Kaufberatung

Viper3500

Testfahrer
Hallo,
ich möchte mir einen Z4 3.0i zulegen und habe folgendes Angebot gesehen:

Bj: 04/04
Vollausstattung mit 18 Zöller + 17 Zöller Winterräder.
SMG, Navi Prof.
148.000Km
18.999€

Von innen sieht er sehr geflegt aus. Aussen sind leichte Kratzer an der Beifahrertür, die man aber ev. wegpolieren könnte. Auf der Motorhaube sind ein paar Steinschläge zu verzeichnen (passiert halt).
Die 18 Zöller haben auch schon des öfteren bekanntschaft mit der Bordsteinkannte gemacht.

Nun meine Fragen:
Ist der Preis angemessen?
Ist es mutig einen Z4 mit sovielen Kilometern zu kaufen?

AW: Kaufberatung

Hallo,
ich möchte mir einen Z4 3.0i zulegen und habe folgendes Angebot gesehen:

Bj: 04/04
Vollausstattung mit 18 Zöller + 17 Zöller Winterräder.
SMG, Navi Prof.
148.000Km
18.999€

Von innen sieht er sehr geflegt aus. Aussen sind leichte Kratzer an der Beifahrertür, die man aber ev. wegpolieren könnte. Auf der Motorhaube sind ein paar Steinschläge zu verzeichnen (passiert halt).
Die 18 Zöller haben auch schon des öfteren bekanntschaft mit der Bordsteinkannte gemacht.

Nun meine Fragen:
Ist der Preis angemessen?
Ist es mutig einen Z4 mit sovielen Kilometern zu kaufen?

Zu den km würde User "Jokin" bestimmt sagen: Nein, gar kein Problem :w

Ich persönlich finde das auch, wenn ein ordentliches Scheckheft geführt wurde. Den Preis finde ich allerdings noch etwas zu hoch, da müsste noch Handlungsspielraum sein.

Viel Glück :t

Danke für die schnelle Antwort.

Ich fahre im Jahr min. 13000km.
Und ich möchte ihn min. 10 Jahre fahren (wenn nix dazwischen kommt), wo bei wir dann bei 278Tkm wären. Hält der Motor so lange wenn er seine regelmäßigen Inspektionen bekommt?

Naja, das kommt immer darauf an wie der Vorgänger ihn ran genommen hat, und auch wie er gewartet wurde. Ansonsten kann ich vom M54 - Motor sagen , das er auch locker 350000km macht!
Gruß, Bernd

Danke für die schnelle Antwort.

Ich fahre im Jahr min. 13000km.
Und ich möchte ihn min. 10 Jahre fahren (wenn nix dazwischen kommt), wo bei wir dann bei 278Tkm wären. Hält der Motor so lange wenn er seine regelmäßigen Inspektionen bekommt?

Also im Forum ist meines Wissens noch kein Wagen mit so vielen km vorhanden, andererseits habe ich noch nichts von einem kapitalen Motorschaden gehört.

Die 3L-Maschine hat einen sehr guten Ruf, deshalb würde ich mal sagen, bei regelmäßiger Wartung dürfte das kein Problem sein. Ob jedoch die Peripherie hält (Getriebe, Kupplung, was sonst noch so kommen kann), sei mal dahingestellt. Vor allem das SMG-Getriebe ist glaube ich seeeehr teuer (hat nicht jemand mal was von 7000 bis 8000 EUR geschrieben ??)

Insofern... die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

hallo

bei so vielen kilometern muss der preis effektiv noch massiv runter, aber dann kanns ein gutes angebot werden (wenn man anstatt abschreiber jedes jahr inspektion und gewisse kleinere reparaturen zahlen will). allerdings erstaunt mich diese hohe zahl doch etwas - lass den wagen vor dem kauf unbedingt vom ADAC auf herz und nieren prüfen, kann nie schaden.

ansonsten: wirklich angst vor hohen kilometerzahlen muss man bei diesem auto nicht haben...

gruss
nicola

Was wäre denn ein guter Preis? 17500€? Laut dat.de ist er mit den Kilometern 16400€ Wert. Natürlich ist da noch nicht die Ausstattung berücksichtigt.

Das wären mir eindeutig zu viele KM...vor allem, wenn Du in Betracht ziehst, den Wagen so ewig zu behalten.

Die SMG Getriebe sollen selten die 150.000km schadlos überstehen, zumindest raten die BMW Techniker meist davon ab, bei solchen Laufleistungen auf SMG zu setzen...die Instandsetzung soll sehr teuer sein...SMG macht Laune, nimm aber lieber einen Schalter, der macht auch Spaß!

