"-Gesicht? Hat mir schon immer gefallen. Hab selber noch einen 1800 "Neue Klasse" Jg. 65 in restauration....kann nur sagen "never ending story":a ;( wird aber sicherlich mal fertig und elegant:t ....von Deinem "Chinesen" gibt's auch nicht mehr allzuviele....willst wirklich verkaufen&:

Gruss

Pascal
 
AW: Kaufberatung Z8 für Neulinge

Ist er Dir nicht zu schade für den Verkauf....weisst ja nie in welche Hände er kommt:M ...

und meines Wissens hat es schon kaum noch "Automaten" auf dem Markt:b

wie sieht den das Interieur aus??&:

Gruss

Pascal
 
AW: Kaufberatung Z8 für Neulinge

PWEZ8 schrieb:
wie sieht den das Interieur aus?
Alles außer den Sitzen müsste man erneuern, funktioniert zwar alles (na gut, die Uhr geht nicht ;) ), doch schön sieht anders aus. :#
 
AW: Kaufberatung Z8 für Neulinge

... und ich hab schon gemeint, Du verkaufst den R4 :+
 
AW: Kaufberatung Z8 für Neulinge

Otti schrieb:
... und ich hab schon gemeint, Du verkaufst den R4 :+
Ne, der ist heute nach ca. 6 Monaten Standzeit brav angesprungen und kriegt erstmal frischen TÜV, damit ich wieder ein Sommerstadtmobil habe.
:t
 
AW: Kaufberatung Z8 für Neulinge

frb1 schrieb:
Hallo,

bin neu in diesem Forum, das mir aber sehr gut gefällt.
Im Juli läuft der Leasingvertrag für meinen Porsche 996 aus und ich habe mich entschlossen, einen Z8 als Nachfolger anzuschaffen. Ich werde den Wagen ca 2 bis 3 Jahre lang im Alltagsbetreib nutzen und danach in meine Sammlung übernehmen.

Dazu folgende Fragen an die Profis:

1. Gibt es im Web eine wirklich fundierte Kaufberatung, am besten mit Checkliste zu den neuralgischen Punkten (Verdeck, Kupplung etc.)?
2. Ich habe gute Erfahrung damit, vor dem Kauf den Wagen von einem unabhängigen Profi untersuchen zu lassen. Möglicherweise sind die normalen BMW-Werkstätten/Niederlassungen mit dem Z8 überfordert? Gibt es eine empfehlenswerte Adresse im Großraum Berlin?
3. Steht aus dem Forum ein Wagen zum Verkauf? Bitte nur unfallfreie Autos mit nachvollziehbarer Historie und Mehrwertsteuer ...
4. Beim Kauf eines BMW würde ich davon ausgehen, ein zuverlässiges Auto zu erhalten, bei dem auch bei einer Laufleistung von 25-30 tkm p.a. die Werkstatt selten unplanmäßig aufgesucht werden muss - ist dem so? (ein Auto, bei dem die Angst ständig mitfährt habe ich schon - einen 1964er Jaguar XKE)

So, freue mich auf das Feedback. Beste Grüße...


Hallo ... und herzlich willkommen

ich selbst habe auch erst dieses Jahr einen Z8 gekauft und auch hier verschiedene Fragen gestellt.

hier einige Antworten http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=8344

Ich selbst habe derzeit gewisse Probleme mit dem Verdeck

http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=12067

ansonsten empfehle ich ein besonderes Augenmerk auf die Kupplung zu legen und natürlich ganz besonders auf das Verdeck.

Die Bilder die ich beim Verdeck Text eingefügt habe können hier hilfreich sein.
 
Zurück
Oben Unten