Kaufberatung

Chymsee

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Servus, möchte mir nun den G29 M40i kaufen. Es soll ein gebrauchter werden in Misano Blau.
Lege Wert auf guten Sound, der Serienmäßige hat mich beim Probefahren nicht überzeugt.
Geplant Downpipe und evt. Auspuffanlage nachzurüsten.
Nun die Frage: hat sich was beim Fahrzeuge zwischen Modelljahr 2019 und 2023 in Bezug auf Motor, Sound getan? Veränderungen?

Servus, möchte mir nun den G29 M40i kaufen. Es soll ein gebrauchter werden in Misano Blau.
Lege Wert auf guten Sound, der Serienmäßige hat mich beim Probefahren nicht überzeugt.
Geplant Downpipe und evt. Auspuffanlage nachzurüsten.
Nun die Frage: hat sich was beim Fahrzeuge zwischen Modelljahr 2019 und 2023 in Bezug auf Motor, Sound getan? Veränderungen?
Kurz und knapp mit dem ersten Facelift und dem ersten größeren Software Update ab 2020 wurden die alle kastriert. Wenn es dich also nicht stört, würde ich einen aus 2019 nehmen. Weiterer Vorteil die DME ist nicht mechanisch gesperrt, sodass du hier noch etwas an der Motorleistung machen kannst, theoretisch zumindest. Außerdem ist meiner Meinung nach die Verarbeitung noch qualitativ besser, als bei vielen die ab 2020 gekommen sind.
Ansonsten würde ich dir raten, mal ne Stunde quer durchs Forum hier zu lesen, dann wirst du eine Menge Erfahrungsberichte lesen.

Moin,
also dafür das Du seit Januar 20222 angemeldet bist hast Du aber sehr viele Threads zu Sound verpasst.
Ich empfehle eine Suche mit Google. "zroadster & sound"
Dann wirst Du erschlagen mit Beiträgen dazu. Und ja. Es ist alle schon gesagt.

Das Steuergerät welche Tuning verhindert wurde Ende Juni 2020 verbaut. Meiner war einer der letzten die noch das alte Steuergerät und die erste Auspuffanlage hatten, das neue Steuergerät und gleichzeitig den anderen Auspuff der dann 6 d Temp entsprach erhöhte auch das Gewicht des Autos um ca. 30 KG.

Servus,
ist dein Nickname auch ein Hinweis auf deinen Wohnort?
Wenn ja, dann gibt's in Südbayern sicher den einen oder anderen Tuner ,die Umrüstungen in der Art anbieten.
Nur 5 min von mir entfernt ( Münchner Westen ) gibt es die Firma TPS Performance. Dort wurde u.a. ein M40i mit HJS Downpipe und AGA entsprechend umgerüstet. Das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend.
Ich häng das Video hier rein.

Ich bekomm meinen ja erst dieses Jahr im Frühjahr, werde aber nach der Garantie auch dort den Wagen entsprechend umrüsten lassen.

Gruß Volker

Der B58-Motor der ersten Generation (B58B30M0) wurde im BMW Z4 M40i (G29) ab seiner Markteinführung im Jahr 2018 verbaut. Dieser Motor gehört zur BMW B58-Familie, einem 3,0-Liter-Reihensechszylinder-Turbobenziner, der für seine Leistung und Laufruhe bekannt ist.

Zeitraum und Nachfolger:

• Der B58B30M0 (erste Generation) wurde bis ca. 2020 im Z4 M40i verwendet.

• Ab 2020 wurde der Motor auf die zweite Generation (B58B30O1) aktualisiert, die leichte Verbesserungen bei Effizienz und Leistung brachte.

Unterschiede zwischen B58.1 und B58.2:

1. Leistung:

• Die erste Generation lieferte im Z4 M40i 340 PS (250 kW).

• Die zweite Generation wurde für bessere Emissionen optimiert, behielt aber in vielen Modellen die Leistung bei.

2. Technische Updates:

• Verbesserungen an der Abgasrückführung und Thermodynamik (bei Tuningvorhaben nicht ganz unwichtig).