Ich würde mich lieber nach einem ordentlichen mit unter 100.000km unschauen...die paar € die Du evtl. mehr investieren musst, werden es auf Dauer wert sein!!

Zum Preis: So wie Du den Wagen optisch schilderst, eher eine Note 3...Ausstattung anscheindend eine gute 2...also max. 16500€.

hi

habe in der CH folgendes angebot gefunden:

BMW Z4 2.5i Roadster 2003 grau 114'000 km CHF 24'900.-
BMW Z4 2.5iA Roadster 2003 rot 138'000 km CHF 23'500.-

allerdings kommen die besseren angebote später:
BMW Z4 3.0i Roadster 2003 silber 55'000 km CHF 29'000.-

fakt ist also, dass die meisten z4 seit 2003 gar noch nicht so viele laufkilometer haben sollten, und die preise für hohe kilometer nicht im verhältnis tiefer sind.

gruss
nicola

Mir wär die Kilometerlaufleistung für den Preis eindeutig zu hoch.
Da du gerne 10 Jahre / min. 130000 Km Freude am Z haben würdest, würde ich persönlich einen Z mit um die 50000 Km vorziehen. Ist auch nicht teuerer.
Evtl. sogar einen 2003 er ohne SMG, dafür evtl. vom Händler mit Garantie / Euro Plus. Suche einfach mal bei Autoscout24 oder Mobile. Es gibt viele, auch weit unter 50000 Km ( Schönwetterfahrzeuge ), kein Wintereinsatz. Da wirst du bestimmt fündig.
Viel Glück bei der Suche.

Preis: EUR 14.000
Kilometerstand: 66.000 km
Leistung: 141 kW / 192 PS
Kraftstoffart: Benzin
Anzahl Sitzplätze: 2
Erstzulassung: 8/2005

9c2c_24.JPG

Ausstattung:
ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung

die komplette anzeige klick

Preis: EUR 14.000
Kilometerstand: 66.000 km
Leistung: 141 kW / 192 PS
Kraftstoffart: Benzin
Anzahl Sitzplätze: 2
Erstzulassung: 8/2005

9c2c_24.JPG

Ausstattung:
ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung

die komplette anzeige klick
Wenn das mal keine Fake-Anzeige ist.:d

Da ist ja noch nicht mal eine Telefonnummer angegeben. Ich stehe zu meiner Aussageq:

Mein Problem ist, ich wohne hinter Berlin, also fast an der Polnischen Grenze. Hier ist es sehr schwierig einen Z4 ran zu bekommen. Bei 2 BMW Händlern war ich schon, die meinten Sie bekommen keinen ran. Und den ich euch beschrieben habe, steht in Potsdam.
In Berlin hatte ich mir noch einen angeschaut, der hatte zwar nur 75TKm runter, aber jede menge leichter Beulen und Kratzer.
Ich such einen in der Farbe Schwarz mit einer 2.5er oder 3.0L Maschine. Lederausstattung (bevorzugt in beige), Hardtop Vorbereitung, Bordcomputer, Sitzheizung, Xenonscheinwerfer,
Klimaautomatik, M-Sportfahrwerk.
Und das für max. 19000€

Ich würde mich bei der Suche nicht unbedingt auf Berlin und Umgebung beschränken. Ich habe mittlerweile meinen 2. Jahreswagen aus München gekauft (wohne in Ddorf, ca. 650 km) und habe Einiges sparen können.

Sinnvollerweise mehrere Modelle zurechtlegen (einen Favourit und 2-3 Ausweichalternativen), die in Frage kommen, priorisieren und für einen Tag mehrere Termine vereinbaren- einer der Wagen wird mit Sicherehit passen. Und ein Zugticket wird vermutlich locker drin sein bei entsprechender Ersparnis.

Grüße,
Thorsten

P.S.: Schau auch mal in der Gebrauchtwagenbörse auf BMW.de- zB 2.5, 58tsd km, Leder (allerdings schwarz), M-FW usw. für 18.990€ Wagenfarbe schwarz Uni II

P.P.S.: Ups, hatte keine Klima und keine Hardtopvorb.- alternative für knapp 1000€ mehr gibts aber auch- dann sogar mit Xenon, Navi und in saphirschwarz metallic (52tsd gelaufen), steht in MUC der Wagen...

Zurück
Oben Unten