• Effizienzsteigerungen durch geänderte Bauteile.
Zusammenfassung:
Der B58 der ersten Generation (B58B30M0) wurde im BMW Z4 M40i von der Einführung des Modells 2018 bis etwa 2020 verbaut. Danach folgte der technisch optimierte B58B30O1, der den Z4 M40i weiterhin antreibt.

Ja, bin aus der Region Chiemsee. Klar gibts viele Beiträge die aber auch älter sind. Ein Beitrag von 2021 bringt nichts wenn ich mir einen 2022 oder 2023 kaufe oder dann aus den Gründen weshalb ich frage nen 2019.

der Beitrag ist von 2022 und gibt wenig her. Evtl. Gibts ja in der Zwischenzeit mehr Erfahrungen. Evtl. Arbeitet ja jemand bei BMW und ist her im Forum.

der Beitrag ist von 2022 und gibt wenig her. Evtl. Gibts ja in der Zwischenzeit mehr Erfahrungen. Evtl. Arbeitet ja jemand bei BMW und ist her im Forum.
Du wirst selber auch etwas lesen und recherchieren müssen, macht man eigentlich beim Kauf eines Fahrzeugs immer, gerade wenn man ein gebrauchtes Fahrzeug erwerben möchte.

Der TE möchte aktualisierte Informationen in zusammengefasster Form erhalten und sich nicht durch zig Threads durchackern, wo er noch Spreu vom Weizen trennen muss.
Dann lasst uns doch per Aufzählung sammeln. Jeder schreibt einen weiteren Punkt auf und nimmt die Liste per Zitat mit. Ich fange mal an:
- DME ist in den VFL Modellen von 2019 bis frühen 2020 nur per Software gesperrt und nicht mechanisch

Ein Auto kaufen ist jetzt nicht wirklich schwer. Zeit Geld und etwas Eigeninitiative reichen da völlig aus.....😂😂😂

Freunde. Dafür, dass es ein Forum für Z-Enthusiasten ist, wo man Enthusiasten doch immer nachsagt, sie könnten nicht genug über ihr Hobby erzählen und es sprudelte nur so aus ihnen heraus zu ihrem Lieblingsthema, geht ihr aber ganz schön hart ins Gericht mit ihm.

Ich hätte auch nichts gegen eine servier-fertige Zusammenstellung. :weg_po

Freunde. Dafür, dass es ein Forum für Z-Enthusiasten ist, wo man Enthusiasten doch immer nachsagt, sie könnten nicht genug über ihr Hobby erzählen und es sprudelte nur so aus ihnen heraus zu ihrem Lieblingsthema, geht ihr aber ganz schön hart ins Gericht mit ihm.

Ich hätte auch nichts gegen eine servier-fertige Zusammenstellung. :weg_po
Hier geht keiner mit dem TE hart ins Gericht, es wird nur auf bereits bestehende Beiträge hingewiesen, die seine Fragen beantworten. Im übrigen, die "Eigene Probefahrt" ist mehr wert als hier zahlreiche Meinungen zu lesen.

Das liegt einfach daran, das seine Fragen hier alle schon zigmal beantwortet wurden.....er aber "zu faul" ist, sich mit diesen Antworten mal intensiv zu beschäftigen.
Er denkt sich wahrscheinlich: Ach was solls.....ich mache einfach einen neuen Thread dazu auf....und ein paar "dumme" werden mir schon alles auf Silbertablett servieren....dann spare ich mir das Lesen.
Wer so egoistisch denkt, muss eben auch mal mit etwas Gegenwind rechnen.... ;)

Das liegt einfach daran, das seine Fragen hier alle schon zigmal beantwortet wurden.....er aber "zu faul" ist, sich mit diesen Antworten mal intensiv zu beschäftigen.
Er denkt sich wahrscheinlich: Ach was solls.....ich mache einfach einen neuen Thread dazu auf....und ein paar "dumme" werden mir schon alles auf Silbertablett servieren....dann spare ich mir das Lesen.
Wer so egoistisch denkt, muss eben auch mal mit etwas Gegenwind rechnen....

Zurück
Oben Unten